Sie sind nicht angemeldet.

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. Januar 2009, 09:01

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Wenn Du natürlich fährst wie ein wilder Watz, alle Geschwindigkeits-Beschränkungen außer Acht lässt ...

@ Robert, schmeiß doch die Leute raus. :D

Grüße Cris

22

Freitag, 9. Januar 2009, 09:12

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

@ Chris,
ist nur ein Leute und Er ist glücklich dass es jetzt klappt was Ihm auch gegönnt ist.
Wir sind glücklich dass wir wieder jemanden haben der sich mit den Dampfern befasst und das Fahren lernen möchte. :thumbsup:


Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. Januar 2009, 13:22

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Die o.g. Testfahrten wurden von mir mit Billy als Heizer gefahren, da ist der Einflußnahme von seiten des Compi ja eine andere als mit Selberheizen.

Dann werde ich meine Testfahrten nochmal mit automatischem Heizer durchführen.


Hab die kurzen GR 9 Augaben 16 u. 20 gewählt. Aber, ich bin kläglich gescheitert, bei beiden Aufgaben kam es plötzlich zu enormen Sprüngen bei Dampfproduktion und Verbrauch was jedesmal damit endete, dass der Kesseldruck plötzlich auf 4 (vier) bar stand, warum :nixweiss: :nixweiss:

Das habe ich noch nicht erlebt. Hast du vielleicht den Kessel zu voll gespeist oder das Feuer totgeschaufelt ? ( siehe Heizanleitung unter F11 -> Bedienung ). Wenn der Dampfverbrauch springt, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass man die Steuerung zu weit ausgelegt hat. Aber den korrekten Gebrauch von Regler und Steuerung hast du bestimmt drauf.



Da weiß ich aber nicht, ab das ein Anfängerfehler ist, das Ventil bläst sehr oft ab :nixweiss:

Das würde ich eher als Fehler in der eng-Datei ansehen. Die allermeisten deutschen Dampfloks haben grauenhafte eng-Dateien. Da kann man eigentlich gar keine vernünftige Simulation der Realität erwarten.
Leider dauert es eine halbe Ewigkeit bei mir, bis ich eine Dampflok wirklich gut eingestellt habe, sonst hätte ich für die, die wirklich realistisch fahren wollen, schon längst noch einige Dampfloks nachbearbeitet.

Bei vielen auf einfache Bedienung getrimmten Dampfern fahre ich übrigens auch mit Billy, weil es meiner Meinung nach dann keinen Sinn macht selber zu heizen. Die Lok hat eh genug Dampf und bläßt dauernd ab. Das muss ich dann nicht haben.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Januar 2009, 15:27

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Daß der Kesseldruck bei der GR9 41 plötzlich extrem absinkt, kann meiner Meinung nach auch mit Schleudern zu haben. Nur bei dieser Lok habe ich das erlebt, daß das ratzfatz geht, wenn man den Regler nicht schnellstens schließt. Ich vermute mal, daß dieser "nette" Effekt Absicht ist und von 232 Fan kommt? :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. Januar 2009, 15:59

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Stimmt, aber das ist das Wasserüberreißen und nicht das Schleudern alleine. Beim Schleudern kann sich der Effekt verstärken. Wasserüberreißen tritt auf, wenn der Kessel zu voll gespeist wurde und/oder das Wasser schlechte Qualität hat ( letzteres spielt beim TS natürlich keine Rolle ). Dazu müsste man bei der Reko 41 aus GR9 mit mehr als 0.9 im Schauglas durch die Gegend fahren und das ist schon recht viel.
Die Heißdampfregler waren im Allgemeinen anfälliger für's Wasserreißen als die Nassdampfregler, weshalb die DR sie bei der Rekonstruktion wohl nicht eingesetzt haben, im Gegensatz zur Bundesbahn. In Wirklichkeit sinkt der Kesseldruck beim Wasserüberreißen nicht so schnell ab, aber es ist sehr schädlich für's Triebwerk. Deshalb schnell die Zylinderentwässerungshähne öffnen und den Regler schließen ! Da es im TS ja keine Triebwerksschäden gibt, musste halt der Kesseldruck und der Kesselwasserstand dran glauben. :D

Es gibt noch ein paar andere Dampfer im TS, die das Wasserüberreißen simulieren, wenn auch nicht so drastisch. Bei Billy heißt es übrigens "Niveau der Wassereinspritzung" 8o und ist im HUD nur sichtbar, wenn man selbst heizt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. Januar 2009, 16:06

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Oh, wenn 0.9 im Wasserstand schon kritisch werden können, kann es natürlich damit zusammenhängen. Ich hab diesen Effekt schon lange nicht mehr erlebt, denn mittlerweile speise ich den Kessel nicht mehr so voll. So kommt eins zum anderen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

27

Freitag, 9. Januar 2009, 16:28

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

@ 232 Fan,
ich schätze Dein Können und wissen, aber wenn ich so etwas lese renne ich rum wie der Struwwelpeter:

Zitat

Das würde ich eher als Fehler in der eng-Datei ansehen
Warum will heute jeder in den Eng und Wag herumschrauben?
Du weißt wo Du was ändern musst, wissen das die anderen Schrauber auch?
Heute heißt es doch fast nur noch " habe gelesen dass man in der Eng was ändern kann, wo ist das? "
Wenn das bei uns kommt bin ich kurz vorm Ausrasten.

Zu Erichs Aussage würde ich auch sagen dass das ein "Anfänger" Fehler ist, er lernt ja gerade erst das selbst Heizen.
Mir kann es auch mal passieren dass die Lok abbläst, aber sehr selten und nur weil ich nicht aufgepasste habe, da ist aber die Einstellung der Eng nicht dran Schuld. Kann auch sein dass ich vor Langeweile eingeschlafen bin, dann passiert das was mir gestern passiert ist, bin mit offener Feuerklappe in den Tunnel gefahren.
Ich fahre fast nur die WGR Dampfer weil ich mit den Einstellungen zurecht komme und Die meiner Meinung nach optimal eingestellt sind.
Die in der Act mitgelieferten Eng und Wag dienen nur dem besseren ankuppeln, sind nur die Boundingbox
etwas geändert worden.

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. Januar 2009, 18:52

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Robert, immer langsam mit den jungen Pferden und herumrennen wie der Struwwelpeter musst du auch nicht. ;)
Warum jeder in den eng-Dateien etwas ändern will, weiß ich nicht, ich kann da nur für mich sprechen. Und richtig, ich weiß wo ich ansetzen muss und wo ich hin will, aber ich habe nie erwartet, dass jeder für sich selbst die perfekten Dampfloks baut !
Ich bin nunmal von Natur aus ein "Schrauber", einer der erstmal alles auseinander nimmt und wieder zusammensetzt, nur um zu wissen wie es funktioniert. Ich will verstehen lernen und können wie etwas funktioniert und ich möchte meine Fahrzeuge im TS soweit möglich realistisch nachbilden. So denken längst nicht alle, einige interessiert es noch nicht einmal wie es in Wirklichkeit ist, aber das hindert mich doch nicht daran meine Neugierde und mein Streben nach einer gewissen Perfektion "auszuleben". Wenn du ein Problem mit mit dieser Einstellung hast, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ;)

Wolf Gronds Dampfer sind in der Tat schon recht gut eingestellt, aber für mein Dafürhalten noch lange nicht gut genug. Ich habe mir eben im Laufe der Jahre ein bescheidenes Wissen über die Technik der Maschinen angeeignet und das möchte ich umsetzen. Auch Wolf Gronds Loks blasen viel zu leicht ab, da kann der Selbstheizer noch so gut sein. Es bleibt halt immernoch das Problem, dass die Luftklappen im TS nicht richtig funktionieren und man somit das Feuer nicht so unter Kontrolle halten kann wie in Wirklichkeit. Ich wollte Erich nur vor der Erwartung bewahren jede Lok im TS so unter Kontrolle halten zu können, dass sie nur alle 50km abbläst, wie es eben normal wäre. Wenn du das schaffst, hast du meinen Respekt, denn ich kann es nicht.

Was die Konsequenz wäre, wenn keiner mehr etwas verändern oder verbessern wollte, lasse ich hier mal weg. ;)

Gruß
Christoph, der weiterhin an "Eng und Wag herumschrauben" wird.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

29

Freitag, 9. Januar 2009, 21:06

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Robert,

falls Du dich wieder mal von Fragen dieser Art genervt fühlst :

...habe gelesen dass man in der Eng was ändern kann, wo ist das ?

Dann gib dem Fragesteller mal diesen Link:

Hier gibts Hilfe !

Gruß Arno

30

Freitag, 9. Januar 2009, 21:47

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

@ Christoph,
ist doch schön wenn Du weiter in den Eng und Wag schraubst, Du weißt scheinbar was Du tust, aber die unbedarften User, wissen Die es auch? Ich meine Die, Die dann schreien "die Lok geht nett warum ist das so?"
Mit dem Abblasen muss ich Dir widersprechen, passiert mir auch mal, aber sehr sehr selten, gehört natürlich Strecken Kenntnis dazu.
Man kann auch nicht den einen Dampfer mit dem Anderen vergleichen, Jeder reagiert anders, der Eine nimmt Dir jeden Fehler für Übel, der Andere ist eben gutmütiger, mir ist die ersten Variante lieber nur so kann man lernen.

@ Arno,
guter Link, habe ich mir kopiert

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. Januar 2009, 23:10

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Als Selberheizer läßt es sich oftmals gar nicht vermeiden, an der eng rumzuschrauben. Es gibt zahllose Dampfloks, die bei Aufgabenbeginn ohne Hilfsbläser im Stand beispielsweise über 8000 "Einheiten" Dampf produzieren. Gleichzeitig steht die Dampfnutzung bei 2000. Da kann ich machen was ich will, irgendwann bläst es und hört auch fast nicht mehr auf. Ich habe mir die GR9 41 als Vorbild für viele andere Loks genommen und fahre inzwischen sehr gut und problemlos damit. Von daher kann ich Christophs Arbeit gar nicht genug würdigen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

32

Samstag, 10. Januar 2009, 00:33

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

@ 52-Wimmy,
ich habe nie das Können von Christoph in Frage gestellt, nur dass ich einige Einträge in den Dampfer-Engs nicht in Ordnung finde, ich finde Sie nicht in Ordnung, heißt aber nicht dass Sie für Andere nicht akzeptabel sind.
Genau Deine Angaben sind es die mich stören und Du hast Dich noch zurück gehalten. Ich hatte kürzlich eine Lok zum Testen die hat im Stand 13000 Erzeugung und 1800 Nutzung vorzuweisen, das bei allen Hebeln samt Hilfsbläser auf Null, das meine ich.
Dass man die so eingestellten Loks nicht am Abblasen hindern kann ist mir klar, ich habe wie immer von den WGR Loks gesprochen und vielen Anderen die einigermaßen "normal" eingestellt sind.

Die Aufgabe um Die es hier eigentlich geht ist seit 00:00:00 Uhr bei TT im DL Bereich verfügbar, ist die RK6 für die SWB

Gruß Robert

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Januar 2009, 16:47

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Hallo Dampfexperten,

ich lese ja immer wieder gerne Eure geleerte Streiterei um des Kaiser's Bart, ne, Entschuldigung, um die beste Einstellung einer .eng-Datei :cursing:

Aber es würde mir als Heizerlehrling wesentlich mehr helfen, wenn Ihr mal von Eurem Wissen etwas abgeben würdet, :thumbsup: z.B.

wie ist der beste Wasserstand im Kessel, Höchst- bzw. Mindeststand, ist der für jede Lokart gleich? Wann stelle ich die Pumpen <I> u. <O> an, bzw. aus? Auf welche Förderleistung stelle ich die Pumpen <K> u. <L> ein? Wenn ich die Taste <F 5> dreimal drücke bekomme ich weitere Anzeigen, darunter eine über das Feuerbett, Ideal- bzw. Maximalwert, sind die für die jeweilige Lok richtig? Gibt es da evtl. auch Angaben über Min- u. Max Wasserstand im Kessel? Die Werte für das Feuerbett, wenn es denn die Richtigen sind, bekomme ich schon gut hin, auch die Feuertemperatur macht mir keine Probleme mehr, aber das mit dem Wasser und den Pumpen :cursing: :nixweiss: , da fusche ich mich so durch. Daher wahrscheinlich auch das häufige Abblasen der Lok. :bloed:

Das sind interessante Fragen für einen Anfänger, Dampfer fahren, mit Billy als Heizer, kann ich ja schon, aber die richtigen o.g. Werte hab ich trotz mehrfachem lesen des Tutorials immer noch nicht so ganz kapiert :nixweiss: :nixweiss:

Also, gebt Euch einen Ruck, wenn ich dann richtig Heizen kann beteilige ich mich auch gerne an einer Diskussion über die besten Schraubendrehungen an einer eng-Datei, Versprochen. :thumbsup:

Dank im voraus für jeden guten Tipp und ich werde jeden Tippgeber wohlwollend im Nachtgebet erwähnen, ebenfalls fest Versprochen :lachen:

Erich, Heizerlehrling
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

34

Samstag, 10. Januar 2009, 17:57

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Hallo Dampfexperten


Hast Du schon ins Dampfertut geschaut?

Mit der Steuerung (Richtungswender) und dem Regler, sowie dem Feuern kommst Du anscheinend zurecht.
Einschalten des HUD mit 2x F5, dann hast Du alle notwendigen Informationen (3x F5 ist eher für Experten auf Testfahrt!).
Bleibt die Bedienung der Speisepumpen. Einfache Regeln:

Beim Fahren unter Last nur "Injektor2" (Taste O) benutzen, die Fördermenge mit Taste L regulieren. Der Wasserstand sollte in der Waagrechten (z. B. in Bahnhöfen!) zwischen 0,5 und 0,8 sein.
Im HUD zeigt die Zeile "Dampfstrahlpumpe 2 (Dampf) 100% an, dass die Pumpe angestellt ist
die Zeile darunter "Dampfstrahlpumpe 2 (Wasser)" zeigt die Fördermenge an z. B. "Min", "xy%" oder "Max", bei Wolf Gronds Loks empfehle ich Werte zwischen 50% und 80%, bei anderen z. B. GR sind 20% bis 40% ausreichend. Steht der Wert nach dem Tastendruck auf O bei Max, gleich mit L auf Min stellen. In diesem Fall ist ein falscher Eintrag in der Eng, denn die Speisepumpe soll nicht plötzlich "aufgerissen" werden!
Vor dem Reglerschließen mit L auf Min einstellen, bei Bedarf mit I die "Dampfstrahlpumpe 1 (Dampf)" anstellen, in der Zeile darunter sollte "Dampfstrahlpumpe 1 (Wasser) Max" stehen! Steht dort "Min" stimmt die Eng nicht, mit Taste K hochstellen! Der Injektor rauscht im Bedarfsfall immer "volle Pulle", da wird nicht reguliert!

Das wäre eigentlich das Wesentliche.
Du wirst schnell bemerken, dass die Speisepumpen u. U. ganz ordentlich den Dampfverbrauch hochtreiben. Da spielt die Streckenkenntnis eine wichtige Rolle, rechtzeitig genug Wasser im Kessel haben (ca. 0,8 bis 0,9) und natürlich etwas mehr Feuermasse als die "IdealFireMass" (ein Blick in die Eng kann nie schaden, am Auto wirfst Du bestimmt auch mal einen Blick unter die Motorhaube!). Wenn dann aller Dampf zum Fahren gebraucht wird, kannst Du getrost mit "Shift L" die Fahrpumpe herunterregulieren und wenns wieder leichter geht hochregulieren.

35

Samstag, 10. Januar 2009, 22:54

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

@ Erich,
das war richtige aber trocken Theorie von Heizer, stimmt aber Alles, wenn er es nicht weiß, wer dann?
Er hat auch das Dampfloktutorial für Selbstheizen von Johannes Fiolka erwähnt, sehr zu empfehlen und hilfreich, ein Teil meines bescheidenen Wissens habe ich auch von Ihm.
Meine Tel.Nummer hast Du ja auch, können wir auch Stereo fahren.
Wie ich schon erwähnt habe, eine generelle Einstellung gibt es nicht wie bei E-Loks und Diesel, Hebel vor und ab damit, es ist von Lok zu Lok verschieden, siehst Du auch an Heizers Erklärung mit den WGR zu den GR Loks.
Mit der angesprochenen Strecken Kenntnis hat Heizer vollkommen Recht, das ist nämlich das Manko von Billy Der heizt auf der Ebene wie im Gebirge immer gleich schlecht

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Januar 2009, 00:18

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Ganz wichtig ist auch das Vorausdenken. Hast du z.B. einen Wasserstand unter 0.5 und weißt schon, daß du in Kürze an einem Bahnsteig halten wirst, dann ist es sinnvoll das Speisen auf den Bahnhofsaufenthalt zu legen, eventuell noch verbunden mit dem Hilfsbläser.
Einerseits könntest du nämlich im Stand zuviel Dampfproduktion haben, dann ist das Speisen ein willkommener Verbraucher.
Andererseits könnte dir das Speisen während der Fahrt (vielleicht bei 100% Regler?) dringend benötigten Dampf wegnehmen.

Genau diese Vorgehensweise habe ich bei einer Führerstandsmitfahrt auf dem Molli beobachtet. Sobald der Regler längere Zeit geschlossen wurde, hat der Heizer die Strahlpumpe angeworfen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:41

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Hallo Dampfexperten :thumbsup: ,

das hilft mir schon mal weiter. Das Dampftuto hab ich schon studiert, aber die ganzen Bezeichnung, Dampfstrahlpumpe, Speisepumpe, Fahrpumpe usw. haben mich verwirrt, am Besten sind die Bezeichnungen mit Angabe der entsprechen Taste des TS, wie Heizer das gemacht hat. :top:

Was mich noch etwas verwirrt ist der Wasserstand im Kessel, im Tuto steht z.B. für die GR-BR 38 0,9 bis 1,3, gibt es da eine Fausregel, evt. unterschiedlich für schnelle Personenzug- bzw. schwere Güterzugloks?

Denke, ich bekomme das irgendwie in den Griff, Übung macht ja den Meister :thumbsup:

Allen Tippgebern herzlichen Dank! :top: :top: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. Januar 2009, 10:11

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Was mich noch etwas verwirrt ist der Wasserstand im Kessel, im Tuto steht z.B. für die GR-BR 38 0,9 bis 1,3, gibt es da eine Fausregel, evt. unterschiedlich für schnelle Personenzug- bzw. schwere Güterzugloks?


Hallo Erich,
das Dampftut ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die von Dir genannte Wasserstandsangabe ist anscheinend trotz mehrfacher Korrekturlesung übersehen worden.
Eine Unterscheidung nach Lokklassen gibt es beim Wasserstand nicht. Dampfkessel, egal ob stationär oder mobil sind da gleich zu behandeln!
Beim Wasserstand ist immer "ein halbes Glas" als Minimum anzustreben, also 0,5! Wenn der Wasserstand 0,8 erreicht hat sollte die Speisepumpe gedrosselt werden. Diese Angaben gelten für waagrechte Streckenabschnitte (das ist in Bahnhöfen meistens der Fall).
In Steigungen und Gefällen wird auch im MSTS ein "scheinbarer" Wasserstand angezeigt! Wenn Du also auf der SWB die Steigungen "hochkraxelst" ist ein Wasserstand von 1,3-1,5 angemessen, in der Waagrechten würde dann ca. 0,6-0,8 angezeigt. Die gleiche Strecke bergab tendiert die Anzeige dann schnell auf ca. 0,3 und weniger. Deshalb beim Übergang auf Talfahrt vor dem Reglerschließen Tasten Shift+L und gleich nach dem Reglerschließen Taste I. Durch das Speisen mit dem Injektor wird auch die Dampfentwicklung deutlich gemindert.

Nun habe ich noch eine Bitte an die Moderatoren: Das Thema "Speisen" ist weitab vom BINPatch, deshalb bitte meine Erklärungen in den Bereich "Tips und Tricks" verschieben.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. Januar 2009, 10:17

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Solange in den eng-Dateien nichts anderes angegeben wird, ist 1.3 der höchste Wasserstand im TS. D.h. der Kessel ist bis zur Oberkante Unterlippe voll mit Wasser und dann kann eigentlich gar keine Verdampfung mehr stattfinden und mit dem Wasserüberreißen wirst du auch Probleme bekommen. Der TS nimmt das meistens zwar nicht ganz so ernst, aber man sollte den Wasserstand doch immer so zwischen 0.5 und 0.8 halten, wie Heizer es schrieb. Wichtig ist ja der Wasserstand über der Feuerbüchse ( wird im HUD auch so angezeigt ). Wenn du also ein starkes Gefälle zu erwarten hast, musst du den Wasserstand in der Ebene natürlich schonmal weiter auffüllen, damit durch die Neigung der Lok nach unten die Feuerbüchse nicht vom Wasser entblößt wird und es möglicherweise zum Kesselzerknall kommt. Schwieriger wird es, wenn du auf anstrengender Bergfahrt bist und die Steigung aufhört. Dann schwappt das Wasser ja ebenfalls nach vorne und du musst eventuell bei der Bergfahrt schon speisen. Da kann man sich leicht Dampfmangel einhandeln. Aber die wichtigste Aufgabe des Heizers ist es in jeder Situation genug Wasser über der Feuerbüchse und den Wasserstand unter Kontrolle zu haben !


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. Januar 2009, 23:07

Wichtige neue Bin-Erkenntnis...

Hallo Dampfexperten,

herzlichen Dank für die ganzen Tipp's und Ratschläge, sie beginnen ihre Wirkung zu zeigen. Meiner Fahrweise fehlt zwar noch die Eleganz, aber ich komme an, ohne hängen zu bleiben und ohne das es mir den Kessel oder die Ventile zerhaut :thumbsup:

Und jetzt muß ich einfach mal angeben :nono: , ich habe die 41er mit dem Zug dahinter vom Saßnitzer Hafen den Berg hoch "geheizt", ohne hängen zu bleiben und bin oben noch mit über 15 bar Kesseldruck angekommen (Aufgabe 04d Schwerer Güterzugdienst Dg 51917). Es hat mich einfach gejuckt es mal auszuprobieren. :tongue:

Entschuldigung, ich will hier nicht rumprotzen, aber ich mußte es einfach mal erzählen :thumbsup: :thumbsup: , aber es ist ja auch Euer Verdienst, DANKE :top: :top: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich