Sie sind nicht angemeldet.

Plandampf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:42

Plandampf

Hallo Dampflokfans, ich glaube diesen Aufgabentyp gab es solches noch nicht. Ich wünsche viel Spass dabei.

Benötigt wird GR4 Stand Pluspack 2
GR Rollmaterial aktueller Stand

Für die geduldigen Gegentests will ich mich bei Capfan und Erich bedanken.

Edit:

Die Aufgabe habe ich auf Grund des Hinweises von Vogelfluglinie in der Einweisung korrigiert

Edit 2: Zur besseren Übersicht hänge ich hier auch noch mal die bereits erschienen Teile Plandampf vor RE 12003 und IC 436 mit an.

Viel Spaß and here we go


Dateianhänge nach Downloads verschoben. Ruth

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=121

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (26. April 2013, 13:05)


642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:11

RE: Plandampf

Um was geht es in dieser Aufgabe ?
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:42

RE: Plandampf

Lass Dich überraschen. Soviel sei verraten die Aufgabe wird Spass machen und schau mal in die Rubrik Stamtisch ->Bilder,...-> Screenshots aus der Welt des MSTS. Da hängen zwei Bilder von der Aufgabe drin.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:29

RE: Plandampf

na dann, du machst mich neurrig
ich hab sie mir runtergeladen.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:19

RE: Plandampf

Ich kann die Aufgabe nur empfehlen, eine wirklich schöne Aufgabe mit völlig neuen "Gags" :respect2: :top: :top:
Nicht entgehen lassen !!!
»Erich« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ehrang_II.jpg
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2007, 15:13

Plandampf

Und was macht man ohne PP2?
Dicke Backen? Oder kann man was tauschen?

Roll-on
der auch Gags sehen will!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2007, 15:20

Plandampf

Mit der Aufgaben-Analyse von GR kannst Du die eine Lok und die paar Waggons tauschen, ich habe auch kein PP2.
Dampfen muß es

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2007, 15:22

Plandampf

Der Unterschied zwischen Platin DVD und PP2 ist die V60 aus PP2. Das PP2 ist im Wesentlichen für alle entstanden, die die Platin DVD nicht mehr bekommen konnten.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juli 2007, 15:56

Plandampf

Zitat

Das PP2 ist im Wesentlichen für alle entstanden, die die Platin DVD nicht mehr bekommen konnten.

???? ?(
Wie kommst Du denn darauf?
Ich habe die Platin DVD aber noch lange keine V60!
Außerdem ist es die BR111 die mir als fehlende Lok in der AA angezeigt wurde.
Dampfen muß es

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2007, 17:48

Plandampf

@Lokharry 0110

lies bitte die Produktbeschreibung vom PP02 letzter Abschnitt. Da steht etwas, das meine Auussage stützt. Allerdings muss die 111 versehentlich in das Paket hineingerutscht sein. Wer aber Platin DVD und GT5 besitzt sollte keine Probleme mit der Aufgabe haben, weil es in dem Szenario keine einzige V60 gibt.

Edit:

Der 2. Teil des Plandampfes ist auch schon etwas gediehen. Lasst Euch überraschen. Ich habe aber diesesmal die 111 weggelassen.

Nochmal Edit:

Wer nur die Platin DVD hat, braucht auch noch GR6 zusätzlich

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (24. Juli 2007, 08:48)


Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:16

Plandampf

Hallo Johannes,

warum fliege ich mit einer Lok die für 80 km/h (rückwärts 50 km/h) zugelassen ist bei 75 km/h aus dieser Aufgabe? ?( Weder in der Aufgabeneinweisung noch in den ganzen Ereignissen ist ein Hinweis auf diese Geschwindigkeitsbegrenzung auf freier Strecke zu finden?

Wie schön, dass ich lange nicht gespeichert hatte! :( Werde dann vielleicht bei Gelegenheit einen neuen Versuch machen, allerdings dann mit neuer Begrenzung und diese auch nur als Warnhinweis.



Grüße Andre

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:56

Plandampf

@Vogelfuglinie,

dampfgeführte Güterzüge wurden generell mit 65km/h gefahren. Das galt auch für die BR44. Das war ein Optimum zwischen Zugkraft, Geschwindigkeit und Materialschonung. So begründet es Niederstrasser.
Nur im Personenverkehr ging man die Höchstgeschwindigkeit der Güterzugloks ran. Da wollte sich die DR (DDR) die guten Zugkräfte der BR44 im Schnellzugverkehr in der Region Oberhof zu Nutze machen, musste dies aber mit hohen Reparatukosten relativ schnell büsen.

Es sind sogar zwei Begrenzungen eingebaut. Auch im Breich von KO Moselweiß BW fliegst Du bei Mißachtung der Geschwindigkeit von 30km/h heraus. Beim nächsten Plandampf gibt es keine Begrenzung.

Dann ansonsten vielen Dank an Andre. Die Aufgabe jetzt mit dem Geschwindigkeitshinweis in der Einweisung s. 1.Posting. Der ging im Eifer des Gefechtes leider unter.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (25. Juli 2007, 09:09)


Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:44

Plandampf

Zitat

warum fliege ich mit einer Lok die für 80 km/h (rückwärts 50 km/h) zugelassen ist bei 75 km/h aus dieser Aufgabe?
X(
Wenigstens erfährt man es hier im Forum, ich hab mich auch gefragt was ich falsch gemacht habe. :(
Wenn ich es denn mal schaffe die Aufgabe zum Ende zu bringen,möchte ich auf eine Kleinigkeit hinweisen - den Speisewagen hättest Du besser zwischen die Silberlinge platziert, damit die Dampffans
den Sound direkt hinter der Lok hören.

Zitat

dampfgeführte Güterzüge wurden generell mit 65km/h gefahren.
?(
Na da werd ich mich mal schlau machen.
Dampfen muß es

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:40

Plandampf

Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde ein Hinweis auf die Höchstgeschwindigkeit anstatt eines Rausschmisses hätte gereicht. Bei 75km/h nimmt die 44 ja noch keinen Schaden und der Dienstherr wird auch nicht aus dem Nichts auf dem Führerstand erscheinen und mich von der Lok zerren, weil ich einen Fehler gemacht habe. Da könnte man eher als Gag in der Aufgabenauswertung einen Rüffel vom Vorgesetzten einbauen und wird eine Woche zum Lösche ziehen eingeteilt :D :lachen:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:33

Plandampf

Es wurden zwei Arten von Güterzügen unterschieden:

Güterzüge über 75km/h und Güterzüge unter 75km/h und letztere waren die meisten.

Die Güterzüge über 75km/h waren z.B. die Leichtgüterzüge (Leig) und solche, die ausschließlich aus moderneren Waggonmaterial gebildet wurden. Das heißt man musste die Wagenliste beachten.

In der Regel in Epoche II bis Epoche III hatte man aber auch sehr viele Länderbauarten aus Kaiserszeiten bzw. frühe Einheitsbauarten, die erst in den 60er Jahren verschwanden. So konnte es auch den Lokführern der E93/E94 passieren, dass sie nur 65km/h fahren durften, obwohl 90km/h möglich waren.

Das zweite ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit im ohnehin sehr teueren Dampfbetrieb. Kohleverbrauch, Materialverschleiß und Instandhaltung. Davon abgesehen hatten nur die BR45 und wenige DB Exemplare der BR44 eine halbautomatische Stoker Feuerung. So hat man die schweren Güterzüge i.d.R auch im Güterzugkursbuch mit 65km/h kalkuliert.

Wie sich das bei Ölgefeuerten Loks verhielt kann ich jetzt nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass hier mit dem Verschwinden der alten Waggons die Geschwindigkeiten angehoben wurden.

Die Personenwagen und die Fals können natürlich schon schneller, aber die gemeinte DR BR44 1486-8 ist vereinsmäßig erhalten und die haben bestimmt kein Interesse die Lok bei so einer Veranstaltung zu Schanden zu fahren. Deshalb 232Fan, ließe Dir dann der Vorsitzende die Rechnung in Meiningen bezahlen, na so ab 300.000,00€ aufwärts. Da mussst Du viele leere Flaschen wegtragen oder Du bist gut versichert.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (25. Juli 2007, 19:50)


Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:06

Plandampf

Hallo Johannes,

hab durch die Aufgabe somit wieder etwas gelernt! Hat also was gebracht. :bahnhof: ;)

Allerdings auch erschreckend, was man als PC-Bahner alles so wissen müßte! :lachen:

Werde die Aufgabe später nochmal fahren! Durch meine "Nachforschungen" im Aufgabeneditor ist das Ende jetzt jedoch bekannt, da ich alle Meldungen durchgesehen habe. Der "Überraschungseffekt" ist jetzt weg. ;( Also warten bis Alzheimer zugeschlagen hat....



Grüße

Andre

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:00

Plandampf

Bin jetzt bis Ehrang Gbf gekommen, habe die "Fals" abgehängt um die Pers.wg. auf Einf.Gleis3 abzustellen.
Jedoch kommt VOR DEM WENDEPUNKT bereits die Meldung "Applaus u.s.w." -Aufgabe abgeschlossen.
Was läuft da falsch.
Glücklicherweise in weiser Voraussicht habe ich noch vor Ehrang abgespeichert.
Ich möchte natürlich nach dieser anstrengenden und (leider) ermüdenden Fahrt - kein Halt, keine Überholung unterwegs , jedoch immer volle Konzentration wegen der 70km/h - das überraschende Ende erleben - oder hab ich das nun erlebt?! Ne Überraschung war es allemal.
Dampfen muß es

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Juli 2007, 11:50

Plandampf

Die Aufgabe endet nach 2h35min durch Zeitereignis. Wie lange hast Du nach Ehrang gebraucht. In den Tests waren Erich, CapFan, Heizer und ich nach ca. 2h10min in Ehrang, die Personenwagen umrangieren und absetzen, Lok an den Fals wieder ansetzen bei Ca 2h15min Aufgabendauer, d.h. 20min für die Scheinanfahrten.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:07

Plandampf

Na toll, tut mir leid aber nochmal die ganze Fahrt tue ich mir aus oben erwähnten Gründen NICHT mehr an.

Zitat

Die Aufgabe endet nach 2h35min durch Zeitereignis

Auch das ist nicht angekündigt - X(

Zitat

bestimmt kein Interesse die Lok bei so einer Veranstaltung zu Schanden zu fahren

Eben und daher wäre es unbedingt erforderlich gewesen den ein oder anderen Halt - vor allem nach der Steigung - einzubauen, damit die Personale das Triebwerk überprüfen können.
Wozu sind eigentlich die Tunnelankündigungen gedacht?
Dampfen muß es

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokhary0110« (26. Juli 2007, 12:12)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:15

Plandampf

Tunnelankündigung:
In der Einweisung steht, daß ein streckenkundiger Lotse mitfährt! Der Spieler ist in der Rolle des Stammlokführers der Traditionslok aus der ehemaligen DDR.
Kontrollhalte:
Wenn die Lok gut in Schuß ist muß das auf dieser Streckenlänge nicht sein. Ein paar Überholungen hätten schon in das Act reingepaßt (Spielerzug aufs Nebengleis), allerdings wird die Zeitdauer dann noch länger.

Persönlicher Bereich