Sie sind nicht angemeldet.

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

sstyrnol

Dienststellenleiter

  • »sstyrnol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:43

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Hi,

ist das wirklich realistisch, so einen schweren Zug mit zwei V60 zu bewegen??? Ich hätte da instinktiv mindestens 'ne V100 oder noch was schwerererereres drangehängt, da sich die beiden V60 doch ganz schön quälen müssen... 8|

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:53

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Das ist eine gute Frage. Für den schweren Rangierdienst war die V60 eigentlich nicht konzipiert, aber was das genau bedeutet weiß ich nicht, weil mir Daten über das Betriebsprogramm fehlen. Weiß jemand für wie viel Last das "Dreibein" gedacht ist ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:57

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Lt. Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven von Obermayer:
Reibungslast/Dienstlast 48,3 - 49,5 Mp

Was ist ein Pond?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pond

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:04

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Mal eben im EK-Buch geblättert und schon fand sich eine Schlepplastentafel auf Seite 89.

Baureihe 260: Anfahrgrenzlast bei 100% Wälzlageranteil der Wagen und 0 kg/t Streckenwiderstand 1827t

Baureihe 261: Anfahrgrenzlast bei 100% Wälzlageranteil der Wagen und 0 kg/t Streckenwiderstand 1874t

Beide Angaben beziehen sich auf den Schnellgang, da ich davon ausgehe, dass das TS-Modell in der eng-Datei von vornherein diese Werte eingetragen bekommen hat und auch die Vmax von 60km/h erreicht.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:12

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Peter, die Lokmasse hilft hier nicht weiter und ist auch leicht herauszubekommen. Es geht um die max. Anhängelast und die steht leider selten in Büchern oder im Internet.

Vielen Dank Johannes. Das EK-Buch steht bei mir auf der Anschaffungsliste fast ganz oben. ;)
Für den Schnellgang sind schon so hohe Grenzlasten zugelassen ? Dann sollten für den Langsamgang ja 2000t drin sein, oder ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:19

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Nur für die 261 sind 2065t möglich. Bei der 260 gibt es überraschenderweise keine Lastunterschiede zwischen Langsam- und Schnellgang. Da müsste ich mich mal genauer in die Materie einlesen, ob es neben dem etwas höheren Gesamtgewicht noch weitere technische Unterschiede zwischen den beiden V60-Bauarten gibt.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:35

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

ist das wirklich realistisch, so einen schweren Zug mit zwei V60 zu bewegen??? Ich hätte da instinktiv mindestens 'ne V100 oder noch was schwerererereres drangehängt, da sich die beiden V60 doch ganz schön quälen müssen... 8|


Das Erzwagen schleppen war eine der Hauptaufgaben der 082er und diese wurden von der 290 abgelöst. Somit hätte realistisch gesehen eine 290 mit ins AddOn gehört.

sstyrnol

Dienststellenleiter

  • »sstyrnol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:39

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Sehe ich auch so! Vielleicht erbarmt sich ja GR der armen V60 und spendiert bei Gelegenheit eine V90 als Update!!!!!!!!!! :dafuer: :dafuer: :dafuer: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:51

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Das Erzwagen schleppen war eine der Hauptaufgaben der 082er und diese wurden von der 290 abgelöst. Somit hätte realistisch gesehen eine 290 mit ins AddOn gehört.

So ist es, und da ich auch mehreren Bildchen auch Erzwagen mit den Emdenern 260ern geseehen habe, habe ich diese genommen.
Eine 82er Doppeltraktion geht ein Emden nicht wegen der Performance.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:15

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Eine 82er Doppeltraktion geht ein Emden nicht wegen der Performance.


Kennst du Bilder die eine 082er Doppeltraktion in Emden im Erzzug Einsatz zeigen?
Oder hast du irgendwo davon gelesen?
Wenn ja, würde mich interessieren!

Ich kenne nur Bilder die solo Loks beim rangieren mit Erzwagen zeigen.

Die 082er waren bis zum erscheinen der 290er die stärksten Rangierloks bei der DB.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:02

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Doppeltraktion ist wohl das falsche Wort gewesen, war eine vorne, eine hinten bei einem 25er Zug.
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

sstyrnol

Dienststellenleiter

  • »sstyrnol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2009, 10:03

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1


Das Erzwagen schleppen war eine der Hauptaufgaben der 082er und diese wurden von der 290 abgelöst. Somit hätte realistisch gesehen eine 290 mit ins AddOn gehört.

So ist es, und da ich auch mehreren Bildchen auch Erzwagen mit den Emdenern 260ern geseehen habe, habe ich diese genommen.
Eine 82er Doppeltraktion geht ein Emden nicht wegen der Performance.

Schöne Grüße

André
Auch nicht mit weniger statischen Zugverbänden? Ich glaube ich probier das einfach mal aus!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2009, 15:22

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

Doppeltraktion ist wohl das falsche Wort gewesen


Richtig, wenn überhaupt war das eine Doppelbespannung. :rolleyes: ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Februar 2009, 20:56

BR 290

Sehe ich auch so! Vielleicht erbarmt sich ja GR der armen V60 und spendiert bei Gelegenheit eine V90 als Update!!!!!!!!!! :dafuer: :dafuer: :dafuer: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


In meinem "Fuhrpark" befindet sich eine 290. Schau mal bei "The Train" !! ;)

Ich würde mich natürlich trotzdem über einer 290 von GR freuen. Schon deshalb, weil GR einfach die besten Cabs hat.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Thommy Cortina

unregistriert

15

Freitag, 13. Februar 2009, 22:51

...die bessere V60

...och nee - ne schöne 94er - die gibts von Wolf Grond - ist eigentlich irgendwo schon ein Entdrahtungstrupp in Sicht ??? Muss ja sagen der Verkehr bei den Aufgaben ist Klasse - nur hoffungslos verdieselt...

:P :P :P

Groetjes en fijn weekend - Thommy

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Februar 2009, 13:09

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

nur hoffungslos verdieselt...
Nö, warte mal die Aufgaben ab. :D
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

sstyrnol

Dienststellenleiter

  • »sstyrnol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Februar 2009, 23:56

RE: BR 290


Sehe ich auch so! Vielleicht erbarmt sich ja GR der armen V60 und spendiert bei Gelegenheit eine V90 als Update!!!!!!!!!! :dafuer: :dafuer: :dafuer: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


In meinem "Fuhrpark" befindet sich eine 290. Schau mal bei "The Train" !! ;)

Ich würde mich natürlich trotzdem über einer 290 von GR freuen. Schon deshalb, weil GR einfach die besten Cabs hat.
Die V90 bei The Train habe ich auch ... die ist aber von 2003 (wenn ich mich net irre) und nicht mehr so wirklich zeitgemäß... :P

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Februar 2009, 21:39

Bezüglich Langer Heinrich Teil 1

@ sstyrnol

Das stimmt. Ich habe mir die Lok noch mal angesehen. Die ist sogar aus 2002 und nicht mehr zeitgemäß für meine Ansprüche.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:33

Wie lange warten?

Die Aufgabe habe ich bis nach dem Wegfahren von der ersten Wagengruppe in Emden Rbf absolviert. Nun stehe ich vor Hp0 und warte auf bessere Zeiten, der Containerzug um 13:35 Uhr mit den beiden V100 ist schon lange vorbei! Nach ca. 44 min Spielzeit habe ich abgebrochen. War ich zu spät? Oder sollte "Tab" benutzt werden?
Nachtrag:
Nach 2 weiteren Versuchen aus gespeichertem Stand konnte ich die Aufgabe beenden!
Beim ersten Versuch hat mich der MSTS aufs verkehrte Gleis geleitet - siehe fsscr007! Beim zweiten Versuch lief es dann wie vom Aufgabenbauer vorgesehen.
Etwas verärgert war ich schon, dass keine Tab-Aufforderung zum Passieren des Hauptsignals eingebaut wurde - siehe fsscr005. Schließlich wird ja immer vor unbedachtem Gebrauch der Tab-Taste gewarnt!
Auch die Meldungstexte "... umsteigen in die 261 ..." o. ä. fand ich etwas verwirrend, in solchen Fällen reicht "... umsteigen in die Lok am anderen Zugende ...". Um welche Lokbaureihe es sich handelt ist eigentlich schnurzegal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (20. Februar 2009, 10:40)


Persönlicher Bereich