Sie sind nicht angemeldet.

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:32

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Im Rahmen meines nächsten Act-Projekts, für das ich mir mal wieder etwas spezielles hab einfallen lassen, möchte ich mich, auf Grund meiner mangelnden Erfahrung mit Dampflok-eng-Dateien, erkundigen, ob es möglich ist, den KI-Dampfern beizubringen, auch schwarzen Rauch von sich zu geben und nicht diese lupenrein weißen, wasserdampfähnlichen Wolken? :?:

Vielen Dank für eure Antworten!
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:06

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Mir ist es bisher nicht gelungen und ich wüsste auch niemanden, der es geschafft hat. Vielleicht hilft es die Rauchtextur zu verdunkeln, aber dann wäre der Dampf/Rauch an einer Spielerlok natürlich auch dunkler.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

3

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:16

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

@ Jucksnjo,
hast Du es schon mal mit dem verbesserten Rauch versucht?
"SteamSmoke Replacement.zip" von Enrico Onori, die, wie könnte es anders sein- von The Train heruntergeladen werden kann.

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:08

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Die verbesserten Rauchtexturen resultieren aber nicht in dunkleren Wolken bei KI-Loks.
Dennoch ist dieser Zusatz absolut empfehlenswert, vielleicht sogar ein MUSS.

Wenn ich auf Screenshots sehe, wieviele noch mit originalen Rauchwolken rumfahren... da wird's mir heiß und kalt- gleichzeitig! :wacko:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:37

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Diese Funktion ist eine der Vielen die von den Entwicklern abgeschaltet wurden.
( Man erinnere sich: Ohne Patch gibt es bei abgestellten Loks überhaupt keinen Rauch )
Zunächst muß folgende Zeile ind die .eng-Datei eingetragen werden:
ActivateHiddenLocoSettings (1)
und dann an der Stelle wo der Rauch definiert wird der Parameter:
StuffWellintonsIntoFirehole (n) wobei "n" Werte zwischen 0 und 16 annehmen kann.
Beim manuellen Heizen wird der Wert mit Alt+W erhöht und mit Shift+Alt+W vermindert.

edit:
Funktioniert nicht bei Ölgefeuerten Loks.
Vor dem Ändern ist unbedingt eine Sicherungskopie der Datei anzulegen!
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Dezember 2008, 13:22

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Scheinbar weiß gerhard eine Lösung! Danke, werde sie auf jeden Fall ausprobieren. :)

Und je höher ich den Wert bei StuffWellintonsIntoFirehole lege, umso schwärzer wird der Rauch?
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Dezember 2008, 13:38

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Zumindest der Rauch der dann aus deinem Kopf quillt dürfte um Einges schwärzer werden...
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Dezember 2008, 14:10

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Ohne es vorher ausprobiert zu haben, glaube ich doch, dass "ActivateHiddenLocoSettings" und "StuffWellintonsIntoFirehole" aus gerhards Kreativabteilung stammen oder kurz; es ist ein Scherz. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Dezember 2008, 14:43

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Wenn ich nicht oben noch "mangelnde Erfahrung mit Dampflok-eng-Dateien" geschrieben hätte, dann würde ich es wohl auf die eigene Naivität schieben. :rolleyes: Ansonsten muss ich zugeben: Erwischt! :D Ihr habt die Erlaubnis von mir, zu lachen. 8)

An die Variante mit der Rauchtextur dachte ich auch schon, ist in meinem Fall aber nicht praktikabel. Naja, dann muss es eben bei weißen Wolken bleiben. :S
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:43

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Es war wirklich ein Scherz.
Jucksnio, Bitte um Verzeihung daß ich dich so auf die Schippe genommen habe.

Man muß natürlich auch ein bißchen Englisch können um zu verstehen daß da Gummistiefel ( "Wellies" ) in die Feuerbüchse gestopft werden sollten, insofern war es manchen Forenmitgliedern gegenüber auch nicht ganz fair.
( Aber ich habe ( zu Recht! ) gehofft daß Christoph sich nochmals zu Wort melden würde :D )
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:59

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Schon in Ordnung! Ich gehöre nicht zu denjenigen, die zum Lachen in den Keller gehen. ;)

Du hast aber auch Glück gehabt, dass du zum Gummistiefel noch ein "g" vergessen hast, sodass ich StuffWellintonsIntoFirehole als "stopfe gut in Tonnen in die Feuerbüchse" gelesen hab, denn, wie gesagt, zum wellington fehlt das "g". Sonst hätte ich ziemlich schnell selbst gemerkt, dass ich hier durch den Kakao gezogen werden. :rolleyes: :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:24

Schwarzer Rauch bei KI-Dampfloks möglich?

Dann muß ich beim nächsten Mal besser aufpassen wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse;
Eigentlich wollte ich nur "wellies" schreiben aber dafür bekommt man bei LEO keine offizielle Übersetzung und selbst wenn Einer geargwöhnt hätte daß da etwas nicht stimmt dann hätte er dafür keine passende Übersetzung gefunden, genau so wie es dir jetzt ergangen ist.
Aber unsere TS-Profis hier im Forum legt man sowieso nicht so leicht auf's Kreuz.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich