Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR 8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:02

Schwebendes, die gefühlte 33.te

1. Auch einer der Bahnsteige in Geeste (Fahrtrichtung Süden) ist von schwebeneden Laternen betroffen.
2. Bei KM 240,5 schwebt in Fahrtrichtung Süden auf der rechten Seite ein großer Baum in der Luft.

equinox

http://img514.imageshack.us/img514/855/scrgrb2su1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »equinox82« (8. Februar 2009, 16:13)


Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. August 2008

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:26

Fehler in GR 8

Zumindest bei der Aufgabe D 735 zeigt das ESig Rheine Pbf bei 60 km/h Höchstgeschwindigkeit Hp1. Dies sollte korrigiert werden.

Wo wir gerade bei dieser Aufgabe sind:
Der 735 hatte im letzten Münsteraner Dampf-Sommer (1972) bis zu 10 Wagen:
Düe + 3x Büm + Aüm + 3x Büm für Norddeich (auf D 734 Folgetag), ABüm+Büm für Esens (weiter in N 2837).

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:32

Fehler in GR 8

Thema Signalisierung ------> Aufgabe 2a mit der fliegenden Kreuzung mit dem Güterzug in Hauenhorst. Ist das denn okay so, wenn ich da mit meinem 624er angesaust komme und am Hp2 zeigenden Esig auch gleich schon das Vorsignal fürs Asig dort Hp2 erwarten läßt, obwohl der Güterzug doch gerade erst reinkommt - der kann den Fahrweg doch noch gar nicht freigemacht haben???
Grüße vom Rhein

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:59

Fehler in GR 8

Genau das gleiche Problem mit den kollidierenden Objekten hatte ich im Dezember letzten Jahres auch. Ich hatte dann im Unterforum MSTS-Bin-Patch einen Thread aufgemacht "Aufgabe beginnt mit kollidierenden Objekten" - leider bin ich zu blöd, darauf zu verlinken bzw. mich selber zu zitieren. Schau einfach mal rein - die Tips haben nämlich wunderbar funktioniert.



Gesagt, getan und siehe da, nach einigem suchen findet man die auch. Es handelt sich um einen in Emden angestellten Erzwagenverband. Ihn ein bisschen nach vorne verschieben, schon war der Fehler weg. Dafür kamen dann neue. So z.B. abgestellte Güterwagen in Neermoor. entweder ist das Abstellgeis geschrumpft oder ich weiß nicht, wie die Wagen alle auf das Gleis passen sollten. Ich habe aus dem Verband sechs Wagen gelöscht, bis er zwischen die Markierungen passte.

Das kann auch der Fehler sein, warum bei einigen die 2c in Emden abstürzt.

Gruß

Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H. Brinkmann« (8. Februar 2009, 17:05)


J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:51

Fehler in GR 8


Das macht nun wirklich keinen Unterschied - Einfach 73 psi eintragen statt der 90 oder welcher Unsinn auch immer da steht.
Hauptluftbehälter ist etwas Anderes, da sollten wirklich nur 8 bar sein statt 10. ( habe ich mich belehren lassen )
Was den Druck angeht, hast Du natürlich recht. Ich hatte aber in letzter mit einigen Loks (nicht Dampf) zu tun, bei denen dann auch noch andere Parameter verfummelt waren wie z. B. die Bremsstufen. Und an dieser Stelle unterscheiden sich die Dampfer dann doch, weil sie solange die HLL entlüften, wie das FBV irgendwie betätigt ist. Hier weiß ich nicht, ob ein einfaches Einkopieren meiner Standardwerte klappt. Es ist möglich, aber ich hatte bislang weder Lust noch Zeit, das näher zu untersuchen. Aber ich kann natürlich mit dem Ändern der Druckwerte anfangen.

Gruß

Jörg

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:26

Fehler in GR 8

Zur Aufgabe 11b - Münster > Norddeich Mole

1 - Der Steuerwagen-Tacho hinkt bei höheren Geschwindigkeiten nach. Fahre ich die Höchstgeschw. von 120 km/h lt Tacho, zeigt der Streckenmonitor bereits 125 km/h. Diese Differenzen zwischen Analog- und Digitalanzeige gibt es sicherlich auch im richtigen Leben.
Aber - bin ich erstmal ortskundig, fahre ich natürlich ohne Monitor und weiß gar nix von der überhöhten Geschwindigkeit. Welcher Wert wird nachher ausgewertet, wann werde ich zwangsgebremst?

2 - Nach Drücken der Wachsamkeitstaste ertönt manchmal ein kurzes Signal, manchmal auch nicht. Es ist der gleiche Ton, mit dem ich an das Drücken der Taste erinnert werde. Nur - wenn ich ohne Aufforderung drücke, braucht er ja nicht zu tönen, und oft tut er es ja auch nicht.
Was will mir dieser Ton sagen?

Gruß Peter

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:48

Fehler in GR 8

Aufgaben 06b und 14a sind fehlerhaft. Da sind leider die falschen Daten auf die DVD geraten


In der Aufgabe 14a steht ein Zug in Norddeich-Mole auf dem Abstellgleis über dem Prellbock. Wenn man im Aufgeben-Editor ihn etwas vorzieht, läuft die Aufgabe.

Das gleiche bei der Aufgabe 6b, da steht in Reckenfeld ein Güterzug, warum es nicht funktioniert ?( , einfach ein wenig verschieben, dann klappt es.



Wahrscheinlich sind das die kleinen Fehler, die die Aufgaben bei manchen Abstürzen lassen und bei manchen nicht. Einfach mal probieren, aber immer daran denken, vorher die Aufgaben sichern



Gruß

Heinrich

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:57

Fehler in GR 8

Einfach 73 psi eintragen statt der 90 oder welcher Unsinn auch immer da steht.



Wo wir gerade dabei sind, warum steht bei einigen (Dampf)Loks der Wert in psi, bei anderen in bar? Und warum muß die Bedienung der Bremse unterschiedlich sein? :?:

Heinrich

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:13

Fehler in GR 8

Weil die Leute die diese wunderschönen Modelle bauen auch nicht alles wissen können und von der Technik, sprich: Dem eng. file oder den soundfiles oft wenig Ahnung haben. Und eine Dampflok hat nun mal in der Regel ein anderes Führerbremsventil als eine Neubaulok, selbst innerhalb einer Baureihe gab es Unterschiede.
feed your mind - read a book!

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:34

Leichter Heinrich

Der „Lange Heinrich“ ist mit seinen 3147,8t wohl eher ein „Leichter Heinrich“. Wieder einmal wurde die Achslast nicht ausgenutzt, da ein beladener Erzwagen nur 56,5t wiegt.
Den Wert auf 79t erhöhen und schon macht das Fahren mit einer richtigen eingestellten Eng, gleich mehr Spaß.
Noch etwas, dieser Zug ist doch eigentlich nie mit 2xBR 42 ( Consist gr8-1019) gefahren.

Gruß detman

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:34

Fehler in GR 8

Zumindest bei der Aufgabe D 735 zeigt das ESig Rheine Pbf bei 60 km/h Höchstgeschwindigkeit Hp1. Dies sollte korrigiert werden.[...]
Das ist kein Fehler. Lies dir einfach mal diesen Thread durch.

MfG
Robert

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. August 2008

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:16

Fehler in GR 8

Leider am Thema vorbei...
Auf Hauptbahnen und Nebenbahnen über 60 km/h wird seit 1930 bei Geschwindigkeiten erst über 60 km/h mit Hp1 signalisiert, darunter mit Hp2 und Eintrag in den Buchfahrplan (z.B. E50, A60). Und so steht es auch in den Buchfahrplänen der 012er-Zeit auf der Emslandstrecke!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

233

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:26

Fehler in GR 8

Zitat

Auf Hauptbahnen und Nebenbahnen über 60 km/h wird seit 1930 bei Geschwindigkeiten erst über 60 km/h mit Hp1 signalisiert, darunter mit Hp2 und Eintrag in den Buchfahrplan (z.B. E50, A60). Und so steht es auch in den Buchfahrplänen der 012er-Zeit auf der Emslandstrecke!
Das war mir so nicht bekannt. Man lernt nie aus. Ein Buchfahrplan aus der 012er-Zeit lag uns nicht vor. Daran sieht man, das man trotz aufwendiger Recherche nicht alles herausfinden kann.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:42

Fehler in GR 8

Zur Aufgabe 11b - Münster > Norddeich Mole

1 - Der Steuerwagen-Tacho hinkt bei höheren Geschwindigkeiten nach. Fahre ich die Höchstgeschw. von 120 km/h lt Tacho, zeigt der Streckenmonitor bereits 125 km/h. Diese Differenzen zwischen Analog- und Digitalanzeige gibt es sicherlich auch im richtigen Leben.
Aber - bin ich erstmal ortskundig, fahre ich natürlich ohne Monitor und weiß gar nix von der überhöhten Geschwindigkeit. Welcher Wert wird nachher ausgewertet, wann werde ich zwangsgebremst?

2 - Nach Drücken der Wachsamkeitstaste ertönt manchmal ein kurzes Signal, manchmal auch nicht. Es ist der gleiche Ton, mit dem ich an das Drücken der Taste erinnert werde. Nur - wenn ich ohne Aufforderung drücke, braucht er ja nicht zu tönen, und oft tut er es ja auch nicht.
Was will mir dieser Ton sagen?

Gruß Peter
Zu 1.: Für die Auswertung ist die Geschwindigkeit im Monitor maßgeblich. Allerdings scheint es dort eine gewisse Toleranz, nach meinen Erfahrungen etwa 2 km/h, zu geben, bis dann tatsächlich auch in der Auswertung gemeckert wird. Die Anzeige auf dem Tacho hat damit nichts zu tun, den kann man per Veränderung der CVF-Datei beliebig vertrimmen. Vermutlich bekäme man auch die Ungenauigkeit weg oder zumindest kleiner. Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit dazu. Die Zwangsbremsung ist fahrzeugabhängig, in der ENG-Datei gibt es dazu einen Schwellenwert, den man einstellen kann. Der legt fest, ab welcher Überschreitung die Zwangsbremsung erfolgt. Wie groß dieser Wert für den Steuerwagen ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Zu 2.: Das ist nicht GR8-spezifisch, sondern zumindest bei allen GR-Fahrzeugen, ich meine sogar bei allen TS-Fahrzeugen so. Am besten gar nicht ignorieren. ;)

Gruß

Jörg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:58

Fehler in GR 8

Thema Signalisierung ------> Aufgabe 2a mit der fliegenden Kreuzung mit dem Güterzug in Hauenhorst. Ist das denn okay so, wenn ich da mit meinem 624er angesaust komme und am Hp2 zeigenden Esig auch gleich schon das Vorsignal fürs Asig dort Hp2 erwarten läßt, obwohl der Güterzug doch gerade erst reinkommt - der kann den Fahrweg doch noch gar nicht freigemacht haben???
Hallo

Doch, das ist richtig. Gleis 1 zweigt doch erst hinter der Weiche zum Umfahrgleis auf das Hauptgleis zurück.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:08

Aufgaben-Probleme

Hallo

Wenn ich die Postings seit Seite 10 richtig gelesen habe, haben sich folgende Probleme ergeben:

03a: Sie schönen und das Biest:
Da benötige ich Eure Hilfe: Wodurch hattet Ihr so viel Verspätung? Beim Testen sind wir um die 80 km/h gefahren und kamen etwa 7 Minuten nach Plan an. Etwas Zeitverzug ist ja gewollt in der Aufgabe, aber 10 Minuten mehr sprengt einfach den KI-Verkehr. Schaue ich mir aber an.

02c:
Genau das gleiche Problem wie bei der 14a und der 06b: Beim Korrekturlesen der Meldungen kamen irgendwie ältere Verisonen der Aufgaben auf die DVD. Danke für die Hinweise.

05: Schaue mir an, was da los ist.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:21

Fehler in GR 8

D 1338 Rangierprobleme in Emden Hbf

Hallo Razo

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, aber du hattest Recht. In auf der DVD enthaltenen Version macht der TS Murks.
Ich hatte aus versehen nicht die von der DVD getestet, und bei der leif das noch.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Thommy Cortina

unregistriert

238

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:37

Führerstandansicht BR 42

...*.cvf ( von 44er ) ist fehlerhaft angepasst ( Rohrleitungen im Fenster ) - und das Vmax Schild steht noch auf 80... ( falls noch nicht bekannt )

VG Thommy

P.S. - Die Dampflok Sounds sind allesamt sehr schön geworden...

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

239

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:49

Fehler in GR 8

Leider am Thema vorbei...
Auf Hauptbahnen und Nebenbahnen über 60 km/h wird seit 1930 bei Geschwindigkeiten erst über 60 km/h mit Hp1 signalisiert, darunter mit Hp2 und Eintrag in den Buchfahrplan (z.B. E50, A60). Und so steht es auch in den Buchfahrplänen der 012er-Zeit auf der Emslandstrecke!
Hallo ASE

Hp1 mit 60km/h in Rheine ist doch richtig, da die 60 km/h keine Signalgeschwindigkeit ist (dann wäre Hp2 richtig), sondern die Streckengeschwindigkeit für Rheine ist.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

240

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:13

Fehler in GR 8

Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, vielleicht auch nicht erst in GR8, aber der grüne ABm hat auf der einen Seite zwei gelbe Erste-Klasse-Striche, auf der anderen Seite ist er korrekt.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich