Sie sind nicht angemeldet.

MSTS stürzt laufend ab!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 14:06

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Ich habe ein Problem mit demMSTS in Verbindung mit dem
Megapack.

Ich habe es komplett installiert, alle Strecken und die
beiden Packs Rollmaterial. Die Bin.exe 1.075 habe ich ebenfalls installiert und das Update zum Megapack.

Bei mir stürzt der TS nach etwa drei bis vier Minuten regelmäßig ab. Manchmal kommt
eine Fehlermeldung wie Windows hat ein Problem festgestellt und muß beendet
werden. Dann die Frage Problembericht senden? Habe ich bisher noch nicht gemacht,
weil ich denke das man es alleine hinbekommt. Mal sehen.

Die Abstürze passieren aber nur bei den neuen Strecken. Die Original-Strecken laufen problemlos.

Mein System:
Windows XP mit Servicepack III
IntelCoreDuo CPU
E8400 3Ghz
Arbeisspeicher 4 GB
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800

Ich habe schon verschieden Aufgaben angespielt. Aber das
Spiel stürzt nach 3 bis 5 Minuten ab. Ich weiß mir ehrlich keine Rat mehr.

Ich habe den neuesten Grafiktreiber installiert. Auch der
Soundtreiber müsste aktuell sein.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich
das Problem lösen kann.
In folgender Reihenfolge habe ich alles installiert.
MSTS komplett mit Update
Bin EXE
Megapack komplett mit Rollmaterial
Als letztes den Trainstore.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich was ich vielleicht machen kann um alles zum Laufen zu bekommen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manhoe« (2. Januar 2009, 18:40)


manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 18:48

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Ich antworte mir mal selber.
Ich habe einen neuen Versuch gestartet.
Erst alles deinstalliert.
Dann MSTS installiert. Update und Bin exe. Alles funzt.
Dann habe ich vom Megapack das Rollmateriial 1 und 2 und nur eine Strecke installiert. Starte ich jetzt eine Aufgabe der neuen Strecke kommt die Fehlermeldung

Zugwelt konnte nicht initialisiert werden

Oh mann was mache ich nur falsch?

VG Manfred

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 19:37

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo

Da du TrainStore installiert hast setzt du diesen ja auch ein!
Oder?


Mal einen Schuss ins Blaue!

Ist bei dir "STRUKTUR-HIMMEL" in den TS Optionen unter "Erw. Anzeige" aktiviert?
Wenn nein aktivier mal!

Wie gesagt nur ein Schuss in Blaue.

Gruß Michael


PS: sehe jetzt schon diejenigen die vor dem Monitor sitzen und sich fragen "Was will der!?!?" .... :rolleyes:

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 10:47

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo Michael!



Danke für Deine Antwort.
Trainstore benutze ich. Ich glaube auch nicht dran das es daran liegt.
Den Himmel hatte ich tatsächlich ausgeschalten weil ich dann die Gleispläne besser lesen kann. Bilde ich mir wenigstens ein. Ich habe jetzt alles wieder eingeschalten. Jetzt laufen die Aufgaben zwar an aber nach einer Weile etwa 2 - 3 Minuten stürzt es wieder ab und es kommt die Fehlermeldung Train.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Dann will er noch eine Fehlermeldung an Microsoft schicken und dann ist Schluß.
Aufgefallen ist mir das es glaube ich immer passiert wenn eine Infotafel erscheint. Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen das man da was an den Soundeinstellungen ändern soll. Ich weiß aber nicht mehr wo und wie. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich will doch endlich mal in Saßnitz einfahren mit einer schönen Dampflok.
Wie gesagt die Originalaufgaben stürzen nicht ab.
Aber der Tipp mit dem Himmer war schon mal gut. Jetzt werden die Aufgaben wenigstens gestartet. Ist ja schon mal was. Ich werd mal an den Soundeinstellungen ein wenig rumspielen. Vielleicht fällt jemanden noch was ein.

Danke schon mal!

Gruß Manfred

PS. Ich benutze eine Onboard-Soundkarte von Realtek die auf einem Gigayte-Board sitzt. Vielleicht ist da eine Fehlerquelle?

Ich hänge gleich einen neuen Bericht hier ran.
Irgendwie muß es mit dem Sound zu tun haben. Ich habe sämliche Soundeinstellungen im Spiel auf die Hälfte reduziert und nun bin ich in der ersten Aufgabe auf Rügen wenigstens bis zum Ankoppeln des zweiten Waggons gekommen. Dann war aber wieder Schluß mit lustig. Wieder die selbe Fehlermeldung und danach Absturz. Ich werde es mal ohne Sound versuchen und dann berichten. Soll ich denn der einzige mit diesem Fehler sein? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manhoe« (3. Januar 2009, 11:25)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2009, 13:51

MSTS stürzt laufend ab!

PS. Ich benutze eine Onboard-Soundkarte von Realtek die auf einem Gigayte-Board sitzt. Vielleicht ist da eine Fehlerquelle?


Onboard Sound?!

Eventuell den AC97?!

Versuch mal was passiert wenn du die Hardwarebeschleunigung herunter stellst!

Start --> Ausführen --> dxdiag eingeben --> Karteikarte "Sound" ---> Schieberegler bei "Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung" um ein oder zwei Stufen nach links stellen!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2009, 14:01

MSTS stürzt laufend ab!

Nein, das ist kein AC97, der Realtek sollte keinerlei Probleme machen und das System hat auch weiß Gott genügend "Wumms" um sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Hardwarebeschleunigung ist aber ein Punkt wo man ansetzen kann.
Für mich sieht es aber eher so aus als wolle der TS eine oder mehrere Datei(en) laden die nicht vorhanden ist/sind und dann schmiert er ab, "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden" sagt ja eigentlich schon Alles.
Mein Vorschlag: Train Store -> "Hole Alles" und Rollmaterial nebst Strecke nochmals drüber installiert.
feed your mind - read a book!

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 14:12

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Ja, onboard-Sound!

Ich hab mal bei DXDiag geschaut.
Dort steht zweimal sound.
sound 1
Realtek HD Audio output RtkHDAud.sys

sound 2
ATI HD Audio rear output
ATIHDOut.sys

Beide Regler sind einen Schritt unter Maximum. Drei Einstellungen gibt es.
Ich werd mal beide noch einen zurück nehmen und dann testen.
Übrigens habe ich eine Aufgabe bis fast zuletzt spielen können. Ich habe alle Soundeinstellungen fast bis ganz zurück genommen im MSTS Optionsmenü. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.
Kurz bevor ich die Lok abstellen wollte kam ein Infofenster und die Aufgabe wurde beendet. Kein Absturz. Bei der Auswertung stand aber sie haben die Aufgabe nicht beendet. Bestimmt weil die Lok noch nicht am Prellbock stand. Ist aber egal war ja eh Schluß.
Nur der Sound, das nervt.
Ich teste weiter.

Gruß Manfred

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2009, 14:29

MSTS stürzt laufend ab!

Mein Vorschlag: Train Store -> "Hole Alles" und Rollmaterial nebst Strecke nochmals drüber installiert.


.... und den Virus Scanner während dessen deaktiveren!

@manhoe

Wenn der Virus Scanner während der Installation aktiv ist könnte es Probleme geben!

Die *.ace Dateien des TS sehen Viren Scanner als Archive an und lassen schon mal die ein oder andere Datei verschwinden!

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 17:36

TS Absturz

die gleiche Fehlermeldung "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden" hatte ich auch.Bei mir war der Grund "zerschossene" con-Dateien, d.h. im Namen und im Text der Dateien waren
alle möglichen Zeichen (ich würde Hyroglyphen sagen). Das es nicht der TS war,schließe ich daraus,dass bis zum Start der Aufgabe alles normal lief. Ich habe alle con-Dateien daraufhin
manuell überprüft oder besser gasagt, ob die es normalen Darstellungen im Ordner Consists sind.
Ich vermute,dass der Verursacher die Weihnachtsaufgaben 2008 von PT waren.Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Gruss

NBE_FAN

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 18:21

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Nach zwei Stunden Dauertest auf Rügen ist er noch nicht wieder abgestürzt.
Der Grund der Abstürze wird wohl an der Hardwarebeschleunigung meiner Onboard Soundkarte zu suchen sein. Ich habe die Regler einen Zacken zurück genommen und seit dem läuft es. Mal sehen ob es so bleibt. Ich muß mal schauen ob es manchmal neue Chipsätze für den Onboardsound gibt.
Ich danke Euch für die Hilfe und werde nun mal nach Saßnitz fahren. Mal sehen ob ich ankomme!

Einen schönen Abend noch!

VG Manfred

PS zu früh gefreut. Gerade habe ich die dritte Aufgabe auf Rügen begonnen. Keine Minute da kam die Fehlermeldung Train.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Schöner Mist.
Nund werde ich den nächsten Tipp ausprobieren. Hole alles und Neuinstallation ohne Virenscanner.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manhoe« (3. Januar 2009, 20:02)


manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 20:01

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Ich habe nun Hole Alles ausgeführt. Dann Virenscanner deaktiviert und Rollmaterial 1 und 2 und Rostock-Rügen installiert. Bei Aufgabe 3 stürzt das Spiel wie gehabt nach dem zweiten Infofenster ab. Es ist noch etwa zwei 2 sek. die Lok zu hören, dann das Fenster Train.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Für heut gebe ich es erst einmal auf. Vielleicht fällt noch jemanden was ein.
Könnte es vielleicht an der DVD liegen? Sauber ist sie aber vielleicht die Daten irgendwie beschädigt? Die Hauptstrecken gehen doch alle ohne Probleme.

Viele Grüße ein etwas entnervter Manfred

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 22:22

MSTS stürzt laufend ab!

Vielleicht doch in den nächsten Elektronikmarkt gehen und für 10 € eine Soundkarte holen.
Nicht vergessen den Onboard-Sound im BIOS anzuschalten.
feed your mind - read a book!

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:53

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo manhoe,

evtl. noch ein kleiner, nicht sehr aufwendiger Versuch! Es sind ja immer nur Versuche, wenn wir aus der Ferne helfen wollen! :)

Stelle die Hardwarebeschleunigung mal auf den zweiten Reiter von links _ _ _ _ !! :dafuer:

Und stelle dann noch zusätzl. den Reiter von "Konvertierungsqualität" mal auf Niedrig ein! Die Einstellmöglichkeit befindet sich direkt unter der Hardwarebeschleunigung! :)

Ebenso solltest Du nur mal vorsichtshalber überprüfen, ob die Einstellung der Hardwarebeschleunigung trotz Speicherung erhalten bleibt, wenn Du die Systemsteuerung verlassen hast! Es gab da mal kurzzeitig einen ganz merkwürdigen/bösen Fehler im XP, der aber gefixt wurde, aber man weiß ja nie! :rolleyes:

Hoffe, Du hast nach dem ganzen Installationsgedöns auch mal an das einfachste, dass defragmentieren Deiner Festplatte gedacht! :dafuer:

Wie gesagt ein Versuch macht klug!! :top:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (4. Januar 2009, 00:58)


manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Januar 2009, 09:19

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

Neuer Tag, neues Glück!

Meine letzten Einstellungen beim Sound standen auf dem zweiten Reiter von Links. Das hat nichts gebracht.
Den anderen Punkt Konvertierungsqualität habe ich noch nicht gefunden. Wo ich die Hardwarebeschleunigung einstelle, im dxdiag menü taucht dieses nicht auf. Mal in die Systemsteuerung nachsehen.
Die Soundeinstellungen sind so geblieben wie ich sie eingestellt habe.

In der Tat, eine Defragmentierung habe ich das letzte mal vor etwa 6 Wochen ausgeführt. Werde ich auch mal testen. Aber erstmal schaue ich ob es für meine Soundkarte evtl. neue Treiber gibt.

Danke für Eure Tipps.

Noch eine kleine Frage?
Wenn ich im Trainstore das Hole Alles ausführe. Sind dann alle Strecken im Trainstore gelöscht und nicht mehr zu sehen im Startbildschirm oder sind die trotzdem noch aufgeführt und werden nur neu geladen?
Ich habe Hole Alles ausgeführt. Die Strecken waren aber noch alle zu sehen. Dann habe ich über das CD Menü alles neu installiert. War das so richtig?

Gruß Manfred

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:00

MSTS stürzt laufend ab!

Wenn ich im Trainstore das Hole Alles ausführe. Sind dann alle Strecken im Trainstore gelöscht und nicht mehr zu sehen im Startbildschirm oder sind die trotzdem noch aufgeführt und werden nur neu geladen?
HoleAlles bringt die ausgelagerten Dateien alle zurück in den MSTS Hauptordner. An der Darstellung ändert sich deswegen überhaupt nichts. Man kann bei Train Store und somit auch beim Startcenter zu jeder Zeit die Auswahl aus allen Strecken und Aufgaben treffen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:21

MSTS stürzt laufend ab!

Okay! Danke!
Dann werde ich es wohl richtig gemacht haben.
Na mal abwarten was nach der Festplattendefragmentierung passiert.
Soundtreiber habe ich zwar einen gefunden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der für den Chip auf dem motherbird funzt und bevor nachher garnichts mehr geht lasse ich es erst einmal. Ich schau mal ins Forum von Mindfactory wo ich den PC gekauft habe ob die mir was Neues sagen können.
Was mich eben immer mehr stutzig macht ist, das die alten Strecken ohne Probleme gehen und einige von den neuen überhaupt nicht wollen. Das kann ja nur an fehlenden Dateien liegen.
Hat vielleicht jemand die Strecke von Rostock auf die Insel Rügen installiert und kann mir genau sagen wie groß der Ordner auf der Festplatte sein muß? Das wäre vielleicht noch ein Anhaltspunkt.
Danke schon mal.

Gruß Manfred

Defragmentierung abgeschlossen. Fehlermeldung an der selben Stelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manhoe« (4. Januar 2009, 11:34)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:31

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo manhoe,

denke, dann liegt die Ursache mit unter nicht am Sound! Der Ordner innerhalb der MEGA hat eine Größe von 549.066.249 kb und es frunzt bei mir, denke ich mal so! :rolleyes: :) ;)

Lade Dir evtl. mal den Herstellertest von Deiner HDD runter, kann ja nicht schaden! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:30

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo Pilot!

Danke für die Info!
Bei mir hat der Ordner Ostsee2 in Eigenschaften folgende Angaben
Größe 519 MB (544.521.540 Bytes)
Größe auf Datenträger 532 MB (558.297.088 Bytes)
7.408 Dateien 23 Ordner

Die ganz genaue Größe nach den Komma in Byte habe ich nicht gefunden. Wo sieht man die denn?
Der Ordner Activities ist bei mir leer. Kann bei Dir ja anders sein, deshalb ist ja ein Vergleich wieder nicht aufschlußreich. Es kommt ja auch noch darauf an ob wir die gleiche Version haben. Mit oder ohne neuesten Patch. Nur zur info ich habe ihn drauf gemacht.
Nach ein paar weiteren Tests mit Bin patches bin ich noch nicht weiter. Mir fällt immer wieder auf das der TS abstürzt nachdem ein Infofenster auf war. Ich klicke auf OK und das Spiel verabschiedet sich mit. Train.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Oft an der selben Stelle aber eben nicht immer. Na ja kann ja an vielen Sachen liegen Speicher, Grafikkarte oder sonstewas. Vielleicht besorg ich mir morgen erst einmal eine Soundkarte von nem Bekannten. Das wär auf die Schnelle erst mal das einfachste.

Gruß Manfred

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:06

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo manhoe

Bei mir hat der Ordner Ostsee2 in Eigenschaften folgende Angaben
Größe 519 MB (544.521.540 Bytes)


Also bei mir hat der Routes Ordner (Mega DVD) Ostsee2 exakt die gleiche Größe wie bei Pilot!

Mit einen Inhalt von 8.052 Dateien und 23 Ordner.
Siehe auch Screenshot der Eigenschaften des Ordners Ostsee2.



Da scheinen bei dir ja circa 4 MB zu fehlen!

Gruß Michael

manhoe

Lokführer

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:02

MSTS stürzt laufend ab!

Hallo!

und danke fürs Nachschauen.
Das könnte natürlich der Fehler sein.
Dann versuche ich noch einmal die Prozedur mit Alles holen und Neuinstallation der Strecke.
Das gibts doch nicht.

Gruß Manfred

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich