Sie sind nicht angemeldet.

Frage

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:52

Frage

Mich würde mal interssieren,
wieviel User mit Raildriver fahren so übern Daumen
Falls noch andere gerne ihre "Leidensgenossen :D " kennen würden,
könnte eine umfrage gestartet werden
Anrheiner - Nomen est Omen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnRheiner« (23. Februar 2009, 19:46)


Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:56

Frage

Das würde mich auch interessieren.
Und es wäre auch interessant zu wissen, welche Alternativen benutzt werden, mit denen Anwender zufrieden sind.

baloo

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:47

Frage

ich kann nur sagen "i love my raildriver"
gut er ist nicht perfekt, aber ohne möcht ich nicht mehr :D
Grüsse aus Wien
baloo

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:22

Frage

Dann starte doch einfach eine Umfrage, nicht nur einen Fred! :rolleyes:

meint Roll-on

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:54

Frage

Hallo Zusammen

Fahre auch mit dem RD. Mit dem RD den 624 durchs Emsland zu fahren. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Auf gehts mit Deiner Umfrage :rolleyes:

Gruß Bruno

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:32

Frage

Die Tastatur ist notwendig für den Schriftsteller, aber nur selten gut für den Gamer; der Flieger will mindestens einen Joystick, und der Lokführer braucht den Raildriver.
Mein MSTS hat Jahre auf der Festplatte geschlummert, bis ich mich zur Anschaffung des TD entschloß. Nun sind wir wieder Freunde. Eine Zeit lang hatte ich mich mit einem programmierbaren Saiteck-Joystick begnügt. War gut, aber die Tastatur mußte trotzdem griffbereit sein für selten gebrauchte Funktionen. Der RD ist letztlich das "non plus ultra"! :thumbsup:

Pro Raildriver :dafuer:

und mit Uhens Software können wir noch das letzte aus dem Gerät herauskitzeln ...
Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Gruß Peter

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Februar 2009, 14:02

Frage

der Lokführer braucht den Raildriver
Nö. Jedenfalls nicht der Dampflokfahrer, und ich besonders nicht.
Und erst recht uberhaupt gar nicht zu dem Preis.

Aber "suum cuique"- "jedem sein Schwein",

findet Roll-on

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Februar 2009, 19:40

Frage

Dann starte doch einfach eine Umfrage, nicht nur einen Fred! :rolleyes:

meint Roll-on
Würde ich, wenn ich könnte :nixweiss:
Anrheiner - Nomen est Omen

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Februar 2009, 08:24

Frage

Peter hat Recht, ein Joystick ist nett, aber zu wenig. Daher benutze ich seit Jahren 2 Joysticks und die Tastatur staubt ein. ;) Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Joysticks zu fahren, das Gefühl für Fahrschalter und Bremse jeweils einen "richtigen" Hebel in der Hand zu haben wertet den TS enorm auf.
Raildriver? Brauche ich nicht. Groß, häßlich und teuer. Aber vielleicht baue ich mir selber mal ein kleines Pult, den USB-Controller nehme ich aus einem billigen Gamepad, ist rein technisch gesehen ein Kinderspiel.
Es gibt noch etwas, das man machen kann wenn man zu viel Geld hat: Für Kassen gibt es frei programmierbare Tastaturen deren Tasten sich beliebig beschriften lassen. In der Audio-Szene benutzt man so etwas um bei Webradios das Studio zu fahren.
feed your mind - read a book!

uhen

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Februar 2009, 11:56

Frage

Hallo,

@gerhard

Also Du kannst das Joystick fahern wirklich nicht mit dem RD vergleichen. Natürlich ist das Fahren mit Joystick schon mal erheblich besser als mit Tastatur. Aber das Bremsen mit dem RD z.B. , wo man das Vibrieren des Zuges im Bremshebel spürt, ist schon ein Feeling. Außerdem muss man den Joystick ja einfach nach oben oder unten gedrückt halten, um eine Fahrwirkung zu erzielen. Das hat wirklich nichts mit einer Feeling Fahrt zu tun. Ist vielleicht eine Vereinfachung der Bedienung, mehr aber nicht.

Zum Thema Selbstbau kann ich Dir folgendes sagen. Ich baue gerade so ein Fahrpult und habe wie Du auch hier geschrieben einfach einen Wireless Gamecontroller genommen und vier Potentiometer und ein Gehäuse als Pult. Mit dem Gamecontroller kann ich auch noch 12 Taster ansteuern. Soweit so gut. Hier mal ein Foto vom Prototyp.

http://henkel.homedns.org/files/steuerpult1.jpg

So nun zu den Kosten. Was Du hier siehst, hat schon einen Wert von 65 Euro. Die Taster habe ich schon gekauft, aber noch nicht eingebaut, da leider gerade meine Unimat Bohrmaschine defekt ist. Es kommen also nochmal 8 Euro dazu, dann noch die Hebelabdeckungen zur Verschönerung usw.
Dann habe ich aber noch nicht mal 24 Taster, dafür würde ich noch ein Gamepad zur Ansteuerung benötigen und nochmal 12 Taster. Der original RD hat aber noch einen Lautsprecher, eine LED Anzeige und noch Gängetaster und zwei Drehschalter. Alles zusammen dürftest Du die 100 Euro weit überschritten haben. Der RD kostet z. Z. bei Aerosoft als Vorführgerät gerade mal 150 Euro. Und dann die Arbeitszeit, das bißchen hat mich schon ca. 6 Stunden Arbeit gekostet, ohne Planungszeit und Bestellzeit im Internet. Und zum Schluß muß Du auch noch eine Software haben, die Dir das vernünftig umsetzt für den MSTS. Da kannst Du die Joytokey Software für vergessen, weil dann hast Du keine Zwischenstellungen, die kennt ja nur 0 und 1.

Ich baue mir dieses Teil gerade für meine Modelleisenbahn Spur Z, weil mir da der Umbau auf Digitaltechnik zu teuer ist. Für den MSTS wollte ich es ursprünglich auch mal einsetzen, werde ich es aber warscheinlich nicht, weil der RD einfach um Längen besser ist, auch von der Optik.

Gruß

Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uhen« (7. Februar 2009, 12:01)


AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Februar 2009, 13:57

Frage

200€ sind sehr viel Geld für so ein Spielzeug
Wenn ich aber sehe was heute eine Modellbahn so kostet, vor allem wenn ein bischen >Elektronik eingbaut ist
Der Fahrspaß mit RD ist enorm auch bei Dampfern und erst dann ist es eine Simulation
Den Vibrationseffect kann man Simulieren
Im RD ist es auch nur ein Lautsprecher. Legt man einen Subwoofer mit dem Chassis nach unten, ist es das selbe
Anrheiner - Nomen est Omen

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Februar 2009, 14:27

Frage

Als ich im letzten Jahr entschieden hatte, den RD anzuschaffen, wollte ich ihn zunächst direkt in den USA beim Hersteller kaufen. 130 $ Kaufpreis bei dem starken Euro - halber Preis wie in Deutschland. Dachte ich mir. Dann schaute ich auf die Versandkosten nach Europa: Knapp 90 $ dazu - 8| , und dann noch Zoll und Steuern in Deutschland, und im Garantiefall einen Ansprechpartner in Übersee ... da war der Kauf "ab Werk" dann gar nicht mehr so attraktiv. :thumbdown:

Habe ihn hier bei GR bestellt und die Anschaffung nicht bereut. Kann mich meinen Pro-RD-Vorrednern nur anschließen.

@Gerhard
2 Joysticks sind natürlich purer Luxus :D aber eine pfiffige Idee. Wußte gar nicht, daß das technisch machbar ist. Wäre mein Joystick damals nicht gestorben, hätte ich keinen RD gekauft sondern heute wahrscheinlich einen 2ten Knüppel angeschafft. Aber ich bin froh, daß es so gekommen ist.

Gruß Peter

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Februar 2009, 15:42

Frage

USB unterstützt theoretisch 127 Geräte, wichtig ist nur daß jeder angeschlossene Controller eine eigene Kennung hat damit Programme wie Joy2Key oder Joystick2Mouse diese unterscheiden können.
Als Fahrschalter benutze ich einen Competition Pro mit Mikroschaltern, ( auf den Tasten liegen dann noch Sifa, Pfeife, Fahrplan, usw. ) damit kann ich die Fahrstufen "klickweise" herauf- und herunterschalten und könnte so auch "stufenweise" bremsen, insofern zählt auch das Argument von Uhen nicht wirklich.
Für die Bremsen dient ein WingMan Digital 3D der schon seit rund 10 Jahren im Haus ist. Eigentlich ein Fliegerstick aber über die Achsen gehen wunderbar FBrV, ZBrV und H-Bremse. Der coolie-hat für die Blickrichtung, auf der Wippe den Richtungswender, auf dem Trigger noch mal die Pfeife und der Rest ist Sand, Türen, Scheibenwischer etc.

Da der TS ohnehin kein ForceFeedback bietet ist die Vibration im Raildriver auch Käse, bei mir vibriert der ganze Schreibtisch wenn ich das will... ;) Aber wie bereits gesagt, so ein richtig großer Griff in der Hand macht beim Bremsen Welten aus. Das Ding vermittelt so viel Gefühl daß ich mit der einlösigen TS-Bremse keinerlei Proleme habe, einmal die richtige Stufe eingelegt und die Fuhre steht an der H-Tafel ohne nachregulieren zu müssen.
feed your mind - read a book!

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Februar 2009, 17:25

Frage

So komfortabel war mein Saitek nicht zu programmieren. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich die Achsenbewegung nicht einsetzen. Warum eigentlich nicht, waren da vielleicht Potentiometer hinter und keine Schalter? Ich weiß es nicht. Ich hatte nur den Fahrschalter, die Zugbremse und den Richtungswender auf verschiedene Taster verteilt und konnte somit halbwegs "blind" den Zug steuern, schon ein gewalter Vorsprung gegenüber der Tastatursteuerung, wo man ja ständig den Bildschirm aus den Augen verliert um die nächste Taste zu suchen. Holla ;) da habe ich aber was gesagt. Da gibt es doch sicherlich auch Anwender, die ihre Tastatur blind bedienen können. Dann herzlichen Glückwunsch. Ich schreibe zwar blind Texte auf der Tastatur, aber die Tasten zum Steuern des TS finde ich nicht ohne hinzugucken - da hätte ich wohl noch einige Zeit üben müssen.

Die Vibration im RD ist tatsächlich vorhanden, auch wenn der TS kein Force Feed Back erzeugt. Durch den eingebauten Lautsprecher kann man bei entsprechender Lautstärke tatsächlich Motorvibrationen und Weichenklicks bis in die Hebel hinein spüren. Leider ist der Klang ansonsten nicht besonders gut, ich habe ihn deswegen abgeschaltet und lausche lieber den Geräuschen aus meiner Stereoanlage.
Aber ich denke mal, daß ich nach Ablauf der Garantie den Lautsprecher durch eine simple Magnetspule ersetze, die unter Umgehung der Schallwellen ihre Vibrationen direkt auf das Gehäuse überträgt.

Gruß Peter

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Februar 2009, 20:53

Frage

Keine schlechte Idee. Da gibt es ja im KFZ-Zubehör für die Freaks soche Spulen die man unter den Sitz montieren kann.
Wie ist es bei dir in der Gegend eigentlich mit Zügen bestellt, der Norden ist doch vergleichsweise dünn trassiert?
feed your mind - read a book!

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2009, 22:58

Frage

Da hast Du recht.

Ich wohne in der Nähe der Strecke Norden - Norddeich, und hier verkehrt nur RE und IC, zwar jeweils im 2-Stunden-Takt, aber auf Dauer doch wenig abwechslungsreich fürs Auge. Aber man kann von hier aus immer noch gut alle Teile Deutschlands in einem Tag erreichen.
Güterverkehr gibt es schon seit Jahren nicht mehr in Norden. Wurde zuerst bis Emden zurückgeschraubt (ab da mit LKW), dann war Leer die letzte Station, und ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Daß die Strecke überhaupt noch lebt, haben wir den Inseln zu verdanken, da viele Gäste im Sommer per Zug anreisen. Die Bahn versucht da immer wieder, den Fahrplan auszudünnen, aber die lokale Politik schafft es auch genau so oft, dies zu verhindern.

Aber was es in der BRD sicherlich nicht mehr oft gibt heutzutage, ist in Ostfriesland gelungen: Man hat eine seit 30 Jahren stillgelegte Strecke reaktiviert, Emden - Aurich, für den Güterverkehr, in erster Linie für die Enercon (Windenergieanlagen). Der Abzweig bei Abelitz ist auf der Emslandstrecke nachgebildet. Die Gleise lagen noch entlang der Bundesstraße, wurden komplett erneuert. Nun verkehrt hier mehrmals pro Woche (3 mal glaube ich) ein richtiger Güterzug zwischen Aurich und Emden.

Und im Zusammenhang mit dem neuen Containerhafen in Wilhelmshaven spricht man auch schon wieder von einer Reaktivierung der Strecke W'haven - Norden. Da fehlen aber leider schon ein paar Kilometer Gleise zwischen Wittmund und Dornum, die hatte man nach Stillegung der Strecke im Übereifer sofort abgebaut und einen Radweg draus gemacht. Aber inzwischen läuft ein richtiges Projekt für die Wiedereröffnung dieser Bahnstrecke. Warten wir es ab.

Gruß Peter

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Februar 2009, 09:22

Frage

Emden - Aurich, habe die Bauarbeiten die letzten zwei Jahre mitbekommen
Schade, hatte gedacht die machen auch Nahverkehr, ähnlich Karlsruhe
Anrheiner - Nomen est Omen

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:47

Frage

Ha! Von dieser Strecke hatte ich sogar hier im Forum Bilder eingestellt, wenn man von Jever nach Emden fährt kann man das ja nicht ignorieren. In meiner Kindheit habe ich dort noch den ETA 515 fahren sehen, mich freut es riesig daß hier die Reaktivierung gelungen ist.
In Schlicktown stehen uns noch große Dinge bevor wenn der Jade-Weser Port erst in die Gänge kommt. Der Hbf von WHV hat zwar ein Einkaufszentrum welches Ffm kaum nachsteht aber den Schienenverkehr kann man nur mit Mitleid betrachten.
feed your mind - read a book!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Februar 2009, 11:07

Frage



Dann starte doch einfach eine Umfrage, nicht nur einen Fred! :rolleyes:

meint Roll-on
Würde ich, wenn ich könnte :nixweiss:
Ist einfach - beim Verfassen eines Beitrages gibt es über den Smilies einen Kartenreiter "Umfrage"...
:P

HTH, Roll-on

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Februar 2009, 19:32

Frage

Danke!
Anrheiner - Nomen est Omen

Persönlicher Bereich