Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:48

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Da es sich eher um Tage als um Wochen handelt bis dieses Sahnestück auf unseren Rechnern läuft frage ich noch mal nach dem Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke in dem dargestellten Zeitraum (ich glaube im alten Forum hatten wir bereits einen Beitrag darüber). Ich denke dieses Thema interessiert einige Aufgabenbauer mit weniger Hintergrundwissen über diese Strecke.

Meine Frage ist ob die 082 noch in Emden rangiert hat oder bereits vom Diesel verdrängt war.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:01

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Meine Frage ist ob die 082 noch in Emden rangiert hat oder bereits vom Diesel verdrängt war.

Wenn man es ganz genau nimmt dann war die 082 leider schon weg!
Allerdings hätte dann genau genommen eine 290 mit ins AddOn gemusst!

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:50

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Na gut, dann müssen wir die Strecke doch etwas zurück datieren! :D

Was war die typische Personenzuglok in der Zeit? Ich vermute 01.10 fuhr die Schellzüge, 41 Öl und 44 Öl die Güterzüge. Gab es weitere Baureihen im Einsatz?

Ich glaube dies ist die erste Strecke für die wir von Anfang an virtuell alles haben was wir brauchen. Und dann die Länge der Strecke. Das wird ein Aufgabengebaue. Wo ich jetzt arbeitslos bin bekomme ich vielleicht endlich mal eine Aufgabe fertig. Ach nein, ich wollte eigentlich Modelleisenbahn bauen.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:58

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke



Meine Frage ist ob die 082 noch in Emden rangiert hat oder bereits vom Diesel verdrängt war.

Wenn man es ganz genau nimmt dann war die 082 leider schon weg!
Allerdings hätte dann genau genommen eine 290 mit ins AddOn gemusst!
Das gilt wohl auch für die T18, oder? Schön dass sie dabei ist, aber ich glaube nicht dass die Anfang der Siebziger noch im Emsland fuhr, oder liege ich da falsch?
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:42

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

@ceekay

Nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen muss ich dir da recht geben!

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:51

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

@ Loco-Michel:

Dachte ich´s mir doch.. Die 78er und 38er waren ja damals schon im Süden konzentriert, Rottweil usw. Die 23er dürfte auch grenzwertig sein für Anfang der 70er.

Ich persönlich siedle die Strecke gefühlt Ende der Sechziger an, dann passt es wieder mit 78 und 23. ICH kenne den Unterschied zwischen z. B. 1968 und 1973 was die reine Strecke und ihre Details angeht eh nicht. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:31

zurück datieren

Moin!

ich kann mir gut vorstellen, daß es noch Versuchsfahrten vom BZA Minden oder sonstige Fahrten mit interessanten Loks gab. Daher würde ich auch einem Einsatz der 03.10 auf der Emsandstrecke voll zustimmen. Detail - und Epochengeschiebe hin oder her - wenn ich eine schöne Lok, wie die 03.10 zur Verfügung habe, dann fahre ich auch damit auf der Emslandstrecke! Da man ja sowieso nicht alles genau detaillieren kann und keiner so genau weiß wann und wo genau die letzte Blockstelle abgerissen wurde, ist es mir auch egal, ob eine 03.10 Anfang der 70er Jahre dort gefahren ist oder nicht. Vielleicht wurde wegen des Lokmangels noch einmal eine z-getellte 03.10 mit einem D-Zug nach Emden geschickt oder so...

Ich wäre auch in der Lage mit einem erfahrenen Strecknbauer, das Flair der späten (oder ganz, ganz späten) 20er Jahre im Ruhrgebiet aufleben zu lassen. Auch WE11 ist keine 1:1 Nachbildung. Es ist auch nicht machbar. Aber "es kommt gut rüber". Und das ist doch das Entscheidende.
Aber wie macht man eine Strecke aus den 20er? Man nimmt die zur Verfügungstehenden Altbauhäuser aus den 20ern oder früher und stellt sie dort auf wo Nachkriegshäuserzeilen platziert sind. Lidl und Co. werden entfernt und duch Häuser oder Parks ersetzt. Die oberleitung und ihre Komponenten werden entfern. Moderne Bahnsteige und Gebäude des Bahnhofsumfeldes durch Alte ersetzt. Wasserkräne und weitere Lokbehandlungsanlagen an die Gleise und schon fühlt man sich wie in den 20er Jahren. Bei der Bahnanlagengestaltung (besonders Lokschuppen und so) kann man sich an hist. Bildern orientieren. Es kling jetzt in der Theorie sehr einfach, bedarf aber bei der Umsetzung viel Zeit und Kompromißbreitschaft. Doch das ist sicher: Wenn ich mit der Dampflok durch diese Umgebung fahre, dann kommt das Flair der 20er Jahre garantiert auf. Und es würde sicher keinen strören, wenn da plötzlich eine 41er zu sehen ist...

Gruß

Stefan

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:15

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich persönlich siedle die Strecke gefühlt Ende der Sechziger an, dann passt es wieder mit 78 und 23. ICH kenne den Unterschied zwischen z. B. 1968 und 1973 was die reine Strecke und ihre Details angeht eh nicht. ;)


Spätestens ab Nevinghof könnte das Gefühl der gefühlten "Ende Sechsziger" aber etwas wanken. ;)

Sofern man weis ab wann mit der Elektrifizierung der Strecke Münster - Rheine begonnen wurde.
Beziehungsweise der Abschnitt Münster - Nevinghof elektrisch in Betrieb genommen wurde.

Beschränkt man sich aber auf Norddeich - Rheine wird man mit seine gefühlten 1968/69 keine Probleme haben! 8)

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:34

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Daher würde ich auch einem Einsatz der 03.10 auf der Emsandstrecke voll zustimmen

Eine DB 03.10 war doch gar nicht geplant, sondern die DR 03.10 .

Außerdem ist meines Wissens nie eine DB 03.10 auf der Emslandstrecke gefahren - die hat es zu Ihrer besten Zeit bis nach Bremen verschlagen. Ansonsten wurde sie vorwiegend im Ruhrgebiet eingesetzt
Dampfen muß es

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:33

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

@ Lokhary0110:

Ich habe es eigentlich so in Erinnerung, dass in GT4 die DB 03.10 dabei sein sollte? Mit der 78, der 74, den Abteilwagen

@ Loco-Michel:

Ja, die Oberleitung... Werde mich dran gewöhnen... Sonst kommt der Entdrahtungstrupp... :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:35

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Daher würde ich auch einem Einsatz der 03.10 auf der Emsandstrecke voll zustimmen

Eine DB 03.10 war doch gar nicht geplant, sondern die DR 03.10 .

@Lokhary0110

Irgendwie verstehe deine Aussage nicht so recht.
Wo war keine DB 03.10 geplant aber dafür eine DR 03.10?!

Bitte präzisieren!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:45

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Na für das abgesagte GT4 !
Dampfen muß es

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:48

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Da liegst du falsch!

Es waren die DB und DR 03.10 vorgesehen!
Beide Loks liegen mir in der Beta-Version vor.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:59

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Irgendwie verstehe deine Aussage nicht so recht.
Wo war keine DB 03.10 geplant aber dafür eine DR 03.10?!

Irgendwie gefällt mir Dein Ton nicht so recht, Du weißt genau was ich meinte - und ich glaube die wenigsten wissen von einer DB - Version, da ich mal vor langer Zeit eine Datei von einem Foren - Mitglied erhielt das nur die DR- Variante betraf - da war von einer DB - Version keine Rede.

Sei froh das Du die Beta-Versionen von DB und DR 03.10 hast und erfreu dich daran das Du einer der wenig Auserwählten bist!



Zitat

Da liegst du falsch!
Ach was.

Ich kann mich noch "dunkel" erinnern das es im Forum eine Aussage bezüglich des Schornsteins der DR 03.10 gab, - ob mit - oder ohne silbernem Ring!

Von einer DB - Version wußte bzw. weiß ich nichts - habe auch noch kein Bild gesehen.



Zitat

Beide Loks liegen mir in der Beta-Version vor.

Du GLÜCKLICHER kann ich da nur sagen.
Dampfen muß es

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokhary0110« (22. Januar 2009, 22:11)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:37

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Irgendwie verstehe deine Aussage nicht so recht.
Wo war keine DB 03.10 geplant aber dafür eine DR 03.10?!

Irgendwie gefällt mir Dein Ton nicht so recht,

:?: :?: :?:

Wäre schön wenn mir eventuell ein neutraler "Beobachter" erklären könnte was ich falsch gemacht habe! ?(

Wobei ich da eine Idee habe!
Ich habe die 03.10 angesprochen und da es sobald die Rede auf die 03.10 kommt es immer wieder zu "Knatsch" kommt werde ich dies zukünftig unterlassen! Versprochen!

Du weißt genau was ich meinte -

@Lokhary0110

Nein, da wir hier im Thema eigentlich vom Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke sprechen und in Bezug auf GT4 die DR + DB 03.10 vorgesehen waren, war ich mir nicht zu 150% sicher was du meintest!
Deshalb hab ich halt nachgefragt was du ganz genau damit meinst.
Das du von der DB 03.10 nichts wusstest war mir nicht bewusst.
Bilder der DB 03.10 gabs jedenfalls im "alten" Forum!

Entschuldige das ich dich überhaupt angesprochen habe bzw. auf deine Frage reagiert habe!

Als ich begann auf dein Posting von Heute, 17:34 zu antworten war das Posting von ceekay noch nicht da und habe es danach auch nicht mehr bemerkt.

Gruß Michael :S

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Januar 2009, 23:41

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Hallo!
Zum Thema DB 03.10 siehe hier: http://forum.german-railroads.eu/index.p…af2b30458fd4d98
Keep on steamin'!
Dietmar

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Januar 2009, 00:43

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Jetzt bleibt mal alle schön entspannt und freut euch auf die Emslandstrecke. Ich freue mich jedenfalls riesig darauf. Da kann ich auch noch eine ganze Weile eine 03.10 verschmerzen (eine P10 wäre mir sowieso lieber.-).

Kommen wir wieder zum Thema. Was fuhr denn nun zu dem dargestellten Zeitraum neben den bekannten 01.10, 41 und 44 Öl auf der Emslandstrecke? Wahrscheinlich schon erste Dieselloks? Was war die typische Lok für die Personenzüge?

Ich glaube bei mir kommt auch als erstes der Entdrahtungstrupp - sorry Christian!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Januar 2009, 01:28

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Ich glaube bei mir kommt auch als erstes der Entdrahtungstrupp - sorry Christian!


Na warum nicht. Wenn ihr die Strecke in den Händen haltet, könnt ihr privat natürlich damit machen was ihr wollt. Ich kenne mindestens ein dutzend Leute, die sich als Fahrzeuge Elloks auf der gesamten Emslandstrecke gewünscht haben und mit der Strecke, so wie sie jetzt ist, nichts anfangen wollen. Und wenn ich mir das Gezanke um eine Dampflok hier anschaue, bin ich froh, das ich momentan in einen anderen Projekt voll und ganz auf gehe. Und da ist nix mit Dampf und nix mit historisch. ;) :P

Aber kommen wir zum Thema zurück.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Januar 2009, 11:52

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Hallo,

Zitat

Und wenn ich mir das Gezanke um eine Dampflok




ich kann das hier alles nicht verstehen :bahnhof: , jetzt noch diese Diskusionen über Fahrzeug, Sounds und so was alles :bloed: . Das Addon ist doch schon im Presswerk, jetzt wartet doch bis ihr es in den Händen habt, dann rauf auf die Platte und dann sehen wir alle was für Fahrzeuge dabei sind und bis wohin die Wäscheleine geht. Im großen und ganzen ist es doch so Änderungen können jetzt sowieso nicht mehr gemacht werden nur noch Update`s um irgendwelche Sachen zu verändern. Da kann sich dann jeder aussuchen ob er diese Änderungen braucht oder nicht. Wie schon gesagt ich kann das ganze nicht verstehen seit doch froh das die Strecke endlich fertig ist :respect2: und wir sie bald fahren können. In diesem Sinne.

Schöne Grüße

Oflex

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. Januar 2009, 12:19

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke



Ja, die Oberleitung... Werde mich dran gewöhnen... Sonst kommt der Entdrahtungstrupp... :D
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

genau!

Gruß
Stefan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich