Sie sind nicht angemeldet.

Nachladeruckler minimieren

schwelle2003

Oberlokführer

  • »schwelle2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:43

Nachladeruckler minimieren

Ich hatte bei der Aufgabe 2a (Auf in den Norden) zwischen Rheine BW und Rheine
2 Nachladeruckler, einmal von 3 sek und einmal von 10 sek bei ca 20FPS
Habe dann mal das übliche probiert und die Sichtweite reduziert, hat alles nicht genutzt.
Dann habe ich mal die Fehlerschwelle des Terrains von 0 um 3 Striche nach links gesetzt.
Erfreuliches Ergebnis: erster Nachladeruckler kaum noch zu bemerken und der Nachladeruckler
von vorher 10 Sek liegt jetzt bei 1 Sek. Und das auch bei Sichtweite 2000 Meter.
Ich hoffe dieser Tip hilft euch.

Gruß Jürgen

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:46

Nachladeruckler minimieren

Klar wird ausprobiert... ;) Danke

Gruss CapFan
Gruß CapFan


bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:01

Nachladeruckler minimieren

Ich probiers auch gleich mal aus, aber bei der Gelegenheit frage ich mal ganz doof, was es mit dieser Fehlerschwelle des Terrains überhaupt auf sich hat. Bzw. was passiert, wenn ich, wie vorgeschlagen, den Regler nach links schiebe? Oder - für mich fast noch wichtiger: was büße ich ein?
Grüße vom Rhein

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:14

Nachladeruckler minimieren

Bzw. was passiert, wenn ich, wie vorgeschlagen, den Regler nach links schiebe? Oder - für mich fast noch wichtiger: was büße ich ein?


Einbüßen in dem Sinne tust du nichts!

Es könnte halt passieren das zum Beispiel in einem Gleis oder einer Strasse sich ein kleiner "Erdrutsch" befindet weil in diesem Bereich dann das Terrain nicht Optimal dargestellt wird.

Also ...

Schieberegler auf 0 = Terrain "Sauber"

Schieberegler z.B. auf 70 = eventuelle Terrain Fehler

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:21

Nachladeruckler minimieren

Zu sowas wie hier ...

Fehler in GR 8

... könnte es z.B. kommen.

Das Beispiel hat aber nichts mit der Option Fehlerschwelle des Terrains an sich zu tun!
Hat andere Gründe. Dort nachzulesen.

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:28

Nachladeruckler minimieren

Danke für die Info - hat aber bei meiner ollen Möhre leider nichts gebracht....
Grüße vom Rhein

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:24

Nachladeruckler minimieren

Versuch doch mal eine geringere Auflösung und 16 Bit Farbtiefe, sieht zwar nicht mehr so dolle aus aber es gibt weniger zu berechnen.
1024x768 ist vertretbar, wenn du ein TFT hast und das Bild durch das Skalieren zu matschig wird versuche es mal im Fenstermodus.

Siehe hier: Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?
feed your mind - read a book!

rainerhh

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:12

Fenstermodus ?

Upps ?! - Kann man den MSTS unter XP in einem Fenster betreiben. Da wüßte ich gerne, wie das geht.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben ?

Oh, sorry. Erst gründlich lesen, - dann kann man sich doofe Fragen sparen. Gerhard hat ja oben alles nötige angegeben.
Aber ich war wohl zu erstaunt. Da fahr' ich nun schon 7 Jahre im MSTS - und hab' das nicht gewußt.
Da kann man ja nebenbei ein google-maps-Fenster öffnen und schauen, wo man gerade langfährt.
Zumal meine maximale Auflösung (1024x768, mehr ist auf meinem Rechner nicht mehr sinnvoll ) auf meinen Wide-Screen-TFT dort noch besser aussieht - weil unverzerrt. Man lernt doch nie aus.

Danke schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rainerhh« (8. Februar 2009, 22:21)


Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:25

Nachladeruckler minimieren

Versuch doch mal eine geringere Auflösung und 16 Bit Farbtiefe, sieht zwar nicht mehr so dolle aus aber es gibt weniger zu berechnen.
16 Bit Farbtiefe - ich erinnere mich an ein Topic, etliche Jahre zurück, da ging es um Falschfarben an den Signalen - grün war nicht grün und rot nicht rot. Ich selbst war auch betroffen. Damals hat der Chef entschieden, daß es an der Farbtiefe liegt, daß der Simulator bei 16 Bit Falschfarben darstellt. Ich habe auf 32 Bit Farben umgestellt und tatsächlich 8| die Signalfarben waren OK.

Ob damals wirklich nur der MSTS Schuld dran war, oder vielleicht doch die Addon-Programmierung ... ???
Gibt's denn mittlerweile User, die mit geringerer Farbtiefe eine einwandfreie Signalfarben-Darstellung haben? Ich selbst habe es nie wieder versucht, die Grafikkarten wurden ja immer besser.

Gruß Peter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Februar 2009, 01:27

Nachladeruckler minimieren

[OT]
Was die Farben anbetrifft:
Es kann wirklich zu Problemen mit den 16bit kommen, wenn die Originalobjekte 32bit sind.
Zur Erlkärung:
(R - Rot, G - Grün, B - Blau, A - Alpha)
32-bit-Farbwert: AAAA AAAA RRRR RRRR GGGG GGGG BBBB BBBB
16-bit-Farbwert in Codierung A1R5G5B5: ARRR RRGG GGGB BBBB
16-bit-Farbwert in Codierung R5G6B5: RRRR RGGG GGGB BBBB
16-bit-Farbwert in Codierung R5G5B6: RRRR RGGG GGBB BBBB
(bei den 16-Bit-Werten nur eine mögliche Darstellung, es gibt auch Varianten mit R5G6B5 oder R5G5B6 ohne Alpha-Kanal)
Wenn man nun also 16-bit einstellt und der TS der Meinung ist, dass die Farbe nach R5G5B5A1 aufgebaut ist, nimmt der TS den 32-bit-Farbwert und hackt bei dem Alpha-Kanal alles hinter dem ersten Bit weg (also aus 8 mach 1), bei den Farben R, G und B nimmt er jeweils die letzten 3 Stellen weg und setzt die verbleibenden Bits wieder zusammen - und schon hat er den entsprechenden 16-bit-Farbwert incl. Alpha-Kanal.
Was nun aber passieren mag: Wenn die GraKa mit A1R5G5B5 als 16-bit-Kodierung nicht umgehen kann, sondern R5G6B5 erwartet:
Dann werden die Bits falsch interpretiert - denn der MSTS hat dann die Farbe ja falsch berechnet.
So wird dann aus dem kleinsten R-Wert der größte G-Wert (und das verfälscht ungemein). Und aus dem Alpha-Wert wird dann auf einmal der größte R-Wert.
Und dann kommt es logischerweise zu Farbproblemen.
Dieses Problem tritt aber bei den meisten heutigen Programmen nicht mehr auf (bzw. fällt es nicht mehr auf), da die Grafikkarten mittlerweile eigentlich A1R5G5B5 als Codierung verwenden oder aber bei der Ausgabe selbst auf 16 bit runtercodieren.
[/OT]

[OT2]
Was den Fenster-Modus anbetrifft:
Ich selbst benutze einen 22"-Widescreen-TFT und habe keine Probleme mit der Darstellung, da es bei mir im Bildschirmmenü einen Punkt gibt, in dem ich zwischen der Streckung auf Vollbild bei Nicht-16:9-Material und der ungestreckten Darstellung (mit schwarzen Rändern links und rechts) auswählen kann. Alternativ geht das natürlich auch per Treiber, aber warum die GraKa rechnen lassen, wenn's der Bildschirm auch selbst macht? :D
[/OT2]

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Februar 2009, 10:52

Nachladeruckler minimieren

@ReneRomann [OT2]: Mein Bildschirm und mein Grafikkartentreiber bieten die Option nicht zu Strecken auch an. Leider funktioniert dies aber beim TS nicht. Der TS verhält sich bei jedem etwas anders! :rolleyes: Ich fahre auch in einem Fenster. Das interessante daran. Für das Startmenü verwendet der TS die Auflösungseinstellung aus den Optionen des Programms, die eigentliche Simulation verwendet die in den Programmstartoptionen vorgegebene Auflösung. Das verstehe einer!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Februar 2009, 14:42

Nachladeruckler minimieren

Nochmal zum OT2:
Beim NVidia-Treiber gibt es in der NVidia-Systemsteuerung im Punkt "Anzeige" den Unterpunkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern".
Und da kann man dann zwischen den Modi umschalten.
Folgende Modi bewirken:
"NVidia-Skalierung verwenden" - TS-Bild wird auf volle Breite gestreckt, selbst auf 16:10-Geräten
"NVidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" - TS-Bild wird nicht gestreckt - evtl. treten dadurch links und rechts Balken auf.
"Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" - Die GraKa macht nichts, sondern der Bildschirm kümmert sich drum - nur dann sinnvoll, wenn der Bildschirm im OSD eine entsprechende Funktion bietet (bei meinem ASUS: Systemeinstellungen->Kontrollen).
"Keine Skalierung" - selbsterklärend...

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:20

Nachladeruckler minimieren

Da kann man ja nebenbei ein google-maps-Fenster öffnen und schauen, wo man gerade langfährt.


Da bekommt man (ich jedenfalls) mit -mem 1024 große Probleme, weil der TS sich den Speicher mit Gewalt nimmt. Bevor ich die Option eingesetzt habe, konnte ich mit ESC oder F2 den TS anhalten, mittels Alt-Tab auf den Hauptbildschirm wechseln, ins Lösungsbuch, auf den Streckenplan oder auf die GR-Seite schauen , zurückwechseln und weiterfahren. Jetzt ist damit Schluß, nicht mal mehr der Desktop wird vernünftig aufgebaut. Icg glaube daher nicht, das man ein 2. programm dann noch paralell laufen lassen kann, oder man macht wieder abstriche beim TS.



Gruß

Heinrich

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:22

Nachladeruckler minimieren

@H. Brinkmann:

Alt+Tab funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß

der trainman1

rainerhh

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2009, 00:43

Nachladeruckler minimieren

@H. Brinkmann:

Es ist wohl weniger der Speicher als vielmehr CPU, - also Prozessorleistung. Ein Dual Core muß es DAFÜR natürlich schon sein, sonst läuft nix.

Auf meiner drei Jahre alten Aldi-Kiste ( DualCore,1GB RAM ) klappt das jedenfalls wunderbar.
Der Betrieb im Fenster ist für mich geradezu eine "Offenbarung": denn man kann nebenbei jetzt so viele nützliche Dinge tun, z.B. diese Mail verfassen, den Taskmanager beobachten, im Hintergrund neue Loks downloaden oder übers Internet nebenbei mal kurz die Tagesschau gucken.
Der MSTS schnappt sich dabei eine volle CPU, d.h. 50% der Rechenleistung sind komplett dadurch belegt, - aber die andere Hälfte steht komplett für andere Programme zur Verfügung. MSTS ist eben ein altes Programm und wohl nicht auf die Mehrprozessorverwendung ausgelegt ... was natürlich auf modernen Systemen schade ist ... vielleicht können ja die Bin-Patcher da noch was zaubern ...
Die Bedeutung des Speichers für den MSTS wird wohl außerdem überschätzt - ich starte den MSTS jedenfalls jetzt immer mit -mem:512 - der schnappt sich aber nur max. 350 MB - und das auch nur in großen Bahnhöfen ( Emden ).
Auf freier Strecke geht die Speicherauslastung auch schon mal auf unter 100MB zurück. Da braucht ja fast der Browser mehr. Mein System ist dabei - nach dem ersten GR8-"Schock" - auf Optionen etwas unterhalb der Maximaleinstellungen konfiguriert (allerdings ohne Schatten und bei "nur" 1024x768x32) - damit erziele ich noch brauchbare Frameraten, auf freier Strecke sogar gute Frameraten ( freie Strecke, Cabview-Sicht, >= 30 fps ).

Ich bin jedenfalls - nach der ersten Enttäuschung über die GR8-Diashow - mit meinen aktuellen Einstellungen ganz zufrieden und genieße dieses tolle AddOn, - um hier auch noch mal was lobendes beizutragen, - wenn wir alle auch sehr, sehr, sehr, sehr lange darauf haben warten müssen ... ;-)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:40

Nachladeruckler minimieren

Nochmal zu der RAM-Geschichte:
Klar macht es bei 1 GB verbautem RAM kaum Sinn, den MSTS mit -mem:1024 zu starten - denn das wäre die Offenbarung für Windows.
Was die Maximalwerte anbetrifft: Klar verbraucht der MSTS max. soviel Speicher, wie er auch an Objekten reinlädt. Nur fängt er ohne -mem-Option früher an, die Daten wieder rauszuschmeißen - und deshalb braucht er des öfteren dann auch seine Zeit um die Objekte wieder reinzuladen.
Das kann natürlich bei GR8 auf Teilabschnitten auch bedeuten, dass der MSTS "nur" 300-400 MB statt der eingestellten 512 oder 1024 MB nutzt - wenn nicht mehr Objekte da sind, wird er wohl auch kaum welche aus dem Hut zaubern.

Zur DualCore-Unterstützung:
Da wird sich auch mit dem BinPatch nichts machen lassen, denn dafür müsste der zu Grunde liegende Quellcode entsprechend angepasst werden - und das käme einer vollständigen Umarbeitung gleich. Und die werden die Macher vom BinPatch nicht selbst durchführen (können).

Persönlicher Bereich