Sie sind nicht angemeldet.

Act-Ideen für GR9

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2008, 18:54

Act-Ideen für GR9

Hallo zusammen,



ich habe heute ein Ton Pruissen gesehen, in dem es auch um das GR9-Gebiet geht. Da kam eine Menge Dampf vor, z. B.

- Interzonenzug mit 23.10 und DB-Silberlingen

- ein 03.10-geführter Seefisch-Eilgüterzug

- Personenzüge mit 38.10, 50, 64

Davon ließe sich so einiges auch in GR9 umsetzen.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2008, 13:01

Act-Ideen für GR9

Hi Ceekay,

Laut Begleitheft von Ton Pruissen entstanden die Aufnahmen alle in Juni/Juli 1968.

Die BR 23.10 ist von das Bw Pasewalk. Die Interzonenzug ist wahrscheinlich die Verbindung Stralsund-Rostock-Herrnberg-Lübeck-Hamburg. In mein älteste DR gesamt-Kursbuch (Sommerfpl. 1975) ist diese Zug (Tabelle C-9) als D 438 Stralsund 14.54 Rostock 16.08/16.21 Hamburg-Altona 20.12 und D 439 Hamburg-Altona 8.08 Rostock 11.52/12.13 Stralsund 13.17 aufgenommen.

In das 23.10 Buch (EK-Verlag) steht das Pasewalker 23.10 auch als Fülleistungen die Züge P 869 und P 570 Stralsund-Saßnitz-Stralsund bespannten von Sommer 1967 bis Mai 1968... :) Diese Züge sind aber in mein Kursbuch nicht mehr zu finden. Ältere Kursbücher habe ich leider nur als Taschenfahrplan der RBD Erfurt... ;(


Jetzt die Frage; kann die eine oder andere Kursbuchsammler vielleicht die richtige Fahrzeiten besorgen? Die 23 1097 haben wir bereits von TSW und die Epoche 3 Silberlinge gibt's auch ausreichend 8)

Gruß,

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. November 2008, 16:27

Act-Ideen für GR9

Moin!

Man muß nicht den genauen Fahrplan haben, um die Idee umzusetzen. Wie wäre es denn mit dem Zug, wenn er nach gewissen Vorstellungen fährt. Der KI-Verkehr kann doch nach eigenem Emessen dargestellt werden. Ich teste gerade eine Aufgabe für den Wupperexpress. Da ist auch nicht alles original - aber egal! Wichtig ist doch daß mal wieder schöne Dampfloks zum Einsatz kommen. Ich habe heute noch gelesen, daß auch Reko-50 im GR9-Gebiet unterwegs waren. Also kann man jetzt auch auf die 50 33708 (von der Rübelandbahn(Erbauer der Lok: JML))einsetzen.



Gruß



Stefan

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 09:26

Act-Ideen für GR9

Hi,

D 161 Hamburg-Altona - Stralsund Sfpl. 1969:
Rostock Hbf ab 12:46, Ribnitz-Dammgarten-West 13:35/37, Velgast 14:05/05, Stralsund an 14:22
D 162 Stralsund - Hamburg-Altona, Sfpl. 1969:
Stralsund ab 15:46, Velgast 16:11/13, Ribnitz-Damgarten-West 16:41/42, Rostock Hbf 17:33
Zugbildung habeich jetzt nicht ganau im Kopf, muss ich erst noch finden, aber mit Silberlingen (4 - 5 Bn und ein ABn) sowie - mittig eingereiht - einem BDms und einem Am haut das schon hin.

Edit:
Ich häng mal drei KB-Scans der relevanten Strecken 950 - 954 an.

Wer jetzt noch überlegt: Einige Züge dprften damals noch schöne P 8 Leistungen gewesen sein. Es dürfen auch mal 41er oder 50.50 sein. Leider fehlt ja noch die BR 50.40 der DR. Die würde sich auch gut machen, ganz zu schweigen von der Kohle-03.10, die damals hauptsächlich nach Rostock eingesetzt wurde. Die Öler fuhren ja hauptsächlich nach Berlin. Mit 03 1020, 1048, 1057 und 1087 waren's ja noch vier Dreischläger, auf denen geschippt werden musste.

Gruß Sven
»Rasender_Roland« hat folgende Bilder angehängt:
  • 950a.jpg
  • 950b.jpg
  • 950c.jpg
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rasender_Roland« (16. November 2008, 10:02)


stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 12:14

50.50

Moin!



Wolf Ground hat doch ein 50.35 Ül gebaut. Oder? Da bräuchte man doch blos die Ordnungsnummer ändern.

Oder vielleicht baut "JML" ja aus seiner 50.35 eine 50.50 oder eine 50.40. Der Aufwnd dürfte sich in Grenzen halten.

Gruß



Stefan

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 14:04

Act-Ideen für GR9

Ja, eben, es muss ja nicht nach Original-Fahrplan sein. :) Alleine die Möglichkeit die schöne 23.10 mal stilecht einzusetzen fand ich schon sehr reizvoll. Und P8 Leistungen gab es Ende der 60ger noch viele, und der Wagenpark! Da könnte man preußische Abteilwagen fahren lassen... Ohne Ende... Die Vierachser gibt es ja vom Rasenden_Roland. Die Dreiachser fehlen. Aber es gibt ja die Donnerbüchsen.

Leider gibt es auch keine ELNA.Loks und auch die TWs feheln, um den Nebenbahnverkehr im GR9-Gebiet durchzuführen.

Gut zu wissen dass die 50.35 "passt"! Da könnte man ja zumindest mal einen Gz fahren, statt der 44... :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2008, 15:02

Act-Ideen für GR9

Hi,

Danke für die Fahrpläne! Ich versuch mal etwas, 1969 gab es bereits Silberlinge mit EDV Beschilderung und davon gibt's sehr schone von Spike bei TT. Ebenso ist dort die 50 0072 von Wolf Grund zu finden. Die P8 holen wir einfach aus GR3. Und bei TSW die BR 23... Für die Zugbildung und Anregungen für KI-Verkehr soll ich das Video noch einmal abspielen :)
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 15:50

Fortschritt bei der Aufgabenbau

Hallo,

die letzten Tage habe ich versucht das Thema in eine Aufgabe zu verwirklichen. Jetzt noch Capfan fragen ob er lust hat, die Aufgabe zu Testen :S .

Hier erst einige Screenshots;
»DR-Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bw Rostock.jpg
  • Rostock.jpg
  • Bü Rostock.jpg
  • Martensdorf.jpg
  • Stralsund.jpg
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 16:04

Act-Ideen für GR9

Das sieht ja super vielversprechend aus! :) Wenn Du motivierte Tester brauchst... :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:17

Aufgaben mit der BR 41

Hallo zusammen!

Ich würde mich über weitere Aufgaben mit der GR-41er freuen! :dafuer:
Die Lok ist nämlich topp geworden (ich kannte die Stoney-41er ja schon lange), vor allem der neue Sound ist Klasse! Zur Info, warum ich denke, dass es mit einem simplen Loktausch in bestehenden Aufgaben nicht getan ist, ein Beispiel:
Bei dem Versuch, die Aufgabe "Gex2735_So1981" (gibt's bei The-Train vom "Rasenden Roland") mit der GR-41er zu bespannen, bin ich nämlich leider gescheitert. Der TS stürzt bereits beim Laden ab, bevor der Ladebalken den rechten Bildschirmrand erreicht. :nixweiss:

Vielleicht gibt's ja noch mehr 41er -Fans, die sich über weitere Aufgaben freuen würden.

Viele Grüße aus Göppingen, Sven

Persönlicher Bereich