Um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht, wie der Train Simulator zählt. Und das mit den freien Blöcken betrifft meiner Erfahrung nach nur den Spielerzug, weil dieser eigentlich immer Priorität geniesst. Wenn du möchtest, dass der eine Zug eher losfährt alsd der andere KI - Zug, dann lass ihn mehr Leute einsteigen. Bei Ki - Zügen ist das eigentlich so, wer zuerst kommt, fährt zuerst weiter.
Beispiel:
In Bad Salzungen hält der Spielerzug und 2 Züge kommen gleichzeitig von Oberrohn und Immelborn an. Der Zug aus Immelborn soll zuerst fahren. Dort darf das Signal nicht auf Halt stehen, also kein Blindzug einsetzen. Ein Blindzug (der für den Spielerzug muß rechtzeitig eingesetzt werden (äh, woher kommt eigentlich der Spielerzug?). Der zweite für den zug aus Oberrohn, da genügt es, den Blindzug nur so früh einzusetzen, bis der Spieler gerade in den Bahnhof einfährt. Außerdem muß der Blindzug für den zug aus Oberrohn solange die Strecke blockieren, bis der Zug aus Immelborn abgefahren ist, sonst weiß der TS nicht, welcher Zug zuerst fahren soll. Um zu wissen, wie lange ein Zug steht, hatte im ganz alten Forum mal jemand eine Formel mit Erklärung erstellt. Die Erklärung, warum das genau so ist und nicht anders, weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich habe mir daraus folgende Formel gebastelt:
"Anzahl der Waggons" mal
"Zeit,die der Zug stehen bleiben soll in Minuten" mal
"6" ergibt die bei den Bahnsteigen einzutragende
"Anzahl der Fahrgäste".
Mal 6 muß es deshalb genommen werden, weil bekanntermaßen eine Minute aus 60 Sekunden besteht und der Train Simulator je Fahrgast 10 Sekunden berechnet.
Entscheidend sind nur dei Waggons, die am Bahnsteig stehen und nur das gilt als Bahnsteig, was im Editor als solches erkennbart ist - bei PT 1 zum Beispiel sind die Bahnsteige im Editor wesentlich kürzer als im simulator selbst; daher stehen später einige Waggons für das Programm selbst nicht am Bahnsteig und es werden zusätzliche Sekunden berechnet.
Beispiel: Der Zug besteht aus 3 Waggons und soll 5 Minuten stehen bleiben. Wievierle Fahrgäste sollen einsteigen?
"3" (Waggons) mal
"6" (60 Sekunden geteilt durch 10 Sekunden) mal
"5" (Minuten Wartezeit) ergibt
"90" (einsteigende Fahrgäste)
Soll der Zug nur Sekunden stehen bleiben, muß der Wert entsprechend geteilt werden.
Für 1 Sekunde durch 60.
Für 10 Sekunden durch 6.
Für 15 Sekunden durch 4.
Für 20 Sekunden durch 3.
Für 30 Sekunden durch 2.
Ich hoffe, ich habe etwas Verwirrung gestiftet.

und wenn du noch Fragen zum aufgabenbau hast, dann schreib weiter. ich werde versuchen, soviel Verwirrung zu stiften, wie nur irgend möglich.