Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 13:55

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Hallöchen miteinander,

ich bin hier ganz frisch im Forum. Habe mir die MEGA-Collection zugelegt, was sich als sehr lohnende Anschafung erwies. Ich habe mit viel Freude die Aufgaben für GR6 begonnen. Bei einigen stosse ich jedoch auf Probleme.

1) Bei GT10-05 Lü-Überführung Komme ich nicht dazu, die Aufgabe abzuschließen. Gibt es für GT10 ein Lösungsbuch?

2) Bei GT5-02 S-Bahn Wh-Rs bekomme ich in Wh keine Ausfahrt (Startbahnhof).

3) Bei GT5-03 8168 funktioniert die Aufgabe gut bis Velgast, dort bekomme ich keine Ausfahrt.

4) Bei GT6-04 Trafotransport konnte ich bis Buh fahren. Unterwegs erscheinen die Meldungen zu Überholungen und Kreuzungen, die Züge kommen aber nicht. Die Signale schalten auf Hp2, ich kann weiterfahren. Ankunft Buh gegen 12:50, dort Hp0. Ein Gegenzug steht aus Velgast kommend am ESig mit Hp0. Er fährt nicht ein. Um 13:05:00 erscheint die Meldung für Velgast geltend zur Überholung durch einen SE. Ich bin aber noch in Buh und es tut sich weiter gar nichts.

Bin für helfende Hinweise dankbar.

Gruß aus Alfter

Meinhard

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:52

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Hallo Meinhard,

hast Du den Bin-Patch darauf und alle Wendepfeil abgefahren? Bei den roten Signalen muss bei einer Überholung der Wendepfeil auch abgefahren werden. Es darf dann aber nicht rückwärts gefahren werden.



Viele Grüsse

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:50

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Hallo Meinhard,

herzlich willkommen im Forum. Du hast ja einige Aufgaben hier aufgeschrieben, die dir Probleme machen. Wir wollen mal schauen, ob wir helfen können.

Die Aufgabe GT10-05 Lü-Überführung habe ich schon zu Ende gefahren. Du müsstest einmal schildern, wo deine Probleme sind.

Die GT5-02 S-Bahn Warnemünde-Rostock macht auch mir Probleme: Um 15.17 Uhr Abfahrt, aber HpO, weil eine 243 das Gleis kreuzt. Aufgabe um 15.33 Uhr abgebrochen. Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass am nächsten Haltepunkt "Warnemünde Werft" ein Zug steht und auch nicht mehr weiterfährt. Kann es sein, dass diese Aufgabe upgedatet werden muss.

Gruss aus Wuppertal

Knut

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:27

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Guten Morgen, Jürgen, guten Morgen, Knut.

Ja, der BIN-Patch ist drauf und funktioniert. Dioe Wendepfeile fahre ich brav ab und ichglaube, nicht zurückgerollt zu sein.

Bei GT10-05 Lü-Transport kann ich die Aufgabe nicht abschließen. Ich bin so vorgegangen:

Abstellen der Wagen am Zugende auf dem Ausfahrgleis. Weiter vor auf dem Gleis, Trafo abkuppeln. Dann die vorderen Gerätewagen auf Einfahrgleis 3 abstellen, die Weichen werden mir so gestellt. Dann hole ich den Trafo ab und bringe ihn zum Bahnstromwerk. Anschließen mit der Lok zurück. Da ich die Aufgabe nicht nocheinmal gefahren bin, weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Fdl mich auf ein freies Gleis, oder auf ein besetztes geschickt hat. Ich habe jedenfalls keine weiteren Anweisungen mehr.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Gruß

Meinhard

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:48

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Hallo Meinhard,

es ist schon etwas länger her, dass ich die Aufgabe GT10-05 gemacht habe. Ich glaube aber, da war am Bahnstromwerk nix mit abkuppeln oder abstellen. Ich bin vorgefahren, bis der Wendepfeil verschwindet und dann mit dem kompletten Zug rückwärts ins Bahnstromwerk. Aufgabe beendet !!!! Da waren auch keine Anweisungen des FDL soweit ich mich erinnern kann.

ich werde mir diese Aufgabe aber noch mal zu Gemüte führen.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2009, 19:27

Aufgabe GT10-04

Hallo miteinander,

die Aufgabe GT10-04 bietet eine Nachtfahrt, bei der in Velgast Kopf gemacht wird. In Rückwärtsfahrt lassen sich zwar die Scheinwerfer umschalten, aber die hinteren werfen keinen Lichtkegel. Man kann also nur völlig im Dunkeln fahren. Man kommt allerdings nicht weit. Die Aufgabe wird nach der Abfahrt von Velgast nach kurzer Fahrt abgebrochen, weil man vor einem Bahnübergang nicht gepfiffen hat. Wie soll man aber die Schilder in völliger Finsternis sehen? Dieses Ereignis hätte man ja in diesem Fall nun wirklich weglassen können. Oder gibt es einen Trick, auch bei Rückwärtsfahrt das volle Licht zu bekommen?

Wenn nicht, dann kann ich nur empfehlen, vor dem Fahren dieser Aufgabe das Ereignis selbst mit dem Aufgabeneditor zu löschen. Hinterher ist es zu spät, wenn man nicht die gesamte Strecke vom Start weg erneut abfahren will.

Gruß Hardy

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2009, 20:04

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Edit... teilweise umgeschrieben..

Das liegt hauptsächlich daran, ob eine Lok mit "Bin-Licht" ausgestattet ist oder nicht. Hier bei dieser Lok / Aufgabe geht es aber doch (siehe Bilder), zumindest innerhalb des Cabs... man muss nach Cab-Wechsel natürlich wieder "grundaufrüsten". Wenn eine Lok nicht mit "Bin-Licht ausgestattet ist, gibt es keinen Trick das Licht zu bekommen, außer wenn man es selbst reinbasteln kann (ich leider noch nicht). Außerdem.. ein Bin-Patch "verzeiht" in der Regel einen überfahrenen Bü, d.h.man kann mit ESC weiter. Das kann man, soviel ich noch weis, 2x tun, dann ist aber wirklich Ende.

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fahrtrichtung v. (Large).jpg
  • Fahrtrichtung h. (Large).jpg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (12. März 2009, 06:46)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. März 2009, 12:37

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Der Lichtkegel, der ja für die Aufhellung der Umgebung sorgt, wird beim Führerstandswechsel vom BinPatch automatisch gewechselt, egal wie die Lichter in der eng-Datei definiert sind ( es muss logischerweise ein Lichtkegel eingetragen sein, was aber eigentlich bei jeder Lok der Fall ist ). Nur die Lichter, die man von außen an der Lok sieht, müssen extra für den BinPatch-Führerstandswechsel definiert werden. Diese Lichter haben aber nichts mit der Ausleuchtung der Landschaft zu tun.

Den Simulationsabbruch bei einem nicht beachteten BÜ kann man nicht im Aufgabeneditor verhindern. Das macht der TS selbst, bzw. wird, soweit ich mich erinnern kann, durch den Streckenbauer im Streckeneditor generell festgelegt. Der BinPatch weicht diese Regelung etwas auf, wie CapFan schon geschrieben hat.

HardyA340, du solltest dir also den BinPatch besorgen und dann kannst du das, was ich oben beschrieben habe, auch "genießen", denn inzwischen dürfte so gut wie jede Lok von GR mit dem Führerstandswechsel ausgestattet sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. März 2009, 07:54

GT10-4

Es stimmt leider: Ein Simulationsabbruch bei nicht beachtetem Bahnübergang gehört leider nicht zu den löschbaren Ereignissen.

Ich war immer der Meinung, diesen Bin-Patch schon längst installiert zu haben, zumal nach dreimaligem Drücken von F5 jeweils eine lange Liste von Werten in Englisch erscheint, die vorher nicht da war. Als ich jetzt von Christophs angegeben Link den Patch (sichere Version) installieren wollte, kam die Meldung, er sei bereits installiert.

Ich habe jetzt noch einmal herumexperimentiert. Den Blick aus dem hinteren Führerstand bekomme ich tatsächlich hin, wenn ich den Linkspfeil drücke. Allerdings schaltet sich bei mir der Lichtkegel nicht um. Hinten bleibt´s immer dunkel und es ist nichts mit dem schönen Licht wie auf CapFans Bild. Irgendetwas hakt da vielleicht noch an meiner Installation. Ihr schreibt, dass die Lichtumschaltung speziell bei den Loks einprogrammiert sein muss, damit sie beim BinPatch funktioniert. Da muss man wohl annehmen, dass die Lok in dieser Aufgabe entsprechend ausgerüstet ist und es nur bei mir hakt.

Aber es ist insofern nicht so schlimm, da ja die anderen Aufgaben alle gut funktionieren und Spaß machen.

Gruß Hardy

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. März 2009, 09:38

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Ah, da haben wir das Problem.

Du schaltest in den hinteren Führerstand mit der links-Taste. Dies wechselt aber nicht wirklich den Führerstand, sondern du hast nur die Sicht aus dem hinteren Führerstand. Um den Führerstand auch „wirklich“ zu wechseln, musst du im Stand die Taste 1 drücken. Dann kannst du dort auch alle Regler bedienen und siehst auch den Lichtkegel wieder.

MfG
Robert

11

Freitag, 13. März 2009, 09:45

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

@HardyA340

So, wie du dein "Umschalten" des Führerstandes beschreibst, kann es auch nicht funktionieren. Du schaltest mit der Linkstaste bei den GR-Loks sozusagen nur die Blickrichtung in einem nicht funktionsfähigem Füherstand um und wechselst nicht den Führerstand selbst! Dieses Verfahren stammt noch aus einer Zeit, als es den Bin-Patch noch nicht gab, und man sich deshalb damit behelfen musste, um auch in die andere Richtung blicken zu können.

Drücke einfach im Stand die Taste 1 und du solltest dann einen tatsächlichen Füherstandswechsel vollziehen können und somit auch den "Lichtscheinwechsel".

Edit: Nirobai war einen Tick schneller. :)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. März 2009, 19:55

Richtungswechsel

Klasse!! Vielen Dank für Eure Hilfe. So funktioniert es jetzt auch bei mir. Endlich kann ich auch die Rückwärtsfahrten richtig genießen.

Bisher hatte ich den Blick nach hinten auf die Gleise immer nur bei Loks mit Mittelführerstand bekommen, was ja kein Führerstandswechsel war. Bei den anderen habe ich immer nur an der Lok entlang schauen können. Ich hätte mal schon früher im Net nach einer Anleitung für den Patch suchen oder Euch eher fragen sollen. Dann hätte ich nicht so rumrätseln müssen.

Nochmals meinen Dank! Gruß Hardy



.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. April 2009, 16:23

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

@ alle @Knut

Guten Tag miteinander.

Ich glaube, das Problem mit der Aufgabe GT5-02 S-Bahn Warnemünde-Rostock "gelöst" zu haben: Im Service gt5-02 002.srv wird ein Blindzug (gt5-4003.con) angesprochen. In der .srv steht die Efficiency von 0,01. Ich habe sie auf 0,05 geändert, und die Aufgabe war spielbar!!

Merkwürdig ist allerdings, dass bei Rücksetzen des Wertes auf 0,01 nicht das alte Problem wieder auftaucht, sondern die Aufgabe spielbar bleibt.

Lieber Knut, vielleicht kommst Du auf diese Weise auch vom Fleck.

Gruß

Meinhard

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. April 2009, 17:56

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

@alle

Auch mit der Aufgabe GT5-03-8168 ist das Problem auf gleiche Weise gelöst worden. In gt5-03-010.srv habe ich die Efficiency auf 0,05 gesetzt und der Laden läuft. Ich hab hier jedoch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man den Wert wieder auf 0,01 herabsetzt.

Gruß

Meinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meinhard« (7. April 2009, 21:53)


meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. April 2009, 22:02

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

@alle

Guten Abend miteinander.
Bin soeben noch ein Mal die Aufgabe GT6-04 Trafotransport für GR6, die mir Probleme in Buchenhorst bereitet hatte, gefahren. Ich hatte zuvor im Service getrei ros blind2.srv die Efficiency von 0,5 auf 0,05 geändert. Damit konnte ich die Aufgabe zu Ende fahren. In Velgast trat aber bei der zweiten Textmeldung das alte Sound-Problem wieder auf. Wenn man die Meldung nicht schnell mit ESC wegdrückt, stürzt das Spiel ab (also:Immr schön speichern!).

Ich weiß leider nicht genau, warum jetzt die Aufgabe mit der geänderten Efficiency läuft - wenn da überhaupt das Problem gelegen hatte.

Einen schönen Abend noch wünscht

Meinhard

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. April 2009, 22:35

Probleme mit Aufgaben "Entlang der Ostsee"

Kurz zu den Meldungen.

Während eine Textmeldung angezeigt wird, läuft im Hintergrund der Sound weiter. Das ist leider ein uraltes Problem des MSTS und lässt sich meines Wissens auch nicht durch den Bin - Patch lösen. Deshalb Meldungen nie benutzen, um das Spiel pausieren zu lassen (also schnell lesen). Läuft de sound zu lange im hintergrudn weiter, dann kann das Spiel abstürzen (hast du ja leider erlebt). Mit der Effecinz, da kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen. Ich weiß nur, dass Blinzüge, die ich zum Bremsen eines Zuges einsetze, bei mir mindestens 20 Prozent haben und, wie ich erfahren habe, Blindzüge, die generell rot schalten sollen (die also der Spieler überholen soll), dürfen auch Null Prozent Leistung haben. so sind meine aufgaben (meistens) sowohl mit als auch ohne Patch spielbar. Aber das tut hier nichts groß zur Sache.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

caesar03

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

Wohnort: Sangerhausen

Beruf: arbeitssuchend

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:50

GR6/Mega DVD GT10-05 LÜ-Überführung

Hallo Freunde der Eisenbahn und Kollegen,

auch ich hatte Probleme mit der obengenannten Aufgabe, da ich nirgends Hinweise zur Lösung gefunden habe, handelte ich nach der Devise "Probieren geht über Studieren" und in der Tat "Ich konnte die Aufgabe beenden. Hier nun die fehlenden Anweisungen zum Abschluss der Aufgabe. Die Wagen, welche auf dem Ausfahrgleis abgestellt wurden, sind nachdem der Tarfo zum Bahnstromwerk gebracht und die Wagen, welche auf das Einfahrgleis 3 ab zustellen waren abgestellt wurden wieder aufzunehmen und zum Bahnstromwerk zu bringen. Achtung! die Weichen werden gestellt. Die Wagen an den Trafo-Wagen ankuppeln umd zum Prellbock schieben, dann erscheint "Aufgabe beendet" Die benötigte Istzeit 2 Stunden, 19 Minuten und 14 Sekunden.

Viel Spass beim Lösen der Aufgabe

caesar03

Persönlicher Bereich