Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit der Tastatur

kjetil

Rangierer

  • »kjetil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:18

Probleme mit der Tastatur

Seit der Neuinstallation des MSTS und der Installation von der XXL-DVD habe ich Probleme mit der Änderung der Tastenbelegung. Da ich schon immer die "ä"- und die "ü"-Tasten beim MSTS nicht benutzen kann (warum auch immer), habe ich "Zugbremse lösen" auf "L" und "Zugbremse verstärken" auf "ö" gelegt. Nach der Neuinstallation ist das jedoch nur noch bei den Einstellungen für die Dampf- und Dieselloks möglich. Bei den E-Loks springen die Einstellungen nach dem Speichern immer wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück (dies ist auch bei anderen Tasten so).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. ob man dies evtl. auf anderem Weg umgehen kann? ?(

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:38

Probleme mit der Tastatur

Hallo! Bei "ä" und "ü" fällt mir doch glatt noch das "ö" ein - soll heißen, schau doch mal in der Systemsteuerung unter Sprache/Optionen oder Extras, weiß jetzt nicht genau, jedenfalls schau mal, ob da auch wirklich Deutsch (Deutschland) eingestellt ist. Vielleicht mag er ja bloß keine Umlaute. Zum Rest Deines Problems kann ich leider nichts sagen.
Grüße vom Rhein

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:14

Probleme mit der Tastatur

Im Ordner Trainsimulator den Global-Dateiordner öffnen.



Hier die c.iom Datei für c diesel.iom,c elektric.iom oder c steam.iom mit rechter Maustaste auf



Eigenschaften öffnen und bei schreibgeschützt



den Haken entfernen und übernehmen.



Danach sollte es funktionieren die Tasten neu zu belegen.

kjetil

Rangierer

  • »kjetil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:09

Probleme mit der Tastatur

Besten Dank.

Der 2. Tipp hat funktioniert.

Persönlicher Bereich