Sie sind nicht angemeldet.

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sauerländer

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Ramsbeck

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:45

Tolles Tool

Ich habe das Programm jetzt ein paar Tage und muss sagen, dass damit das Fahren mit dem Raildriver wieder Spaß macht. Besonders gut finde ich ist die Möglichkeit, die Hebelrichtung für die Zug- und Lokbremse umzukehren. Jetzt stimmt die Hebelbewegung im Cab mit dem Raildriver überein. Ein Fahrzeug mit Kombihebel habe ich noch nicht probiert, aber wenn das so problemlos funktioniert wie die bisher genutzten Loks, dann wäre das super.

Gruß
Roland
Grüße aus dem Hochsauerland

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

142

Montag, 1. Februar 2010, 20:16

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Unter welchen Betriebssystemen funktioniert RDTrainFix? 7 64bit?

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

143

Montag, 1. Februar 2010, 23:06

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hi,

obwohl RDTrain Fix selbst nur ein 32 Bit Programm ist, funktioniert es auch problemlos unter Windows Vista/7 64 bit.

Gruß

Udo

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

144

Montag, 7. Juni 2010, 13:53

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hi,

obwohl RDTrain Fix selbst nur ein 32 Bit Programm ist, funktioniert es auch problemlos unter Windows Vista/7 64 bit.

Gruß

Udo
....gilt diese Aussage auch uneingeschraenkt fuer Railworks 2010 unter WIN7 64 bit Professional ?

Mir ist irgendwie schon klar, dass Du nicht fuer alle "Betriebssyteme dieser Welt" eine klare Aussage treffen kannst, deshalb wuerde mir ein wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich schon
reichen.

Vorab schonmal ein Danke fuer Dein statement.

axel

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

145

Montag, 7. Juni 2010, 19:13

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Axel,

ich selber habe kein Windows 7/64 bit, aber ich kenne einige MSTSler, die den RD mit meinem Programm unter diesem BS benutzen. Somit ist also die Funktion grundsätzlich gegeben.

Nun zu Railworks: Ich habe bisher Railworks selbst nicht gekauft, sondern nur hier und da mal wo anders ausprobiert. Grundsätzlich möchte ich RDTrain Fix so umbiegen, dass man auch eigene Tastenbelegungen erstellen kann. Ich könnte sicherlich auch für Railworks dann ein Tastenbelgungsprofil vordefinieren. Dafür wäre es schön, wenn mir jemand mal einen Belegunsplan für die Funktionen liefert, wie RW standardmäßig ausgeliefert wird. z.B

Zugbremse verstärken - Taste Ä
Zugbremse lösen - Taste Ö
usw. (also alle wichtigen Tastenenfunktionen, die man ähnlich wie beim MSTS, am RD benötigt)

Eine individuelle Abänderung soll natürlich ebenfallals dann in RDTrain Fix möglich sein.

Ich hoffe, dass ich demnächst die Weiterentwicklung von RDTrain Fix fortsetzen kann. :thumbsup:

Gruß

Udo

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

146

Montag, 7. Juni 2010, 20:09

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

...das nennt man eine schnelle Antwort.

Nun habe ich bis vor ca. drei Jahren viel Spass mit dem MSTS und dem Raildriver gehabt - und denke ich konnte inzwischen auch den Treiber unter Win7 64bit installieren (nachdem ich den Pfad fuer den Railworks.dll Datei erfolgreich umgebeamt habe - es erfolgten dann auch keine Fehlermeldungen mehr bezueglich XKeyhandler (bei flascher Pfadangabe --->siehe attachment), aber dann komme ich nicht weiter weil mir offensichtlich die Definitions fuer Railworks 2010 fehlen.... Ist dies bei Deiner Software "RDTrain Fix" noch der Fall ? Ich vermute fast ja, man koennte fast meinen der Raildriver ist fuer Railworks noch ein sehr "rutschiges" Terrain?? Oder bin ich da schief gewickelt weil ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler habe in Bezug auf das Zusammenspiel
Raildriver - RDTrain Fix/Originaltreiber von Pi (RailDriver™ Calibration v. 1.0.2.7; RD MWII v. 1.0.1.2) - Railworks 2010 ???

Device Manager.pdf

ReportConfig 1.pdf

XKeyHandler.pdf

Also im Moment stehen bei mir noch viele Fragezeichen - vielleicht auch deshalb weil ich in den letzten drei Jahren meine Prioritaeten aus ganz persoenlichen Gruenden komplett verlagern durfte und ich den Bezug zum "Dunstkreis" Raildriver zwangslaeufig verloren habe. Aber wat nich is kann ja wieder werden....

Ich habe lange ueberlegt nochmal mit dem MSTS zu beginnen - da sich aber ausser den kompetenten und netten Leuten aus Wuppertal niemand mehr um die MSTS Soft gekuemmert hat (schon mal ueberhaupt nicht MS selber seit fast 10 Jahen) denke ich einfach dass bei RailWorks noch so einiges anrollen wird und dass die Bugs (z.B. die Lokscheinwerfer - war beim MSTS nicht schlecht) auch noch beseitiigt werden. Und dann werden hoffentlich auch mal Schmalspurgleise auftauchen etc etc. Schaun mer mal.

Waere natuerlich auch nett, wenn Du sagen koenntest was die Registrierung von RDTrain Fix kostet??

gruss

axel

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

147

Montag, 7. Juni 2010, 21:44

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Axel,

für mein Programm reicht es, wenn der der RD als Eingabegerät von Windows erkannt wird. Und das klappt mit jeder Windows-Version. Lokprofile mußt Du natürlich trotzdem selbst erstellen, aber mit ein wenig Übung klappt das eigentlich sehr gut. Das wird auch unter RW nicht anders sein, es sei denn alle Loks haben dort die gleiche Anzahl von Schaltstufen. Ich arbeite aber gerade auch da an einer Vereinfachung für das Erstellen von Lokprofilen.

Also ich fahre immer noch gerne den MSTS. Ich habe mir sogar kürzlich noch die Strecke "Irish Enterprise North" für 10€ gekauft und bin wieder begeistert. Da ich sehr viele MSTS Installationen habe und auch eine SSD Festplatte, kann ich mich auch nicht beklagen über die Systemstabilität. Abstürze und Nachladeruckler vom MSTS sind bei mir äußert selten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RW nicht auch mal Systeminstabilitäten bei großen und vielen Strecken haben wird. Aber das wird sicherlich erst die Zukunft zeigen.

Der MSTS ist auf jeden Fall einfach in der Bedienung und für gelegentliches Zugfahren immer noch optimal. (meine Meinung) Und mit RD zu fahren, ist schon ein tolles Gefühl. Die einmalige Registrierungsgebühr von RDTrain Fix kostet übrings 5,00€. Damit sind aber auch alle zukünftigen Versionen abgedeckt.

Gruß

Udo

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:53

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Udo,

hab Dank fuer Deine Antwort. Dann mors doch bitte mal Deine Kontoverbindung an meine e-mail Adresse - damit Du bald einen Kunden mehr hast. Bin aber erst am naechsten Wochenende wieder zuhause. Gibt es so etwas wie eine Anleitung fuer den RDTrain Fix von Dir?

Mit den Lokprofilen muss ich mal sehen - hab so etwas noch nicht gemacht. Falls Du grundlegende Informationen dazu hast - oder weisst wo was wie steht - ich bin fuer Hinweise immer dankbar. Abgesehen davon werde ich natuerlich selber im Internet schnorcheln gehen, mal schauen was ich da so finde. Falls jemand schon entspr. Profile fuer Railworks hat oder weiss wo welche zu finden sind - bin fuer alles ein dankbarer Abnehmer.

Axel

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:44

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Axel,

also um Missverständnisse zu vermeiden, im Moment kann man RW nur durch Umwege mit RDTrain Fix steuern. Man müßte in RW die Tastaturbelgung so ändern, dass sie mit dem MSTS übereinstimmt. Danach kann man erst die Lokprofile erstellen. Du kannst Dir gerne mal die Testversion herunterladen und ein wenig rumprobieren. Eine Anleitung wird auch mit installiert.

RDTrain Fix

Gruß

Udo

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:50

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Axel,

also um Missverständnisse zu vermeiden, im Moment kann man RW nur durch Umwege mit RDTrain Fix steuern. Man müßte in RW die Tastaturbelgung so ändern, dass sie mit dem MSTS übereinstimmt. Danach kann man erst die Lokprofile erstellen. Du kannst Dir gerne mal die Testversion herunterladen und ein wenig rumprobieren. Eine Anleitung wird auch mit installiert.

RDTrain Fix

Gruß

Udo

============================================================================

Hallo Udo,

Ich habe mich in der letzten Woche recht intensiv darum gekuemmert ob
man den RailDriver unter WIN7/64bit Version dazu ueberreden kann mit
RailWorks 2010 zusammen zu arbeiten. Sprich: Kann man mit dem Raildriver
die Fahrzeuge von RailWorks2010 unter dem besagten Betriebssystem
steuern?

Nachdem ich mich ein paar Tage an der Installation erfolglos versucht
habe, habe ich dann den Kontakt zu PI-Engineering aufgenommen - und der
auch umgehend geantwortet hat. (findet man eher selten...). To make a
long story short: es geht nach meinen Erfahrungen und nach den Aussagen
von PI-Engineering nicht,
vollkommen unabhängig davon um welche WIN7/64bit Version es sich
handelt.

Zwar laesst sich der Treiber fuer den CabController problemlos unter
WIN7/64bit installieren - und auch so, dass man ueber das ICON auf dem
Desktop den RailDriver aufrufen kann (dazu gibt es zwei Patches von
PI-Engineering), und man findet auch kein "gelbes Ausrufungszeichen" im
Geraetemanager, aber das war's dann auch schon. Trotz Anpassung des
Pfads, damit die RailDriver.dll gefunden werden kann (bei mir:
module C:\program files(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\plugins\RailDriver.dll)

Letztlich ist so, dass die MacroWorks 3 Software (und über die das
Fahrpult programmiert wird) grundsätzlich nicht unter 64bit
Betriebssystemen funktioniert. Diese Aussage gilt laut PI-Engineering
auch für Windows XP (SP3), dass man ja als virtuelle Maschine unter WIN7
installieren kann. Logischerweise funktioniert dann auch das Basic
Programming nicht - wie in der Hilfe Datei vvom RailDriver
beschrieben...

Laut PI-Engineering arbeitet man an dem Problem, es gibt aber noch keine
Aussage wann der RailDriver unter WIN7/64bit einsetztbar sein wird. Ich
zitiere hier mal die Antwort von PI-Engineering:

Zitat:

We do not support the RailDriver with RailWorks on 64-bit systems, or any
flavor of Windows 7. Some people report that it works okay for them, but
we have not been successful in our tests.

When I tested myself, I had the exact same problem you did, which leads
me to believe you did everything correctly -- it's just that the RailDriver
software was not intended for this operating system.

What I can tell you is that we are hard at work developing a system that
will allow our new MacroWorks 3 software (rather than RDMWII) to plug
into RailWorks. This will allow the RailDriver to work with RailWorks on
Windows 7 and other 64-bit systems.

I can't say (or even guess) when this will be done, but we are on the
right track.


Zitatende

Leider habe ich es auch mit dem RDTrain Fix nicht geschafft z.B. die DASH 9 in RW2010 ueber den CAB-Controller zu steuern.
Waere nett wenn Du mal die Aussage von PI-Engineering in Bezug auf den RDTRain Fix kommentieren koenntest. ..

gruss

axel



uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

151

Montag, 21. Juni 2010, 13:05

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Zitat


Leider habe ich es auch mit dem RDTrain Fix nicht geschafft z.B. die DASH 9 in RW2010 ueber den CAB-Controller zu steuern.
Waere nett wenn Du mal die Aussage von PI-Engineering in Bezug auf den RDTRain Fix kommentieren koenntest. ..


Hallo Axel,

Ich bin kein Entwickler von PI. Ich kenne also nicht die Pläne von PI. Ob mein Programm unter Railworks so richtig funktioniert, weiß ich nicht, da ich Railworks nicht besitze. Generell müßte es aber funktionieren. Wie gesagt, die Anpassungen für Railworks fehlen natürlich noch. Du kannst aber sicherlich auch mal einen anderen Treiber von einem weiteren Drittanbieter probieren. http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=6360.0

Gruß

Udo

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

152

Montag, 21. Juni 2010, 16:59

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Udo,

wir machen das jetzt mal ganz einfach: Tu teilst mir bitte per e-mail mit was Du fuer den RDTrain Fix haben moechtest und wohin ich den Obulos ueberweisen soll und gut ist's. Denn wenn ich experimentieren will dann moechte ich nicht auf 15 Minuten beschraenkt sein. Ich bin allerdings
wegen einer Dienstreise erst wieder am 05.07.2010 zuhause.

TL-Rail habe ich bezueglich eines alternativen Treibers angetriggert - aber bislang noch keine Reaktion gesehen. Kommt ja vielleicht noch etwas.

Wenn ich die einschlaegigen Foren so durchstoebere, dann scheint es fast so als wenn ich nicht der einzige bin der im "Dunstkreis" Railworks 2010 / RailDriver / Win7-64bit so seine Erfahrungen macht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Vorab schon mal Danke fuer Deine Antwort.

gruss

axel

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 22. Juni 2010, 22:39

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Axel,

ich habe Dir eine E-Mail mit den Registrierungsinformationen geschickt, damit Du in Ruhe testen kannst.

Gruß

Udo

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 18. November 2010, 15:41

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

kannst Du mir auch die Infos senden ?
Hab mich bisher 2mal erfolglos in Deinem Forum versucht, anzumelden.
cu

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich