Sie sind nicht angemeldet.

Der MSTS und Windows Seven

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 10:13

Der MSTS und Windows Seven

Hallo Leute,

ihr wisst es, die Beta von Windows 7 steht seit einiger Zeit für Jedermann zum Download bereit und soll vielleicht dieses Jahr schon auf den Markt kommen. Momentan hört man noch nicht viel Schlechtes, das OS soll sich in einigen Punkten etwas schneller anfühlen als Vista oder XP und in anderen Punkten etwas langsamer aber das sind zum großen Teil noch ungelegte Eier.

Hat schon jemand ausprobiert was der TS dazu sagt?

Ich bin dafür hier ein neues Schwerpunktthema einzurichten, da es ein Schwerpunktthema "Vista und der MSTS" gibt hat das Thema "Windows 7 und der MSTS sicherlich eine Existenzberechtigung.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:20

Der MSTS und Windows Seven

Sicherlich wären Erfahrungen vom MSTS auf Windows 7 interessant, doch da die zur Zeit angebotenen Versionen "nur" Beta-Versionen sind, würde ich prinzipiell davon abraten, diese auf einem (Arbeits-)Systems zu installieren.
Zumal selbst wenn der MSTS jetzt ohne Probleme läuft, hat das für die spätere Release-Version nichts zu sagen.

Interessant wird's meiner Meinung eigentlich erst beim Erscheinen des "Release Candidate" von Windows 7, denn der wird zum größten Teil mit der späteren Verkaufsversion übereinstimmen.

Zumal sowieso die Frage bleibt, wie lange es noch bis zum Erscheinen von Windows 7 dauern wird (ich erinnere nur mal an die Zeit zw. den Betas von Windows Vista und dem Release - knapp 1 1/2 Jahre) - und ob dann nicht manchmal der MSTS2 schon dem MSTS1 den Rang abgelaufen haben wird.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:42

Der MSTS und Windows Seven

Was mich mal interessieren würde, soll man auf Win7 warten oder noch auf Vista setzen :nixweiss:

Bei mir steht wohl demnächst ein neues Notebook an, es geht also nur in zweiter Linie um den TS, soll ich da liebe auf das neue Windows warten, angeblich soll es ja im Herbst, spätestens im Frühjahr, auf den Markt kommen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:19

Der MSTS und Windows Seven

@ ReneRoman

Du hast Recht, wie immer, auch Microsoft rät explizit davon ab die Beta auf einem Arbeitsrechner zu installieren.
Ich habe aber 3 Rechner hier zur Verfügung, davon wäre Einer verfügbar, mal sehen wie weit mich die Neugierde treibt.


@ Erich

Notebooks sind der Hauptgrund warum es XP überhaupt noch zu kaufen gibt, Vista verbraucht mehr Ressourcen als XP und für die momentan so modernen Netbooks und Konsorten wo Prozessorleistung nicht so üppig gesäht ist eignet sich das etwas schlankere XP besser. Wenn es eher so ein Teil mit Grafikkarte und dicker CPU sein soll welches einen Desktoprechner ersetzt spricht nichts gegen Vista. Von W7 würde ich die Finger lassen bis alle Macken und Mucken bekannt sind bzw. das erste Servicepack verfügbar ist.


Was das Erscheinungsdatum von W7 angeht so könnte MS aus den Fehlern gelernt haben die bei der Vermarktung von Vista gemacht wurden und eventuell gibt es diesesmal eine ausgereiftere Version ohne das vorhergehende Geschrei und Getrommel - Aber da bleibt uns nur abzuwarten.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:58

Der MSTS und Windows Seven

Als ich mein neues Notebook gekauft habe, gab es das auch nur noch mit vorinstalliertem Vista. Ich hatte es relativ einfach, dieses Notebook auf XP umzurüsten. Man gehe auf die Herstellerseite des Notebooks, gebe dort bei Treiberdownloads die Bezeichnung des Notebooks ein und lade alle Treiber für XP herunter. Dann installiere man XP (muss natürlich vorhanden sein) und alle nötigen Treiber. Und schon kann der XP-Spaß auch mit einem neuen Notebook weitergehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:04

Der MSTS und Windows Seven

Als ich mein Notebook kaufte habe ich mit Bedacht ein Business-Modell ausgewählt bei dem zwar eine Vista-Basisinstallation vorhanden war aber eine XP-Downgrade-CD mitgeliefert wurde. Die Installation von XP war in 20 Min. erledigt, seitdem keinerlei Probleme. In der gleichen Konfiguration werden solche Geräte noch in der IT-Abteilung in der Firma sowie privat von Kollegen genutzt, es handelt sich um einen Core2Duo mit Centrino Chipsatz und GM965 Onboard-Grafik, also kein Renner aber auch kein Schleicher.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:25

Der MSTS und Windows Seven

Also wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufen würde, würde ich auf Vista setzen.
Eigentlich ganz einfach warum: XP ist "aussterbend", zumal absehbar ist, dass die Hersteller die neuen Funktionen (z.B. DX 10) nur für Vista (und Nachfolger) freischalten.
Was den Leistungshunger von Vista im Vergleich zu XP betrifft: Klar, auf Notebooks ist XP besser, da es natürlich 2001 noch für deutlich geringere Ansprüche geschrieben wurde, als das 2006 erschienene Vista...

Was Windows 7 anbetrifft: Erst einmal warten - immerhin werden nicht sofort bei Erscheinen von Windows 7 auch alle Hardwarehersteller für alle verwendeten Geräte Treiber anbieten - zumal Leute mit betagterer Hardware wahrscheinlich in die Röhre schauen werden
(selbst meine BT-Karte von MSI, welche ich mir vor 2 Jahren gekauft habe (und welche nach Erscheinen von Vista rausgekommen ist), hat immer noch keinen richtigen Vista-BT-Treiber(!)).

Auch ältere Drucker/Scanner/Webcams werden wahrscheinlich nicht länger unterstützt...

Und selbst wenn: Warum soll ich für die Hersteller der Geräte den Treibertester machen?

Also: Wenn ein neuer Rechner her muss, aktuell entweder auf XP gehen oder aber auf Vista.
Aber bitte bei Vista keine faulen Kompromisse à la "Home Basic", sondern entweder "Home Premium" (reicht für die meisten Nutzer vollkommen aus) oder aber "Ultimate" (wer richtig viel im Netzwerk arbeitet, aber trotzdem auf die Multimedia-Geschichten nicht verzichten will). Für einen Arbeitsrechner sonst auch die "Business"-Variante.
Bei XP würde ich mittlerweile davon abraten, XP Home zu installieren - sondern direkt auf XP Pro gehen...

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:29

Der MSTS und Windows Seven

Für mich ist der Käse erst mal gerollt, hab' das iso-image von Windows 7 auf DVD gebrannt aber der betagte Rechner mag die DVD trotz Bootoption nicht booten und aus Win2000 lässt sich die Installation nicht starten.
Hab' mich fast erschrocken als ich das Mager-BIOS gesehen habe 8| aber es ist auch letztendlich egal, nichts drängt uns, nichts zwingt uns, nur neugierig wäre ich halt mal gewesen.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2009, 19:29

Der MSTS und Windows Seven

Nochmal generell, auch wenn's leicht OT ist:
Ich kann bestätigen, dass der MSTS 1 sowohl unter Vista 32 Ultimate als auch Vista 64 Business läuft - nur der Streckeneditor will nicht...
Und ja, ich nutze sowohl Vista (auf meinem Desktop) als auch XP (auf meinen Notebook).

Was den MSTS1 auf Windows 7 anbetrifft:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass Windows 7 immernoch die DirectX-5-Schnittstellen mitliefern wird, da diese schon sehr alt sind. Und leider Gottes ist DX 5 in keinster Weise kompatibel mit DX 7-9 respektive 10... Schon unter Vista laufen DX5-Programme in einem "Treiberkompatibilitätsmodus", wobei die DX5-Befehle treiberseitig in DX10-Befehle umgewandelt wird...
Ob dieser Modus in Windows 7 noch mitgeliefert wird, bleibt fraglich...
Ähnlich ist's auch mit 16-bit-Programmen auf Windows Vista 64... - die werden einfach nicht mehr unterstützt.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Januar 2009, 22:44

Der MSTS und Windows Seven

Da hab ich wohl mal wieder mit einer Frage eine Lawine losgetreten :nixweiss: Mit meinem PC, knapp drei Jahre alt, 3 GHz DCore, XP SP 3, läuft der TS recht gut. Aber für mein Notebook, über sechs Jahre alt, brauch ich wohl bald Ersatz, natürlich sollte dann auch darauf der TS, FluSi usw. laufen. Nun wollte ich eigentlich nur eine kleine Hilfe, keinen Krieg :nono: , zu der Frage, auf das neue WIN7 warten, oder noch Vista :?:

Eigentlich wurde die Frage schon weiter oben beantwortet, der Hinweis, dass dann zum neuen WIN7 auch von den Hardwareherstellern neue Treiber erstellt werden müssen und evtl. ältere Geräte da nicht mehr unterstützt werden, sowie dass erstmal die ganzen Fehler, die beim täglichen Betrieb auftreten, beseitigt werden müssen, gibt ja schon einen Denkanstoß in die eine Richtung, zumal ich nicht weiß, ob das Notebook noch solange durchhält, der Akku ist grade noch für 10 Minuten zu gebrauchen.

Ich hatte vor Weihnachten schon das 18,4'' MEDION Notebook ins Auge gefasst, hab aber dann noch erfahren, dass da wohl an der Grafikkarte und an den CPU's gespart worden ist, da hab ich die Sache gelassen. Nun gehen meine Überlegungen wieder in Richtung Toshiba. Hab schon zwei Toshiba Notebook's im laufe der Jahre "verschliessen" bevor ich auf MEDION umgestiegen bin. Aber ich bin der Meinung, die Toshiba's waren die Besseren. Nun hat Toshiba die Qosmio Serie auf den Markt gebracht, die Beschreibungen klingen sehr gut und man gönnt sich ja sonst nix :P Mal umsehen ob ich die mal in einem Geschäft zu sehen bekomme.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2009, 00:01

Der MSTS und Windows Seven

@Erich

Auch wenn´s wieder vom eigentlichen Thema etwas abweicht. Ich bin mit meinem TOSHIBA Satellite P300, an dem ich gerade sitze und das ich auch zum Streckenbau und zum fahren im TS nutze, sehr zufrieden. Das Gerät ist jetzt etwa 4 Monate bei mir im Bertieb und macht auch dank des 17 Zoll Displays und der externen Nummerntastatur richtig Freude. Von daher kann ich Dir TOSHIBA nur empfehlen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 00:22

Der MSTS und Windows Seven

@ Christian,

das entspricht auch meinen Erfahrungen, die Maschinen hatten immer das kleine Extra was das Leben leichter macht :thumbsup: Hab immer nur gewechselt, wenn die Leistungen nicht mehr ausreichten. Das Letzte hatte ich sechs Jahre, CPU 1,3 :nixweiss: , 6 GB Festplatte, 1996 gekauft, da waren das Spitzenwerte, waren das Zeiten. :tongue: War mit einer Media PCMCIA-Karte ausgerüstet, damit konnte man Video's mit 64000 Farben abspielen.

Werde wohl auch wieder zu Toshiba greifen, muß nur mal sehen wo ich hier in der Nähe einen Händler finde wo ich mir die Maschinen mal ansehen kann.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 00:33

Der MSTS und Windows Seven

nochmal leicht OT:
Wenn's um Notebooks geht, ist's eigentlich ziemlich egal, ob Windows XP, Vista oder Windows 7, da die internen Geräte durch den Hersteller schon mit passenden Treibern versorgt werden.
Wenn man da dann keine exotischen Geschichten dran anschließen will, sollten selbst in Win7 die Treiber vorhanden sein (USB-Tastatur, USB-Maus, USB-Stick, USB-Festplatte, USB-DVD). Wenn's um was besonderes geht wie z.B. TV-Karten, Scanner, USB-Webcam, Drucker - da kann's schon eher mau aussehen - zumindest beim Release des Systems (siehe XP - da gab es auch am Anfang einen Haufen Treiber nicht, bei Vista war's auch nicht anders).
Ob, wann und welche Geräte von den neuen Systemen unterstützt werden, bleibt fraglich.
Spätestens über Geräte, welche am Parallel-Port oder am seriellen Port hängen, sollte man mittlerweile drüber nachdenken, ob diese nicht ersetzt werden sollten, da zumindest die Notebooks der letzten 3-4 Jahre alle keine seriellen und parallelen Ports mehr hatten (außer über Docking-Station oder Port-Replikator).

Bei großen Systemen sieht's natürlich eher Mau aus... Klar, für die gängige Hardware wird MS Treiber mitliefern, also z.B. für die GeForce und Radeon-GraKas... Aber diese Treiber kitzeln halt nicht das letzte bisschen Leistung aus dem System heraus. Aber auch dort werden die Hersteller ziemlich schnell Treiber für die gängigen und aktuellen Geräte anbieten - nur für die Nischen-Produkte und ältere Produkte kann es länger dauern.

Und ein kleiner Merkspruch: Installiere nie ein Windows NT ohne SP3 ( - na ja... zur heutigen Zeit würde ich das eher SP1 nennen - Windows NT4 hatte binnen von 3 Jahren 6(!) SPs abbekommen, XP binnen von 7 "nur" 3)... Was ich damit sagen will: Nicht blindlings am Erscheinungstag hinrennen und gleich Windows 7 kaufen - ein viertel oder ein halbes Jahr Warten soll wahre Wunder helfen, denn bis dahin sind eigentlich die gröbsten Fehler raus und Treiber für die gängigsten Geräte von den Herstellern veröffentlicht.

Von daher (nach Erscheinen von Win7)
Wenn's ein NB ist und Win7 drauf ist --> kann drauf bleiben
Wenn's ein Desktop ist, sollte man sich vorher erkundigen, ob alle Geräte, die man einbauen/anschließen will, durch Treiber abgedeckt sind und darüber nachdenken, ob man eher auf einen Treiber wartet oder das Gerät (wg. hohem Alter) ersetzt, für das es keinen Treiber gibt.

Beispiel hierfür:
Drucker am Parallelport ohne USB --> Neuer Drucker (da meist auch der Parallelport nicht mehr vorhanden ist - und ein USB->Parallelport-Wandler macht da wenig Sinn, zumal meist auch die Druckquali nicht mehr mit der heutigen mithalten kann)
Scanner am USB-Port --> auf Treiber warten (da diese meist weiterhin unterstützt werden), außer der Scanner ist schon mehr als 5 Jahre alt (denn da werden dann schon fast garantiert keine Treiber mehr kommen)
Webcam an USB --> auf Treiber warten, ggf. durch HQ-Version ersetzen (die neuen machen mittlerweile teils schon 1024x768 oder 1280x960 statt 320x240 oder 640x480)
TV-Karte --> auf Treiber warten (bei TerraTec), ggf. ersetzen (falls Modell noch USB 1.1 und nicht 2.0)

Die Liste der Beispiele lässt sich beliebig fortführen...

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:13

Der MSTS und Windows Seven

Und während ihr hier immer noch diskutiert, wird es anderer Stelle schon lange ausprobiert. :rolleyes: ;)

tssf-Forum
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:58

Der MSTS und Windows Seven

Klingt ja nicht schlecht. Man berichtet davon daß der TS sogar besser läuft als zuvor.
feed your mind - read a book!

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:48

MSTS und Windows 7

Ich habe Train Store und MSTS unter Window 7 beta (US) installiert.

Train Store ist kein Problem. MSTS lädt korrekt, läuft dann aber nur mit 1 - 2 frames per second (fps). Installiert habe ich eine DX9 Runtime vom Juni 2008. Graphik Chip ist Nvidia 7600 GT in einem AGP 8x Slot / Treiber ist 175.19. Die Graphik Karte ist nicht DX10 fähig.

EDIT: Auch mit dem Nvidia Beta für Windows 7 gibt es bei mir nur 1 - 2 fps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (22. Januar 2009, 23:23)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:54

Der MSTS und Windows Seven

@RainerK:
Wo ich mich jetzt frage, wie alt der Rechner ist, wenn er noch eine AGP-GraKa hat.
Ich schätze mal, dass du die optimalen Anforderungen für Windows 7 auf dem Rechner nicht erfüllst... Dies könnte dann natürlich auch auf die Performance im MSTS zurückschlagen. Frage bleibt jetzt bloß: Sind die NVidia-Treiber denn Windows-7-tauglich und warum musst du die DX9-Runtime installieren - sollte die nicht automatisch dabei sein? :bahnhof:

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:32

Der MSTS und Windows Seven

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hab' es ausprobiert und kann folgendes mitteilen:

1. Windows 7: Prima. Problemlos, intuitiv.

2. MSTS. Läuft völlig problemlos, sogar ohne Patch kann man zwischen Desktop und Programm hin- und herschalten ohne Absturz.

Die Konfig: Athlon XP2400+, 768 MB RAM, Radeon 9600, Windows-Grafiktreiber ( noch keine Zeit gehabt ATI-Treiber zu installieren )
Die Strecke: Bigge 2006, BR 628, Train Store, Erkundungsmodus, ohne Patch
Die Einstellungen: 1280x1024 32 Bit, Alle Grafik- und Soundoptionen eingeschaltet und auf Maximum
Die Frameraten: Zwischen 13 im Bahnhof und 25 auf der Strecke

Fazit: Sieht bis jetzt sehr gut aus!
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Januar 2009, 07:42

Der MSTS und Windows Seven

Deine Vermutung daß unter Vista mehr dabei herauskommen könnte ist für mich derzeit in keiner Weise belegbar. Um das zu tun müßte ich auf ebendiesem PC Vista installieren und vergleichen, aber meine Frage ist ja schon beantwortet.
Selbst ohne Bin-Patch läuft der MSTS unter W7 auf einem alten Rechner mit vergleichsweise wenig Speicher flüssig.
Wer nun einen aktuellen PC zum Herumbasteln übrig hat kann uns sagen ob moderne Hardware mehr bringt, ich werde meine 2 Arbeitsrechner aber nicht diesem Risiko aussetzen.
Und jetzt verrätst du mir noch warum ich mir Vista kaufen sollte? Es bietet mir gegenüber XP keinerlei Vorteil, im Übrigen hat eine britische Studie gerade gezeigt daß nur 20% der Unternehmen Vista "produktiv einsetzen" und lieber auf Windows 7 warten, ich sage dir Vista ist ein totes Gleis ( auch wenn Redmond etwas Anderes behauptet ) und damit hat sich das.
Wer es besitzt kann es ruhig benutzen und erfährt dadurch höchstwahrscheinlich keinerlei Nachteile, möglicherweise kann er dafür dann Windows 7 aussitzen.
Ich denke wir sollten uns von den Versprechungen der Hersteller nicht zum Kauf von Soft- oder Hardware drängen lassen die wir nicht wirklich benötigen. Ich jedenfalls werde mir auch kein W7 kaufen solange XP es noch tut.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. Januar 2009, 11:56

Der MSTS und Windows Seven

gerhard,

Ich bin ganz deiner Meinung und muss mal folgendes anmerken:
Ein Unternehmen wird niemals gleich bei Markteinführung ein Betriebssystem für den Produktiveinsatz verwenden, da einfach zu diesem Zeitpunkt noch zu viele Ungereimtheiten vorhanden sind (fehlende Treiber, evtl. fehlende Softwareanpassungen o.ä.), sondern wird zwecks der Konsistenz des Netzwerkes das alte System weiterhin einsetzen.

Gleiches war vor 6 Jahren zu sehen: Kaum ein Betrieb verwendete Windows XP im Netzwerk, die meisten Systeme liefen entweder auf NT4 Workstation oder 2000, weil diese Systeme mit dem jeweiligen Serversystem ausgereift liefen - und warum sollte man dann das Risiko eingehen, auf Windows XP umzusteigen, wo noch gar nicht richtig klar war, ob und wie sich XP in einer NT4/2000-Domäne verhält.
Mittlerweile sind die Firmen auf XP umgestiegen, da sich Windows XP als äußerst robust herausgestellt hat (wobei ich aus eigener Erfahrung behaupten möchte, dass NT4 Wks. stabiler als jegliche anderen Systeme läuft). Warum bisher noch nicht auf Vista umgestiegen wurde? Ein bis anderthalb Jahre nach dem Erscheinen von Vista (sprich Anfang/Mitte 2008) wäre es eigentlich so langsam an der Zeit gewesen, dass der Umschwung einsetzt.
Nur da hat sich Microsoft selbst ein Bein gestellt, indem weiterhin Lizenzen zum Downgraden auf XP vertrieben wurden. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass eine IT-Abteilung eher auf Windows 7 wartet, als dass es Vista installiert (zumal ja immer noch Downgrade-Lizenzen/SBE-Lizenzen von Windows XP vertrieben werden(!)).
Klar, dass da dann die IT-Abteilung lieber XP als Vista installiert, zumal teilweise die XP-Lizenzen günstiger sind als die Vista-Lizenzen (XP Pro SBE - 169 €, Vista Ulti 199 € -- mein letzter Kenntnisstand - kann mittlerweile auch anders sein). Und da überlege ich doch nicht dreimal, zu welchem System ich dann greife: XP, da günstiger und erprobt (der Admin muss sich nicht in der Bedienung umstellen).

Gleiches gilt auch für Windows 7 - wer eine Vista-Lizenz hat, wird nicht zwangsweise auf Win7 umsteigen - selbst XPlern würde ich es nicht raten, denn wozu? Nur für eine "bessere" Oberfläche - erkauft mit (hingegen zu XP) mehr Leistungshunger? Und außerdem gilt auch hier immer noch der Grundsatz: Never change a running system.
Nur bei Neurechnern würde ich dann halt auf Windows 7 setzen, aber auch frühestens in einem Jahr... (ich würde MS und den Herstellern mind. 1/2 Jahr für Treiber und grobe Fehlerbehebung geben).

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich