Sie sind nicht angemeldet.

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 13:16

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Hallo,

ich habe noch eine Frage... ich bin gestern von Münster nach Bremen gefahren. Ich habe auf das Tutorial davor durchgeführt. Da wurde gesagt, dass für temporäre Langsamfahrstellen ein Schild für Anfang und Ende existiert, bei permanenten Langsamfahrstellen aber nur ein Anfangssymbole. Da gibt es z.B. ein Schild 10 (mit Begrenzung auf 100 kmh), dann ein A (da muss ich die 100 haben), aber ein E gibt es dann nicht.

Sprich ich müsste eine Geschwindigkeitsliste oder ähnliches haben. Ich möchte aber nur ungern die F4-Taste drücken... gibt es da was für die German Railroads Strecken?



Bodo

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 13:35

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Das was meinst ist eine ganz normale Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Langsamfahrstelle ( LA ) ist eigentlich immer nur temporär und wird z.B. bei Bauarbeiten eingerichtet. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind von der Streckenführung ( Kurven, Weichen, Bahnhöfe ) abhängig, genau wie man es vom Autofahren kennt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange, bis eine andere Geschwindigkeit signalisiert wird. Aufgelistet sind die Geschwindigkeiten im Buchfahrplan und der ist bei jeder GR-Strecke dabei.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:00

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Hallo,

naja, die normale Geschwindigkeitsbegrenzung wird halt nicht durch ein Schild aufgehoben (zumindest nicht bei GR2). Und ich hatte kein Geschwindigkeitsheft gesehen - jetzt habe ich es aber gefunden und meine ersten Aufgaben erfüllt - ohne F4 zu drücken....

Danke für den Hinweis mit dem Geschwindigkeitsheft!

Bodo

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:06

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Allerdings habe ich da noch eine Frage bzgl. Geschwindigkeiten.

Ich bin heute die GR2 - Aufgabe "Verstärkungszug D525" (oder so ähnlich, es ist die Aufgabe 04 in der Liste) gefahren. Im Bereich Bremen steht im Geschwindigkeitsheft Tempo 40. Nach der ersten Zwangsbremsung habe ich dann doch mal F4 gedrückt:

Ab Lokschuppen geht es los mit Limit 160 (!) ein paar Meter weiter ist nur noch Tempo 25!!! Aber ohne dass ich ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild sehe. Nach dem Ankuppeln der Waggons im Bahnhof ist dann erst tatsächlich Tempo 40.... der Rest geht dann auch ohne Streckenmonitor einzuschalten.

Kann ich also beim Rangieren nicht ohne Streckenmonitor fahren? Zudem machen mir die Wendepunkte Schwierigkeiten: Wie kann ich ohne Streckenmonitor erkennen, dass ich den Wendepunkt tatsächlich überfahren habe? Am Weichenmonitor kann ich das zumindest nicht erkennen...

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:29

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Ab Lokschuppen geht es los mit Limit 160 (!) ein paar Meter weiter ist nur noch Tempo 25!!! Aber ohne dass ich ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild sehe. Nach dem Ankuppeln der Waggons im Bahnhof ist dann erst tatsächlich Tempo 40.... der Rest geht dann auch ohne Streckenmonitor einzuschalten.


Beim Ausrücken aus dem Lokschuppen solltest Du nicht schneller als 25 km/h sein (Rangierfahrt), egal was der (in diesem Fall idiotische Streckenmonitor) anzeigt. Drehscheiben sollen mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) befahren werden. Also nix mit Blitzstart!
Bei Rangierfahrten ist wegen den Umkehrpunkten der Streckenmonitor notwendig, für die Streckenfahrt kannst Du ihn ja abschalten.

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:40

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Die Begrenzung auf 25 müsste durch ein Sperrsignal (Sh1) ausgelöst werden. Bei GR 2 gilt bei diesen Signalen generell eine Begrenzung auf 25 km/h.

Gruß

Jörg

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:41

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Das Sh1 gilt doch nur für Rangierfahrten, oder?

Woher weiss ich denn, ob ich gerade im Rangierfahrt- oder im Zugfahrt-"Modus" bin?

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:29

Permanente Langsamfahrstellen - Aufhebung

Woher weiss ich denn, ob ich gerade im Rangierfahrt- oder im Zugfahrt-"Modus" bin?


Gute Frage! Ca. eine Loklänge (eher mehr), bzw. vor der Weiche nach der Drehscheibe sollte ein Sperrsignal oder Wartezeichen stehen. Für Fahrten im BW-Bereich gilt Rangiergeschwindigkeit, das gilt also zwischen Drehscheibe und Sperrsignal/Wartezeichen. Schuppengleise und Drehscheiben/Schiebebühnen sind mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren.
Beim Einrücken ist es natürlich umgekehrt. Da stehen zwar nicht unbedingt Signale und schon gar keine Geschwindigkeitstafeln. Das Abkuppeln vom Zug beendet die Zugfahrt, die weitere Fahrt zum BW ist Rangierfahrt. Durch das Bahnhofsvorfeld kann da entsprechend der Signalisierung mit 40 km/h gefahren werden. Spätestens ab der Weiche vor der Drehscheibe/Schiebebühne/Lokschuppen aber runter auf Rangiergeschwindigkeit. Das gilt auch für die Fahrten zu/von den Versorgungsstationen (Tankstelle/Wasserkran/Kohlebansen).

Persönlicher Bereich