Sie sind nicht angemeldet.

Erfahrung aus dem Betatest

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2008, 17:18

Erfahrung aus dem Betatest

Hallo Leute,

wir sind ja nun langsam im ernsthaften Betatest von GR 8. Kann sich noch jemand an die Anfänge von GR 2 erinnern? Als man in Bremen mit nur einem Verkehrszug Frames von 8-10 hatte? :S Leider sind wir mit GR 8 in Emden jetzt wieder in ähnlichen Dimensionen. Diese Strecke ist echt am Limit des MSTS angelangt. :whistling:

Der Bin-Patch wird absolute Pflicht sein. Aber auch dann wird es zumindest in einigen Teilen heftige Lade-Ruckler geben. Wir sind zwar im Moment dabei, das Ganze zu optimieren, aber was noch möglich sein wird, wird sich zeigen.

Man kann aber jetzt schon sagen, dass ein 3,0 Ghz Pentium 4 wohl Minimum sein wird. Und besser wäre ein Core2Duo Prozessor. Und eine gute Graphikkarte sollte nicht fehlen.

Aber nach den Screenshots dürften die meisten von Euch so etwas schon geahnt haben. Wir werden aber versuchen, die Optimierung in Stufen zu betreiben, so dass Einstellungsänderungen im TS auch wirklich Auswirkungen haben. So kann dann jeder seinem Rechner gemäß die Strecke befahren.

So viel aus der Entwicklungsabteilung. Wir machen weiter.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

franck95600

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2008, 18:33

Erfahrung aus dem Betatest

Guten Abend Ernst, :)


Eine kleine Frage, gehen die Komplettstrecke Muenster-Norddeich Mole haben vervollständigt oder nur Muenster - Emden ? ;(

Gruess aus Paris, 8)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2008, 18:51

Erfahrung aus dem Betatest

Es wird komplett von Münster bis Norddeich Mole gehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2008, 19:44

man muß das Leben nehmen wie es kommt

Es gibt Situationen im TS, da kann auch ein schneller Rechner nichts daran ändern daß es ruckelt.
Ich habe einen 5000er Doppelkern mit 3 GB DDR2-800 RAM, dazu die neueste Grafikkarte, eine Radeon 4670 mit wasweißich wieviel MHz und MB und eine neue Festplatte die über 80MB /s an Daten in den Speicher schaufeln kann und trotzdem komme ich in meiner Testaufgabe teilweise unter 15 fps obwohl der Prozessor nachweislich nicht ausgelastet ist. Vollbild oder Fenstermodus, Virenscanner oder nicht, das macht alles maximal 2-3 fps aus, wenn es nicht mehr geht dann geht es eben nicht. Die 60 fps auf freier Strecke hatten wir schon vor 2 Jahren mit einem Rechner der halb so schnell war aber wenn da viele Objekte sind ist einfach Feierabend.
Man muß sich nur mal an die Wüsteneien erinnern die uns MS/Kuju im Original beschert haben, die wußten schon, warum.
feed your mind - read a book!

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2008, 09:19

Erfahrung aus dem Betatest

Ich denke, wenn man durchgängig mindestens 15 FPS hat, geht das schon. Und wenn es dann mal ein paar Laderuckler gibt, kann man das auch noch hinnehmen. Ich bin von MSTS schon einiges gewohnt und solange die Kiste nicht vollends abschmiert....

Man muss nur einfach im Auge behalten, dass MSTS mittlerweile ein altes Schätzchen ist und auch die neueste, beste Hardware nur bedingt weiterhilft...

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2008, 11:35

Erfahrung aus dem Betatest

Ich kann sogar so viel verraten, dass ich auf der normalen Strecke in der Regel 40-59 fps habe. Laderuckler gibt es nur bei den Orten, wo sehr viel rings um den Bahnhof verteilt ist, wie z.B. Rheine, Papenburg, Leer und Emden.
In Emden ballt sich das ganze leider in extremer Weise durch den riesigen Rbf.
Aber die kleinen Einbußen nimmt man wohl gerne in Kauf, denn dafür sieht es einfach Klasse aus.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. November 2008, 11:58

Erfahrung aus dem Betatest

Tja, jetzt sind wir wieder an dem alten Interessenskonflikt angelangt:

Toller Bahnhof, bis ins letzte Detail nachgebildet, bei der Stadt und auf den Straßen fehlen weder Straßenlaternen noch Reklamebilder. Voll gebaut, um des Realismus Willen.

Dass wir aber gleichzeitig auf einer vielbefahrenen Hauptstrecke unterwegs sind, auf der im Blockabstand die Züge fahren, scheint hier ins Hintertreffen zu geraten, sodass ich es jetzt schon kommen sehe, dass wir zwar eine großartige Strecke bekommen, die vom Verkehrsaufkommen aber eher an eine GR9-Nebenbahn in Mecklenburg-Vorpolen erinnert als an die Emslandstrecke. ;( :rolleyes: Schade drum...
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. November 2008, 20:45

Erfahrung aus dem Betatest

Zitat

die vom Verkehrsaufkommen aber eher an eine GR9-Nebenbahn in Mecklenburg-Vorpolen erinnert als an die Emslandstrecke.

Darf ich diese Aussage als totale Abwertung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern werten? Ich verurteile diese Aussage auf das Schärfste.



@Jucksnjo

Was glaubst Du, wer Du bist, hier solche Sprüche unterster Schublade abzulassen. Mit welchem Recht diffamierst Du hier die Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ich erwarte von Dir eine sofortige Entschuldigung und Editierung Deines Beitrages.

Diese Angelegenheit ist bereits an Ernst weitergeleitet. Du kannst Dich hiermit als verwarnt ansehen. Es ist ja nicht das erste Mal, das wir solche Beleidigungen von Dir ertragen müssen. Sollte noch mal eine solche derartige Entgleisung im Forum erscheinen, werde ich einen Ausschluss Deiner Person aus dem Forum vorschlagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. November 2008, 20:56

Erfahrung aus dem Betatest

Hallo Jucksnjo

Wie du vielleicht lesen konntest, bezogen sich die Aussagen von Ernst und mir auf die großen Städte, und alle, die meine Aufgaben kennen, wissen auch, dass es am KI-Verkehr bestimmt nicht mangeln wird. Meine Aussage mit den 40-69 FPS bezog sich auf Aufgaben mit KI-Verkehr im Blockabstand.

Apropos Blockabstand: Es ist übrigens ein Irrtum, dass auf der gesamten Emslandstrecke der Verkehr im Blockabstand gefahren ist. Nicht ohne Grund hat man die drei eingleisigen Teilstücke erst sehr spät oder bis heute noch gar nicht beseitigt. Richtig viel Verkehr hat es nur zwischen Münster und Salzbergen gegeben, und dieser ist auch entsprechend nachgestellt.

Außerdem liegst du mit deiner Vermutung falsch, dass für die Nachruckler nur Reklametafeln und Straßenlaternen verantwortlich sind. Dem TS schmecken vor allem große Gleisanlagen nicht. Emden Rbf ist recht groß und dann kommen noch die ganzen Strecken zum Erzhafen, Außenhafen und zum Hbf dazu. Allein die ganzen Gebäude vom BW, die Stellwerke, die markente Brücke usw. sind da eher für die niedrigen FPS verantwortlich. In Emden stehen überhaupt gar keine Reklametafeln...

Jetzt Frage ich mich nur, warum du in deinem Beitrag das nordöstlichste Bundesland durch den Kakao ziehen musstest, was hat denn bitte mit mit GR8 zu tun? :protest:

Ihr könnt Euch schon sicher sein, dass bei den GR8-Beteiligten der realistische Bahnbetrieb im Vordergrund steht!


Schöne Grüße

André
( Betatester und einer der Aufgaben-Autoren von GR8 )
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red3« (15. November 2008, 21:09)


Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. November 2008, 23:05

Verwarnung an Jucksnjo

Wir haben Jucksnjo verwarnt. Und wenn er keine Gegendarstellung schreibt, müssen wir ihn leider sperren. Solche Entgleisungen darf sich niemand erlauben. Das geht absolut zu weit.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2008, 01:42

Erfahrung aus dem Betatest

Durchaus richtig, Eure Reaktion. - Wortspiele haben ihre Grenzen. Nur aufpassen, daß sich jetzt nicht stattdessen polnische Leser diffamiert fühlen - Grund dazu hätten sie.
Grüße vom Rhein

