Sie sind nicht angemeldet.

Seltsame Beobachtung

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 11:06

Seltsame Beobachtung

Hallo!
Ich habe gerade die Aufgabe "Kraftakt" für PT15 hinter mich gebracht, in der man mit der 50 einen Güterzug von Bamberg nach Hof schaffen muss. Bei der Fahrt zum Zug wollte ich die Heizersicht benutzen und fand mich plötzlich auf der rechten Lokseite in Höhe des Windleitblechs wieder. Position in der eng-Datei kontrolliert ( -1.70 3.30 -6.65 ), scheint richtig, dann die Minuszeichen gelöscht, und die Sicht stimmte wieder. Während der Fahrt ab und zu mal nach hinten gesehen, alles ok. Heute morgen habe ich dann die Aufgabe zu Ende gefahren. Beim Abstellen der Lok wollte ich wieder die Ansicht 5 benutzen, und der alte Fehler war wieder da. Nach dem Ändern der Positionswerte auf die ursprünglichen, eigentlich logisch richtigen Werte, stimmte dann wieder alles.
Was ist da los? Vergisst der TS manchmal, wo vorne und hinten ist?
Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 11:11

Seltsame Beobachtung

Schau mal, ob die Lok im Consist gedreht wurde. Dann verdrehen sich alle Koordinaten im PassView um 180°, was aber scheinbar nach dem Neuladen der Aufgabe wieder behoben ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 11:40

Seltsame Beobachtung

Genau :thumbsup: , beim Rückwärtsstart einer Lok stimmt die Heizersicht nicht, aber kurz Anfahren, abspeichern und die abgespeicherte Datei wieder laden und schon stimmt die Sicht :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2009, 12:18

Seltsame Beobachtung

Danke für die schnelle Antwort. Das scheint wirklich der Grund zu sein. Die Aufgabe beginnt mit der Sololok, aber in Rückwärtsfahrt. Dann weiß ich ja, was ich beim nächsten Mal zu tun habe. Man lernt eben nie aus. (beim TS schon mal gar nicht :D )
Keep on steamin'!
Dietmar

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 20:03

Rückwärtsstart bei Dampfloks

Als ich begann mich mit dem Aufgabenbau (vorzugsweise Dampf) zu beschäftigen stieß ich auch sehr schnell auf dieses Phänomen mit der Heizersicht auf der vorderen Pufferbohle bei "geswitchten" Dampfloks. Von dieser "Speicher-/Neustart-Methode" hatte ich keine Ahnung.
Stattdessen starte ich seidem die Route in die entgegengesetzte Fahrtrichtung, setze kurz danach einen Umkehrpunkt und baue dann weiter. Hatte nie Probleme damit. Man muß als Aufgabenbauer nur rechtzeitig daran denken wie es losgehen soll!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2009, 11:15

RE: Rückwärtsstart bei Dampfloks


Stattdessen starte ich seidem die Route in die entgegengesetzte Fahrtrichtung, setze kurz danach einen Umkehrpunkt und baue dann weiter. Hatte nie Probleme damit. Man muß als Aufgabenbauer nur rechtzeitig daran denken wie es losgehen soll!


Das ist in Sackbahnhöfen wie Bayerisch Eisenstein und Kaltennordheim von großer Bedeutung.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich