Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe Aufgabe 04d

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 12:53

Hilfe Aufgabe 04d

Ich brauche mal Hilfe für die Aufgabe GR 8 - 04 d - Kurzgüter Köf:

Wie bekomme ich die Köf aufgetankt :nixweiss: Hab sie schon Zentimeterweise abgetastet, kein Diesel läuft :cursing: Hab mal in meinem "Handbuch" und im Lösungsbuch nachgesehen, leider ebenfalls erfolglos.

Hier das Bild aus meinem "Handbuch":





Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 13:47

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Erich

Wenn die magenta-farbige Meldung beim Drücken der T-Taste kommt, stehst du eigentlich richtig. Tankstelle ist auch aktiviert; habe gerade nochmal nachgesehen.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2009, 14:01

Hilfe Aufgabe 04d

@ Hallo André,

genau so sollte es sein, aber die Meldung kommt eben nicht :nono: Das Bild ist aus meinem "Handbuch", also als Merkhilfe bei Problemen und nicht :!: bei der Aufgabe 04d entstanden. Wo liegt den der Tankstutzen :?:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2009, 14:10

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Erich

Dann weiß ich, wo dein Problem liegt. Du stehst bestimmt auf dem falschen Gleis. ^^

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2009, 14:28

Hilfe Aufgabe 04d

...und hier die neuste Radiomeldung ...Achtung Falschfahrer..... :D :D :D

(aber so würde echt ein Schuh draus)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Februar 2009, 16:02

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo André,

kochendheißen Dank für den schnellen und umfassenden Hinweis :thumbup: , aber würdest Du bitte einem kurzsichtigen Brillenträger auch noch verraten, welches Gleis in diesem schier unübersichtlichen Gewirr von Gleisen das Richtige ist :nixweiss:

Natürlich auch dafür schon im voraus überwältigenden Dank :thumbup:

Erich



Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Februar 2009, 16:32

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Erich

Ist die Tankstelle nicht im Gleisplan eingezeichnet?

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Februar 2009, 17:10

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo André,

natürlich ist im Gleisplan ist eine Tankstelle eingezeichnet und ich bin eigentlich der festen Meinung, dass ich, wie auf den Bildern ersichtlich, genau an dieser Tankstelle stehe, nur bekomme ich, trotz zentimeterweisem Ausprobieren keinen Diesel.

Aber lassen wir das, werde mir jetzt eine funktionierende Aufgabe vornehmen.

Herzlichen Dank für Deine überwältigende Hilfe, ist doch wirklich toll, dass man weiß auf wen man sich im Forum verlassen kann :!: :!:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Februar 2009, 19:58

Hilfe Aufgabe 04d

Doch Erich, geht..siehe Bild (wollte dich nicht ärgern)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:56

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo CapFan,

es geht tatsächlich, Aufgabe abgeschlossen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe :top: :top: :top: .

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass Hilfe vom Aufgabenbauer kommen muß, aber offensichtlich beschränkt sich Der auf "unpassende Kommentare".

Ich würde es begrüßen, wenn in Zukunft die Aufgaben, die mit dem Add on geliefert werden, mit dem Namen des Aufgabenbauers versehen würden, da weiß man gleich was Sache ist und an wen man sich wg. Hilfe wenden kann. Auch wenn das evtl. eine vergebliche Hoffnung ist, wie die Vergangenheit oft gezeigt hat.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:09

Hilfe Aufgabe 04d

Ich frage mich nur, was der Aufgabenbauer mit der richtigen Tankposition zu tun hat? Die ist nämlich in der eng-Datei festgelegt und kann somit von ihm nicht beeinflusst werden. Da hilft einfach nur ausprobieren, ist bei jeder Lok so. Und zur Not kann man in der eng-Datei immer noch den Bereich erweitern, so dass es besser klappt.

MfG
Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:42

Hilfe Aufgabe 04d

Man sollte von vornherein den Bereich für die Tanköffnung vergrößern. Gerade bei Dieselloks muss man nicht 100%ig stehen, denn wozu hat die Zapfsäule einen Schlauch. Abgesehen davon ist die ewige Probiererei nicht unbedingt Sinn der Sache oder realistisch.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:47

Hilfe Aufgabe 04d

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass Hilfe vom Aufgabenbauer kommen muß, aber offensichtlich beschränkt sich Der auf "unpassende Kommentare".
Hallo Erich

Jetzt bin ich von deinem Eintrag doch ganz schön geschockt. Ich opfere meine Freizeit und versuche bei auftauchenden Problemen zu helfen.
Und als Dankeschön kriege ich jetzt "unpassende Kommentare" vor den Kopf geworfen.
Ich kann doch leider auch nicht sehen, was du falsch machst, dazu müsste ich ja im Prinzip neben deinem Computer stehen. So bleiben mir auch nur Mutmaßungen übrig.
Das einzige was ich direkt bei mir testen kann, ist doch, ob ein Fehler bei der Aufgabe vorliegt. Da ich bei mir tanken kann, ist die Aufgabe selbst in Ordnung.

Und falls du dich an "Ist die Tankstelle nicht im Gleisplan eingezeichnet?" angestoßen fühltest: Das war eine ernst gemeinte Frage, denn da erkennt man doch eigentlich am besten, auf welchem Gleis die Tankstelle liegt. Das ist doch wesentlich eindeutiger, als wenn ich hier anfange, das Ganze irgendwie verbal zu beschrieben.

Den Namen des Aufgabenautors in den Aufgaben zu hinterlassen, wird wohl wenig bringen, wenn man alleine sieht, wie du mich attackiert hast, obwohl ich auf die Tankposition keinen Einfluss habe. Überlege mal, wie viel Probleme durch Zurückrollen und ähnlichen verursacht werden, die ich auch nicht nachstellen kann. Die hilft doch viel eher ein funktionierendes Forum, denn da sind auch andere User, denen eventuell ähnliches wiederfahren ist und die viel schneller helfen können, als es der Aufgabenautor je tun könnte.

Ich kann auch nicht mehr machen, als zu versuchen, die Ursache für ein Problem durch Fragen zu finden, und da kann ich manchmal auch nur auf Gleispläne oder ähnlichen verweisen. Denn zum Bilder machen hatte ich keine Zeit.

Jetzt bin ich auch ziemlich bedient. Man meint es gut und dann so was. :(

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:58

Hilfe Aufgabe 04d

@ Hallo André,

das ich Dich geschockt habe, das tut mir aber jetzt fürchterlich leid, werde mal versuchen mich zu bessern. Aber wenn ich eine Antwort bekomme: "Ist die Tankstelle nicht im Gleisplan eingezeichnet?" und auf dem von mir beigefügten Bild steht die Lok an der Tankstelle dann gerate ich zwar nicht grade unter "Schock", vermute aber, dass die Antwort nicht so ganz ernsthaft war, genau so wie die Antwort: "Du stehst bestimmt auf dem falschen Gleis".

Bei mir gilt immer: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" :nono:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:57

Hilfe Aufgabe 04d

Lieber Erich

Ich habe aber auch nicht im Kopf, wie es nun auf jeden Bahnhof genau aussieht. Wir hatten doch es nun doch schon des öfteren, dass Leute auf dem Gleis NEBEN der Tankstelle standen und verzweifelt versucht haben, zu tanken. Schau dir doch mal bitte dein erstes Bild an, da haben wir nämlich genau diese Situation, bei der man auf dem falschen Gleis stehen kann. Und genau das meinte ich mit falschem Gleis.

"Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" - Dann lies dir aber bitte noch mal deinen dritten Eintag durch: Da fragst du, "welches Gleis in diesem schier unübersichtlichen Gewirr von Gleisen
das Richtige ist". Dass du das ganze ironisch gemeint hast, wird mir erst durch deinen vierten Eintrag klar geworden: "natürlich ist im Gleisplan ist eine Tankstelle eingezeichnet und ich
bin eigentlich der festen Meinung, dass ich, wie auf den Bildern
ersichtlich, genau an dieser Tankstelle stehe, nur bekomme ich, trotz
zentimeterweisem Ausprobieren keinen Diesel"

Aber DAS war mir bei "Ist die Tankstelle nicht im Gleisplan
eingezeichnet?" aber nicht klar und demzufolge eine ganz ernst gemeinte Frage gewesen. Denke doch mal unter diesem Gesichtspunkt über die ganze Sache nach.

Entschuldige bitte, aber ich war halt wirklich der Meinung, dass du zum falschen Gleis gefahren bist. Warum hast du nicht gleich geschrieben, dass du definitiv auf dem richtigen Gleis stehst?

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

16

Montag, 9. Februar 2009, 08:35

Hilfe Aufgabe 04d

@Erich @Andrè

Um dem Ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen noch ein kleiner Kommentar von mir dazu.

Dem Streckenbauer ist es möglich, Tankstellen, Wasserkräne, Kohlebansen und Signale in die Strecke zu stellen, die ohne Funktion sind. Einfach nur aus optischen Gründen für den Gesamteindruck in dem entsprechenden Streckenabschnitt. Mit diesem Wissen wiederum wird auch klar, warum Andrè nach dem Gleisplan gefragt hatte. Dort werden nur solche Objekte mit Funktion eingetragen. Es hätte ja sein können... ;) . Erich fühlte sich andererseits, vielleicht ohne dieses Wissen, wegen der Frage veralbert und leicht auf den Schlips getreten. Kann ja mal passieren. Typischer Fall von Missverständnis.

So, und nun nehmt euch an die Hand und vertragt euch wieder!
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Februar 2009, 19:26

RE: Hilfe Aufgabe 04d

... Hab sie schon Zentimeterweise abgetastet, kein Diesel läuft :cursing: ...

Hallo Erich

Du kannst in der eng-Datei einer Diesel-Lok den Einfüllpunkt für Diesel ändern
Der Syntax lautet "IntakePoint ( x y Type )"
x ist der Abstand von der Mitte des Fahrzeugs
y ist der Durchmesser der Einfüllöffnung

In der Original eng-Datei der GR-323 heisst es:
IntakePoint ( -2.6 0.5 FuelDiesel )

Ändere den Eintrag mal in:
IntakePoint ( -2.6 2 FuelDiesel )

Dann hast Du 2 m "Tankbreite" - ausgehend von der Lokmitte - statt 0,5 m. Das kannst Du mit jeder Diesellok machen.

Ich hab das bei dieser Aufgabe auch geändert, denn das milimeterweise rantasten an die Tankstelle geht mir ziemlich auf den Keks. Der Tankschlauch im Original ist schließlich auch ein paar Meter lang, so dass man nicht milimetergenau am Futtertrog halten muß.

Gruß
Andre

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2009, 23:03

Hilfe Aufgabe 04d

Guter Tipp, Dankeschön.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Februar 2009, 23:32

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Andre-re10,

Klasse Tipp, das ist das, was ich unter Hilfe verstehe :thumbsup: , hab's direkt kopiert und ins Handbuch aufgenommen.

Herzlichen Dank :top: :top: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:14

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Erich

Heute ist mir aufgefallen, wodurch das Problem überhaupt erst entstanden ist: Es leigt an der neuen Köf!
Die hat nämlich gar nicht mehr an der Position den Tankstutzen, wie es die alte hatte. Ich bin beim Testen einfach an der Tankstelle vorbeigerollt, habe dreimal angehalten und hatte dann den Tankstutzen gefunden. Da ich das so einfach gefunden habe, sah ich es wirklich als einzige Möglichkeit an, dass du das Tanken auf dem falschen Gleis versuchst.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich deine Einträge nur oberflächlcih gelesen habe und nicht erkannt habe, dass du die ganze Zeit ein Problem auf Grund des Tankstutzen hast. Aber lieber Erich, das ist auch irgendwo die Gefahr, wenn man ironische Beiträge schreibt. Da haben sich auch schon diverse Moderatoren auf´s Glatteis begeben, weil es einfach falsch verstanden wurde (auch mit Smileys).
Da bitte ich aber auch um Nachsicht, denn nach einem 12-Stunden-Tag sind meine Gehirnzellen auch nicht mehr die aktivsten :sleeping: und da ist die Ironie irgendwo verpufft ....

@ Andre: Danke für den tollen Tipp! Damit geht das Tanken viel einfacher. (Auch wenn das manche vielleicht meinen, aber jeder hat beim TS sein Spezielgebiet. Von eng-Dateien habe ich z.B. keinen Schimmer.)

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich