Sie sind nicht angemeldet.

Führerstand BR 86

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2008, 18:29

Führerstand BR 86

:?: Hallo zusammen! :?:

Habe in einem Bildband eine BR86 auf der Waldbahn gefunden und mir die Lok bei The-Train.de heruntergeladen.

Leider fehlt der Führerstand und es wird auf den Führerstand der BR78 verwiesen. Ich denke, daß Preußen- und Einheitsloks nicht den gleichen Führerstand haben. Leider habe ich auch keine Fotos von einem BR86 Führerstand gefunden. Wer kann helfen? Welcher CabView kommt dem Orginal am nächsten?

Schon jetzt, herzlichen Dank für Eure Hilfe. (Bei Interesse wird zugehöriger ACT als Dank weitergeleitet.)

Euer Speisewagen-Thomas.
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2008, 20:00

Führerstand BR 86

Du kannst ruhig einen Fst einer Einheitslok nehmen, die haben sich ja größtenteils von den Preußen abgeleitet.
Der 78er Fst, falls es der uralte von MadMike ist, lohnt ohnehin den Download nicht. Der Wolf Grond-Einheitsführerstand ist mehr für die DR-Rekodampfer mit Klarscheibe, also bleibt ein GR-Fst nach Wahl ( z.B. BR 38 ) als Alternative übrig.
feed your mind - read a book!

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2008, 21:50

Führerstand BR 86

Hallo!
Hol dir das 86er Paket von http://www.train-sim-werk.de/ von Stoney. Da sind Cab und Sound dabei und die Modelle sind Spitze.
Keep on steamin'!
Dietmar
Ach so, da fällt mir noch das neue Tenderlokcab von Wilhelm (auch bei the train) ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streamline« (11. November 2008, 23:33)


Thommy Cortina

unregistriert

4

Dienstag, 11. November 2008, 22:54

Führerstand BR 86

...Grundsätzlich für alle kleineren Einheitsloks den der BR 50 von GR - das entspricht dem Original am meisten - allerdings weiss ich jetzt nicht genau wo man die positionen Anpassen muss ( in der *.eng oder der *.cvf ) damit man keine Rohrleitungen oder Speisepumpen im Fenster hat...

VG Thommy

Edit - ...es ist definitiv in der die *cvf. Datei - weiß jemand wie man die Parameter Position und Direction einstellt - damit man nicht die halbe Nacht rumprobieren muss...

Danke und Grüße - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (12. November 2008, 20:43)


5

Mittwoch, 12. November 2008, 19:56

Führerstand BR 86

Hallo Thommy,

hier mal ein Auszug aus der cvf-Datei zu meiner P8 :

Tr_CabViewFile (
CabViewType ( 3 )
CabViewFile ( 38_Cab.ace )
CabViewWindow ( 0 0 640 400 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( 1.4 3.4 -4 )
Direction ( 4 -11 0 )
CabViewFile ( 38_CabL.ace )
CabViewWindow ( 0 0 640 400 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( -1 3.4 -4 )
Direction ( 0 -30 0 )
CabViewFile ( 38_CabR.ace )
CabViewWindow ( 0 0 640 400 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( 1 3.4 -4 )
Direction ( 0 30 0 ) ........

Erklärung: Position und Direction kommt drei mal vor und betrifft 1.) Die FrontView; 2.) Die LeftSideView und 3.) Die RightSideView.
Ich erkläre jetzt mal die Werte der Front View ...Position (X Y Z)
Der X-Wert ist die Sichtentfernung von der Lokachse=Schienenachse nach rechts (wenn Vorzeichen +) und nach links (wenn Vorzeichen -) Hier also 1,40 m Rechtslenker (no british loco)
Der Y-Wert ist die Höhe über der Gleisoberkante (Nullpunkt) In diesem Fall 3,40 m über OK Gleis !
Der Z-Wert ist die Sichtposition in Längsachse bezogen auf den Pivotpunkt (Nullpunkt) der Lok. Meist liegt der Pivotpunkt der Lok in der Mitte aber nicht immer. Wie kann man es exakt herausfinden ? ShapeViewer ... BoundingBoxInfo !

Direction hat ebenfalls drei Werte, die aber Winkel repräsentieren:
1. Wert ist ein von der Horizontalen Sicht abweichender Winkel. Schlag mich tot, aber ich weiß jetzt nicht genau ob + nach oben und - nach unten gerichtet ist. Probier es aus ....
2. Wert ist ein Winkel als Abweichung von der Längsachsenrichtung nach rechts bzw. nach links je nach Vorzeichen. Hier sind es 11 Grad ich glaube nach rechts. Genauso, wie Du deinen Kopf drehst, um in irgendeine Richtung zu schauen.
3. Wert weiß ich auch nicht genau, deshalb steht der auch auf NULL. Im Zweifelsfall also immer NULL ! Vielleicht weiß das aber jemand genau.

In den weiteren zwei Position und Direction Werte-Kombinationen hat man die gleichen Werte nur bezogen auf die Rechts und Links-Sichten.
Um perfekte Sichtpositionen herauszutüffteln, wirst Du um experimentieren aber nicht herumkommen. Gerade die Sichtwinkel sind schwierig zu planen.

Gruß Arno

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 15:34

CabView Verzeichnis fehlt

Zitat

Hallo!
Hol dir das 86er Paket von http://www.train-sim-werk.de/ von Stoney. Da sind Cab und Sound dabei und die Modelle sind Spitze....
Keep on steamin'!
Dietmar



:?: Hallo zusammen,

habe mir von Stoney die beiden Baureihen heruntergeladen und bin somit auf das Problem gelaufen... (Erst danach wurde dieses Thema gestartet.)

Denn es gibt in dem Verzeichnis BR_DB_BR64 oder BR_DB_BR86 (von Stoney) kein CABView Unterverzeichnis. Dies muß noch zusätzlich installiert werden, obwohl im zugehörigen eng-file auf ein BR64.cvf bzw. BR86.cvf im Unterverzeichnis CABVIEW verwiesen wird. Welcher CabView ist für die beiden schönen Maschinen empfehlenswert? Den 78cab halte ich nicht für verwendbar.

Erwarte gerne Eure Antworten.

Euer SpeisewagenThomas ;)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2008, 16:07

RE: CabView Verzeichnis fehlt

Denn es gibt in dem Verzeichnis BR_DB_BR64 oder BR_DB_BR86 (von Stoney) kein CABView Unterverzeichnis. Dies muß noch zusätzlich installiert werden, .....


Wo und wann hast du dir die beiden Loks geholt? ?(

Denn zum einen sind die Ordner DB_BR64_Set bzw. DB_BR86_Set benannt und zum anderen ist bei beiden Cab und Sound vorhanden.

Verwendet wird das Cabview von BeeKay.

Nachtrag:

Sehe gerade im ersten Beitrag das du dir die Loks bei The-Train geholt hast.
Dürften ältere Versionen sein!
Hol dir die aktuellen von http://www.train-sim-werk.de/ direkt! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loco-Michel« (18. November 2008, 16:13)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich