Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

41

Samstag, 14. Februar 2009, 22:54

Mit Einschränkungen problemlos

Hallo,

obwohl der Sinn dieser Abstimmung angezweifelt wird, möchte ich noch meinen "Senf" dazu geben. Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter.

Wie in der Überschrift bereits kundgetan, laufen die Aufgaben 03a, 06a und 06b stabil, solange ich in Emden meine "Birne" im Führerstand lasse. Andernfalls kommt es beim Wegklicken von Textmeldungen (egal ob mit der Maus oder mit Escape) zu Abstürzen des TS.

In Rheine und anderen großen Bahnhöfen geht die Framerate ziemlich zurück, ansonsten gibt es ab und zu die üblichen Nachladeruckler.

Ich habe bei den Einstellungen alles auf optimal gestellt, Ausnahmen sind:
1. Terrain-Fehlerschwelle 20 %
2. alle Schatten aus
3. Lichtreflexe aus
4. Sichtbarkeit 1250 m

Ich benutze den Bin-Patch Version 1.7.081920 und natürlich Train Store.

Systeminfo:
Dual-Core 3,4 GHz
Sockel Asus P5SLNI
GraKa Nvidia GeForce 7950 GT
2 GB RAM (über Starteinstellungen in Train Store 1024 MB zugewiesen)

Meine persönliche Erfahrung aus der Aufgabe 06b ("extrem"):
Die Zeitvorgaben aus der Einweisung waren bei mir trotz Geschwindigkeitsüberschreitungen um bis zu 10 km/h (immer wenn 80 km/h erlaubt waren und die Leistungsreserve es zuließ) niemals zu schaffen und ich frage mich, wie die Vorgabe überhaupt zu Stande kommen konnte. :nixweiss: So hatte ich z.B. in Leschede ein Plus von 25 Minuten und ich hatte Bedenken, dass ich vor einem roten Signal halten muss und dort versauere (siehe auch hier bzgl. Aufgabe 03a: http://forum.german-railroads.eu/index.p…38137#post38137 ).
(Die Aufgabe 07 hatte ich mir "entdieselt" und ab Nevinghof mit einer 043er bespannt, konnte sie aber auf Grund des mittlerweile installierten Updates nicht zu Ende fahren, bis ca. Meppen lief sie aber gut.)

Bis auf die riesigen Differenzen bezüglich der Durchfahrtszeiten und Aufgabendauer sind die "Heinrich-Aufgaben" aber absolut erstklassig! :respect1:

So, nun wünsche ich allen Zug-Simulanten ein schönes Rest-Wochenende!

Viele Grüße, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven77« (15. Februar 2009, 01:04)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:10

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Der "lange Heinrich"-Teil 2 lief in Anbetracht meiner überforderten Hardware (Athlon-1800, ATI-Radeon mit 128MB, Speicher 1024 MB, -mem768!, BINPatch 1.7.10...) recht stabil. Mit einer Dia-Show mit 0-8 FPS muß ich mich eben abfinden.
Hinter Papenburg konnte eine 042 018..tender.s nicht geladen werden, damit brach der MSTS zusammen. Das GR8-Update 1.11 ist aufgespielt.
Ansonsten möchte ich mich den Lobeshymnen (siehe großes Lob) ohne Einschränkungen anschließen!

Apollo13

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2007

Wohnort: Malsch (bei Karlsruhe)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:09

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Der LH Teil 2 stürzt bei mir immer ab, wenn ich mit der 42 wenden möchte, um die andere Lok mitzunehmen. Meine Hardware sollte das eigentlich aber verkraften:
( MSTS 1.7.102222 ; -vm:w,1024,768,32 -mem:1024 -nofiltercab )
Intel C2D E6550, 2,3 GHz
4 GB Speicher
nVidia Geforce GTX260
Grüße,
Apollo13
Ich bekenne mich als 103er, 110er, 140er, 218er und als 220er/221er Fan...

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:55

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Nachdem ich mich als allererstes gleich an der Aufgabe 6a versucht habe, ist dieser in meiner Ursprungskonfiguration, bei der ersten Meldung nach dem Tanken abgestürzt. Ich kann die Aufgabe jetzt, nach ein paar hier empfohlenen Umstellungen fahren, bis ich mit dem Zug aus dem Hafen zurück im Rangierbahnhof angekommen bin. Dort gelingt es mir nicht die 261 vom Zug abzukuppeln. Die Wagen hängen sich beim Anfahren (ja ich bin in die richtige Richtung gefahren) wieder an. Ich kann zwar den Rest des Zuges vom ersten Wagen trennen und mit nur diesem Wagen losfahren. Die Kupplung zwischen dem ersten Wagen und der 261 scheint aber "verschweißt" zu sein. :(
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:01

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Hallo 44508



da mußt Du die Handbremse an zwei Waggons anlegen (Klicken im F9-Fenster bis der Waggon rot ist) dann gaaaanz langsam losfahren dann klappt es.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

46

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:23

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@ 44508,
wenn die Methode von Jürgen nicht klappt, schaue Dir mal die Boundingbox an, hört sich an als sei dort Dein Problem zu suchen

Gruß Robert

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:51

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@ 44508,
wenn die Methode von Jürgen nicht klappt, schaue Dir mal die Boundingbox an, hört sich an als sei dort Dein Problem zu suchen

Gruß Robert


Was bitte ist die Boundingbox und wo finde ich die? Was soll ich da tun?
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:54

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@44508

Wenn nicht schon geschehen dann versuch erstmal das .....
... dann gaaaanz langsam losfahren dann klappt es.

Abkuppeln und ganz langsam anfahren, eher wegrollen, bis so etwa ein Meter zwischen Lok und Waggons ist.

Also Regler gering auf und sobald sich die Lok bewegt zunächst wieder zu und dann wenn etwas Abstand da ist ganz normal wegfahren.

49

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:19

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@ 44508,
wenn Du nicht weißt was man da machen muss lasse es lieber, ist nicht so einfach wenn man nicht weiß wo Die eingestellt wird.
Bitte einen User der Ahnung hat um Hilfe.

Gruß Robert

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:46

Boundingbox

Die Tips mit den Handbremsen etc, habe ich probiert - klappt leider nicht.

Habe den Eintrag bezüglich der Boundingbox jetzt in der sd-Datei gefunden.

Shape ( GR-DB-261rt.s
ESD_Detail_Level ( 0 )
ESD_Alternative_Texture ( 0 )
ESD_Bounding_Box ( -1.56 0.040000 -5.1 1.56 4.58 5.1 )
)

Bei der 218er sind die Werte anders.

shape ( GR-218_199_8.s
ESD_Detail_Level (0)
ESD_Software_DLev (0)
ESD_Alternative_Texture (0)
ESD_Bounding_Box ( -1.65 0.2 -7.9 1.65 4.6 7.9 )
)

Was passiert, wenn ich die einfach übernehme?

Wenn es nicht klappt. Ich habe natürlich den gesamten Trains-Ordner gesichert.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:50

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Die BoundingBox ist bei GR-Modellen eigentlich immer richtig ( ohne sie in diesem speziellen Fall nachgeprüft zu haben ).
Durch den BinPatch besteht das kleine Problem, dass man beim Abkuppeln direkt von der Spielerlok den ersten halben Meter nicht schneller als 0,7km/h fahren darf, da sonst die Wagen sofort wieder angekuppelt werden. Die Handbremse ist dazu nicht nötig.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:02

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

@ 44508,
Du kannst nicht einfach die Daten einer anderen Lok übernehmen, dann geht überhaupt nichts mehr.
Die Box in der sd muss kleiner sein als die Box in der Eng.
Dabei aber immer auf den Abstand von Puffer zu Puffer achten, sonst ziehst/schiebst Du Deine Wagen 5 Meter oder mehr vor der Lok her

Gruß Robert

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:48

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Die BoundingBox ist bei GR-Modellen eigentlich immer richtig ( ohne sie in diesem speziellen Fall nachgeprüft zu haben ).
Durch den BinPatch besteht das kleine Problem, dass man beim Abkuppeln direkt von der Spielerlok den ersten halben Meter nicht schneller als 0,7km/h fahren darf, da sonst die Wagen sofort wieder angekuppelt werden. Die Handbremse ist dazu nicht nötig.


Hatte jetzt Zeit zum Üben, während ich auf Antworten gewartet habe und habe es geschafft die Lok abzukuppeln.
Regler auf kleinste Stufe, wieder auf Null stellen, gleichzeitig abkuppeln und die Lok nur rollen lassen. Sie kommt nicht weit, aber mit etwas Übung reicht es, um sie soweit vom Zug zu entfernen, dass er nicht wieder ankuppelt.

Mann lernt nie aus - nicht nur beim TS. ;)
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

54

Montag, 16. Februar 2009, 11:54

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Ich habe den "Langen Heinrich, Teil 2" (Normalversion, nicht extrem) zum Laufen bekommen, indem ich die "Qualität der Zugobjekte" von 3 auf 2 runtergestellt habe. Optisch kann ich das bei der Aufgabe verschmerzen. Ansonsten Sichtweite auf 1500 m, alle Schatten aus, alles andere auf maximal. Sobald ich die "Qualität der Zugobjekte" auf 3 stelle, verabschiedet sich der TS ohne Vorwarnung mit einem schwarzen Bildschirm. Ich nehme an, dass bei dieser Aufgabe die Kombination aus detailreicher Strecke, Spielerzug mit zwei Dampfloks und vielen abgestellten Consists (da die Aufgabe fast über die gesamte Streckenlänge geht) meine Hardware überfordert.

Ob mein Rechner mit GR8 generell überfordert ist, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur die ersten beiden Teile der Einführung sowie den "Langen Heinrich" (Teil 1 und die Hälfte von Teil 2) gefahren habe. Bei den Einführungsaufgaben ging die Framerate in den Bahnhöfen teilweise auf 13-15 FPS runter, ansonsten meist zwischen 20 und 30. Bin mal gespannt, wie die anderen Aufgaben so laufen!

Gruß,

uli

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 17. Februar 2009, 10:27

? zu Absturz bei Taste "C"

Moin,

habe das Update installiert und die Optionen auf mittlere Werte gestellt.
Aufgabe langer Heinrich, Teil 2 läuft problemlos mit einer Ausnahme:
Beim Schließen der Zylinderhähne (Taste "C") verabschiedet sich der TS
sofort.

Hat das auch Jemand gehabt und woran könnte das liegen?
Bin Patch, Systemrecorssen?
Gruß aus Lübeck
Andreas

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:14

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?

Beim Schließen der Zylinderhähne (Taste "C") verabschiedet sich der TS
sofort.

Hast du zuvor die Taste "B" gedrückt?

Wenn ja liegt es wohl daran!

1x Taste "B", auch wenn kein Läutwerk oder Pfeife auf B vorhanden, und danach Taste "C" und das wars! :wacko:

2x Taste "B", also Läutwerk / Pfeife einschalten und wieder ausschalten und dann Taste "C", alles Prima!

Geb mal bei der Suche "Taste B" ein. (in Gänsefüsschen gesetzt)

Loki1

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Wohnort: Hatten früher Kiel

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:45

Was läuft hier falsch?

Zitat von @Windberg 7.2.
Den Dieselheinrich kann ich bis hinter Papenburg fahren wo es wieder eingleisig wird. Da geht dann nichts mehr da der vorherige Bahnhof zugefahren ist und der Gegenzug den ich schon sehe aus diesem Grund kein Grün bekommt.
Hallo,

genau so ergeht es mir, - nach dem Update 1.11 erfolgt auch keine Besserung -.
Warum muß man denn in Leer 2 Gegenzüge durchlassen um dann mit 10 Minuten Verspätung weiterfahren zu können? Eigentlich blockert der Gegenverkehr die Strrecke.


Loki1

Bin heute nchmal die Strecke gefahren, mußte anschließend zum Gruppenleiter wegen erhöhten
Sandverbrauch und weil ich mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren bin ( zwischen 80 - 90 km/h ).
Ansonsten wärrn auch die 2 Std Fahrzeit nicht einzuhalten gewesen. Ich brauchte trotzdem 2 Std 3,5 Min. für die Fahrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki1« (18. Februar 2009, 17:46)


bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:53

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Aufgabe "Langer Heinrich"?







Beim Schließen der Zylinderhähne (Taste "C") verabschiedet sich der TS
sofort.

Hast du zuvor die Taste "B" gedrückt?

Wenn ja liegt es wohl daran!

1x Taste "B", auch wenn kein Läutwerk oder Pfeife auf B vorhanden, und danach Taste "C" und das wars! :wacko:

2x Taste "B", also Läutwerk / Pfeife einschalten und wieder ausschalten und dann Taste "C", alles Prima!

Geb mal bei der Suche "Taste B" ein. (in Gänsefüsschen gesetzt)
Trifft hier leider nicht zu. Habe allerdings noch festgestellt, dass das Problem erst nach dem Ankoppeln der 042 auftritt. Nicht mit der Solo-043. :wacko:
Gruß aus Lübeck
Andreas

Persönlicher Bereich