Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe Aufgabe 04d

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Februar 2009, 05:49

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Andre,

kurz Wasser in's Öl oder so ähnlich.. ;) Ich habe mir dass jetzt auch nochmal angesehen. Das mit "im falschen Gleis stehen" ist dann richtig, wenn es rechts und links von der Tanksäule ein Gleis gibt, was hier nicht der Fall ist (dass hat Erich auch sicher gemeint, hier konnte man nicht falsch stehen)... und, jetzt kommen wir zur neusten Erkenntniss (damit dass jetzt auch schon mal geklärt ist) auch mit der geänderten "Tanköffnung" könnte man nicht komplett falsch stehen, also beispielsweise im Nebengleis (siehe Bild). Etwas "verwirrend" war der Wendepfeil (man denkt, man muss jeden Wendepfeil abfahren :rolleyes: ) aber dem ist hier nicht so, denn man wird vorher durch ein: "Nicht erfolgreich" gestoppt.

Also ausrücken und spätestens nach der Meldung:"Willst du ohne Sprit liegen bleiben" (oder so ähnlich) umkehren und an die Tanke, wobei das Tanken mit dem neuen Wert schon besser ist. Jetzt sollte alles geklärt sein und dem Spieltrieb nichts mehr entgegen stehen ;)

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Köf (Large).jpg
  • Köf-2 (Large).jpg
Gruß CapFan


re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:52

Hilfe Aufgabe 04d

... , hab's direkt kopiert und ins Handbuch aufgenommen.
Hallo Erich

So mache ich das auch, wenn ich irgendwelche Tipps dieser Art in Foren finde. Mein Handbuch ist ein Verzeichnis auf der Platte wo einfach viele Dateien mit Tipps rumliegen. Mit der Suchfunktion des Explorers ist schnell passende Hilfe gefunden.

Gruß
Andre

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:49

Hilfe Aufgabe 04d

RE: Hilfe Aufgabe 04d



Zitat




http://wcf/icon/quoteS.png
Zitat von »Erich«





... Hab sie schon Zentimeterweise abgetastet, kein Diesel läuft :cursing: ...




Zitat

Hallo Erich



Du kannst in der eng-Datei einer Diesel-Lok den Einfüllpunkt für Diesel ändern

Der Syntax lautet "IntakePoint ( x y Type )"

x ist der Abstand von der Mitte des Fahrzeugs

y ist der Durchmesser der Einfüllöffnung



In der Original eng-Datei der GR-323 heisst es:

IntakePoint ( -2.6 0.5 FuelDiesel )



Ändere den Eintrag mal in:

IntakePoint ( -2.6 2 FuelDiesel )



Dann hast Du 2 m "Tankbreite" - ausgehend von der Lokmitte - statt 0,5 m. Das kannst Du mit jeder Diesellok machen.



Ich hab das bei dieser Aufgabe auch geändert, denn das milimeterweise
rantasten an die Tankstelle geht mir ziemlich auf den Keks. Der
Tankschlauch im Original ist schließlich auch ein paar Meter lang, so
dass man nicht milimetergenau am Futtertrog halten muß.



Gruß

Andre
Hallo Andre,
habe genau Deine Hilfestellung befolgt, aber ohne Ergebnis.
Die eng.Datei wie oben beschrieben geändert, abgespeichert, danach nochmals geöffnet, wieder geschlossen. Aufgabe gestartet, zum Tanken gefahren und das Suchen ging wieder los.
Das Gleiche bei der Aufgabe 8 "Schadloks".

Da steht in der eng.Datei der GR-V 300230:
IntakePoint ( -2.5 0.4 FuelDiesel )
IntakePoint ( 2.5 0.4 FuelDiesel )

Geändert in
IntakePoint ( -2.5 2 FuelDiesel )
IntakePoint ( 2.5 2 FuelDiesel )

Ich denke doch, dass ich alles richtig gemacht habe.
Bitte um Hilfe.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:43

Hilfe Aufgabe 04d

Ich schreib dich mal per eMail an...

Gruss CapFan
Gruß CapFan


re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:42

Hilfe Aufgabe 04d

Hallo Wolfgang

Schau Dir mal die letzte Antwort auf Seite 1 diese Themas von red3 an, dieses Modell der Köf hat - im Gegensatz zu den meisten anderen Dieselloks - den Tankstutzen nur auf einer Fahrzeugseite. Möglicherweise stehst Du einfach nur auf dem falschen Gleis und damit mit der falschen Fahrzeugseite an der Tankstelle. Oder hast Du nach der Änderung der eng-Datei das Update 1.11 installiert, dann ist die Änderung nämlich futsch. Zu Aufgabe 8 kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht gefahren. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß
Andre

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:47

Hilfe Aufgabe 04d

Ich bin die Aufgabe auch schon zu 1/4 gefahren. Nach dem Tanken der Köf habe ich abgespeichert und die Aufgabe beendet. Diese Aufgabe werde ich wahrscheinlich am WE beenden.
Übrigens funktionierte das Tanken nach einigem Hin- und Herfahren problemlos. Nach der Meldung "Wollen Sie ohne Sprit liegen bleiben?" bin ich umgekehrt zur Tanke. Und dort habe ich Köf dann voll aufgetankt auf 100 Liter. Kann es sein, dass diese kleine Lok wirklich nur 100 l maximal aufnehmen kann?

Viele Grüße! :)
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:59

Hilfe Aufgabe 04d

Zitat

..möglicherweise stehst Du einfach nur auf dem falschen Gleis und damit mit der falschen Fahrzeugseite an der Tankstelle.

Wie ich oben im ersten Beitrag auf dieser Seite bereits geschrieben habe, kann man hier nicht auf das falsche Gleis geraten.. (siehe auf Bild 2 in meinem Beitrag)


Zitat

...oder hast Du nach der Änderung der eng-Datei das Update 1.11 installiert, dann ist die Änderung nämlich futsch.

Dass das Update die Köf-Eng wieder rücküberschrieben hat glaube ich kaum, denn es gab m.E. keinen Grund die Köf zu updaten. Ich habe den Kollegen bereits angeschrieben, er hat sich aber noch nicht gemeldet.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Februar 2009, 14:18

Hilfe Aufgabe 04d

@CapFan
Du hast eine Mail.

@re10
Danke für Deine Antwort. Habe die eng-Datei geändert nach dem Installieren des Updates. Das Tanken der Köf ist ohne Änderung der eng-Datei gelungen.
Mir ging es um die Frage der Änderung für Dieselloks insgesamt. Habe damit aber keinen Erfolg erzielt. Denn in der Aufgabe 8 "Schadloks" gelingt einfach das Tanken nicht. Hier wäre also eine Änderung angebracht.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Februar 2009, 23:53

Hilfe Aufgabe 04d

Hier die Tankposition der 230er, Max die eMail sollte dich jetzt erreicht haben.

Grundsätzlich fände ich einen etwas besseren Füllradius auch besser, aber es wird andererseits auch kaum möglich sein, jeden einzelnen Wunsch in einem Update zu verarbeiten, vor allem dann nicht, wenn es beweisbar klappt. Da ist halt wie immer Übung angesagt ;)

tschöö aus Kölle CapFan
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 230 Tanken.jpg
Gruß CapFan


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

30

Samstag, 21. Februar 2009, 14:48

Hilfe Aufgabe 04d

@CapFan
Du hast eine Mail.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Raven

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. Juli 2003

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. März 2011, 12:14

Hilfe Aufgabe 04d

Thread ausgrab. :)
Fahre den Anfang der Aufgabe wie gewünscht, keine Probleme. Ab ins Industriegebiet, 3 x Waggons eingesammelt und ab zurück nach Lingen. Einfahrt auf die Hauptstrecke ist frei und plötzlich kommt mir ein Zug entgegen! 8|
http://img69.imageshack.us/i/unbenanntced.jpg/
Hat sonst noch wer das Problem gehabt?
Gruß, Axel
---------------
Mitglied im großen GR-Fan-Verein seit dem Erstverkaufstag von "GR 1 - Entlang der Bigge"

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:57

Hilfe Aufgabe 04d

Hi,

du müsstest irgendwo kurz zurückgerollt sein, dann gibt der TS nämlich die Route für den KI-Zug frei.
Ansonsten kann ich dir nur das vorzügliche Lösungsbuch von Jürgen Eck empfehlen: Da kannst du überprüfen, ob die Zeiten annähernd passen.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich