Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR 8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

181

Freitag, 6. Februar 2009, 10:40

Fehler in GR 8

@ Fliegend_Kölner

Genau genommen ist es so, dass die 78 mit Auspuffschlägen von einer preußischen P8 durch's Emsland dampft. Da liegt es doch nahe, die 38 mit ihrem eigenen Sound zu versorgen. ;)
Deshalb haben die so gut wie den gleichen Sound, nur die Geschwindigkeit der Auspuffschläge ist aufgrund des anderen Treibraddurchmessers anders.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

182

Freitag, 6. Februar 2009, 11:33

Fehler in GR 8

Naja Cristoph, :ironie:

der Plan-Tf könnte mal wieder die Stopfbuchsen bei der 78 nachziehen... :P Die quietschen nämlich im unteren Geschwindigkeitsbereich furchteregend!!! :ironie: Egal welches Vorbild das war! Man hört's!

Ma.Schwarzbach

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

183

Freitag, 6. Februar 2009, 12:08

Fehler in GR 8

Mir gefällt's, das ist mal etwas Abwechslung. So ist die 38 1182 tatsächlich im Museumsverkehr am 27.06.1998
unterwegs gewesen. ( www.dampfsound.de/38/38_10-sound/38_10-sound.html )


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

184

Freitag, 6. Februar 2009, 13:42

Fehler in GR 8

Ja, und strenggenommen gab es den Karlsruher Kopf auch noch gar nicht. Normalerweise hätte man Hasenkasten+141 nehmen müssen, aber da es den von GR nicht gibt, habe ich Karlsruher + 110 genommen, da auf der Strecke Ruhrgebiet-Osnabrück schon elektrische Wendezüge unterwegs waren.


Genau, deshalb habe ich den Zug gegen eine E04 mit Altbauwagen von der Rollbahn getauscht. Die passt da in der Zeit besser hin.

Gruß

Heinrich

185

Freitag, 6. Februar 2009, 14:21

Fehler im GR 8

Fehler GR 8
beim Start der Aufgaben " Auf nach Norden 1 uznd
Auf nach norden 2" erscheint beim Start bzw. beim
Fahren mehrmals die Meldungen

Die Formendatei konnte nicht geöffnet werden

Global\Shapes\A1t500r20d.s

und der MSTS stürz dann ab
?(

Da wir das Thema hier schon haben, habe ich diesen Beitrag und eine Antwort darauf auch hierher verschoben. Ruth

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

186

Freitag, 6. Februar 2009, 15:06

Aufgabe 21-Manöver der NATO

Hallo,

bei mir läuft diese Aufgabe nicht. Ich stehe vor der Weiche zur Einfahrt Meppen Kaserne an der Gleissperre und habe rot. Auch TAB bringt mir keine Einfahrt. Lt. Aufgabenauswertung habe ich alle Aufgaben erfolgreich erledigt. Hat Jemand eine Idee, was da schief läuft. Noch eine Info: ich habe die Sollzeit um ca 5 Minuten überschritten.



Beste Grüße

Lok1

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

187

Freitag, 6. Februar 2009, 15:51

Fehler in GR 8

Die E 10 haben zu der Zeit noch keine Schieber gefahren!!
Ja, und strenggenommen gab es den Karlsruher Kopf auch noch gar nicht. Normalerweise hätte man Hasenkasten+141 nehmen müssen, aber da es den von GR nicht gibt, habe ich Karlsruher + 110 genommen, da auf der Strecke Ruhrgebiet-Osnabrück schon elektrische Wendezüge unterwegs waren.


Was aber nicht heißt, dass GR keine 141 im Repertoire hat. ;) Denn wendezugfähige 110, die erst in den 90er Jahren umgerüstet wurden, würden mir in GR8 auch nicht gefallen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

188

Freitag, 6. Februar 2009, 18:38

Fehler in GR 8

@ Fliegend_Kölner

Genau genommen ist es so, dass die 78 mit Auspuffschlägen von einer preußischen P8 durch's Emsland dampft. Da liegt es doch nahe, die 38 mit ihrem eigenen Sound zu versorgen. ;)
Deshalb haben die so gut wie den gleichen Sound, nur die Geschwindigkeit der Auspuffschläge ist aufgrund des anderen Treibraddurchmessers anders.
Hätte jetzt sogar gedacht, dass der Raddurchmesser der selbe ist. Danke für die Info. Abgesehen davon, dass der alte P8-Sound zu langsam ist, finde ich ihn übrigens immer noch sehr ansprechend!
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

Thommy Cortina

unregistriert

189

Freitag, 6. Februar 2009, 19:06

Fehler in GR 8

@ Fliegend_Kölner

Genau genommen ist es so, dass die 78 mit Auspuffschlägen von einer preußischen P8 durch's Emsland dampft. Da liegt es doch nahe, die 38 mit ihrem eigenen Sound zu versorgen. ;)
Deshalb haben die so gut wie den gleichen Sound, nur die Geschwindigkeit der Auspuffschläge ist aufgrund des anderen Treibraddurchmessers anders.


Sehr gut geworden - dachte es wäre der Sound von der 78er - weil sehr orginalgetreu ( 78 468 gehört ja mehr oder weniger mit zu unserem momentanen Fuhrpark - kann somit mit dem Original vergleichen ) - die Sounds müssten aber da Kessel und Treibwerk ja weitgehend Baugleich sind - so gut wie identisch sein - 44 und 03.10 müssten auch in etwa kompatibel sein - der Durchmesser des Kamins ist hier ausschlagebend - Kurvenquitschen ist auch nett - obwohl ich da wahrscheinlich noch einen etwas helleren "Quietsch" nehmen werde...

Bisher übrigens keine Abstürze - mein Rechenknecht hat ein 2. GB Speicher bekommen - der TS zieht sich mit der mem:1280 Einstellung bis zu 850 MB real laut Taskmanager - die Framerate ist wie erwartet teilweise etwas zu niedrig ( in Emden so um 8 ) - aber da kann später in Ruhe nochmal für Abhilfe sorgen... ( Flottere Graka ? Evtl. die Schienendatenbank etwas Abspecken - da ich fast nur Reisezüge fahre ? )... Dies wird aber demnächst mal ein neuer Thread...

Ansonsten alles wie Erwartet sehr schön geworden - man wird lange an diesem Add on Freude haben denke ich...

Jetzt will ich aber auch mal was fahren und nicht nur schreiben...

;) ;) ;)

VG Thommy

190

Freitag, 6. Februar 2009, 19:12

Fehler in GR 8

Siehste Christoph,

habe noch ein feines Ohr... :thumbsup: Scheint keinem anderen aufgefallen zu sein!!! :schuettel:
Aber, Du hast recht, mal was anderes... Erinnert dran, dass Dampflok niht nur Fahren sondern auch pflegen bedeutet!

meint mfg
Ma.Schwarzbach

Jürgen Arndt

unregistriert

191

Freitag, 6. Februar 2009, 19:38

Fehler in GR 8

@jepe23
hast ne mail

Gruß
Jürgen

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

192

Samstag, 7. Februar 2009, 12:11

Fehler in GR 8

Beim erstellen eines Zugverbandes mit ConBuilder wurde für die DB 043 100-7 zwar ein Tender gefunden, es hing dann aber noch mal die Lok im Führerhaus. In der Wag-Datei des Tenders fehlte beim Verweis auf die Shape - Datei der Anhang tender , nach entsprechender Änderung ist der Tender in ConBuilder zu sehen.
Die 043 100 kam doch erst mit GR8 auf meine Platte, oder?
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

193

Samstag, 7. Februar 2009, 12:28

Fehler in GR 8

@freckel: irgendwo hier, ich glaube sogar in Ernsts erstem Posting, glaube ich gelesen zu haben, daß genau bei dieser Lok tatsächlich eine Datei fehlerhaft ist. Wird also vermutlich schnell korrigiert.
Grüße vom Rhein

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

194

Samstag, 7. Februar 2009, 13:33

Steuerwagen Silberling

Hallo

Also jetzt wurde ich von Euch aber ganz schön durcheinander gebracht. So haben mir mehrer User geschrieben, dass es den Karlsruher ZUG erst 1977 gab. Das stimmt, aber ich lag mit der Wahl des Karlsruher Kopfes doch richtig, denn die ersten Karlsruher STEUERWAGEN wurden im Januar 71 ausgeliefert.
Außerdem passt es dann doch, dass ein mir bekanntes Bild aus Münster mit zwei Karlsruhern im April 1971 aufgenommen wurde. An dem einen Wendezug ist eine 216 oder 218 zu erkennen, an dem anderen ist eine Einheitslok zu erkennen. Da ich der Meinung war, dass ein paar Bügelfalten die Wendezugsteuerung serienmäßig hatten, habe ich die genommen, aber die waren ja alle nur für den Einbau einer Wendezugsteuerung vorbereitet. Auf dem Foto schiebt eine 140, da die Lok ein Maschinenraum-Fenster hat, 141er hatten keins. Das macht auch insofern Sinn, wenn der 140-Wendezug einen Dampfzug ersetzt hat, da die Höchstgeschwindigkeiten gleich sind.

Der elektrische Wendezug erhält jetzt im Update die richtige Lok, nämlich eine 140.8.


Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

195

Samstag, 7. Februar 2009, 15:55

Fehler in GR 8

Genau der von dir beschriebene Umstand ist der Grund daß die Güterzuglok 140 im Nahverkehr anzutreffen war: Die Möglichkeit zur Fernsteuerung. Im Ruhrgebiet konnte man in den 80ern wegen des Mangels an wendezugfähigen Maschinen sogar 151er den Steuerwagen schieben sehen, wobei die Lok mit den 8-12 Samstags-Achsen dann doch arg unterfordert war.
Wenn die 140 den Dampfzug ersetzt steht das allerdings weniger im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit als vielmehr mit der wesentlich besseren Beschleunigung, gerade auf den kurzen Strecken im Nahverkehr wirkt sich das massiv aus.
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

196

Samstag, 7. Februar 2009, 16:07

Fehler in GR 8

@ Thommy Cortina

Die 44 klingt eigentlich schon erkennbar anders als die 03.10, vor allem "schiefer". Bei der 03.10 folgen die einzelnen Auspuffschläge regelmäßig aufeinander, bei der 44 aber teilweise zeitversetzt, so dass dieser berühmte 44er-Takt entsteht. Das hört man besonders gut in der Aufnahme "cd092-14" ( ab Minute 1:40 ) von Dampfsound.de ( DB44 ). Heftiger ist der schiefe Auspuffschlag nur noch bei der 58.30 der DR ( Aufnahme "cdbs1-06" von Reko G12 ).

Aber wie immer ist es halt so, dass man das nehmen muss, was man hat und was sich für einen Sound eignet. Gute 44er-Mitfahrtaufnahmen sind schon selten und dann kann man daraus noch nicht einmal einen guten Sound erstellen, weil die Anfahrt entweder viel zu schnell ist oder zu leise.
Beim Werraplandampf im Herbst 2008 klang die 03 1010 nach Meinung einiger Experten aber schon fast wie eine 44, deshalb passt der Sound so ganz gut.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

197

Samstag, 7. Februar 2009, 16:52

Fehler in GR 8

Bei den Loks der Baureihe 140 ist mal wieder die "Augenhöhe" im Cab viel zu niedrig (2,4 statt 3,2 m), was schon auf freier Strecke, aber besonders beim Ankuppeln an die 216 in der "NATO"-Aufgabe auffällt, wo man dann mit der Augenhöhe unterhalb des Frontknicks der 216 ist. Wenn das mal auch offiziell berichtigt wird, könnte man auch gleich mal die Neigung der Blickrichtung von 5 auf 7° vergrößern, dann klappt es auch wieder mit der Streckensicht.

Gruß

Jörg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

198

Samstag, 7. Februar 2009, 19:10

Hilfe bei Aufgabe 3a - Die Schönen und das Biest

Hallo zusammen,

hinter Aschendorf vor Abzweig Lehe habe ich Hp0. Hier verengt sich die Strecke auf ein Gleis. In einiger Entfernung steht ein Zug, der keine Einfahrt in den zweigleisigen Abschnitt bekommt. Habe ich etwas falsch gemacht oder handelt es sich um einen Aufgabenfehler?

Gruß Rüdiger

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

199

Samstag, 7. Februar 2009, 19:46

Fehler in GR 8

@ J_K,

kannst du diesen Beitrag mal als eMail an Ernst / Ulf schicken mit der Bitte um Berichtigung..? (ich weis ja nicht, ob Ernst oder Ulf nun wirklich alle Themen lesen)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

200

Samstag, 7. Februar 2009, 21:11

Fehler in GR 8

Bei mir klingt die 043 absolut besch....
Über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen mindestens 4 Auspuffschlage pro Radumdrehung, vieleicht auch mehr, jedenfalls hat man ab 30 km/h ein Stakkato daß man keine einzelnen Auspuffschläge mehr voneinander unterscheiden kann. und das bei einer auf 35% ausgelegten Steuerung, einfach unerträglich. So etwas habe ich bislang bei noch keiner Lok erlebt.
Dann hatte ich nach dem Laden einer gespeicherten Aufgabe noch springende Wendepunkte und ein oder zwei Totalabstürze, der TS halt wie wir ihn kennen und lieben.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich