Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 9. Februar 2009, 12:41

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

...Leider folgten keine Antworten.
Vielleicht, weil es einen derartigen Rechner (noch) nicht gibt? ^^
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. Februar 2009, 18:29

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Doch, den gibt es schon, aber man kann es einfach schlecht allgemien sagen. Habew zumindest nich keine negativen Meldungen bei Dual-Core und guter Grafikkarte gehört.
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

23

Montag, 9. Februar 2009, 19:24

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Ich möchte nicht mit abstimmen, weil ich nicht passend für beide Aufgabenteile antworten kann, daher hier die Erfahrungen in Textform: 6a ist bei mir mit einem Absturz zwischendurch bis zum Ende gelaufen, allerdings sind einige Wendepunkte furchtbar knapp gesetzt.

6b stürzt in zwei Versuchen beide Male nach dem Schließen des ersten Meldungsfensters ab, aber hier würde ich vor einer endgültigen Bewertung auf die Berichtigung warten wollen.

Gruß

Jörg

24

Montag, 9. Februar 2009, 20:33

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@red3
Ich hatte auch schonmal die Frage gestellt, was für einen Rechner ich denn haben müsste um alle Aufgaben problemlos und flüssig in höchster Einstellung fahren zu können. Leider folgten keine Antworten.
Und ich bleibe bei meiner Meinung. Diesen Rechner wird's wohl noch nicht geben! Das wären ja drei Dinge in Einem und das gleichzeitig...Spannung, Spiel und...Spaß vielleicht. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

25

Montag, 9. Februar 2009, 22:20

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Wir füttern ein Methusalem-Spiel von 2001 mit anspruchvollen Grafikanwendungen von 2008/09. Dazwischen klaffen Lichtjahre an Hard- und Software-Entwicklung. Selbst mit "Herzschrittmacher" (Binpatch) wird der Greis MSTS nie in der Lage sein, uns einen ruckelfreien Spielablauf zu präsentieren. Da kann die beste Hardware nix dran ändern.

Vor 15 Monaten entschloß ich mich zur Anschaffung eines neuen PCs, habe damals nicht gekleckert:
Intel Core 2 Quad Core Prozessor 2,4 GHz
4 GB DDR2 RAM 800 MHz (wovon XP prof nur 3 GB nutzen kann)
2 St. 10.000 rpm-Festplatten im RAID-0 Verbund
768 MB-Grafik nVidia GeForce 8800 GTX
Damit konnte ich tatsächlich alle bis dahin gekauften Addons bei vollen Optionen mit 50 bis 60 fps spielen, Aber Methusalem ruckelte beim Nachladen, trotz RAID und schnellen Festplatten, also regelmäßiges Abgleiten auf 15 bis 20 fps. Und ab und an war er auch unachtsam beim Arbeiten und stürzte ab.
Heute zeigt die Emslandstrecke auch dieser Hardware, wo Bartel den Most holt. Optionen etwas reduziert, fahre ich durch Bahnhöfe mit 25 - 30 fps, auf Strecke auch wieder 50 fps, aber die Ruckler sind auch länger geworden.
Seitdem Methusalem Kraftfutter beim Start bekommt (-mem 1024), ist er enorm stabil geworden. Über Abstürze kann ich im Moment überhaupt nicht klagen, aber ich habe auch noch nicht alle Aufgaben gefahren. Loben wir den Tag nicht vor dem Abend ...

Von der mem-Zuweisung habe ich übrigens erst in diesem Topic erfahren, herzlichen Dank dafür.

Gruß Peter

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. Februar 2009, 23:45

XP Pro x64


4 GB DDR2 RAM 800 MHz (wovon XP prof nur 3 GB nutzen kann)

Sollte das nicht mit XP Pro x64 möglich sein?
Gruß aus Lübeck
Andreas

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:31

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

mit XP Pro x64 sind mehr als 4 GB drin, aber die Treiberversorgung für XP x64 ist mehr als mager, da das eigentlich mehr ein Nischenprodukt war, das keiner so wirklich gekauft hat.
Viele Leute sind bei den 64-bit-Systemen erst auf Vista x64 gegangen (wenn überhaupt notwendig) oder aber setzen Server-Systeme ein (denn dort wird vorrangig mit solch großem RAM rumhantiert).

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:33

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Sollte das nicht mit XP Pro x64 möglich sein?


Ja, aber ich habe das 32 Bit XP Pro. Ich hätte auch Home genommen, aber das soll nicht mit quad-Prozessoren umgehen können.

Gruß Peter

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:56

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Hallo !

Ich weiß nicht so recht, ob ich bei der Abstimmung mitmache oder nicht.
:nixweiss:

Sowohl in Aufgabe 06a als auch in Aufgabe 06b stürzt der TS beim wegklicken der ersten Meldung in Emden ab. ;( Auch nach der Änderung von allen möglichen Einstellungen im TS z.B. Sichtweite, Qualität der Zugobjekte u.s.w. ist es immer nach dem wegklicken der ersten Meldung zum Absturz gekommen. :evil:

In einem neuen Anlauf bin ich die beiden Acts dann Probeweise in Emden in der Cap-Ansicht gefahren (nur immer mal kurz zur groben Orientierung und vorm ankuppeln in die Außenansicht gewechselt) und siehe da :rolleyes: .... als ich aus Emden raus war konnte ich auch die Außenansicht benutzen und es gab keine Abstürze mehr. :) :) :)
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:42

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Ich hatte auch schonmal die Frage gestellt, was für einen Rechner ich denn haben müsste um alle Aufgaben problemlos und flüssig in höchster Einstellung fahren zu können. Leider folgten keine Antworten.

Die Frage lässt sich auch ungefähr genau so gut beantworten wie:
"Was für ein Auto brauche ich um damit zum Mond zu fliegen?".
feed your mind - read a book!

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:12

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

So, nun kann ich dazu auch meine Erfahrungen beisteuern. Beim zweiten Versuch ließ sich die 6b starten und lief dann auch. Allerdings habe ich zwei Abstürze zwischendurch zu verzeichnen. Verhalten entspricht also der 6a. Seltsamerweise ist es bei diesen Abstürzen jetzt so, dass das Bild einfriert und der Ton weg ist, während es früher meist so war, dass zwar das Bild ebenfalls stehen blieb, während der Sound dann bis zum endgültigen Abschied des TS weiterlief. Bei den Frameraten war von 9 bis 41 alles dabei.

Gruß

Jörg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:00

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Hallo Jörg

Sagst du mir bitte, WO du die Abstürze hattest. Denn sonst kann ich nichts ändern, damit es eine Version gibt, die auf allen PCs läuft.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:58

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Ich habe mal für proplemlos gestimmt, denn so war es eigentlich auch. Nun zum eigentlich, denn ein Manko hatte ich und zwar beim "Ausklicken" des Einweisungsfensters (Absturz). Da mir dass aber nur einmal passiert ist, war schätzungsweise der Cach nicht leer oder sowas.. ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:17

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Ich muß dazu nochmal ewas sagen - Es scheint ja so zu sein, daß der TS Speicherbereiche nicht ohne Weiteres wieder frei gibt.
Zumindest ist das bei einer Diskussion vor langer Zeit mal so angeklungen.
Meine Erfahrung ist auch die, daß alleine das Schließen des TS diesen nicht völlig aus dem Speicher entschwinden lässt, was man daran erkennt daß z.T. Änderungen nicht übernommen werden, Probleme mit dem Editor ( "speichern Sie erneut", usw. ), also Beobachtungen, welche die oben genannte Theorie stützen würden.
Wenn nun aber der TS ein TSR ( Anm. d. Red. : TSR= terminate stay resident, Programme, die nach Beendigung im Speicher verbleiben ) ist, dann werden Diejenigen, die eine lange Aufgabe in Etappen fahren und zwischendurch den Rechner neu starten weniger Probleme haben als Leute, die so eine große Aufgabe n einem Stück durchziehen.
feed your mind - read a book!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

35

Freitag, 13. Februar 2009, 08:43

Überflüssige Abstimmung

Hallo Leute,

sorry, aber eine solche Abstimmung finden wir ziemlich schwachsinnig. Wenn eine Aufgabe schon als fehlerhaft oder extrem absturzgefährdet bekannt ist, dann ist es ja wohl klar, dass wir das ändern (siehe Update). Also bitte in Zukunft solchen Blödsinn unterlassen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

36

Freitag, 13. Februar 2009, 11:31

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Hallo Jörg

Sagst du mir bitte, WO du die Abstürze hattest. Denn sonst kann ich nichts ändern, damit es eine Version gibt, die auf allen PCs läuft.

Schöne Grüße

André
Hallo André,

nett, dass Du Dich damit nochmal beschäftigen willst. Bei der 6a kann ich es nicht mehr genau sagen, ich war mit dem ganzen Zug bereits auf dem Weg vom Erzhafen zum Rbf und meine, dass ich auch schon relativ weit war. Für eine genauere Angabe fehlt mir aber (noch) die Ortskenntnis in Emden. Die 6b ist einmal bei ungefähr km 310 (zwischen Leer und Ihrhove) abgestürzt und einmal so kurz hinter Lathen etwa bei km 270. Genauer habe ich es leider nicht.

Allerdings halte ich es nicht für besonders sinnvoll, für die Ursachensuche bei meinen Abstürzen noch großen Aufwand zu spendieren. Ich halte die Abstürze bei mir nicht für systematische, sondern für sporadische Erscheinungen. Dafür spricht m. E., dass nach einem Absturz und Neustart vom letzten Speicherstand die Aufgaben dann an der Absturzstelle durchgelaufen sind. Die Abstürze sind also nicht reproduzierbar. Einzige Ausnahme ist der Start von 6b, wo der Absturz zweimal nach dem Wegklicken des ersten Meldefensters stattfindet. Aber im dritten Versuch, allerdings am nächsten Tag, klappte das ja auch. Gegen die Aufgabe als Ursache spricht auch, dass solche Abstürze auch in anderen Aufgaben vorkommen, z. B. passierte das auch zweimal in den Aufgaben 1a bis 1e. Begünstigt werden diese Abstürze anscheinend vom Auftauchen eines qualmenden Polygonmonsters im Gegenverkehr, denn eine solche Situation hatte ich schon mindestens dreimal. Allerdings ist das nicht zwingend und auch nicht notwendig, manchmal ist gar kein Gegenverkehr da.

Meiner Meinung nach verträgt sich mein neuer PC, den ich seit etwa einem halben Jahr habe, nicht optimal mit dem TS, was durch die anspruchsvolle Emslandstrecke noch verstärkt wird. Mein Sohn sagt allerdings, dass im solche Abbrüche auch schon bei GR6 passiert sind (bin ich auf dem neuen PC noch nicht ausführlich gefahren). Dagegen laufen die von mir in letzter Zeit befahrenen Strecken Marschbahn, Schwarzwaldbahn und Gotthard (zumindest nahezu) ohne solche Probleme.

Gruß

Jörg

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

37

Freitag, 13. Februar 2009, 16:14

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Einzige Ausnahme ist der Start von 6b, wo der Absturz zweimal nach dem Wegklicken des ersten Meldefensters stattfindet.


Mal eine Frage, klicks du die Meldung mit der Maus weg? Ich hatte das Problem auch, auch schon bei GR 9, aber seitdem ich die Meldungen mit der Esc-Taste bestätige gab es keinen Absturz mehr.

Gruß

Heinrich

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

38

Freitag, 13. Februar 2009, 19:04

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?



Einzige Ausnahme ist der Start von 6b, wo der Absturz zweimal nach dem Wegklicken des ersten Meldefensters stattfindet.


Mal eine Frage, klicks du die Meldung mit der Maus weg? Ich hatte das Problem auch, auch schon bei GR 9, aber seitdem ich die Meldungen mit der Esc-Taste bestätige gab es keinen Absturz mehr.

Gruß

Heinrich
Normalerweise mit TAB - Enter, den Trick mit ESC kenne ich noch nicht so lange. Zumindest in einem Fall habe ich aber, weil ich hier schon Entsprechendes gelesen habe, ESC benutzt. Die Maus habe ich definitiv nicht benutzt. Aber ich habe ja auch Abstürze ohne jeden Zusammenhang mit Meldungsfenstern.

Gruß

Jörg

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Freitag, 13. Februar 2009, 21:31

RE: Überflüssige Abstimmung

Also bitte in Zukunft solchen Blödsinn unterlassen.
Danke, aber ich entscheide gerne selber über die Ziele die ich mit solch einer Umfrage verfolge.
Wenn eine Aufgabe als "fehlerhaft" markiert wurde heißt das noch nicht, daß sie außerhalb des spezifischen Fehlers nicht diskussionswürdig ist, insbesondere wenn der Fehler nicht weiter definiert wurde, die Aufgabe aber dennoch erfolgreich zu beenden ist.
Knapp 2000 Zugriffe auf den Thread sprechen da ja wohl eine deutliche Sprache.
Es steht den Hausherren allerdings jederzeit frei "blödsinnige", überflüssige und sonstige unliebsame Threads zu löschen.
feed your mind - read a book!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

40

Samstag, 14. Februar 2009, 08:06

RE: RE: Überflüssige Abstimmung



Es steht den Hausherren allerdings jederzeit frei "blödsinnige", überflüssige und sonstige unliebsame Threads zu löschen.
Richtig. Aber wir machen so etwas ungerne. Deshalb mache ich leiber eine Bemerkung dazu als den Thread einfach zu löschen. Nur kommt eine solche Umfrage draußen leider völlig falsch an. Außerdem ist sie mit dem Update auch überholt. Deshalb ist sie "blödsinnig". Denn sie bleibt ja weiterhin bestehen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Persönlicher Bereich