Sie sind nicht angemeldet.

GRA-10-Grenzlast

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Münzer

Lokführer

  • »Münzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 12:54

GRA-10-Grenzlast

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat ich komme mit dem Güterzug die Steigung nach Föhren nicht hinauf!

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:41

GRA-10-Grenzlast

Hallo Münzer,

ich habe mal die GRA-10 gefahren. Es stimmt, es ist ein hartes Stück Arbeit, um den Berg nach Föhren hochzukommen. Ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen schildern: Wenn der Kesseldruck unter 16 bar fällt, brauchst du es gar nicht versuchen, den Berg zu erklimmen. Auch mein Druck war nicht hoch genug und bin dann auf halbem Berg "verreckt". Dann heisst es anhalten und den Druck wieder auf 16 bar erhöhen. Dann mit 100 % Regler und Sanden anfahren. Du wirst mit Sicherheit zurückrollen, dann musst du zwischendurch wieder anhalten, damit du nicht zu schnell den Berg runterrauschst, aber irgendwann ist der Berg nicht mehr ganz so steil und dann ist es wichtig ein gutes Zusammenspiel zwischen Regeln und Sanden hinzubekommen (so, als ob man mit Schaukelbewegungen ein Auto aus einer Schneewehe fährt). Mit einer Reglereinstellung von ca.80 % habe ich es dann geschafft, den Berg hochzukriechen. Danach ist die Fahrt ein Kinderspiel.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn nicht, dann melde dich noch mal.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

P.S. Was ich noch sagen sollte: Ich heize nicht selbst. Billy fährt immer mit.

Münzer

Lokführer

  • »Münzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:09

GRA-10-Grenzlast

Hallo Knut!

Ich hab es nochmal versucht ich komme den Berg nach Föhren einfach nicht hinauf ich ich hab es auch mal versucht mit stehenbleiben
aber wenn ich dann wieder anfahren will rollt der Zug zurück da hilft bei mir auch kein Sanden.
Hast du vielleicht noch eine andere Lösung?


Gruß Markus

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:19

GRA-10-Grenzlast

Hallo Münzer,

mit dem Kinderspiel war wohl nix. Wahrscheinlich ist das mit dem Zurückrollen doch nicht so toll, denn ich warte jetzt in Bullay vorne auf ein Hp2 und hinten "hakt" sich ein NV mit einer 212 ein. Sehr ulkig anzusehen :D

Ich werde diese verflixte Aufgabe noch einmal neu anfangen und melde mich dann noch einmal. Wahrscheinlich aber erst am Wochenende, da die Aufgabe sehr zeitintensiv ist.

Bis dann

Knut

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich