Sie sind nicht angemeldet.

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2009, 11:22

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Aufgrund der Topographie muß ich diese Aufgabe doch als "schwierig" einstufen, obwohl Billy geheizt hat wie der Teufel hatte ich schon Angst am Berg liegen zu bleiben. Aber keine Angst, auch mit Billyheizer ist es zu schaffen, es geht mit 50ern und Güterzügen von Bodenmais nach Zwiesel und zurück.

Wichtig:
Der Schummelmonitor nützt euch nichts, im ersten Teil der Aufgabe ist eine Rangierbewegung abseits der Fahrtroute zu bewältigen.
Außerdem ist in Zwiesel eine Signalfreigabe einzuholen ( wird angekündigt ) und die Aufgabe endet nicht mit der Meldung "Aufgabe erfolgreich abgeschlossen". Entweder man überfährt am Schluß in Bodenmais die H-Tafel und fliegt raus, dann kann man das trotzdem als erfolgreichen Abschluß betrachten, oder man kann versuchen die Signalfreigabe per TAB zu kriegen, noch rangieren und nach Belieben aufhören.
Der Grund hierfür liegt darin daß das Gleis mehrfach befahren wird und ich dort kein Ortsereignis setzen konnte.

Bin-Patch erforderlich!

Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth
http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=195
»gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (27. April 2013, 13:16)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2009, 14:26

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Warum kann man denn bei mehrfachem Überfahren kein Ortsereignis setzen?
Das OE muss ja nicht zwingend von Anfang an scharf sein!

Im Grunde lässt sich doch jede Aktion (Rangierbewegung) auf Erfolg oder Mißerfolg hin auswerten. Sicher gibt es eine finale Aktion, die ausgeführt sein muss, bevor das mehrfach überfahrene Gleis letztmalig befahren wird. Und genau diese finale Aktion wertet man aus und schaltet damit das OE, welches den erfolgreichen Abschluss der Aufgabe zurückgibt, 'scharf' (Status = 1). Alles eine Frage der logischen Verknüpfung von Orts- , Aktions- und Zeitereignissen.

Schönen Rest vom Tag
CJ

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Januar 2009, 15:49

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Im Prinzip hast du sicher Recht, wenn denn nur die Ereignisse alle immer so funktionieren würden wie sie sollten.
Es gestaltet sich etwas mühsam eine Aufgabe die auch nur eine Stunde dauert ein halbes Dutzend Mal zu fahren nur um zu sehen ob eine Änderung ganz am Ende so funktioniert wie erwartet, oft zerschießt man sich dabei die komplette Route und kann dan ganz von Vorne anfangen.
Du bist aber gerne eingeladen die Aufgabe entsprechend zu modifizieren und zu veröffentlichen, sowie allen Ruhm und Ehre dafür auf dich zu nehmen. ;) Ich bleibe aufgrund meiner Erfahrungen mit dem TS lieber vorsichtig und sage in diesem Fall: Never change a running system.
feed your mind - read a book!

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Januar 2009, 17:37

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Huch, welche Ereignisse funktionieren denn nicht so wie sie sollten? Im Gegensatz zum RouteEditor funktioniert der ActivityEditor doch nahezu verlässlich. ;)

Ich geb dir Recht, wenn man Änderungen hinterher macht, und dann testen will, obs läuft, wirds ausgesprochen nervig. Führt schnell dazu, dass man seine eigenen Aufgaben nicht mehr fahren mag, weil sie einem zum Hals raushängen. :)
Da ist es einfacher vorher zu überlegen, was will ich erreichen, was will ich überwachen (um das evtl. als Schalter zu benutzen) und wann brauche ich welche Meldung. Ich wollte dir aber nicht ans Bein pinkeln, sondern dich eher motivieren und signalisieren, dass im AE nahezu alles geht.

Da i.d.R. aber im Laufe der Zeit etliche Leute die Aufgabe herunterladen, aber nur ein Bruchteil der ewigen Jäger, Sammler und Sauger auch ein Feedback liefern, bleibt sicher zu überlegen, ob der Aufwand lohnt.

Als Actersteller darf man sich sein Feedback ja meistens selbst aus der Anzahl der Downloads und der Tatsache, dass keiner brüllt "funktioniert nicht" generieren. Aber selbst die Angaben wie oft eine Datei heruntergeladen wurde, scheinen mit dem neuen Forum verschwunden zu sein.
Schade eigentlich...

CJ

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Januar 2009, 18:39

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

CJ, neulich hatte ich einen Act gestrickt mit einem Zeitereignis, das funktionierte schlichtweg nicht, es sollte lediglich eine Minute nach Aufgabenstart eine Meldung kommen, nichts weiter, aber der TS hat sich strikt geweigert.
Im aktuellen Fall, man kann es auf dem Bild sehen, sind 2 Loks am Zug und es ist dem Spieler überlassen welche Lok er fährt. Nun weiß ich nicht welche Lok das Eregnis triggert, Eines ist jedoch sicher: Man kann das Ortsereignis am Ende der Strecke nicht so setzen daß es egal ist welche Lok auslöst und der lange Zug trotzdem im Bahnhof steht.
Bezüglich deines Rates mit der Aktivierung, da wäre es sicherlich schlauer gewesen die Funktion gleich von Anfang an mit einzubauen und wenn es beim Testen nicht klappt kann man an dieser Stelle immer noch mit den Schultern zucken - Wenn hingegen der Verlauf der Aufgabe davon abhängt ist es natürlich extrem blöde wenn das nicht klappt.
Ich hatte das auch ausprobiert, ein Ortsereignis durch mehrfaches Überfahren eines Punktes zu aktivieren, aber wenn man auf dem gleichen Gleis 3x hin und her bügelt scheint das auch irgendwie nicht zu funktionieren. Ich bin mir auch nicht ganz im Klaren ob und wie der TS unterscheidet von welcher Seite man den Punkt überfährt, bei festgelegten Routen im Personenverkehr ist es simpel, bei Rangierfahrten eher suspekt.
feed your mind - read a book!

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:32

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Aufgabe geht trotzdem nicht , weil ich nicht weiß woher ich die fehlenden downloads bekommen kann.

Es ist leider kein Textdokument dabei , um zu wissen welche downloads man braucht.

Schade

Gruß Maik
»guppy« hat folgende Bilder angehängt:
  • fehler.JPG
  • fehler2.JPG
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »guppy« (21. Januar 2009, 18:55)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:53

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Aufgabe geht trotzdem nicht , weil ich nicht weiß woher ich die fehlenden downloads bekommen kann.

@guppy

Die betreffende Waggons wirst du als Download nicht bekommen!

Es handelt sich bei allen um GR Fahrzeuge!

Die ersten beiden gibt es seid GT7 (in GT7, GT8, GT9 und GT10) und der dritte ist das erste mal bei GT10 dabei!
Alternativ finden sich alle Wagen zusammen auf der Mega DVD.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:09

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Hupps, Michael du bist mir zuvorgekommen.
Jetzt weiß ich wenigstens auch woher die Knickkesselwagen stammen, die waren mir auch brandneu vorgekommen.
Sehen auch schick aus, die Teile.
feed your mind - read a book!

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:35

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Danke Loco-Michel ,

da ich alle Teile außer 8 und 10 habe - wollte ich mir nicht noch Mega zulegen. Naja man kann nicht alles haben.

Danke sagt der Guppy
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:39

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Gut, daß ich vor Installieren immer den ganzen Tröt lese - ich hätte das Rollmaterial auch nicht gehabt.

<nörgelmodus>
Es wäre nett gewesen, eine Liesmich mitzuliefern, wo das drinsteht. Oder am Anfang die Anforderungen mit aufzulisten.
</nörgelmodus>

Auch wenn die Aufgabe aufgrund fehlender GTs nichts für mich ist, finde ich Dein Arbeiten an Acts für uns prima, danke! Weiteres Feedback ist mir da nicht möglich.
Und noch primarer fände ich Acts, die mit der Platin-Edition auskommen (und Dampfer nutzen).

grüßt
Roll-on

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:45

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Du kannst ruhig nörgeln, aber dann bitte nicht mit mir denn ich habe auch keinerlei Übersicht aus welchen Add-Ons die Fahrzeuge stammen wenn ich einen Zug zusammenstelle. Das haben die GR-Götter so nicht vorgesehen weil damals am Anfang kein Mensch wußte was für eine lange Geschichte der TS wird.
Ichhabe mir aber mal sagen lassen daß TrainStore in der Lage ist das verwendete Material anzuzeigen und in den Zeiten von DSL dürfte es nicht so tragisch sein wenn man entdeckt daß man ein act vergeblich heruntergeladen hat.
Schließlich kann man immer noch selber die Fahrzeuge austauschen.
feed your mind - read a book!

12

Freitag, 23. Januar 2009, 05:32

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Genau, ich überprüfe mit der Aufgabenanalyse nach jeder Installation einer neuen Aufgabe die Fahrzeuge. Wenn ich geforderte dann nicht habe tausche ich die Loks/Wagen gegen ein passendes aus bzw. tausche Dampfloks als Spielerlok generell gegen eine Diesellok.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Januar 2009, 07:44

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

tausche Dampfloks als Spielerlok generell gegen eine Diesellok.
und ziehst damit die Verachtung von ungefähr 10000 TS-lern auf dich. ;)
Macht aber nix, ich fahre am liebsten Triebwagen. Ist entspannender.
feed your mind - read a book!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Januar 2009, 13:07

Güter zwischen Bodenmais und Zwiesel

Das haben die GR-Götter so nicht vorgesehen
:thumbsup:
und in den Zeiten von DSL dürfte es nicht so tragisch sein wenn man entdeckt daß man ein act vergeblich heruntergeladen hat.
Jo, da hast Du recht, ich habe ja auch DSL - nur wenn ich dann die Aufgabe installiert habe, und dann entdecke, daß mir leider Fahrzeuge aus GT x bis y fehlen (wenn ich's denn zuordnen kann), möchte ich mal wissen, wer mir Paywarematerial einfach so gibt. Dem steht das Urheberrecht wohl entgegen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Aufgaben Du bisher so deinstallliert hast, weil Dein TS / Routeriter / Trainstore rummeckern tut und Du dauernd irgendwelche Fehlermeldungen wegklicken mußt - mir waren's schon etliche zu viel.

Nimm's nicht persönlich, aber nach meiner bescheidenen Erfahrung häufen sich die Aufgaben, bei denen nicht angegeben ist, welche Lok man fährt und welche Addons man braucht, ja manchmal nicht mal mehr das lausige txt mit der Urheberschaft des Erstellers dabei ist.

Aber in einer perfekten Welt... :rolleyes:

Schönen Gruß, Roll-on

Persönlicher Bereich