Sie sind nicht angemeldet.

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

41

Freitag, 30. Januar 2009, 19:50

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hi,

also natürlich muss RDTrain Fix geöffnet bleiben. Das Programm ist ja die Schnittstelle zwischen dem RD und dem MSTS. Mit "speichern" speicherst Du ja die Änderungen an den Einstellungswerten für die verschiedenen Loks.

Zu Deinem PT Fahrzeug habe ich auch noch eine Frage. Kannst Du denn die Gänge mit der Tastatur schalten? Falls ja muss es auch mit meinem Programm funktionieren, weil ich ja Tastatureingaben simuliere.

Gruß

Udo

Pierre88

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Januar 2009

  • Nachricht senden

42

Samstag, 31. Januar 2009, 20:50

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Ich hab den RD zwar noch nicht http://www.forum-thetrain.de/wbb2/c-imag…con_biggrin.gif habe aber den thread und die naleitung schon einmal durchgelesen und eine frage dazu:

Und zwar habe ich jetzt bei Fast allen Loks Fahrstufen eingebaut. damit es mit der Tastatur einfacher ist zu fahren.

wenn ich den RD habe und dein Programm, könnte ich ja wieder dies entfernen und keine Fahrstufen einbauen, bzw diese entfernen und stufenlos fahren, was ja, so finde ich, realistischer ist.
ich glaube das es auch bei manchen so ist, ice u.ä

Das dürfte ja kein Problem geben oder?


Ebenso:
wär es möglich, ein aktuelles Video zu erstellen wie es zurzeit funktioniert?? würde mich mal brennend interessieren.

scheint aber genial zu sein dein Programm :respect1:

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

43

Samstag, 31. Januar 2009, 21:11

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hi,

Du kannst mit meinem Programm beide Arten von Loks fahren. Schöner finde ich allerdings stufenlos zu fahren. Funktionieren tut beides aber sehr gut.

Was möchtest Du denn auf dem Video sehen? Wie mann den Raildriver in Verbindung mit dem Programm justiert oder das Fahren mit dem Raildriver selbst?

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:43

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

ich habe die neue "All-in-one"-Installation durchgeführt und möchte nun gerne testen. Leider komme ich nicht weiter. Nach dem Start wird ein Registrierungscode verlangt. Wie geht es nun weiter?

Danke und Gruß
Peter

Edit:
Ich hab's gefunden - muß nur "unregistered" stehen lassen, dann kann ich 15 Minuten testen.
Das ist natürlich viel zu kurz, um einen Überblick über die Einstellmöglichkeiten aller Loks zu erhalten. Sag mir bitte, wohin Du die Registrierungsgebühr haben möchtest, damit ich das in Ruhe austesten kann.

Danke und Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter43« (3. Februar 2009, 12:09)


uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:33

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:01

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

ich habe jetzt meine ersten Gehversuche mit Deiner Software gemacht. Du hast Recht - wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat, ist alles ganz leicht. Ich glaube, da steht uns Raildriver-Benutzern eine fantastische, unbeschwerte Zukunft ins Haus. Ich habe sogar Hoffnung, meine PT-Addons ohne oszillierenden Fahrhebel zum Laufen zu bekommen (muß ich nur wieder installieren). Bei PT war der Raildriver immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Höchst interessant finde ich auch Deine Idee, die Funktionen der Hebel austauschen und reverse schalten zu können, was bei deutschen Triebfahrzeugen ja durchaus Sinn macht. Da muß man beim Bremshebel nur noch mechanisch tätig werden, damit die Rastung von oben nach unten kommt.

Nach dem Wein kommt jetzt der Essig:

1 - Ist es notwendig, vor dem Einrichten eines neuen Lokprofils (einschl. anderer Antriebsart und Hebelbelegung) die Kalibrierung jedesmal durchzuführen, oder hat das Programm die Daten nach der ersten Kalibrierung auf Dauer gespeichert? Ich hatte den Eindruck, daß ohne neue Kalibrierung die Steuerung ziemlich chaotisch reagierte. Kann aber auch mit dem nächsten Punkt zusammenhängen.

2. Wenn ich vom RDTrain Fix zum TS wechsel, reagieren alle Hebel zunächst nicht erwartungsgemäß:
- Der Richtungswender kennt seinen Mittelpunkt nicht, steht auf Rückwärts obwohl in Vorwärtsposition und reagiert anfangs nicht auf Bewegung.
- Der Fahrhebel reagiert falsch oder gar nicht, wohl aber die Digitalanzeige (0 ... 100 ok).
- Der Bremshebel hat nur geringen Funktionsumfang, Bremswert entspricht auch nicht seiner Position.
Alle Hebel müssen zunächst mal von einer Endstellung in die andere und zurück bewegt werden, bevor sie wie gewünscht arbeiten. Den Fahrhebel muß man auch schon mal durch Betätigen der Tastatur zum Leben erwecken. Reagieren alle Hebel normal, tun sie es auch für den Rest der Reise und dann ist man gerne Lokführer. Aber wenn die Eichung noch nicht zufriedenstellend war und man erneut zum RDTrain Fix wechselt, geht anschließend alles von vorne los. Und einige Spiele beginnen auch mit einem in Fahrt befindlichem Zug - dann kann solches Benehmen unerwartete Folgen haben ...

3. Dampfloks haben ein Problem mit dem Richtungswender: In der Mittelraste ist er nicht auf 0% Füllung zu eichen, nur auf einen minus-%-Wert. Das bedeutet, daß man beim Verstellen der Füllung immer auf die Anzeige achten muß. Mal eben den Hebel zur Mittelraste ziehen geht nicht, dann hat man immer schon den Rückwärtsgang drin.

Eventuell sind einige dieser Erscheinungen das Ergebnis ungenauer Mechanik im Raildriver, aber meiner ist noch recht neu, wenig benutzt, und die Hebel arbeiten noch stramm und ohne Wackelei. Vielleicht hast Du auch Möglichkeiten, das software-mäßig ins rechte Lot zu bringen - oder eine Erklärung parat, warum es nicht geht ... :D

Ich übe weiter.
Gruß Peter

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:42

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

zu 1: die Kalibrierung muss nur einmalig gemacht werden, sollte aber alle drei Monate bedingt durch Alterung der Potentiometer wiederholt werden. Das "chaotische Reagieren" erkläre ich im nächsten Punkt.

zu 2: Das Prinzip von RDTrain Fix ist, dass Tastatureingaben simuliert werden. Es erfolgt keine Abgleichung mit dem MSTS. Das heißt es wird z.B. durch 20% Hebelbewegung 3 mal das "d" gedrückt. Bei umgekehrter Richtung dann 3 mal das "a". Ich habe allerdings noch eine Autokorrektur programmiert, die die Hebel in Endstellung wieder mit dem MSTS nachjustierten. Wenn Du auch Beta- Tester gewesen wärst, hättest Du gemerkt, dass bei der Vorversion das Programm immer wieder Einfriermomente hatte. Das lag daran, dass ich nach Tastensimulation kurz immer mein Programm einfrieren mußte, um eine Tymaticrate des Tastaturpuffers einzuhalten. Das sichtbare Einfrieren habe ich zwar behoben, aber die Funktion erfolgt natürlich immer noch, nur nicht mehr vom Anwender wahrnehmbar. Deshalb hier mein Tipp, immer noch ein paar Sekunden mehr warten, bevor Du wieder zum MSTS zurückwechselst. Ein Abgleichung der Hebel mit dem MSTS wird also niemals beim Start automatisch stattfinden können. Deshalb erst mal RDTrain Fix für die Lok in Ruhe justieren und anschließend die Aufgabe neustarten.

zu 3: Leider hat der Richtungshebel eine ziemlich große Toleranz in der Mittelstellung. Berühre in mal ganz vorsichtig nach vorne und zurück und Du wirst merken, dass die Werte von plus nach minus schwanken. Da Dampfloks sehr viele Stufen haben, wirkt sich hier die Toleranz des Hebels auch extrem aus.

Ich hoffe , ich konnte Dir das Prinzip verständlich rüberbringen.

Der original Treiber liest die Bildschirmwerte aus und kann deshalb auch die Hebel mit dem MSTS abgleichen. Dafür muss man aber auch leider fast jede eng Datei modifizieren, was mir leider nie so richtig gut geglückt ist.

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 5. Februar 2009, 00:20

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

zu 1 - Verstanden
das ist gut so und spart viel Arbeit am Anfang, wo man ja noch viele Loks einzurichten hat.
In dem Zusammenhang, hatte ich vorhin vergessen: Kannst Du den Begriff "Bailfoff" vielleicht ins Deutsche übersetzen? Ich wollte mich ja nicht blamieren und habe alle Wörterbücher dieser Welt konsultiert - ohne Erfolg, ist offenbar seeeeehr eisenbahnspezifisch. Am Schluß fand ich im englischen Teil der Raildriver-Bescchreibung diesen Begriff: Es ist also der Hebel für die Lokbremse :rolleyes:

zu 2 - Ja, Prinzip verstanden, hattest Du auch in vorigen Beiträgen schon sehr gut erklärt.
Daß Zeit bei unseren schnellen Rechnern heute noch eine Rolle spielt, habe ich allerdings nicht erwartet. Aber das ist kein Problem. Ich werde morgen weiteren Loks die richtigen Parametern verpassen und dabei jeweils eine Denkpause einrichten, bevor ich mir das Ergebnis im MSTS ansehe.
Meine Vision: Du legst eine Startposition aller Hebel fest (unverfänglich alle nach unten zB), die Potentiometerwerte hierfür hat das Programm ja, und ab da werden die "Tastendrücke" gezählt. Wenn man dann eine Aufgabe mit rollendem Zug öffnet, kann man schnell die Hebel in die notwendigen Positionen schieben und der Zug bleibt kaum beeinflußt.

zu 3 - werde ich testen, aber ich glaube es Dir
Mein laienhaftes Verständnis sagt jetzt natürlich: Kannst Du den Mittelwert nicht in die Kalibrierung aufnehmen und von da aus das Programm berechnen lassen. Für Dampfloks ganz wichtig, für alle anderen geht es ja nur um 3 Positionen, die dann aber schon wertemäßig erfaßt sind.

neuer Punkt 4 - schließt an 3 an:
habe heute Abend festgestellt, daß auch bei Führerstandswechsel Richtungs- und Bremshebel neu orientiert, also in die Endlagen bewegt werden müssen. Fährt man vorher los, bewegt sich der Zug in die verkehrte Richtung und kann kaum noch gebremst werden (oder fährt gar nicht los wegen Dauerbremsung).

Gute Nacht und Gruß
Peter

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 5. Februar 2009, 01:03

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Einmischen "on"

Habe mir angewöhnt, beim Start erst mal Richtungswender hin und her, dann auf neutral
Dann Fahrhebel hin und her, dann Bremshebel. Richtungswender dann auf vor/rück, fertig
Bei "fliegendem Start" genauso, aber nur kurz anbremsen, bein nächsten Halt, dann richtig Bremse justieren
Klappt prima, ist der einzige, aber vertretbare Nachteil
Ist von Udo aber auch so beschrieben

Einmischen "off" :D

PS: Hab jetzt U-Bahn Udo, spitze mit dem RD und UHEN-Fix
Anrheiner - Nomen est Omen

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:03

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo,

@AnRheiner

Danke für die guten Erklärungen, ich selber finde nicht immer die richtigen Worte.

@Peter

zu1: es ist ja nicht die Lokbremse selbst, sondern die Einrastfunktion der Lokbremse oder?

zu2: Die Vision verstehe ich noch nicht so ganz, kannst Du das etwas deutlicher erklären was Du meinst? Wie soll ich Tastendrücke zählen, die ja nicht vom MSTS gemacht wurden?

zu3: das wünscht sich auch AnRheiner für den Kombihebel, um besser die Einhebel-Loks auch steuern zu können. Werde ich ebenfalls prüfen, ob das sinnvoll machbar ist. (dauert aber)

zu4: das ist doch auch beim original Treiber so, dass man dann ein anderes Lok-Profil auswählen muss. Dieses kann man ja bereits vor Führerstandswechsel definieren, oder? Ich bewege übrings dann nie die Hebel, sondern synchronisere über die Tastatur den Raildriver mit der Lok. Das geht dann sehr schnell und bringt den gewünschten Erfolg.

Gruß

Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uhen« (5. Februar 2009, 07:14)


AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:21

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Ich bewege übrings dann nie die Hebel, sondern synchronisere über die Tastatur den Raildriver mit der Lok. Das geht dann sehr schnell und bringt den gewünschten Erfolg.

Gruß

Udo
Aha, das probier ich, dann kann man sich die hinundher Bewegerei sparen, wäre noch besser
Beim Fix bleibt ja die Tastatur voll funktionsfähig
Anrheiner - Nomen est Omen

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:32

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

zu 1 - Der Hebel wird als "Lokbremse" übersetzt (im engl. Text "Independent Brake"), und eine "Einrast"-Funktion ist das eigentlich nicht ....
... finde gerade eine Tastaturschablone und da wird das so interpretiert (es dreht sich um die 3 Tasten rechts unten):
Punkt: Betriebsbremse vermindern.
Komma: Betriebsbremse verstärken
Strich: Bremse lösen (nur US Lok) - Diese Funktion fragst Du ab mit "Bail-off"
Ich meine, daß dieser Hebel zum Bremsen solo fahrender Fahrzeuge benutzt wird, nicht für komplette Züge. Den Rechtsdruck zum Lösen der Bremse habe ich aber nie benutzt. Vielleicht weiß da jemand richtig Bescheid, ob es diese Funktion auf deutschen Fahrzeugen überhaupt gibt und warum die Amis das brauchen.

zu 2 - vergiß meine "Vision", die Synchronisation der Hebel mit der Tastatur scheint mir am einfachsten zu sein, werde ich probieren.

zu 3 - wäre schön, warte ich gerne drauf.

zu 4 - Ich hatte meine Erfahrung mit einem Triebwagen gemacht, da sitzt man ja in beiden Richtungen am gleichen Fahrstand und braucht keine neuen Fix-Einstellungen. Aber auch das hat man nun schnell im Griff mittels Tastatur.

Gruß Peter

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:18

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Lokbremse lösen brauchst du zb. beim U-Bahn fahren (Berlin-Subway)
Funktion ist dann aber " Fahrhebel" und nicht Bremshebel
Anrheiner - Nomen est Omen

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:05

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Für die Steuerung bei Dampfloks ( nicht zur Steuerung von Dampfloks ;) ) benutze ich nicht den RD, sondern weiterhin die Tastatur. Wer schonmal selber an so einer Steuerungsspindel gekurbelt hat, weiß wie viel Kraft man dafür braucht und dass es eine Weile dauert, bis man von voll vorwärts bis voll rückwärts durchgekurbelt hat. Außerdem will man ja punktgenaue Werte einstellen können, und das geht mit der Tastatur besser, vorrausgesetzt man hat die Einstellung in der eng-Datei fein genug gewählt ( "Cutoff ( -0.75 0.75 0.02 0" - entweder 0.02 oder 0.01 )


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:18

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

@232 Fan
Verstehe ich Dich richtig? Beschleunigen und Bremsen machst Du mit dem Raildriver und Richtungssteuerung an der Tastatur ?

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:22

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

So ist es. Wobei ich den Regler eigentlich nur bei Loks mit Seitenzugregler mit dem RD bediene. Bei anderen Reglern mache ich das mit der Maus und für den RD bleiben nur noch die Bremsen übrig, oder der Ölbrenner bei ölgefeuerten Loks.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:15

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

@ AnRheiner

U-Bahn bin ich noch nicht gefahren - bringt das denn Spaß immer durch dunkle Röhren zu fahren ? 8)
Aber die Entwickler vom Traindriver hatten sicherliche einen typischen amerikanischen Diesel im Visier, als sie diese Funktion einbauten. Die ich übrigens immer noch nicht verstehe. Man kann den Hebel doch rauf und runter schieben um die Bremse zu betätigen, wozu noch die Seitenfunktion zum Lösen der Bremse?

@ 232 Fan
Klasse, will ich dann auch mal probieren - vielleicht gefällt mir die Alternative ja auch.

Gruß Peter

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:08

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

U-Bahn zu fahren hört sich vielleicht nur langweilig an, ist es aber nicht. Es macht absolut Spaß durch die Röhren zu heizen, den Zeitplan einzuhalten und immer wieder es zu schaffen passend anzuhalten. Ich hatte da schon manchmal Schweißperlen im Gesicht. ;) Dazu noch der irre Sound der U-Bahn, meine Frau kam einmal ins Zimmer und dachte es würde tatsächlich eine U-Bahn durch unser Haus fahren, weil ich den Sound recht laut aufgedreht hatte. Also wie gesagt, probier mal Berlin subway, Du wirst begeistert sein und man kann es ja nun auch mit RD fahren, mit der Bail off Funktion. Ich habe immer noch keinen schönen deutschen Namen dafür gefunden. :D

Gruß

Udo

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:51

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Stimmt genau :top:
Anrheiner - Nomen est Omen

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:50

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

@Udo @AnRheiner
ich glaube, Ihr beiden habt mich schon fast überzeugt.
Ich werde mich auch mal mit der UBahn beschäftigen. Gibt's eigentlich schon die Hamburger Hoch-U-Bahn ? Bin ex-Hamburger. Bei der Strecke hätte man wenigstens öfter mal frische Luft. Eine echte Herausforderung für die Grafiker, die Strecke Landungsbrücken bis Rödingsmarkt mit Blick auf den Hamburger Hafen ...

@Udo
Hatte heute nicht nur Freude, auch einige Stunden Frust. Aber der ist vielleicht Eigenbau. Dazu morgen mehr. Der Rest des heutigen Abends verlief in völliger Harmonie zwischen RDTrain Fix, TD und MSTS. Ich werde die nächsten Tage einige Strecken reaktivieren, die ich bislang wegen mangelnder TD-Unterstützung deaktiviert hatte. Bin gespannt ...

Schönen Abend und Gruß
Peter

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich