Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR 8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:48

Fehler in GR 8

Naja, mein jetziges System is nu schon 3 Jahre alt. Is so'n HP Pavillion Teil, hatte von Hause aus ne nv 6600 drin, die is mir letztes Jahr abgeraucht, dann die 8600GTS eingebaut. Läuft alles irgendwie schneller und flüssiger. Das Emsland hingegen läuft nicht so flüssig, komme mir da manchmal vor, wie mit dem ganz alten Rechner. Das liegt aber eher am Anspruch von GR8. Mein alter Rechner war ein Eigenbau von meinem Vater (Diplom Informatiker, also weiß er was er da zusammenzimmert), hatte auch ne Nvidia drin und hatte auch das "Blitz-Problem". Wie gesagt, meine HArdware hat sich gegen mich verschworen. Ich geb euch mal die Daten, vielleicht kann damit jemand mir sagen, warums nur Probleme gibt:
AMD XP 3800+ Dualcore
1 GB DDR1-RAM
NVIDIA 8600 GTS
Soundblaster Live! Karte

Hoffentlich hilft das weiter.

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 11. Februar 2009, 16:56

Fehler in GR 8

Hallo Patrick diese Blitze und plötzlich auftretenden Fragmente sind ein Problem der Nvidia Treiber.
Wurde auch schon im Nvidia Forum angesprochen. Hilft nur auf eine treiber zu warten der diese Probleme
nicht mehr hat.
Nutzer von Nvidia Karten der Serien 8xxx und 9xxx die diese Probleme nicht
haben könnten ja mal ihre Treiberversion mitteilen.

Gruß aus Hamburg
Jürgen

tivobernd

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

283

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:59

Fehler in GR 8

Nvidia GEForce 9800 GT mit 512MB hier, Driver 178.24
Rechner ist ein Dell mit Q8200 (4x2.33GHz), 6GB Ram, Vista 64 bit
Keine Blitze und sonstige Fragmente...

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

284

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:52

Fehler in GR 8

Diese Fehler werden mit dem ersten Update behoben. Das dauert aber noch ein paar Tage, weil wir warten möchten, ob noch andere wichtige Probleme behoben werden müssen.


Hallo,

kleine Frage am Rande wie lange ist denn wohl ein paar Tage? Nicht das ich drängeln will aber würde mich nur mal interessieren :?: . Die Strecke ist super und die meisten Aufgaben laufen bei mir auf der alten Kiste ( noch nicht einmal ein Zweikern :bloed: ) . Wenn ich auch ein paar abstriche machen muss was die Aussenwelt angeht. Diese vielen negativen Beiträge kann ich nicht so ganz verstehen :protest: die Aufgaben sind super, die Strecke auch und die neuen Sounds sind genial :respect1: . Ich bin begeistert auch wenn ich noch nicht alle Aufgaben durchgefahren habe.

Viele Grüße

Oflex

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

285

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:06

Fehler in GR 8

kleine Frage am Rande wie lange ist denn wohl ein paar Tage? Nicht das ich drängeln will aber würde mich nur mal interessieren :?: .
Hallo

Lasst uns noch ein wenig Zeit, damit wir auch so viel Fehler wie möglich beheben können. Das Update dauert keine Wochen mehr.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

286

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:26

Fehler in GR 8

Moin,

bei der Aufgabe 11b-E 1807.act ist kurz vor Rheine diese Fehlermeldung erschienen.

http://www.abload.de/img/projekt348q3.jpg

Danach ist der TS abgestürzt.

Mal eine Frage zur Signalsichtbarkeit: Wird diese noch überarbeitet? Die Signale sind leider erst spät zu erkennen.

Gruß Daniel

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

287

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:49

Fehler in GR 8

Hallo tivobernd

Du fährst mit dem TS unter Vista 64 Bit ?( :wacko:

Das funktioniert ohne Probleme? 8o

Das muss ich auch einmal bei Gelegenheit testen. Habe Wechselplatten mit XP und Vista 64 Bit. Den TS habe ich unter XP installiert.



Gruß Bruno

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

288

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:29

Fehler in GR 8

@DanielH: Ich sehe die Signale von sehr weit. Ich vermute das dies selbst das Original übertrifft. Was ich damit sagen will, dies ist ein Problem deiner Hardware, nicht der Programmierkunst des Signalbauers. Was hast du für einen Bildschirm? Welche Auflösung verwendest du? etc. All dies spielt eine Rolle bei der Signalsicht.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:00

Fehler in GR 8

Was mir gerade noch auffällt bei den 44ern....
Die 44 im Ordner GR-DB-Schad, also Z-Loks, passt nicht so recht ins Emsland der 70er Jahre. Da liegt nämlich noch die alte Reichsbahn Schadmaschine aus dem Werratal drin. Und solch hoch gelegene Windleitbleche hatte die DB bei keiner ihrer 44er. Sind zwar nur Details, aber ist sogesehen auch eine Art Fehler.

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

290

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:38

Fehler in GR 8

@DanielH: Ich sehe die Signale von sehr weit. Ich vermute das dies selbst das Original übertrifft. Was ich damit sagen will, dies ist ein Problem deiner Hardware, nicht der Programmierkunst des Signalbauers. Was hast du für einen Bildschirm? Welche Auflösung verwendest du? etc. All dies spielt eine Rolle bei der Signalsicht.

Das hatte ich mir fast gedacht, dass das an meiner Hardware liegt. Hier mal meine Daten:

- AA Supersampling 4x4
- AF 16x
- Super-Transparenz AA
- 1280*1024*32bit

- NVidia Geforce 7600GS, Win XP

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielH« (12. Februar 2009, 08:48)


detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

291

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:44

Fehler in GR 8

Um noch einmal auf den Anfangssound der BR 44 zu kommen. Der ist zu schnell und zwar aus folgenden Grund.

“Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.3 StartLoop ( 1 File ( "GR-BR44_Schlag1.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 1.8 ReleaseLoopRelease )) )”

Der Sound “Schlag1” wird in 2,3sek abgespielt, also eine Radumdrehung in 2,3sek. Das bedeutet ja eine Geschwindigkeit von 1,91m/s.
Er wird aber schon ab einer Geschwindigkeit von 0,3m/s eingesetzt und endet bei 1,8m/s. Er hört also schon auf, bevor sein eigentlicher Geschwindigkeitsbereich erreicht ist
Beim testen mit einem vielleicht leichten Zug fällt das nicht weiter auf , da man schnell aus diesen Geschwindigkeitsbereich heraus ist. Aber bei der Anfahrt des „Langen Heinrich“ wo dieser Geschwindigkeitsbereich doch länger andauert, ist es schon markant. Habe mir eine neue wav, von einer 44 Aufnahme erstellt und schon ist der Sound etwas besser.

Gruß detman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detman« (12. Februar 2009, 14:02)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

292

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:48

Fehler in GR 8



@DanielH: Ich sehe die Signale von sehr weit. Ich vermute das dies selbst das Original übertrifft. Was ich damit sagen will, dies ist ein Problem deiner Hardware, nicht der Programmierkunst des Signalbauers. Was hast du für einen Bildschirm? Welche Auflösung verwendest du? etc. All dies spielt eine Rolle bei der Signalsicht.

Das hatte ich mir fast gedacht, dass das an meiner Hardware liegt. Hier mal meine Daten:

- AA Supersampling 4x4
- AF 16x
- Super-Transparenz AA
- 1280*1024*32bit

- NVidia Geforce 7600GS, Win XP

Gruß Daniel

Wie groß ist dein Bildschirm? Ich denke dies ist das Hauptproblem. Ich habe einen 24 Zoll TFT und fahre mit der selben Auflösung wie du in einem Fenster damit es nichts verzerrt. Seit ich diesen Bildschirm habe genieße ich eine geniale Signalsicht. Mit meinem 19 Zoller war die Signalsicht viel bescheidener. Jetzt sehe ich sogar die Körnung von Betonmasten.

Manche fahren auch mit 16bit Farbtiefe. Aber dies stellt bei bestimmten Grafikkarten die Signalfarben falsch dar. Vielleicht probierst du es einfach aus.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

293

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:03

Fehler in GR 8

@ detman

Das was du schreibst ist vollkommen richtig, aber das gilt eben nur für die Anfahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten verlagert sich das ins Gegenteil, so dass der Sound genau genommen dann noch zu langsam wäre. Das ist halt das Problem, dass man nur diskrete Aufnahmen benutzen, immer nur in der Schleife abspielen und nicht die Geschwindigkeit der Auspuffschläge kontinuierlich erhöhen kann. Irgendwo muss man dabei eben anfangen und einen Kompromiss zwischen langsamer und schneller Beschleunigung finden. Hätte ich mehr Aufnahmen in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen gewählt, hinge der Sound bei einer schnellen Beschleunigung noch mehr hinterher als es so schon der Fall ist. Hätte ich die erste Aufnahme länger spielen lassen, wäre bei langsamen Beschleunigungen ebenfalls ein komisches "Bild" entstanden, da sich dann auffällig lange am Auspuffschlag nichts verändert.
Das ist wie gesagt alles eine Sache der Abwägung zwischen möglichst guter Umsetzung, Machbarkeit, Performancefreundlichkeit usw.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:52

Fehler in GR 8

Da geht mir doch gleich ein Licht auf.
feed your mind - read a book!

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

295

Freitag, 13. Februar 2009, 13:09

Fehler in GR 8

Vielleicht hat das schon jemand entdeckt. Falls nicht:

Auf dem Bahnhof Hauenhorst ist an einer Laterne ein Bahnhofschild angebracht. Dort ist St. Arnold zu lesen und nicht Hauenhorst.

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

296

Samstag, 14. Februar 2009, 16:09

Ergänzung zu Aufgabe 03a "Die Schönen und das Biest"

Hallo TS-Freunde!

Ein erneuter Versuch (vgl. Beiträge Nr. 198, 201 und 202), o.g. Act durchzufahren, war erfolgreich! :)

Allerdings musste ich fast ständig Volllast fahren, sonst wär's nix gworden! Die in der Aufgabeneinweisung vorgegebenen Fahrzeiten sind andernfalls nicht zu schaffen.
D.h., ich habe am Anfang der Aufgabe die 40 km/h eingehalten, bin aber anschließend immer mit ca. 85 - 90 Sachen gebrettert.

Ein Fehlerchen habe ich noch entdeckt (falls noch nicht angesprochen):
Im Bereich "Abzweig Rheine Süd" stand eine 042 mit einem Holzzug an einem Signal, die wohl ihren Öltender vergessen hatte! :huh: (Holzwaggons sind direkt am Führerstand gekuppelt)

Vielleicht wäre es sinnvoll, in einem späteren Update einen Hinweis für die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit und den (zumindest bei mir) fehlerhaften Zugverband zu berücksichtigen. :dafuer:

Ansonsten ist die Aufgabe erstklassig! An dieser Stelle möchte ich auch noch ausdrücklich die neuen Straßenfahrzeuge loben, insbesondere die Culemeyer/Kälble-Kombination, die neu hinzugekommenen Magirus-Eckhauber und die neuen Varianten des Frontlenker-Büssing! :respect1:

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Göppingen,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven77« (14. Februar 2009, 20:02)


lthennig

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

Wohnort: Hamm (Westf.)

  • Nachricht senden

297

Samstag, 14. Februar 2009, 20:30

Fehler in GR 8

Moin,

bei der Aufgabe 11b-E 1807.act ist kurz vor Rheine diese Fehlermeldung erschienen.

http://www.abload.de/img/projekt348q3.jpg

Danach ist der TS abgestürzt.

Mal eine Frage zur Signalsichtbarkeit: Wird diese noch überarbeitet? Die Signale sind leider erst spät zu erkennen.

Gruß Daniel
Diesen Fehler hatte ich auch.
Ich habe einfach die Fahrroute des oben genannten Fehlers erneuert. Da lief es wieder fehlerfrei.
Es ist die Fahrroute des von Osnabrück nach Rheine kommenden 624er-Triebwagenzuges, das zunächst gelöscht,
dann wieder eingesetzt wurde, Seitdem ist dieser Absturz mit der abgebildeten Meldung nicht mehr drin.
Bei mir stürzt die Aufgabe 2c beim halten im Bahnhof Rheine ab. Sobald der Güterzug mit der Bezeichnung

Sal-Mes 042 018 22*Ktmmvs

sich nähert, erscheint bei mir die Meldung das die Dampflok 042 018 samt Tender nicht geladen werden konnte.
Da stürzte der MSTS danach automatisch ab.

Gruß

Lothar

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

298

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:10

Fehler in GR 8

Hallo Sven77

mit dem Fahrplahn sehe ich das so:

Die Fahrzeiten im Buchfahrplan sind, wenn man normal fahren kann ohne das ein Zug vor einen ist. Man kann durchfahren ohne irgendwo anzuhalten immer die erlaubte Höchgeschwindigkeit. Da aber in der Aufgabe 3a man einen D-Zug vor sich hat sind die Fahrzeiten im Buchfahrplan nicht mehr zu halten.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

299

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:18

Fehler in GR 8

@ Ithennig,
und was sagt der AE dazu wenn man den Zug/Wagen mit der Nummer 200159 sucht? Ich sehe das so dass ein Wagen/Zug außerhalb einer Markierung steht

Gruß Robert

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:59

Fehler in GR 8

@ juergen eck

Hallo und danke für die Info!

Aufgabe 6b werde ich sowieso noch viele Male fahren (denn seit ich von GR8 wusste, habe ich mich wie ein kleines Kind auf den dampfbespannten Heinrich gefreut) und dann ohne Geschwindigkeitsüberschreitung versuchen, durchzufahren. Vielleicht läuft die Aufgabe ja auch dann durch.

@ all: Hat die 6b schon jemand ohne Geschwindigkeitsüberschreitung erolgreich abgeschlossen?

Bei der Aufgabe 3a leuchtet die Aussage mit den (ungestörten) Fahrzeiten durchaus ein.

Wie bereits beschrieben finde ich es nur etwas unglücklich, dass man beim Einhalten der Streckenhöchstgeschwindigkeit mit dem KI-Verkehr in Konflikt gerät und vor dem eingleisigen Abschnitt zwischen Aschendorf und Dörpen "hängen beibt", aber die Lösung des Problems ist ja jetzt bekannt. :)

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Sven

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich