Sie sind nicht angemeldet.

Begeisterung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 12:13

Begeisterung

Hallo,

da in Foren ja immer viel gemeckert wird, will ich mal etwas positives an die Jungs von GR schreiben.

Auch wenn der gute alte MSTS - hier schon mal als "Methusalem" bezeichnet - mittlerweile im achten Jahr seines Lebens angekommen ist, finde ich es einfach genial, was einige Leute aus diesem Simulator noch alles herausholen.

Maximaler :respect1: .

Auch das Ergebnis macht die lange Wartezeit auf die Emslandstrecke mehr als wett.

Geht bei anderen Herstellern die Qualität der Strecken zugunsten der Quantität immer mehr verloren, so ist hier der gegenteilige Trend zu beobachten. Dafür 5 x :top:

O.k. - hier wurden einige Fehler berichtet. Mal von doppelten Ortsschildern um den Streckenkilometer 268 herum und dem "Erdrutsch" ist mir da aber noch nichts von aufgefallen. Ich bin allerdings bei den Aufgaben auch erst bei Aufgabe 3a (Die Schönen und das Biest) angekommen - ich arbeite mich von oben nach unten durch.

Ich bin bisher auch absturzfrei mit durchaus annehmbaren Frameraten im Emsland (und in Emden) gefahren. Das Ganze mit einem aktuellen (nicht übertakteten) Mittelklasse-Rechner: Intel Core2Duo E8400, 3GHz, 2GB RAM, HIS HD4670 IceQ Turbo und dem üblichen Kram drumherum ( Selbstbau nach dem Vorschlag aus der c't 24/2008 ).

Den MSTS betreibe ich mit den Einstellungen /mem:2048 /timeacceleration /fsaa /anisotropic in der 1600x1200x32-Auflösung. Ich weiß, dass man bei /mem nur die Hälfte des tatsächlich installierten Speichers nehmen soll, bin aber schon länger mit der Einstellung unterwegs und habe keine Probleme gehabt.

So - ein wenig Kritik sei mir dann doch erlaubt, wobei es eigentlich "Klagen auf hohem Niveau" ist: Der Sound in den Kurven war schon mal besser gewesen. Im Emsland klingt es irgendwie danach, als ob in einer Schublade mit Alu-Besteck gekramt wird ?( .

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 12:55

RE: Begeisterung

Der Sound in den Kurven war schon mal besser gewesen. Im Emsland klingt es irgendwie danach, als ob in einer Schublade mit Alu-Besteck gekramt wird ?


Das interessiert mich als derjenige, der die Sounds erstellt hat, weil es schon vorgekommen ist, dass der TS die Sounds einfach nicht richtig abspielt. Deshalb möchte ich dich bitten mir zu sagen, ob sich der Kurvensound auch nach "Schublade mit Alu-Besteck" anhört, wenn du dir die beiden Dateien "...\Train Simulator\ROUTES\Emsland\SOUND\CS_Kurve*.wav" im MediaPlayer o.ä. anhörst. Eigentlich sollte der Kurven- und Weichensound nämlich realistisch klingen, denn es sind Originalaufnahmen aus dem Führerstand.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2009, 13:31

Begeisterung

Hallo Christoph,

ich werde das testen und heute Nachmittag / Abend dazu hier noch einmal etwas schreiben.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2009, 16:57

Begeisterung

Hallo,

ich habe mir mal die beiden Sounds angehört. Das sind genau die beiden Geräusche, die ich meinte. Ohne die anderen Geräusche passt meine Beschreibung mit dem Alu-Besteck nicht wirklich. Ein Geräusch zu beschreiben ist ein wenig schwierig.

Ohne Zusammenhang würde ich bei CS_Kurve1.wav eher auf die Obertöne einer APU beim Flugzeug tippen, aber mit dem passenden "Background" hört man hier wohl eher die Geräusche, die zwischen Schiene und Rad bei (enger) Kurvenfahrt entstehen.

Meine "Erfahrungen" mit Geräuschen im realen Führerstand beschränken sich nur auf den Einsatz auf einer 361 während eines Praktikums vor etwa 20 Jahren - also tendieren sie gegen null.

Persönlich empfinde ich das Geräusch irgendwie als fehl am Platz, aber das ist mein wirklich mein eigenes persönliches Empfinden. In der Kurvenfahrt würde ich (wenn überhaupt) eine leichte Veränderung der Fahrgeräusche erwarten, bei dem hier gehörten Geräusch würde ich mir über schnellen Verschleiss Gedanken machen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - wie gesagt, ich kann nicht wirklich auf Real-Erfahrung zurückgreifen. Im abgeschotteten Personenwagen klingt eben alles anders.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2009, 17:23

Begeisterung

Ok, dann ist der TS diesmal nicht schuld. :whistling: :D

Natürlich klingt nicht jedes Fahrzeug in jeder Kurve bei jeder Geschwindigkeit so wie in den beiden wav-Dateien. Die Aufnahmen sind in einer schon etwas älteren sechsachsigen Lok auf einer kurvenreichen Nebenstrecke entstanden. Da quietscht es natürlich heftiger als in einem modernen Doppelstockwagen. All das kann der TS aber nicht unterscheiden, weil die Sounds generell in der Strecke definiert sind. Aber wenn sich die Räder von Fahrzeugen mit größerem Achsstand durch enge Kurven zwängen müssen, klingt das wirklich so. Heutige Fahrzeuge haben teilweise sogar radial verstellbare Räder, so dass das Quietschen dadurch stark vermindert werden kann.
Für mich gehört ein ordentliches Quietschen in engen Kurven und auch Weichen einfach zum richtigen Eisenbahngefühl dazu. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich