Sie sind nicht angemeldet.

Lokpersonal unsichtbar machen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Januar 2009, 15:22

Lokpersonal unsichtbar machen

Moin!

Ich würde gerne die Playmobil-Männchen der Altbau 58er von GR loswerden. Die Textur der Jungs verfügt aber leider nicht über einen Alpha-Kanal. Bislang sind also alle Versuche gescheitert.
Nun kam mir in den Sinn, ob man wohlmöglich nachträglich eine Textur mit Alpha-Kanal angeben kann.
Der ShapeFileManager bietet ja z.B. die Möglichkeit, die *.s-Datei in ein "lesbares" Format für Wordpad umzuwandeln.
Hat jemand den Ansatz einer Ahnung, ob das eventuell geht, und wenn ja, wie?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Januar 2009, 15:33

Lokpersonal unsichtbar machen

Ja, das geht. Soweit kann ich dir das schon mal bestätigen. :rolleyes: :) Es ist allerdings schon länger her, dass ich mal eine Griffstange hab verschwinden lassen. Ist ja im Prinzip nichts anders als du mit deinem Lokpersonal. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für jeden Part des Lokkastens einen Eintrag, ob alphachannel oder nicht. Falls sich auf die schnelle kein anderer meldet, werde ich an diesem Wochenende mal meine Erinnerung etwas auffrischen und dann hier genaueres berichten. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Januar 2009, 15:51

Lokpersonal unsichtbar machen

Das hört sich schon mal gut an.

Ich hab die s-Datei gerade im Wordpad vor mir.

Jede Menge unverständliches. Ich vermute mal, daß man irgendwo bei den Texturen beispielsweise nur eine null gegen eine eins tauschen muß. Oder so ähnlich.
Wahrscheinlich ist auch da alles ganz einfach- wenn man es erst mal weiß.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Januar 2009, 16:09

Lokpersonal unsichtbar machen

Mit eins und null bist du schonmal auf dem richtigen Weg. Ich zitiere dazu mal aus einer Mail, die mir ThoPil vor Jahren zu genau dem gleichen Thema schrieb:

Zitat

Hallo Christoph,

die Änderung des Namens ( TransNorm, Alphnorm .... ) bewirkt überhaupt nichts. Es gibt auch Shapes,
die an dieser Stelle überhaupt keine Namen aufweisen.

Wenn ich mich recht erinnere, musst du eine Ziffer in der zweiten Zeile
von 1 auf 0 ändern.
Aus
prim_state Blende1_TransNorm ( 00000000 1
tex_idxs ( 1 0 ) 0 2 1 0 1
muss
prim_state Blende1_TransNorm ( 00000000 1
tex_idxs ( 1 0 ) 0 2 0 0 1
werden. Probier's mal aus, sonst schreibe noch mal.

Viele Grüße,
Thomas


Um die richtigen Prim_States zu finden, solltest du dich mit ShapeViewer ( Hierarchie ) und der dekomprimierten s-Datei erstmal durch die Parts usw. kämpfen. Da ich die Lok nicht vorliegen habe, kann ich dir dabei nicht helfen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (30. August 2009, 19:48)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2009, 01:03

Lokpersonal unsichtbar machen

Das ist eine harte Nuß.
Ich hab inzwischen was erreicht, aber nicht das richtige.

Ich stelle mal vor:
Dies ist der Abschnitt für die Scheiben. Die Textur dazu ist die einzigste mit Alpha-Kanal an der ganzen Lok!

prim_state Material_#1 ( 00000000 1
tex_idxs ( 1 20 ) 0 1 0 0 1
)


Dieser Abschnitt hier ist für das Lokpersonal zuständig:

prim_state Material_#2 ( 00000000 0
tex_idxs ( 1 21 ) 0 0 0 0 1
)


Beide Einträge sind sich sehr sehr ähnlich. Ändere ich beim Lokpersonal die letzte 0 der ersten Zeile in eine 1, ist zwar das Lokpersonal unsichtbar, leider aber auch die Lok hinter den beiden Männchen und eventuelle Bäume, die hinter der Lok in der Landschaft stehen (Bild 1 und 2).

Die 1 in der zweiten Zeile (0 1 0 0 1) der Scheiben hat eine andere Bedeutung. Trage ich diese 1 beim Lokpersonal ein, tut sich nichts.

Nochwas ist mir gerade beim Erstellen dieses Beitrages aufgefallen. Fülle ich den Alpha-Kanal der Männchen weiß aus, so daß sie komplett sichtbar sein sollen, entsteht ein seltsamer Effekt wie in Bild 3, ebenfalls bei eingetragener 1 in Zeile eins. ?( Also kann es nicht nur an dieser 1 liegen.

Was nun?


Edit:
Halt! Sofort stehenbleiben!

Es funktioniert!

So muß das ganze aussehen, dann sind die Männchen spurlos verschwunden:

prim_state Material_#2 ( 00000000 1
tex_idxs ( 1 21 ) 0 0 1 0 1
)

Ich hab mir eine weitere Lok mit reichlich Alpha-Texturen im Wordpad angesehen. Und plötzlich paßte alles zusammen.

Bild 4 und 5 zeigen das fertige Objekt. Eine ganz andere Lok, die nun die s-Datei der "Testlok" bekommen hat. Und neues Lokpersonal hat sofort mit Freuden den Arbeitsplatz eingenommen. Die G12 ist bei mir auf dem Weg (fast) ganz nach oben. Jetzt noch mehr. :D

Ein herzliches Danke an Jucksnjo für's Mut machen und 232 Fan für die Vorlage! :thumbsup:
»52-Wimmy« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (10. Januar 2009, 01:40)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2009, 20:39

Lokpersonal unsichtbar machen


Es funktioniert!

So muß das ganze aussehen, dann sind die Männchen spurlos verschwunden:

prim_state Material_#2 ( 00000000 1
tex_idxs ( 1 21 ) 0 0 1 0 1
)


Genau so hat es ThoPil ja auch geschrieben. ;)
Freut mich aber dir mit der Email weitergeholfen zu haben. Endlich mal eine nicht ganz alltägliche Frage. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 00:07

Lokpersonal unsichtbar machen

Genau so hat es ThoPil ja auch geschrieben. ;)
Is richtig. Ich hatte nur etwas ungläubig zwischen E-Mail und meiner *.s hin- und hergeschaut, da die Fenster der G12 trotz Alpha-Kanal nicht die 1 an besagter Stelle stehen haben. 8|
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:08

Lokpersonal unsichtbar machen

Hervorragend !

Jetzt warte ich nur noch auf den Experten, der ein ganzes Modell nur durch editieren einer s-Datei erstellt ! :lachen:

Zitat von Thomas Pilder : "Es gibt auch Shapes, die an dieser Stelle überhaupt keine Namen aufweisen."
Das sind dann vermutlich die mit g-max und mit Canvas gebauten Modelle !
TransNorm und AlphNorm sind spezielle Namen des TSM, die keine Allgemeingültigkeit im 3d Modellbau haben. Ich vermute auch, das der TS diese Bezeichnungen komplett überliest und unbeachtet läßt.

...und 52-Wimmy : Die resoucenfressenden Polygone der Männchen bist Du damit noch lange nicht los. Da must Du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »astauder« (11. Januar 2009, 14:55)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:14

Lokpersonal unsichtbar machen

Die Polygone sind mir total wurscht. :D
Auf dieser phantastischen Lok waren die Männchen das letzte Ärgernis. Wie die verschwunden sind, spielt keine Rolle. Hauptsache sie sind weg. :thumbsup:

Jetzt habe ich mich nochmal an den glänzenden Kessel gemacht. Dort hat mir UKtrainsim weitergeholfen. Glänzende Texturen bzw. "Bauteile" werden auf einfachste Art und Weise mit EINEM Mausklick im ShapeFileManager in nicht-glänzende verwandelt.
Ich glaub, jetzt ist die Lok wirklich perfekt.
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (11. Januar 2009, 14:59)


Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. August 2009, 11:52

44er entpersonalisieren?

Hallo!

Seit vielen Stunden versuche ich, eine GR-044 vom Lokpersonal zu befreien.

Grund dafür ist, dass ich mir für die Aufgabe 27 auf der Emslandstrecke eine DB-Schad-44er erstellen möchte.
Mit Route Riter habe ich also eine "wag-Lok" (die ja dennoch eine eng-Datei ist) erstellt.

Freudig holte ich dann mit der 260er die Maschine auf dem Lokfriedhof in St. Arnold ab.
Doch was ist das?
Das Lokpersonal wurde wohl mit verschrottet und stand noch artig im Führerstand!
Daran hatte ich nicht gedacht! :bloed:

Nun habe ich gemäß obiger Anleitung stundenlang versucht, die beiden Jungs zu entfernen, jedoch bisher ohne Erfolg :( .

Hat schon jemand eine DB-44er von GR erfolgreich entpersonalisiert?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Sven

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. August 2009, 14:45

Lokpersonal unsichtbar machen

Zitat

Das Lokpersonal wurde wohl mit verschrottet und stand noch artig im Führerstand!


Ein guter Kapitän geht ja auch mit seinem Schiff unter! :D

Schreib mal welche Lok genau (Loknummer und Add-On), dann guck ich mal.

CJ

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. August 2009, 15:30

Lokpersonal unsichtbar machen

Hallo CaseyJones,

danke für die Antwort! Ich habe die Lok umgenummert, Ausgangslok war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 044 378-8, die wohl bei GR4 dabei ist.
Ausser der Beschriftung habe ich in der s-Datei aber nichts geändert.

Das Personal scheint in der Matrix "MAIN" der s-Datei drin zu sein, soviel hab ich herausgefunden...

Danke vorab!

Viele Grüße, Sven

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. August 2009, 17:10

Lokpersonal unsichtbar machen

Da es sich hier um tiefgreifende Eingriffe in copyrightgeschützte und üblicherweise komprimierte Dateien handelt, bei denen Laien mehr kaputt machen können, als zu verändern oder zu verbessern, verzichte ich hier auf eine häppchengerechte Anleitung.

@Sven
Da Du Dich offensichtlich intensiver damit beschäftigt hast, und lediglich an irgendeiner Weiche falsch abgebogen bist :o), hab ich dir mal Post geschickt.

Schönen Rest vom Tag
CJ

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. August 2009, 18:34

Lokpersonal unsichtbar machen

@ CaseyJones

Allerherzlichsten Dank für die schnelle Hilfe und somit der Rettung der beiden Jungs!

Bisher war mir nicht bekannt, dass Lokpersonale genauso an ihren Loks hängen wie Kapitäne an ihren Schiffen. :lachen:

Schönen Abend noch, Sven

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich