Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR 8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

81

Montag, 2. Februar 2009, 11:05

Fehler in GR 8

Und so sollte die Geschwindigkeitssignalisierung auch bleiben.

Ich gebe zu ich habe mich auch erst gewundert. Besonders bei der ersten Zwangsbremsung. In betreffender Umfrage habe ich auch für realistisch gestimmt. Mir war aber entfallen das wir darüber mal ganz demokratisch abgestimmt hatten. Wie vergesslich ich doch bin. :sleeping:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

82

Montag, 2. Februar 2009, 11:57

Bü-Signale

Moin, Ingo/Christian!

Sagt mal, wie verhält es sich eigentlich mit den Bü-Signalen? Mir ist bei den bisherigen Fahrten aufgefallen, dass diese nicht vorhanden sind.

Gab es sie damals noch nicht?

equinox

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

83

Montag, 2. Februar 2009, 12:29

Fehler in GR 8

@Christian:
Vielen Dank für die Erläuterung :)
Wieder etwas schlauer.
OT:
Seit wann ist im Westen eigentlich tagsüber das Spitzenlicht Pflicht?

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

84

Montag, 2. Februar 2009, 12:42

Fehler in GR 8

Und wo wir gerade dabei sind:



Zitat

Seit wann ist im Westen eigentlich tagsüber das Spitzenlicht Pflicht?

Kann man die Tender der Dampfloks nachrüsten, damit sie auch ein weißes licht zeigen? Es fiel mir bei der Aufgabe 17 auf, das man entweder kein Licht oder rotes hat.

Gruß

Heinrich

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

85

Montag, 2. Februar 2009, 12:48

Fehler in GR 8

Und noch etwas.......

Der Bentheimer ist zwar schön und prima das er auch Bin fähig ist mit Cabwechsel. Aber man hätte da auch das Lich mit anpassen können.
Geht das noch? Eventuell Als extra Update für die den Patch nutzen und ein anderes für die die ihn nicht Nutzen.

Ist nur ne kleine Bitte. Wenn nicht ist es auch nicht soooo schlimm. ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

86

Montag, 2. Februar 2009, 13:25

RE: Bü-Signale

Moin, Ingo/Christian!

Sagt mal, wie verhält es sich eigentlich mit den Bü-Signalen? Mir ist bei den bisherigen Fahrten aufgefallen, dass diese nicht vorhanden sind.

Gab es sie damals noch nicht?

equinox
Bü-Signale gab/gibt es nur an zugbedienten Schranken. Anfang der 70er gab es noch viele Schrankenposten (Schrp), die durchaus auch schon mal mehrere Bü´s bedienten. So kommt es in GR8 vor, das nicht an jedem Bü ein Schrankenpostenhaus steht. Die Schranken ohne Schrp-Haus wurden meist elektrisch angetrieben und somit von nächstgelegenen Schrp bedient.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

87

Montag, 2. Februar 2009, 13:38

Fehler in GR 8

Moin Experten,

Was bewirken diese Variablen -timeacceleration und -mem:1024 ?
Bei letzterem kann ich mir ja noch vorstellen, das der TS zu dumm ist, sich freien Speicher zu reservieren und man ihm das sagen muß. Aber was habe ich unter der Zeitbeschleunigung zu verstehen?

Und - ganz wichtig - wo schreibe ich das hin, wenn ich mit dem Start Center von GR starte?

Habe Vol 8 jetzt 4 Tage und nach der Begeisterung über die tolle Grafik folgte dann leider die Ernüchterung nach den ständigen Abstürzen. Hatte anfangs versucht, mit den Einstellungen zu spielen, die ich für alle anderen GR-Strecken benutzen kann (d.h., fast alle Grafik- und Tonoptionen auf 100%), aber das klappt hier nicht mehr. Nachdem ich dann etwas runtergeschraubt hatte, habe ich gestern erstmals die als problematisch beschriebene Strecke 2c gefahren und es (toi toi toi) ohne crash bis Emden geschafft. Dann mußte ich erstmal Schluß machen.

Bis lang ist mir nur ein echter Fehler aufgefallen:
Der Fahrdraht zwischen Münster und Nevinghof läßt sich nicht abschalten (habe ich immer aus).
Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn der TS mit dieser Strecke abstürzt, dann aber gründlich, bis ins XP-Herz hinein. Dann kriege ich nicht mal mehr den Task Manager hoch um die Anwendung zu killen - da hilft dann nur ein Hardware-Reset.

Danke für eventuelle Tips um die Variablen und Grüße von der Nordseeküste (es fehlen nur 2km bis Norddeich Mole)
Peter

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

88

Montag, 2. Februar 2009, 14:03

Fehler in GR 8

Bis lang ist mir nur ein echter Fehler aufgefallen:
Der Fahrdraht zwischen Münster und Nevinghof läßt sich nicht abschalten (habe ich immer aus).

Ähm, wozu sollte man den Fahrdraht ausblenden können ? Dann stünden da nutzlose Masten in der Gegend herum und die Eloks fahren auf Batteriebetrieb ?!
Der Fahrdraht in GR8 ( und nicht nur dort, sondern auch in GR6 und 7 ) ist als statisches Objekt platziert und nicht vom TS generiert. Nur die TS-Wäscheleine kann man in den Optionen deaktivieren. Vergleich mal den Draht in GR8 mit dem in GR2, dann wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen. ;)


Die Zeitbeschleunigung kannst du mit mehrmaligem Drücken von Strg+T aktivieren und mit Shift+Strg+T deaktivieren. Dann läuft die Simulation halt schneller ab.
"-mem:x" bewirkt eine Speicherzuweisung für den TS, damit er mehr Arbeitsspeicher bekommt -> erhöht die Stabilität des TS noch zusätzlich.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

89

Montag, 2. Februar 2009, 14:16

Fehler in GR 8

[...] Kann man die Tender der Dampfloks nachrüsten, damit sie auch ein weißes licht zeigen?[...]
Nein, das geht leider nicht, da der TS bei Dampfloks nur Scheinwerfer an oder aus kennt, aber keine zwei Stufen, wie bei Diesel- und E-Loks.


Und noch etwas.......

Der Bentheimer ist zwar schön und prima das er auch Bin fähig ist mit Cabwechsel. Aber man hätte da auch das Lich mit anpassen können.
Geht das noch? Eventuell Als extra Update für die den Patch nutzen und ein anderes für die die ihn nicht Nutzen.[...]
Hmm... jetzt wo GR den Bin-Patch ja schon fast semioffiziell unterstützt, könnte man ja wirklich mal drüber nachdenken, ein Licht-Update für alle Bin-Patch-Nutzer zu machen... Ich behalt's mal im Hinterkopf. :)


Moin Experten,

Was bewirken diese Variablen -timeacceleration und -mem:1024 ?
Bei letzterem kann ich mir ja noch vorstellen, das der TS zu dumm ist, sich freien Speicher zu reservieren und man ihm das sagen muß. Aber was habe ich unter der Zeitbeschleunigung zu verstehen?
Von Hause aus benutzt der TS maximal 512 (?) MB Speicher, mit „mem:1024“ weist man ihm beispielsweise 1024 MB zu. Sollte man vor allem bei der Emslandstrecke auf jeden Fall machen.
Wird der TS mit dem Befehl „timeacceleration“ gestartet, kann man während der Simulation mit Strg+T die Zeit beschleunigen und mit Shift+Strg+T wieder verlangsamen. Doch Vorsicht: Je schneller die Zeit läuft, umso ungenauer wird der TS mit den KI-Zügen. Da kann dann also durchaus schonmal etwas durcheinander geraten, so dass die Aufgabe unfahrbar wird. Aber dennoch ist die Funktion manchmal ganz praktisch, zum Beispiel, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Signal nach 10 Minuten auf HP 1 schaltet oder doch nicht, weil der TS Mist gebaut hat.

Zitat

[...]Bis lang ist mir nur ein echter Fehler aufgefallen:
Der Fahrdraht zwischen Münster und Nevinghof läßt sich nicht abschalten (habe ich immer aus)[...]
Das ist kein Fehler, da die Oberleitung nicht die Standard-Oberleitung des TS ist (die dann über die ganze Strecke gehen würde), sondern von Christian von Hand gesetzt wurde. Deswegen sieht sie auch so schick aus. ;)

MfG
Robert

Edit: Ich bin zu langsam heute. :whistling:

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

90

Montag, 2. Februar 2009, 14:29

Fehler in GR 8

:D Einen Fehler habe ich auch: Wo ist denn die P8 mit ihrem neuen Sound von 232-Fan? :D Ich denke, die Frage kann ich mir selbst beantworten: Die ursprüngliche P8-Aufgabe wurde nach Drängen im Forum zu einer 23er-Aufgabe.
Aber [Hoffnung an] vielleicht gibt es ja in Zukunft doch noch ein reines Dampf-Act-Paket mit P8 und neuem Sound [Hoffnung aus]. :dafuer:
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

91

Montag, 2. Februar 2009, 14:32

Lf-Tafeln und 2c

Bei meinen ersten Schnellzugfahrten ist mir aufgefallen, das es erstaunlich wenig Lf-Tafeln gibt - selbst bei Geschwindigkeitsabsenkungen fehlen diese bei mir meist.
Wofür schreibe ich eigentlich eine Signalerklärung... :D


Zur 2c: Hatte da noch jemand so viel Kreuzungsverkehr in Emden? BEim Testen kam ich vor den anderen Zügen rein.

Zum Signal in Emden: Ich vermute, dass sich das nicht zurückstellt, denn in einer anderen Aufgabe beliebt das auch auf Hp2, obwohl kein Zug mehr darüber fahrt.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

92

Montag, 2. Februar 2009, 15:55

Fehler in GR 8

Zitat

Zur 2c: Hatte da noch jemand so viel Kreuzungsverkehr in Emden? BEim Testen kam ich vor den anderen Zügen rein.


Da ich immer wieder von langsameren Zügen aufgehalten wurde, hatter ich in Emden fast 15 min Verspätung. Ich musste vor der Klappbrücke einen Gegenzug vorbeilassen, dann bekam ich Einfahrt.



Zitat

RE: Bü-Signale



Zitat



http://forum.german-railroads.eu/wcf/icon/quoteS.png Zitat von »equinox82«


Moin, Ingo/Christian!

Sagt mal, wie verhält es sich eigentlich mit den Bü-Signalen? Mir ist bei den bisherigen Fahrten aufgefallen, dass diese nicht vorhanden sind.

Gab es sie damals noch nicht?

equinox
Bü-Signale gab/gibt es nur an zugbedienten Schranken. Anfang der 70er gab es noch viele Schrankenposten (Schrp), die durchaus auch schon mal mehrere Bü´s bedienten. So kommt es in GR8 vor, das nicht an jedem Bü ein Schrankenpostenhaus steht. Die Schranken ohne Schrp-Haus wurden meist elektrisch angetrieben und somit von nächstgelegenen Schrp bedient.

Aber wie ist das mit den Blinklichtern / Halbschranken? Die wurden doch nicht fernbedient, oder?

Gruß

Heinrich

Übrigens, ich habe mal drauf geachtet, einen BÜ mit Signal gibt es!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

93

Montag, 2. Februar 2009, 16:34

Fehler in GR 8

@red3: Musste auch zwei Züge vorlassen bevor ich nach Emden Hbf reinkam.

Hatte ab dem Zs2 Deggendorf nicht mehr so aufmerksam in der Signalerklärung gelesen ;)
Aber jetzt bin ich schlauer :)

@Christian: Schaust du dir mal die Landstraße in Salzbergen an? Glaub da schwebte auch was.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

94

Montag, 2. Februar 2009, 16:45

Speicherzuweisung für MSTS

Hallo zusammen,

habe heute im "Kunifuchs Forum" folgenden Beitrag von Truckmichel vom 22.01.2008 gefunden:



Zitat

Hallo Tobi
Ich benutze Train Store schau mal auf das Bild,so geht es auch.
http://s1.directupload.net/images/080122/temp/i9fo47wm.jpg

Gruß Truckmichel

Train Store aufrufen und unter Tools, Optionen, MSTS Starteinstellungen im Feld Parameter -mem:1024 eingeben und mit OK abschließen.

Bin den Anfang der Aufgabe 2c mehrmals mit dieser Einstellung ohne Probleme gefahren. Auch andere kritische Aufgaben laufen jetzt wie geschmiert.

Gruß Rüdiger

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

95

Montag, 2. Februar 2009, 17:02

Fehler in GR 8

"-mem:x" bewirkt eine Speicherzuweisung für den TS, damit er mehr Arbeitsspeicher bekommt -> erhöht die Stabilität des TS noch zusätzlich.


Hallo Rüdiger,

wollte gerade eine große Suchaktion nach dem "Wie?" starten, da kam Dein Hinweis "Speicherzuweisung für MSTS". Danke. Hatte nämlich auch Schwierigkeiten mit den Einführungsaufgaben. Ich glaube, Du hast damit vielen Suchenden geholfen.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

96

Montag, 2. Februar 2009, 17:05

Fehler in GR 8

@ 232 Fan u. Nirobai,

danke für Eure Antworten. Ich wußte gar nicht, daß es zwei Sorten Fahrdraht gibt. Dieser hier sieht echt Spitze aus, stimmt. Den auf der Rollbahn schalte ich immer ab, weil er eh schlecht aussieht und dadurch die Framerate erhöht wird.

Die Zeitverkürzung brauche ich wohl nicht umbedingt, aber wo muß ich denn jetzt den mem-Parameter hinsetzen?

Gruß Peter

Edit Hatte Ruedigers Beitrag nicht mehr gelesen - Danke, weiß jetzt Bescheid!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

97

Montag, 2. Februar 2009, 17:14

Fehler in GR 8

[OT]
Na ja, 2 "verschiedene" Arten Oberleitung sind das nicht. Die Oberleitung, die du in GR6, GR7 und GR8 siehst (GR9 hat ja keine), ist als (statisches) Objekt gebaut, also wie z.B. ein Haus oder eine Schranke auch.
Die "originale" "Wäscheleine" hängt der MSTS jedoch selbst. Einzige Abhilfe (und so wird das u.a. in den GR-Addons gemacht, aber auch in Freeware mit teils elektrifizierten und teils nicht elektrifizierten Streckenteilen): Man setze die Höhe der MSTS-Wäscheleine auf > 1000 m (im Himmel ;) ) und setze anstatt dessen dann den Objekt-Fahrdraht.
Wobei ich sagen muss, dass Christian mich bei der Gestaltung des Fahrdrahtes in Punkto Originaltreue (incl. Spannwerken) verblüfft hat. So detailliert war es bisher noch nicht.[/OT]

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

98

Montag, 2. Februar 2009, 18:20

Fehler in GR 8

Zitat von »Tanko«
Hallo,

ich habe ein Problem mit zu schnell drehenden Rädern der KI-Dampfloks. Aber nur auf der GR 8
Strecke. Bin Patch 1.7.051922 ist Installiert. Vorher hatte ich den 1.8.052113.
Der Hund liegt wohl in meiner Installation begraben. Vielleicht hat ja jemand
einen Tipp, bevor ich alles runter werfe und neu installiere. Die Strecken (German
Railroads XXL und einige PT Strecken) sind unter Train Store installiert.


Den Raddurchmesser der KI-Loks in der eng-Datei auf die Werte der Spielerlok ändern, schon drehen sie sich richtig. :top:


Hallo,

bitte um Erläuterung wie/wo man die "Eng-Datei" findet und auf die Werte der Spielerlok ändert.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

99

Montag, 2. Februar 2009, 20:36

Fehler in GR 8

Typisch TS: In Emden Hbf Richtung Außenhafen geht nach Rangierfahrt eine Schranke auf und Taxi petzt über den BÜ und durch die andere geschlossenen Schranke hindurch - Kann man wohl nix machen.

Was mir auffiel und mich verwundert: Im Erkundungsmodus hat man massenhaft "Halt" zeigende Signale, ich bekam auch keine Freigabe per TAB, bin beim Überfahren aber auch nicht gekickt worden. Ich würde sagen, vernachlässigbar wenn man es es weiß.
feed your mind - read a book!

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

100

Montag, 2. Februar 2009, 20:40

Fehler in GR 8

Wenn ich im Train Store -mem:1024 geändert habe gilt das dann auch wenn ich die AUfgaben übers Start Center Starte oder nur über Train Store?
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich