Sie sind nicht angemeldet.

Soundprobs

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2009, 09:48

Soundprobs

Hallo.

Ich habe Soundprobleme bei der 42 und auch bei der 01.10. Es scheint, als würden sich verschiedene Sounddateien, hauptsächlich in der Lokführer- und Heizeraußenansicht aufhängen.

Ich habe im Rahmen des Austausches meiner alten Geforce 6600 gegen eine Geforce 9800, meine gute alte Soundblasterkarte ausgebaut, weil sie zu dicht am Lüfter der Graka stand und auf den Onboardsound des Asus-P5B-Boards (SoundMAX ADI 1988A) umgeschaltet.
Das scheint mir insgesamt für die Soundqualität, vor allem im TS, nicht dienlich gewesen zu sein.

Was benutzt ihr für den Sound?
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2009, 10:36

Soundprobs

Eine Sound Blaster X-Fi Xtreme (15 Monate alt) mit nachgeschalteter Stereoanlage (2x40W) - keine Soundprobleme

Gruß Peter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2009, 13:09

Soundprobs

Bau die SB wieder ein und deaktiviere den SoundMAX-Chip... Wenn ich mich recht entsinne, gehört der auch zu den "bösen" AC97-Chips, welche in Zusammenhang mit dem MSTS (und auch anderen Spielen) Probleme bereiten können.
Aber ein Austausch 6600 gegen 9800 ist schon heftig... - Ob da die CPU nicht zum bremsenden Teil wird? ;)

Frage an 44 508: Wieviel Steckplätze hast du denn insgesamt auf dem Board?
"nur" 3? (1x PCI-Express Grafik + 2x PCI?)
oder mehr? (z.B. 2x PCI-Express Grafik, 2x PCI-Express 1x, 2x PCI // 1x AGP + 5x PCI // 1x PCI-Express Grafik, 2x PCI-Express 1x, 3x PCI)

Und wenn ja, wie sind zur Zeit bei dir die Karten verbaut?

Im übrigen: Ich lauf mit einer SB X-Fi Xtreme Audio auf PCI-Express (statt dem onboard-CMedia-6501-Chip) und bei mir sitzt die Soundkarte auf dem 2. GraKa-Slot, da meine 9800er auch 2 Slots an Breite braucht und beim 3. mir der Abstand zwischen Soundkarte und GraKa-Kühler/Lüfter zu gering war (< 5 mm).

Nur kurz angemerkt: PCI-Express 1x-Karten können auch auf 16x-Slots verbaut werden - und laufen dort dann auch ohne Probleme... Nur anders herum klappt's halt nicht (weder mechanisch aufgrund des längeren 16x-Steckers, noch informationstechnisch, da dann nicht genug Signalleitungen vorhanden sind).

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2009, 22:04

Soundprobs

Neben der PCIe 16x für die Graka befinden sich drei PCI und dann noch 2 PCIe 1x Slots. Wobei ich im PC auch nur zwei der PCI-Slots gesehen habe, weil einer von der Graka verdeckt wird. Den dritten habe ich auch erst im Manuel wiederentdeckt- ;)
Ich hatte schon bei Idealo.de nach einer PCIe-Soundkarte geschaut und die SB X-Fi Xtreme PCI-Express bei Notebooksbilliger.de in den Warenkorb gelegt. Habe sie nach euren Beiträgen hier jetzt bestellt.
Mit der 9800er habe ich bisher keine Probleme. Kann mein P4 3,4 da überfordert sein? Ein Dual- oder Quadcore bringen zumindest dem TS ja wohl auch nichts.
Die Soundblaster ist übrigens eine SB 16. Die habe ich schon oft umgebaut. :)
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2009, 22:12

Soundprobs

Eine SB16? Das ist ja schon (fast) ein Museumsstück... ;) - Wie gesagt - mit der X-Fi Xtreme PCI-Express wirst du (im Vergleich zu der SB16) sehr zufrieden sein. Einmal, da die Karte jetzt 7.1 unterstützt und andererseits, weil die Karte digitalen Ein- und Ausgang hat. Und bei beidem dürfte die alte SB16 ja noch passen...

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:50

Soundprobs

Die neue Soundblaster ist angekommen und eingebaut. Alles ist wieder in bester Qualität. :)
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Persönlicher Bereich