Sie sind nicht angemeldet.

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:31

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Wenn man eine normale fahrbare Lok in einer Aufgabe in einem KI-Zug einsetzt, fährt diese Lok oftmals stumm an einem vorbei. Die 132 mit dem TSW-Sound z.B. bleibt stumm, ebenso die allermeisten Dampfloks.
Andere wiederum sind auch als KI-Loks zu hören, so z.B. die DR 118er mit dem Hibu-Sound, ebenso die DR 110er mit dem GR Sound und die 106er mit dem V60-Sound der RLB.
Ist schonmal jemand darauf gekommen, was man an der eng.sms einer Lok ändern muß, damit der Motor "automatisch" läuft?

Ich habe überlegt, ob man zusätzlich zum Motorstart über "B" oder "V" noch einen Trigger einbauen muß, der bei Geschwindigkeiten über 0 km/h den Motor startet. Aber funktioniert das mit diesem kleinen Eingriff? Würden dadurch auch die verschiedenen Drehzahlen bei verschiedenen Reglerstellungen angesteuert werden?

PS: KI- bzw. VZ-Loks und Wagen setze ich überhaupt nicht mehr ein, seit der Bin-Patch Abstürze wegen Überlastung des TS unmöglich machte. :)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:11

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Für die KI-Sounds ist die "ScalabiltyGroup 0" verantwortlich. Nur was darin definiert ist wird beim Einsatz als KI-Zug abgespielt. Die Trigger können nur geschwindigkeits- und zufallsabhängig sein.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:59

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Aha, also brauche ich für jeden Sound nur die ScalabiltyGroup 0 nachzutragen und die Soundereignisse anzupassen? Das klingt gut. Dann ist das ja auch für Dampfer kinderleicht, die meisten fahren sowie schon mit geschwindigkeitsabhängigen Sounds bei mir.

Danke schön! Ich mach mich direkt an die Arbeit. :thumbsup:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:07

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Das Ganze funktioniert super! Ich bin gestern in einer Testaufgabe von Warnemünde bis Rostock neben einer ordentlich lärmenden 50.35 gefahren. Das Biest war teilweise mit über 110 km/h unterwegs! Scheinbar liest der TS also nicht die maximale Geschwindigkeit aus der eng aus, sondern nimmt die erlaubte Streckengeschwindigkeit. Das war mir neu.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:58

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Natürlich klappt das mit dem KI-Sound, was hast du denn gedacht ?! :P :D

Die Geschwindigkeit von KI-Zügen wird durch die con-Datei ( "MaxVelocity ( vmax a )" ), die eingestellte Leistung im KI-Dienst und die Strecken-Hg beeinflusst. Der ConBuilder trägt in die Consists aber immer 40m/s als Hg ein, nur der Zugverbandeditor vom AE schreibt dort korrekte Werte hin. Da könnte in deinem Fall der Hase im Pfeffer liegen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:36

Motorsound bei Spielerloks im KI-Einsatz

Ich hab ja nie bezweifelt, daß das klappt. Daß es aber schon beim zweiten Versuch geht, hätte ich nicht gedacht. Ich meinte, daß da eventuell noch einiges Grübeln und Kopfzerbrechen nötig ist, aber denkste! :thumbup:

Achso geht das mit der Geschwindigkeit? Die allermeisten meiner Consists erstelle ich in ein paar Sekunden mit dem Conbuilder, im AE bräuchte ich da mehrere Minuten, liegt wohl am Umfang des Trainset schätze ich.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich