Sie sind nicht angemeldet.

Fehlender Schreibzugriff MEGA

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:06

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Hallo Gemeinde,

nach der Installation der Mega-Edition habe ich beim Start vom TS (aus dem GRSC) die Fehlermeldung "Fehlender Schreibzugriff auf Laufwerk C:, bitte stellen sie den vollen Schreibzugriff sicher". Dort klicke ich "Abbrechen" oder "Wiederholen" oder "Weiter", das Spiel startet normal, ich kann auch spielen, jedoch beim Beenden wieder die selbe Meldung, ordentliches Beenden ist nicht möglich, nur über "STRG ALT ENTF" und "TASK BEENDEN".
Ich habe keine C-LW, nur I-LW, dort ist das Betriebssystem, TS, Trainstore etc.

Hat jemand eine Idee? (Danke vorweg)
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:42

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Eigentlich sollte das Betriebsystem immer auf der Partition C: liegen. Mir ist auch nicht bekannt, dass es anders überhaupt funktioniert. Welches Betriebsystem verwendest du denn ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:04

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Hallo 232 Fan,
Eigentlich sollte das Betriebsystem immer auf der Partition C: liegen. Mir ist auch nicht bekannt, dass es anders überhaupt funktioniert. Welches Betriebsystem verwendest du denn ?
das ist ein Irrtum. Ich habe zwei Betriebssysteme auf dem Rechner wobei Win Xp auf der Partition D liegt.

Bei der Installation des Betriebsystems kann ich ja auch wählen auf welche Partition ich z.B. Windows legen will.

Zur eigentlichen Frage, wurde denn das LW mit der Bezeichnung I bei der Installation ausgewählt?

Gruss Thomas

Gruss Thomas

MPSB

Oberlokführer

  • »MPSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:24

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Zur Lösung/Erklärung,

mein Rechner hat kein physisches Laufwerk mit der Bezeichnung C:, C: ist bei mir der Cardreader, in dem eine SD-Karte (gelockt) steckte (---> meine Frau...), Karte entfernt und keine Meckerei mehr (das "Warum" erschliesst sich mir jedoch nicht), mit anderen Worten: dieses Problem gelöst (allerdings kommt immer noch der blaue Bildschirm und ich muß wieder den Affengriff nehmen, warum?)

@232Fan:

Wenn man sein Betriebssystem auf einem anderen LW als C: hat, besteht eine geringere Möglichkeit, sich mit "Viren" anzustecken, da die meisten Viren immer versuchen sich in Dateien auf C: einzunisten und nicht in der Lage sind zu erkennen, wo das Betriebssystem ist, wenn nicht auf C.
Hoffe ich habs richtig formuliert, war jedenfalls die Aussage des PC-Händlers.

LG aus dem Norden

Edit: Benutze XP SP3.
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:33

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Nagut, dann bin ich nicht ganz "up to date" was die Möglichkeiten mit WinXP angeht, aber zumindest zu Win95-Zeiten war es noch so, dass nur C: akzeptiert wurde. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:56

Fehlender Schreibzugriff MEGA

[OT]
Da sind wir wieder bei der alten Leier - Die DOS-basierten Windows-Systeme haben sich immer auf C:\ installiert - zur Not sogar die Laufwerksbuchstaben gedreht..., das liegt aber daran, dass MS-DOS das Startlaufwerk aufgrund seines Bootloaders immer als C:\ angesprochen hat.

Die NT-basierten Systeme (NT4, 2000, XP, Vista) interessiert der Laufwerksbuchstabe relativ wenig. Mit NT4 hab ich damals sogar schon einen Umzug von einer Platte auf eine andere gemacht und es lief danach immer noch, nur den Bootloader musste ich anpassen.

Aber trotz dessen:
Die Virenabwehr ist in der heutigen Zeit damit kaum noch gegeben, wenn man sein System nicht auf C:\ installiert, da die meisten Viren mittlerweile schon den Windows-Pfad aus der Registry auslesen (per entsprechender Funktion von Windows selbst), bzw. sich einfach den Pfad zu den Systemdateien mitteilen lassen (anders kann man z.B. DLLs nicht einbinden, Ausnahme dann nur das ActiveX, wo die Pfade dann aber in der Registry stehen), wenn sie diese laden.
Einzig bei Multi-System-Installationen kann es halt des öfteren passieren, dass man diesen "unschönen" Nebeneffekt bekommt, dass Windows einmal auf C und einmal auf D (oder sonstewo) liegt...
[/OT]

Trotzdem nochmal zu dem Fehler:
Ich frage mich halt, was TrainStore auf C versucht hat zu laden, wenn doch alle Dateien auf I liegen... - Hier wäre evtl. eine Mail an den Programmierer ganz hilfreich, ob er evtl. für die DLLs vorzugsweise feste Pfadangaben benutzt und erst wenn er da nichts findet, auf die Windows-Methoden zum Bestimmen des Pfades zurückgreift. Denn nur so kann ich mir vorstellen, dass es zu dieser Fehlermeldung kommt.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:43

Fehlender Schreibzugriff MEGA

Ich frage mich halt, was TrainStore auf C versucht hat zu laden, wenn doch alle Dateien auf I liegen... - Hier wäre evtl. eine Mail an den Programmierer ganz hilfreich, ob er evtl. für die DLLs vorzugsweise feste Pfadangaben benutzt und erst wenn er da nichts findet, auf die Windows-Methoden zum Bestimmen des Pfades zurückgreift. Denn nur so kann ich mir vorstellen, dass es zu dieser Fehlermeldung kommt.
Train Store nimmt den Pfad, den man ihm bei der Erstinstallation mitgeteilt hat. DLL verwendet der Programmierer überhaupt nicht, es ist eine geschlossene Exe-datei. Für den Auslagerungsordner schlägt es C:/TrainStore vor, was man aber auch ändern kann. Den Auslagerungsordner sollte man dringend in die selbe Partition legen, wo man seinen MSTS installiert hat. Nur so funktioniert das Auslagern nicht physikalisch, sondern virtuell durch Ändern der Zuordnungsdatei (FAT).
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich