Sie sind nicht angemeldet.

Screenshots

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. November 2008, 13:24

Screenshots

Hallo,

Kann man im MSTS einstellen, in welchem Dateiformat die Screenshots abgelegt werden sollen? Das Programm legt diese bisher immer als PCX-Dateien ab. Ich habe aber seit kurzem kein Programm mehr, mit dem sich dieser Dateityp öffen lässt. Paint kann es seit XP schon nicht mehr und ACDSee musste ich deinstallieren.

Beste Grüße

Gerhard

2

Montag, 24. November 2008, 13:54

Screenshots

@Giagl

Die *.pcx-Dateien lassen sich sehr bequem mit Irfan View bearbeiten.

Wenn man Screens gleich in einem anderen Format speichern möchte, bspw. als *.bmp, kann man u.a. auch fsscreen verwenden.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

3

Montag, 24. November 2008, 21:04

Screenshots

werde die Programme mal ausprobieren. Vielen Dank. Aber den MSTS direkt umstellen kann man demnach nicht?

Grenko

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 22. April 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2008, 21:09

Screenshots

Warum benutzt Du nicht gleich FSScreen ? Da werden die Dateien als .bmp abgespeichert, und lassen sich nachträglich auch in Paint in .jpg umwandeln.
Desweiteren kannst Du so mehrere Screenshots viel bequemer hintereinander erstellen.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 21:24

Screenshots

Aber den MSTS direkt umstellen kann man demnach nicht?

Nein kann man nicht.

6

Mittwoch, 26. November 2008, 07:43

Screenshots

Werde FSScreen mal probieren. Wisst Ihr zufällig, wieso man PCX nicht mehr mit MS Paint öffnen kann? Früher (unter Windows ME) ging das ohne Probs. Seit dem ich im Spätsommer 2006 meinen PC gegen einen Laptop (Windows XP) ersetzt habe erkennt MS Paint dieses Format jedoch nicht mehr. Eigentlich ungewöhnlich, da es sich dabei um eine Rückentwicklung handelt. Normalerweise sollte sich doch die Technik weiterentwickeln.

:bahnhof:

CapFan

Support & Koordination

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Beruf: Ex-Eisenbahner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 13:20

Screenshots

Zitat

Früher (unter Windows ME) ging das ohne Probs. Seit dem ich im Spätsommer 2006 meinen PC gegen einen Laptop (Windows XP) ersetzt habe erkennt MS Paint dieses Format jedoch nicht mehr.

Du siehst mich verwundert 8| ?( habe es gerade nochmal ausprobiert und das Format ließ sich weder mit der WIN-Bild u.Faxanzeige noch mit Paint öffnen. Ich bin mir aber sicher dass es unter XP ging, vielleicht ist dass nach irgendeinem Update nicht mehr möglich ?? Sehr seltsam.... aber da ich eh mit einem Fotoprogramm die Screens mache, ist mir die Veränderung nicht aufgefallen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

8

Montag, 1. Dezember 2008, 18:52

Screenshots

Warum sollte man die Screenshots nicht als .pcx abspeichern? Mit der Batch-Funktion von IrfanView sind die Bilder doch in wenigen Sekunden allesamt in fast jedes beliebige Format umgewandelt.
feed your mind - read a book!