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2008, 08:12

Erfahrung aus dem Betatest

Mal kurz meine meinung zu der "Entgelisung" von jucksnjo. Wenn Ernst der Meinung ist, er hätte jemanden beleidigt, dann darf er das. Ich habe da eine andere meinung und wer mich kennt, weiß, ich bin ein Ossi. Urlaub mache ich sehr gerne in MekPomm, wie es so schön heißt und die Strecken, die Christian da gebaut hat, gefallen mir sehr. mehr sogart als GR 3, denn GR 3 ist eher eine Nebenbahn (zu DDR - Zeiten mit Hauptbahncharakter) als GR 8. ich weiß jetzt nicht, ob meine Idee was bringt. In PT 9 kommen auhc Rangierbahnhöfe in großer zahl vor. Die sind aber nicht spielbar sondern als Streckenobjekt mit Waggons plaziert. Dadurch kann nicht rangiert werden (schade für die Rangierliebhaber), aber die Strecke ist befahrbar. Ich nehme aber an, Gr wird einen anderen Weg gehen. Ich lasse mich da auch überraschen. Auf jeden Fall kaufe ich mir nicht extra einen neuen Rechner für das Addon. Das ist meine Entscheidung. Ich werde auch nichts über die Strecke sagen, die wird sicherlich großartig genauso wie die Aufgaben, die red3 da zusammen zimmert (wie auch in den anderen Addons, Danke dafür :respect2: ). Jucksnjo´s Aussage war sicherlich unqualifiziert, aber ich denke nicht, dass er jemanden beleidigen wollte. Aber das ist und bleibt Ernst´s Entscheidung.

So, und nun darf ich bitten, zum thema zurück zu kommen. Ich denke, Ernst wird hier immer wieder Fortschritte oder Niederlagen im Kampf GR gegen den Train Simulator :lachen: posten. :respect2: :respect2: :dafuer:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. November 2008, 09:14

Erfahrung aus dem Betatest

Darf ich diese Aussage als totale Abwertung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern werten? Ich verurteile diese Aussage auf das Schärfste.
Mit welchem Recht diffamierst Du hier die Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern.
Nein, du darfst nicht. - Man möge mir bitte erkären inwiefern Mecklenburg Vorpommern abgewertet, und die Einwohner hier diffamiert werden?
Allein die genannte Verballhornung des Ländernamens lässt in keiner Weise einen abwertenden Bezug auf Land und Einwohner zu.
Tut mir leid, aber ich halte deine Reaktion für völlig überzogen. Mit Recht schreibt dazu auch "bonner":
Nur aufpassen, daß sich jetzt nicht stattdessen polnische Leser diffamiert fühlen - Grund dazu hätten sie.
Eine Verwarnung ist in dem Falle in Ordnung wenn sich jemand tatsächlich Entgleisungen leistet und liegt selbstverständlich im Ermessen der Forenbetreiber da diese auch rechtlich für die Inhalte verantwortlich sind, aber deswegen solch ein Geschrei zu erheben ist meines Erachtens nach unangemessen und sprengt definiv den Rahmen - Im Gegenteil, ich halte es sogar für bedenklich in welcher Form Jucksnio hier öffentlich abgeurteilt wird ohne weitere Beweise dafür zu liefern daß "wir nicht zum ersten Mal Beleidigungen von ihm ertragen müssen".
Für Jemanden der noch nicht lange oder selten im Forum ist und keine Kenntnis von irgenwelchen "Beleidigungen" hat mag es durchaus so aussehen als ob Jucksnio hier völlig willkürlich abgeurteilt würde.

Ich kenne gut moderierte Foren wo Beiträge wie der von Jucksnio und auch die Reaktionen darauf ( ! ) ganz still und unauffällig gelöscht werden und die Ermahnung erfolgt hinter den Kulissen ohne erst eine größere Diskussion loszutreten.

Und nun möchte ich vorschlagen und höflich darum bitten ein wenig Fingerspitzengefühl zu beweisen und alle Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben einschließlich dieser Anmerkung unverzüglich und ohne weiteren Kommentar zu entfernen.

Danke.
feed your mind - read a book!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. November 2008, 09:20

Erfahrung aus dem Betatest

Leute, nehmt´s locker. Das ist nun mal so, daß man in jungen Jahren auch mal einen flotten Spruch drauf hat. Eine diffamierende Absicht würde ich hier nicht unterstellen. :)

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. November 2008, 09:53

Macht mal...

...nicht so viel Wind um diesen Spruch. Den höre ich hier in Lübeck
fast täglich. :D

Wir sagen hier ja auch, dass alles was südlich der Elbe liegt, zu Bayern gehört. :D


@ Christian Wendt

Soll ich Dir ein Paket Tempo-Taschentücher schicken? :P
Gruß aus Lübeck
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bigboy« (16. November 2008, 10:01)


AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. November 2008, 10:28

Erfahrung aus dem Betatest

Die Reaktion finde ich auch total überzogen. Mecklenburg - Vorpolen, Nordrhein - Vorholland, Bayern - Vorösterreich
Die Aufregung verunglimpft die Polen erst.
Finde aber auch richtig so etwas zu hinterfragen
Anrheiner - Nomen est Omen

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. November 2008, 10:36

Erfahrung aus dem Betatest

Man sollte sich einfach nicht angwöhnen, immer alles mit schnodderigen Sprüchen zu belegen, sondern sich bewusst machen, dass man damit auch Leute verletzen kann. Letztlich ist das hier ein Supportforum; da gehört es dazu, dass niemand herabgewürdigt oder ausgegrenzt wird.

Klar habe ich in den 25 Jahren, in denen ich am Niederrhein wohnte, oft zu hören bekommen, ich sei doch Holländer oder Vorholländer. Aber glaub mir: irgendwann nervt Dich das einfach nur noch. Erstens das Stereotyp mit den Holländern; dass man sich erdreistet, unser Nachbarland dazu zu benutzen, andere herabzuwürdigen (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: benachbarte Staatsangehörigkeit als Schimpfwort...), und zweitens dienen solche Sprüche implizit eben doch dazu, zu zeigen, dass man sich selbt über den anderen stellt, aus welchem Grund und in welcher Hinsicht auch immer. Das ist zwar zutiefst urmenschlich, hat aber in zivilisierten Kreisen nichts zu suchen. Deshalb ist die Reaktion m.E. vollkommen angemessen. Überzogen wäre es, Jucksnjo OHNE Chance gleich zu sperren; aber ihn auf die Verfehlung aufmerksam zu machen und die Gelegenheit zur Klarstellung zu geben, halte ich für eine ausgesprochen angemessene Reaktion.

Und jetzt, damit es nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich wieder etwas zu den FPS am Emsland und den benutzten Rechnern hören.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. November 2008, 11:01

Erfahrung aus dem Betatest

Oh man habt ihr Probleme..............
Wenn ich als Ossi so drüber nachdenke was so an Sprüche geklopft wird und mich dann auch noch drüber aufregen würde, dann wäre ich schon an einem Herzinfarkt gestorben. ;)

Aber so etwas liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn hier vom Weisswurschäquator gesprochen wird regt sich auch keiner auf.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. November 2008, 11:27

Erfahrung aus dem Betatest

Wenn ich hier richtig zähle, überwiegt hier mittlerweile die Anzahl der Posts, die nicht sachdienlich sind... Können die nicht entfernt werden? Schließlich geht es hier um Erfahrungen aus dem Beta-Test und nicht um Egos, die aufeinander prallen!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. November 2008, 11:31

Erfahrung aus dem Betatest

Schade das diese Angelegenheit von einigen auf die leichte Schulter genommen wird. Aber wer in Vorpommern wohnt oder von dort jemanden kennt, würde so eine Aussage auch verurteilen. Ich möchte das hier aber nicht vertiefen. Es kann sein, das Jucksnjo der Spruch ohne nachzudenken so über die Lippen (Finger) gekommen ist. Zumal in seinem Beitrag eine gewisse Unzufriedenheit über die Ausgestaltung von GR8 zu hören ist. Dies kann ich sogar verstehen. Nur man sollte seine Ausdrucksweise im Griff haben. Wir haben von Ihm schon öfters entsprechende Entgleisungen gehört, wofür er auch ermahnt wurde. Ruth kann ein Lied davon singen. Und irgendwann ist mal Schluss.

Wie Travinius schon sagt, wir wollen uns hier in diesem Forum nicht solch einen Ton angewöhnen. Wir sind immer noch ein Hersteller-Forum und in diesem Falle würden uns Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern eine Nichtreaktion übel nehmen.

@bigboy

Zitat

@ Christian Wendt

Soll ich Dir ein Paket Tempo-Taschentücher schicken?

Nein danke. Denn damit ist wäre die Sache nicht vom Tisch. Wenn Du damit andeuten möchtest, das ich hier heulend vor dem PC sitze, täuscht Du Dich. Für mich und auch andere stellt diese Sache eine Beleidigung dar und so werten wir es auch.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich