Sie sind nicht angemeldet.

Installation

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

101

Freitag, 17. Juli 2009, 20:09

Installation

Ansonsten kümmert sich TrainStore drum, das die nicht benötigten CON-Dateien vor dem MSTS "geschützt" sind...

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:18

Installation

So, nachdem ich jetzt den MSTS und die Mega Collection installiert habe, ein kleines Feedback:

Mein Rechner kommt, dank Train Store, prima mit den Mengen an Rollmaterial und Strecken klar (Q9550, HD4870 1 GB, 4 GB RAM und XP). Wichtig war jedoch den zusätzlichen Parameter -mem:1024 an die train.exe zu übergeben, da ich ohne diesen Eintrag, trotz neuestem BinPatch, einige wenige Abstürze hatte. Es scheint wohl doch noch etwas zu bringen...
Da ich einen Breitbildmonitor (1680x1050) besitze musste ich auch noch die Grafikeinstellungen anpassen. Über den Fenstermodus war ich nicht so glücklich da dort augenscheinlich die VSync nicht funktioniert. Jedenfalls hatte ich üble Tearing-Effekte. Da aber die neueren ATI-Treiber auch die Möglichkeit bieten die GPU skalieren zu lassen, habe ich das mal probiert: Und siehe da - eine perfekte 1280x1024 Auflösung! An dieser Stelle kann ich nur jedem raten dass mal auszuprobieren...
Eine weitere interessante Beobachtung: Beim ersten Starten des TS komme ich an die max. Bildwiederholrate von 60 FPS (bei eingeschaltetem VSync). Beim erneuten Starten sind's dann "nur" noch max 59, und beim 3. Start dann noch max. 57 FPS. Schon interessant wie der TS die Ressourcen verbraucht - aber das ist ja allseits bekannt. Die Soundhardwarebeschleunigung habe ich übrigens ausgeschaltet.
Fazit: Es macht wieder Laune Zug zu fahren. Dank dem Material von GR und einem guten Rechner... Btw, ich habe natürlich nicht überall 60 FPS, in grossen Bahnhöfen bricht die Leistung natürlich schon mal ein wenig ein. Es sind aber nie weniger als 25 FPS. Das nur mal als Anhaltspunkt...

Gruß, Stefan

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:58

Installation

Was für eine Strecke lädst du, dass du mit 60 FPS dabei bist?

Aber trotzdem nett zu hören, dass es soweit geklappt hat.

Übrigens: "Gute" Monitore können diese Skalierung von selbst - ohne dass die GraKa-Einstellungen verändert werden müssen. Mein Asus (22", auch 1680x1050 bei 60 Hz nativ) kann ich, wenn eine andere Auflösung als 16:10 anliegt, per OSD dazu bringen, entweder das ganze Panel zu nutzen (mit den Verzerrungseffekten) oder aber die berühmten Streifen rechts und links zu bringen, welche dann eine Darstellung ohne Verzerrung bewirken... ;)
Bei mir liegt der Punkt im OSD unter Systemeinstellungen->Kontrollen...
Nicht wundern, dass dieser ausgegraut ist, wenn 16:10 anliegt - was soll denn der Monitor da auch ändern :P

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:00

Installation

@Rene:
Habe einen vergleichbaren PC (etwas schwächere Graka) und erreiche auf einigen Strecken 57+ Frames (außerhalb größerer Bahnhöfe).

Auf sehr detaillierten Strecken zwar weniger, aber immernoch sehr flüssig.

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:47

Installation

Was für eine Strecke lädst du, dass du mit 60 FPS dabei bist?

Aber trotzdem nett zu hören, dass es soweit geklappt hat.

Übrigens: "Gute" Monitore können diese Skalierung von selbst - ohne dass die GraKa-Einstellungen verändert werden müssen. Mein Asus (22", auch 1680x1050 bei 60 Hz nativ) kann ich, wenn eine andere Auflösung als 16:10 anliegt, per OSD dazu bringen, entweder das ganze Panel zu nutzen (mit den Verzerrungseffekten) oder aber die berühmten Streifen rechts und links zu bringen, welche dann eine Darstellung ohne Verzerrung bewirken... ;)
Bei mir liegt der Punkt im OSD unter Systemeinstellungen->Kontrollen...
Nicht wundern, dass dieser ausgegraut ist, wenn 16:10 anliegt - was soll denn der Monitor da auch ändern :P
Ich bin gestern abend die "alte" Rollbahn (also mit Elektrifizierung) durchgefahren und zwischen den Bahnhöfen auf freier Strecke komme ich auf die besagten 60 FPS! Natürlich hab' ich an bestimmten Stellen auch den Gummibandeffekt - meistens bei 50 FPS - und ganz selten Nachladeruckler... Aber im Gegensatz zu meinem alten Rechner macht das Fahren jetzt wirklich Spaß! :D

Bei meinem LG Monitor hab' ich auch die entsprechende Software um das Display per OSD auf 4:3 einzustellen - die hab' ich nur noch nicht installiert da ich mit der jetzigen Lösung zufrieden bin... Aber danke für den Tipp!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:43

Installation

und erreiche auf einigen Strecken 57+ Frames (außerhalb größerer Bahnhöfe).

Auf sehr detaillierten Strecken zwar weniger, aber immernoch sehr flüssig.


Dito! :)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:35

Installation

Ok... Ich hatte eher an andere Stellen gedacht als auf offener Strecke bei der alten Rollbahn ;) - Da geht's bei mir auch in Richtung 60 FPS (meist knapp darunter, aber das liegt wohl am aktivierten VSync + einigen Hintergrundprogrammen). Wenn ich aber z.B. an den Emder Güterbahnhof denke, dann würde ich gerne die Maschine sehen, die da 60 FPS mitmacht... :lachen:

scmp1966

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 29. Juli 2009, 14:52

Installation

Hast recht, die Rollbahn auf freier Strecke ist ein "schlechtes" Beispiel. Ich kann mich dunkel daran erinnern dass ich diese Werte auch auf mit meinem alten Rechner erreicht habe - damals... :whistling:

Dann werd' ich bei nächster Gelegenheit mal den Emdener Güterbahnhof "checken"... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scmp1966« (29. Juli 2009, 15:04)


Persönlicher Bereich