Sie sind nicht angemeldet.

GR8-Bilderthread

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. März 2009, 19:07

GR8-Bilderthread

Wie heißen denn dann die Einwohner von Peking? Pekinger oder Pekinesen? :D
Keep on steamin'!
Dietmar

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. März 2009, 19:38

GR8-Bilderthread

wenn sie bellen können :D
Grüße aus München
Darkstar


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 12. März 2009, 23:50

GR8-Bilderthread

Wie heißen denn dann die Einwohner von Peking? Pekinger oder Pekinesen? :D
Keep on steamin'!
Dietmar


Und ich Trottel dachte da wohnen eine grosse Menge Chinesen :bloed: :bloed: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

64

Freitag, 13. März 2009, 08:05

GR8-Bilderthread

Wie heißen denn dann die Einwohner von Peking? Pekinger oder Pekinesen? :D
Keep on steamin'!
Dietmar
Wuff Wuff!!!

Whatever! Aber Emdener ist definitiv falsch, das wird Dir jeder Emder bestätigen... Bin da übrigens auch aufgewachsen... :rolleyes:

Zu den Pekingern: Und weibliche Pekinger sind dann Pequeener? :lachen:

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 17. März 2009, 01:32

Neus aus der Fundgrube GR8

Hallo!
Als ich mit der 82 in Norddeich beim Bekohlen war, fiel mir auf dem Nachbargleis eine 44 mit schönen Stangen auf. Die "verchromten" der normalen Spielerloks haben mich schon immer etwas gestört. Nach einigem Wühlen habe ich die Texturen dann im Streckenordner gefunden. Die Lok war nämlich ein statisches Objekt, Ich habe die Texturen dann mit IrfanView auf 256x256 aufgeblasen und die entsprechenden Teile in die ace der Spielerlok kopiert.

Dann habe ich mir gedacht: "Warum den Blödsinn nicht noch etwas weiter treiben?", und habe die restlichen Texturen (DB_44_6 auf 512x512 vergrößert) zu einer insgesamt etwas gammeligen 44 verbraten.

Und wo ich gerade mal dran war, fiel dann auch noch eine Lok mit alter Nummer für die Rollbahn63 ab.

Keep on steamin'!
Dietmar

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 17. März 2009, 11:57

Respekt!

@ streamline

Ein riesiges Lob für Deine optische "Auffrischung" der 44er! Sieht echt Klasse (und vor Allem viel realistischer) aus! :top:

Mir ging es ganz genau so mit den Farben des Gestänges und des Fahrwerks. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt, die Stangen selbst und die Enden der Radssatzwellen etwas zu verdunkeln ("brüniert", wie bei den Märklin-Loks ;) ).
Auf manchen Start-Screens von GR (ich glaube zu GR5) sind ja auch 44er mit dunklerem Fahrwerk zu sehen, und ich habe mich immer gefragt, warum diese nicht im AddOn enthalten sind.

Meine (zugegeben etwas freche) Frage ist, ob es möglich wäre, eine Art Kochrezept (also eine detailliertere Anleitung) zur Kosmetik der 44er zu erhalten :?:
Gerne auch per PN, wobei ich denke, die Optik reizt noch weitere GR-Fans.

Ich jedenfalls wäre ein potenzieller Nachahmungstäter! :D

Viele Grüße aus Göppingen, Sven

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 17. März 2009, 17:28

GR8-Bilderthread

@ Sven,

warum so Kompiliziert. :D
Das ist ne GR Maschiene. GR brauch die Texturen nur als Update zum Download zur verfügung stellen. Oder grundsätzlich in einem zukünftigen Update mit einbringen.

Mein ich........... 8o Aber das muss ja nichts heißen. :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 17. März 2009, 19:12

GR8-Bilderthread

@ Sven,

warum so Kompiliziert. :D
Das ist ne GR Maschiene. GR brauch die Texturen nur als Update zum Download zur verfügung stellen. Oder grundsätzlich in einem zukünftigen Update mit einbringen.

Mein ich........... 8o Aber das muss ja nichts heißen. :D

Gruß Jens
:dafuer:
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 17. März 2009, 23:32

GR8-Bilderthread

Hallo!
Klar gebe ich gern meine Kochrezepte weiter. Sie sind übrigens gar nicht so kompliziert und leichter ausgeführt als beschrieben. Ich bin selbst kein großer Malkünstler und denke, jeder mit ein paar grundlegenden Kenntnissen kann sie nachmachen. Alle verwendeten Drecktexturen findet man im VerzeichnisRoute\Emsland\Textures.
Die Werkzeuge:
TGA-Tools zum Export an das Grafikprogramm und zur Erzeugung der geänderten ace-Dateien,
Shape Viewer zum Betrachten der Ergebnisse und um herauszufinden welche Teile von welcher ace-Datei abgedeckt werden. In der Option "Shape laden\Texturen" kann man einzelne aces ausblenden.
Als Grafikprogramm reicht für diese Operation auch Paint.
IrfanView zum Vergrößern von Grafiken.
Archibald aus den TK-Utils zum Entpacken und Ändern von s-Dateien, falls ace-Dateien umbenannt werden. (Geht auch mit RouteRiter/Shape File Manager + Wordpad, Archibald ist aber bequemer.)
Ein nützliches aber nicht unbedingt nötiges Hilfsmittel TView (Bestandteil von RouteRiter) Damit kann mann alle aces eines Ordners gleichzeitig ansehen.
So, jetzt an die Arbeit, und zwar immer mit Kopien, falls was schiefgeht:
1)Stangen ändern bei sonst sauberer Lok (Dateien (DB)_44_(VZ_)2 und 3.ace)
Welche Datei aus dem "Dreckordner" man als Quelle wählt, ist Geschmacksache. Ich habe die 44_VZ_2 mit dem leicht gelblichen Farbton genommen. Zuerst die Datei als bmp speichern (TGA-Tools) und mit Irfan View auf 256x256 vergrößern. Das Vergrößern kann bei der Verwendung von DB_44_2.ace entfallen. Die Gestängeteile mit der Rechteckauswahl des Grafikprogramms wählen, kopieren und in die ebenfalls exportierte Datei der Spielerlok einfügen. Die Datei wieder nach ace exportieren und fertig.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Laufflächen der Räder etwas abgedunkelt: Farbton der silber.ace aus der 042 mit der Pipette des Grafikprogramms aufnehmen, in den ace-Dateien der Räder das graue Rechtecke markieren und mit der aufgesaugten Farbe füllen.
2)Gammellok:
Diese Aktion ist eigentlich noch einfacher als die vorige. Man sollte die gealterten Loks in einen Extra-Ordner schaffen, damit es kein Durcheinander mit den ace-Dateien gibt. eng-, wag-, s- und sd-Dateien einer Kohle-44 mit Tender in den neuen Ordner kopieren und mit SView öffnen. Die Fahrzeuge mit SView ansehen (Nicht erschrecken, sie sind weiß!) und nachsehen, welche ace-Dateien benötigt werden (s.o.) Die benötigten ace-Dateien aus dem "Dreckordner" in den neuen Lokordner herüberkopieren (DB_44_6.ace auf 512x512 vergrößern, LF.ace und kohle.ace aus dem alten Lokordner übernehmen) und siehe da, das Bild wird immer bunter. Jetzt müssen nur noch eng, wag, s und sd umbenannt werden (eng, wag und sd auch innerhalb der Datei ändern!), und die Reise kann losgehen.
Viel Spaß beim Basteln
Dietmar
Edit: Nicht Kohleanim.s und sd vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streamline« (18. März 2009, 00:03)


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 18. März 2009, 00:35

GR8-Bilderthread

...und fahren können sie auch!

Keep on steamin'!
Dietmar

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 18. März 2009, 00:44

Dankeschön!

@ streamline

Herzlichen Dank für's Rezept, werde mich morgen an die Arbeit machen. :)

Und noch ein extra Lob für die neuen Screens, da kommt echtes Dampflok-Feeling auf! :top:

Grüße aus Göppingen, Sven

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 19. März 2009, 21:40

Märklin H0 Artikelnummer 37885

Guten Abend!

Dank obiger Bastelanleitung sehen meine 44er jetzt auch realistischer aus. Die von streamline umgesetzte Idee hatte ich auch schon mal, als ich die "abgestellten" 44er auf der Emslandstrecke stehen sah. Allerdings habe ich nie den Mut und die Zeit gefunden, es auszuprobieren. streamline hat es nun vorgemacht. Das Ganze geht mit geringem Aufwand, der sich in jedem Fall lohnt!

Bereits vor dem Erscheinen von GR8 baute ich mir die Emder 043 131-2, die auch das Vorbild für Märklin's H0-Ölkocher mit der Artikelnummer 37885 war.
Im Zuge der gestrigen Verschmutzungs- bzw. Alterungs-Aktion erhielt auch diese Maschine die ace-Dateien aus dem Routes-Ordner.

Anbei ein paar Screens der ersten Gehversuche in Emden:



Und hier noch ein "Foto" der Kohle-Schwester 044 569-2 aus Aufgabe 17:



Einen schönen Rest-Abend und viele Grüße aus Göppingen,

Sven

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 19. März 2009, 23:40

GR8-Bilderthread

Hallo!
Schön, dass alles geklappt hat. Der Teerkocher mit Scheibenradsatz sieht gut aus. Wieder eine Anregung für eine neue Variante. Habe auch was von dir gelernt. Ich hatte nämlich noch nicht ausprobiert, ob das mit dem Öltender auch klappt.
Keep on steamin'!
Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streamline« (19. März 2009, 23:59)


44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

74

Freitag, 20. März 2009, 23:45

GR8-Bilderthread

Hallo streamline.
Ich hatte die grell leuchtenden Triebwerkfarben ja auch schon mal angesprochen. Die geänderten Triebwerke gefallen mir sehr gut. Kann ich nicht einfach die entsprechenden Dateien deiner Loks übernehmen? Ich bekomme die Änderung, glaube ich, nicht selbst hin. :(
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

75

Samstag, 21. März 2009, 01:42

GR8-Bilderthread

Hallo!
Das mit dem Übernehmen geht leider aus Copyright-Gründen nicht. Aber hier noch einmal eine detaillierte und vereinfachte Anleitung ohne die Arbeit mit der eng-Datei, mit der du es bestimmt auch schaffst. Du hast dann allerdings nur noch gealterte DB 44er und die gealterten Maschinen nicht als zusätzliche Loks:
1)Sicherheitskopie von Trainset\GR-BR 44 DB2 (oder jedem anderen DB 44-Ordner) machen.
2)Die Dateien 44_1.ace, 44_4.ace, 44_5.ace, DB_44_10.ace, DB_44_11.ace, DB_44_12.ace, DB_44_13.ace, DB_44_14.ace, DB_44_15.ace, DB_44_2.ace, DB_44_3.ace, DB_44_6.ace, DB_44_7.ace von Routes\Emsland\Textures nach Trainset\GR-BR 44 DB2 kopieren (Überschreiben zulassen)
3)DB_44_6.ace mit TGA-Tools an Paint schicken und als BMP speichern.
4)Diese BMP-Datei mit Irfan View öffnen und auf 512x512 Pixel bringen (Menü Bild\Größe ändern) und speichern.
5)Die vergrößerte BMP mit TGA-Tools öffnen und als ace (no alpha) mit dem Namen DB_44_6.ace exportieren. (Ersetzen der alten ace erlauben)
Und das wars. Nur Mut und viel Erfolg! Zur Not gibt es ja das Backup.
Keep on steamin'!
Dietmar
Edit: Mit dem Ordner GR-BR 44 DB RB63 sollte man diese Aktion nicht durchführen, weil darin die 1143 mit Wannentender enthalten ist, für den keine gealterten Texturen existieren. Man hätte dann eine gealterte Lok mit sauberem Tender.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streamline« (21. März 2009, 09:15)


44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

76

Samstag, 21. März 2009, 09:43

GR8-Bilderthread

Werde es dann mal probieren. Man lernt ja bekanntlich nie aus - auch im Alter nicht. Gesichert habe ich immer alles. Einmal auf einem anderen Laufwerk im PC, für den schnellen Zugriff und auf einer externen Festplatte. Als TS-User kann man nicht vorsichtig genug sein.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

77

Samstag, 21. März 2009, 10:48

GR8-Bilderthread

Danke für die Anleitung für Opas. Es hat funktioniert.
Die Datei > DB_44_14.ACE < war allerdings im Textures-Ordner nicht aufzufinden. So sind die Tenderbeschriftungen "neu" geblieben. Was ja im Original auch schon mal zu beobachten war und ist.
Mir ist aufgefallen, dass die geänderte > DB_44_6.ACE < um ein vielfaches größer ist, als die alte Datei.
Also von mir aus, dürften auch die 50er und die anderen Dampfer so aussehen. :thumbsup:
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

78

Samstag, 21. März 2009, 12:56

GR8-Bilderthread

Moin!

Ich habe mal in einem anderen Projekt mit dem Shape File Manager (SFM) experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, daß sich zu grelle Texturen sehr einfach mit der Funkton "Texture" verändern lassen. Einfach mal ausprobieren. Es ist sehr interessant.

Achtung, es dauert eine Weile, bis alle Texturen geändert abgespeichert sind. Auch das Dekomprimieren und das Komprimieren verlangen ein wenig Geduld. Also bei dem Vorgang erst mal in Ruhe bis 20 zählen. Dann wird die entsprechende Meldung angezeigt.

Viel Spaß!

Gruß

Stefan

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

79

Samstag, 21. März 2009, 14:25

GR8-Bilderthread

Hallo!
Stimmt, der Uropa (wg. "Anleitung für Opas" :D) hat gepennt, die Tenderbeschriftung ist von der Spielerlok. In einem meiner Bücher von Wolfgang Staiger ist ein Foto, auf dem ein Bw-Arbeiter genau diese Beschriftung sauber schrubbt.
@stefanaxos: Zum Packen und Entpacken von s-Dateien benutze ich seit einiger Zeit nur noch Archibald. Das ist beqemer (besonders, wenn man in der Datei Text ändern will) und etwas schneller (glaube ich wenigstens). Der SFM hat mir außerdem mal eine s-Datei beim Komprimien zerschossen. Mit Archibald kann man die Datei in Unicode speichern und dann mit SFM weiterarbeiten.
Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

80

Samstag, 21. März 2009, 17:41

GR8-Bilderthread

So, jetzt habe ich auch mal mit den 50er-Dateien rumgespielt. Das Ergebnis ist eine ziemliche Rostbeule, ein trauriger Anblick. Ich weiß noch nicht, ob ich sie auf meine Strecken loslasse.

Keep on steamin'!
Dietmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich