Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. Januar 2009, 12:45

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich habe mich schon dran gewöhnt und finde die Strecke sowie die Fahrzeuge einfach toll.
Tschööö

Egbert

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. Januar 2009, 15:04

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Jetzt bleibt mal alle schön entspannt und freut euch auf die Emslandstrecke. Ich freue mich jedenfalls riesig darauf. Da kann ich auch noch eine ganze Weile eine 03.10 verschmerzen (eine P10 wäre mir sowieso lieber.-).

Kommen wir wieder zum Thema. Was fuhr denn nun zu dem dargestellten Zeitraum neben den bekannten 01.10, 41 und 44 Öl auf der Emslandstrecke? Wahrscheinlich schon erste Dieselloks? Was war die typische Lok für die Personenzüge?

Ich glaube bei mir kommt auch als erstes der Entdrahtungstrupp - sorry Christian!

Wenn Du bei DSO nach Emsland bzw. Emslandstrecke im historischen Bereich suchst wirst Du fündig. Die 216 ist sicher nicht verkehrt und Köf, V60 und V100 waren doch eh überall. :D V200 dürften sicher auch gut passen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. Januar 2009, 15:18

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Hallo Zusammen

Vielleicht kann ich ja ein wenig Aufklärung geben:

Zeitlich habe ich mich (und Jörg sowie Jürgen ebenso) bei den Aufgaben an die Jahre 1970-72 orientiert, da dies die Jahre des Wandels waren. Zum einen wurden immer mehr Dampf-Lokomotiven ausgemustert, zum anderen wurden immer mehr Strecken elektrifziert. So ergab sich manchmal das Problem, dass Dampfloks schneller ausgemustert wurden, als die Elektrifizierung fortschritt, und genau das hat sich auch auf der Emslandstrecke zugetragen. So kann man auf diversen Bildern Loks sehen, die nie in der Nähe der Emslandstrecke beheimatet waren.


An der Emslandstrecke beheimatet waren und im Add-On enthalten sind: 011, 012, 023, 042, 043, 044, 082, 211, 212, 216, 236, 260, 261, 323, 624, 795, 798, Klv, Esslinger der Bentheimer Eisenbahn

Die Baureihe 220 kam regelmäßig von Hannover; zwei 221er aus Lübeck auf die Emslandstrecke (in Oldenburg waren die erst später beheimatet).

Da wohl adäquater Ersatz für eine 011/012 gefehlt hat, sah man mehrere Wochen lang die 210 001 vor dem D-Zug nach Norddeich-Mole. Ihr ersten Fahrten absolvierte die nagelneue 218 103 eine Woche nach Ihrer Übergabe vor E-Zügen auf der Emslandstrecke, obwohl die Lok nach Flensburg gehört.

Rheine-Münster hätte ja eigentlich schon längst elektrifiziert sein sollen, so das man sich im fernen Hamburg bedienen musste: 078, eine Lollo-216 sowie der 608 waren dort zu finden, führen aber auch bis Leer/Emden durch.

Die Nahverkehrszüge waren z.T. als Triebwagen (624) aber auch lokbespannt (023, 078, 211, 212) mit typischen Nahverkehrswagen, vor allem der Bauart By, unterwegs. Silberlinge traf höchstens bei den modernen E-Zügen mit 216/218 an.

Und dann war da noch der 601 mit IC-Schriftzug, der im Sommer 72 ein als Urlauber-Zug zu den Nordsee-Inseln die Baustelle Haneckenfähr durchfährt.

Also genug zum Fahren und ein kleiner Einblick in die Recherche. Denn auf historischen Bahnhöfsbildern nachbauen wird nicht nur der Streckenbauer fündig. ;)

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Januar 2009, 15:27

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich glaube bei mir kommt auch als erstes der Entdrahtungstrupp - sorry Christian!


Bloß nicht, denn dann darfst du ja gar nicht mehr die wundervollen Traktionswechsel-Aufgaben spielen. ;)
Wäre ja echt schade, wenn man an der Bk Schnorrenburg melden muss: "Weiterfahrt auf Grund geklauter Oberleitung unmöglich!" :thumbdown:
:lachen:

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Januar 2009, 16:15

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Dafür wäre die Strecke universell verwendbar: Ep. III und VI (oder haben wir noch V?), denn vom Oberleitungsklau hat man eigentlich erst in letzter Zeit gehört. (Da war doch was im Elbtal...) :ironie:
Keep on steamin'!
Dietmar

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Januar 2009, 16:27

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Dafür wäre die Strecke universell verwendbar: Ep. III und VI (oder haben wir noch V?), denn vom Oberleitungsklau hat man eigentlich erst in letzter Zeit gehört. (Da war doch was im Elbtal...) :ironie:
Keep on steamin'!
Dietmar


Ich glaube wir haben VI, aber ich habe ab IV aufgehört zu zählen... :ironie:

Traktionswechsel-Acts? Na gut, ich warte noch was mit dem Entdrahten... :D Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die Strecke... Achso, vorbstellen sollte ich sie noch im GR-Shop, man gönnt sich ja sonst niichts... ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Januar 2009, 16:33

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Traktionswechsel ist immer klasse. Kennt jemand von Euch (außer red3) das Bild aus dem Paulitz-Buch, wo in Rheine Anfang der 70er ein Wechsel von 103 auf 012 stattfindet? Mal abwarten, was GR8 so bringt :thumbup: 8o

Jörn

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Januar 2009, 22:07

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Die letzten Posts sind das was ich mit dem Erstellen des Themas erreichen wollte.-) Nicht dieses Gezanke um Dampflokbaureihen und weiß der Geier was! Danke besonders an red3 (keine Bange, der Draht wird erst nach Fahren aller mitgelieferten Aufgaben entfernt. Auch ich liebe die E-Traktion und besonders Umspannen. Ich kann mich noch an einige Umspannhalte in Rangsdorf vor Berlin erinnern. Von E11 auf Ludmilla - fand ich immer spannend!)

Nach dem was ihr alle so geschrieben habt freue ich mich immer mehr auf die Emslandstrecke. Eine wirklich spannende Zeit hat GR (ich vermute maßgeblich Christian) dargestellt. Wer mit dieser Strecke nicht auf seine Kosten kommt will ausschließlich Knopfdruckloks fahren - wie langweilig! ^^

Danken möchte ich auch noch einmal amblin. Er ist der Initiator der ganzen Geschichte. Ich hoffe auch er freut sich über die Vollendung seines Projektes. Alles Gute und Kopf hoch! Scheiß egal was das Schicksal mit einem vor hat! Glaub mir, ich habe gerade auch keine leichte Zeit.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

29

Samstag, 24. Januar 2009, 01:01

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Knopfdruckloks fahren - wie langweilig!
Kann ich nicht sagen. Ich habe vom Dampf im Moment genug und freue mich auf den zukünftigen Druckknopfeinsatz. :D
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 24. Januar 2009, 06:27

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

..und wenn ich mir das Gezanke um eine Dampflok hier anschaue, bin ich froh, das ich momentan in einen anderen Projekt voll und ganz auf gehe. Und da ist nix mit Dampf und nix mit historisch.


:D :D

..übrigens auch ne schöne Lok.. (Avantar)
Gruß CapFan


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

31

Samstag, 24. Januar 2009, 11:47

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Leider hat die, aus meiner Sicht, die falsche Farbe. :D
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

32

Samstag, 24. Januar 2009, 12:17

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Richtig; oben beige, unten purpurrot und mit der Nummer 120 002 wäre besser. 8)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

33

Samstag, 24. Januar 2009, 13:23

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Richtig; oben beige, unten purpurrot und mit der Nummer 120 002 wäre besser. 8)
Ich würde die 120 005 bevorzugen - und zwar im Auslieferungszustand. Auf der Seite von Ulrich Budde sind ein paar dieser seltenen Aufnahmen mit dicken Backen und Schürze anzusehen. Die kann auf jeden Fall mit einer 110.3 mithalten ;)

Jörn

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

34

Samstag, 24. Januar 2009, 13:47

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Die 005 gefällt mir sowohl mit diesem abgerundeten Dach als auch mit dem weiter nach unten gezogenen Knick in der Front nicht besonders. Die ersten vier 120.0 sind mir da doch lieber.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

35

Samstag, 24. Januar 2009, 14:26

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Leider hat die, aus meiner Sicht, die falsche Farbe. :D

Volle Zustimmung!


Aberrrrrrrr .........

Wir kommen hier gerade mal wieder vom eigentlichem Thema ab ......... :whistling: :S

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

36

Samstag, 24. Januar 2009, 14:48

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

An der Emslandstrecke beheimatet waren und im Add-On enthalten sind: 011, 012, 023, 042, 043, 044, 082, 211, 212, 216, 236, 260, 261, 323, 624, 795, 798, Klv, Esslinger der Bentheimer Eisenbahn
Fein! Das sollte doch erstmal reichen. Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Nennt mich Columbo, aber: Wo fährt denn dann der Esslinger der BE? Ist da eine BE-Strecke bei? Oder wie oder was... ?(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

232 018-2

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

37

Samstag, 24. Januar 2009, 14:56

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Hallo,

bin auch sehr zufrieden was den Fuhrpark von GR 8 betrifft.
Finde nur schade das keine 290er dabei ist. Die hätte bestimmt gut in den Emdener Hafen gepasst, zumal ich von der Halycon 290 sehr entäuscht war...

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

38

Samstag, 24. Januar 2009, 16:00

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

An der Emslandstrecke beheimatet waren und im Add-On enthalten sind: 011, 012, 023, 042, 043, 044, 082, 211, 212, 216, 236, 260, 261, 323, 624, 795, 798, Klv, Esslinger der Bentheimer Eisenbahn


Hallo,

sollte da nicht auch ein 634 dabei sein? Auf dem Cover ist er zu sehen.



Gruß

Heinrich

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

39

Samstag, 24. Januar 2009, 16:05

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Auf dem Cover von GR8 ist der 624 zu sehen. 634 waren nur auf Luftfederung umgebaute 624 und die sind nicht enthalten.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

40

Samstag, 24. Januar 2009, 16:05

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke


Leider hat die, aus meiner Sicht, die falsche Farbe. :D

Volle Zustimmung!


Aberrrrrrrr .........

Wir kommen hier gerade mal wieder vom eigentlichem Thema ab ......... :whistling: :S
Verschieb's halt in GR10! 8o

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich