Sie sind nicht angemeldet.

Fragen zum Blindzugproblem

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 20:02

Fragen zum Blindzugproblem

Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist oder doch eher unter Bugs gehört. Im alten Forum war bereits diskutiert worden, dass bei Einsatz des Bin-Patches Blindzüge mit einer Leistungseinstellung < 0.05 zu Problemen führen. Damit schlage ich mich im Moment bei der Gotthard-Route herum, hatte das Problem aber auch bei GR-Strecken und Aufgaben schon gelegentlich (normalerweise "verhungert" man an einem Signal, hinter dem sich wohl der Blindzug tummelt).

Nachdem ich zu diesem Problem hier im Forum nichts mehr gefunden habe, habe ich nun zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine Version des Bin-Patch, bei der dieses Problem nicht (mehr) auftaucht? Ich vermute eher nicht, denn soweit ich mich erinnere, wollten die Act-Bauer das künftig bei der Leistungseinstellung der Blindzüge berücksichtigen. Ich verwende übrigens Version 1.702....

2. Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen SRV-Dateien (die müssten es m. E. sein) mehr oder weniger automatisiert zu ändern, ohne jedesmal mit dem Aufgabeneditor hantieren zu müssen? Klar, auch ein Editor wie WordPad funktioniert, aber da muss ich die betroffenen Dateien immer noch von Hand ausfindig machen und ändern.

Gruß

Jörg

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2008, 10:57

Fragen zum Blindzugproblem

Hallo Jörg,

zu Frage 1:

Nein, meines Wissens nicht. Ich benutze jedenfalls die neueste Version des Bin-Patch und hatte erst vor ein paar Tagen ein Problem mit einem Blindzug mit einer Leistungseinstellung von 0.0 in einer Aufgabe. Dummerweise hatte ich die Aufgabe nicht vorher daraufhin überprüft. Ich durfte dann kurz vor Schluss der Aufgabe zwei Stunden vor einem roten Signal warten. Naja, dank "timeacceleration" wr es dann doch nicht so lange ...

zu Frage 2:

Ich glaube nicht, dass es ein Programm gibt, das automatisch die betroffenen Blindzug-Services ausfindig macht und ändert. Im TSSF-Forum gibt es einen Thread, in dem die umzustellenden Blindzüge in Payware-AddOns aufgelistet sind: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=490.0 . Zum Ändern würde ich WordPad nehmen, der Aufgabeneditor ist mir dafür zu umständlich.

Grüße,

uli

3

Dienstag, 25. November 2008, 11:22

Fragen zum Blindzugproblem

@J_K

wie Uli schon sagte, gibt es keine BinPatch-Version, in der das "<0.05-Problem" nicht vorhanden ist. Man muß das Ganze aber andersherum betrachten: Der Patch behebt hier ein Rechenproblem des TS. Der hat nämlich in seiner ursprünglichen Version nur in 5%-Schritten gerechnet. Wenn also ein Actbauer zwischen 0 und 5% eingegeben hat, wurde die Leistung halt generell mit 5% berechnet. Der Patch läßt nun den TS "genau" rechnen und die Leistung der KI-Züge wird dann tatsächlich mit den angegeben Werten berechnet, also unterhalb der 5%. Deshalb werden diese eben so langsam.

Ändern lassen sich die Werte der Efficiency <0.05 bspw. mit UltraEdit in einem Rutsch für alle *.srv durch die Suchen/ Ersetzen-Funktion über mehrere Dateien hinweg. Dieses ist allerdings kostenpflichtig. Sicherlich gibt es aber auch Freeware, die das erledigen kann. Mir ist im Moment aber keine bekannt.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2008, 12:54

Fragen zum Blindzugproblem

@J_K

wie Uli schon sagte, gibt es keine BinPatch-Version, in der das "<0.05-Problem" nicht vorhanden ist.


Hallo,

meine mit der Bin-Version 1.6.1022, da klappts auch noch mit den Blindzügen! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2008, 13:51

Fragen zum Blindzugproblem

Ein Freeware-Programm, mit dem man in beliebig vielen Unicode-Dateien in einem Rutsch die gleiche Änderung vornehmen kann (z. B. "Suchen/Ersetzen") ist "Context" http://www.contexteditor.org/index.html .

Ich benutze "Context" seit einigen Wochen zum Bearbeiten von *.eng- und *.wag-Dateien, aber für *.srv-Dateien geht es natürlich genauso. Man muss die Dateien natürlich erstmal mit "Context" öffnen, aber wenn man z.B. alle *.srv-Dateien einer Route öffnen will, geht das innerhalb von ein paar Sekunden.

Grüße,

uli

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 20:58

Fragen zum Blindzugproblem

Ich danke Euch allen für die Antworten. Bei der Gotthardroute habe ich es jetzt von Hand versucht und festgestellt, dass die Zahl der Blindzugdateien noch überschaubar ist. Davon hatten auch nur drei eine Efficency < 0.05, was ich jetzt geändert habe. Sollte ich das Problem bei einer anderen Route mal wieder haben, werde ich vielleicht mal Context testen.

Gruß

Jörg

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2008, 20:53

Fragen zum Blindzugproblem

Könnt Ihr mir jetzt vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen? Wenn ich die betroffenen srv-Dateien ändere und dann von einem Speicherpunkt starte, der vor dem Start der betroffenen Blindzüge liegt, sollte die Aufgabe doch eigentlich normal durchlaufen, weil mit dem Neustart des TS auch die srv-Dateien neu geladen werden. Das klappt aber bei mir nicht, ich bleibe an derselben Stelle hängen. Oder mache ich hier einen Denkfehler und muss die act-Datei mit den geänderten Daten nochmal neu erzeugen?

Gruß

Jörg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. November 2008, 11:05

Fragen zum Blindzugproblem

Ich würde eher sagen die Services werden mitgespeichert. Du musst die Aufgabe also nochmal von vorne beginnen und kannst keinen gespeicherten Spielstand verwenden.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. November 2008, 20:47

Fragen zum Blindzugproblem

Das ist zwar jetzt nicht ganz das, was ich zu hören hoffte, aber gegenüber dem Neuerzeugen der Aufgabe (das ja auch einen Neustart erfordert) immerhin noch das kleinere Übel. Danke für die Auskunft, ich lege mir diese Aufgabe dann mal auf Wiedervorlage und arbeite erstmal die anderen ab.

Gruß

Jörg

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. November 2008, 14:57

Fragen zum Blindzugproblem

Das scheint die Erklärung für den langen Signalhalt in einer LzSuO Act zu sein, die ich endlich mal fahren wolllte... Zwei Blindzüge mit Efficiency 0. Aber was MUSS denn da stehen? Jucksnjo hat in der aktuellen PT6-Act einen Blindzug mit 0.01 eingesetzt. Ist das ein "guter Wert"? ?(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. November 2008, 15:41

Fragen zum Blindzugproblem

Wenn die Aufgabe für den Bin-Patch ausgelegt ist, dann kann dort alles stehen. Wenn sie aber ohne Bin-Patch programmiert wurde, du sie aber mit Bin-Patch fahren willst, dann müssen alle Werte kleiner 0.05 auf 0.05 heraufgesetzt werden.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:02

Fragen zum Blindzugproblem

@ 232_Fan:



Danke Dir, Christoph, für die Erklärung. Erst jetzt bin ich dazu gekommen das zu probieren. Ältere Nicht-Bin-Patch-Acts kann man so wieder fahrbar machen. Super! :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Persönlicher Bereich