Sie sind nicht angemeldet.

Vorbildinfos und -Fotos

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:18

Vorbildinfos und -Fotos

Guten Abend zusammen,

beim Versuch, herauszufinden, ob es zur GR8-Zeit noch 50er auf der Strecke gab, stieß ich auf der SWR-Homepage auf folgenden Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe:

http://www.swr.de/forum/read.php?5,26641

Weil er so schön zu GR8 passt, möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten. :)

Interessant finde ich, dass laut einer Bildbeschreibung (Foto der T 16.1 inklusive Weihnachtsbaum) bis 1972 Loks der Baureihen 01, 03, 50 und 86 im AW Lingen ausgebessert wurden.

Vielleicht wäre eine weitere Aufgabe mit einem (am besten dampfgeführten) Lokzug zum AW Lingen ja eine Idee für unsere Aufgabenbauer. :dafuer:
Die 50er könnte GR beisteuern und die 3 anderen Baureihen von Stoney hat bestimmt fast jeder Dampf-Fan auf der Platte!

Einen schönen Abend noch und Grüße aus Göppingen,
Sven

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2009, 13:38

Vorbildinfos und -Fotos

Was auch ganz wunderbar zu GR8 pasen würde wären die Baureihe ETA150 / 515 und die alten Triebwagen der Baureihe 660. "Eigentlich" müsste man den 66oer hinbekommen, wenn man den "Eiltriebwagen" von tdrabe nimmt. Der 515 könnte aus PT6 kommen. Schöner wäre natürlich nur noch ein Triebwagen-Addon "Retter der Nebenbahn" von GR, mit Schienenbussen, ETAs und vielleicht 628.0. :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

RobyToby

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:07

RE: Vorbildinfos und -Fotos

Guten Abend zusammen,

beim Versuch, herauszufinden, ob es zur GR8-Zeit noch 50er auf der Strecke gab, stieß ich auf der SWR-Homepage auf folgenden Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe:


In Udo Paulitz Werk über die Emslandstrecke sind ein paar Bilder der 50er (BR 051-053) abgebildet mit dem Hinweis, dass die im BW Emden beheimateten 50er nur bei Lokmangel vor "normalen" Güterzügen, nicht aber vor den Erzzügen, zum Einsatz kamen

Schmalspur im TS:


http://www.schmalspursim.de

lthennig

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

Wohnort: Hamm (Westf.)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:35

Die Hümmlinger Kreisbahn mündet bei Lathen in die Emslandbahn

Hallo Leute

Auch eine Nebenbahnlinie mündet bei Lathen in die Emslandbahn ( Siehe Erkundungsfahrten-Aufgaben )

Es ist die Hümmlinger Kreisbahn

Sie mündet dort wo, bei den Erkundungsfahrten-Aufgaben bei Lathen als Nebenbahn bezeichnet wird ein.

Infos u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCmmlinger_Kreisbahn

Es gibt eine Museumseisenbahn: http://www.museumsbahn-huemmlingerkreisbahn.de/

Gruß

Lothar

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »lthennig« (17. Februar 2009, 13:43)


Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:05

001 des BW Rheine

Hallo Zug-Simulanten ;) ,

hat jemand Infos zu den Zweizylinder-01 des BW Rheine?
Gemäß Rolf Wiso's (übrigens sehr empfehlenswerter) Homepage wurden die letzten vier Zweizylinder-01 1968 ausgemustert bzw. z-gestellt oder kamen nach Hof (001 187).
Da könnte man doch evtl. mit Stoney's Maschinen über die Emslandbahn donnern. :)

Hintergrund dieser Frage ist folgender:
Ich würde mir gerne Nummern-Repaints (zumindest eine Maschine) des BW Rheine auf Basis von Stoney's Maschinen erstellen.
Die o.g. Maschinen waren die 001 172, 001 187, 001 193 und 001 231. Mich interessiert nun, wie die Loks aussahen (Tender-Bauart, offene/geschlossene Schürze, Altbau-/Neubaukessel usw.), es sollen ja keine Fantasie-Repaints werden.

Ich bin für jede Vorbild-Info dankbar!

Danke im Voraus und schönen Abend noch!

Sven

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:21

Vorbildinfos und -Fotos

@ Sven77:

Schau doch mal bei DSO im historischen Forum. Auf die Schnelle: Die 172 war eine Neubaukessellok.

01 172

Leider ist der Server da im Moment nicht so willig.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:48

Vorbildinfos und -Fotos

@ ceekay

Herzlichen Dank für die Info und den Link!
Die Lok wird bald (in virtueller Form) auf die Emslandbahn zurückkehren! :)

Grüße, Sven

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 11:22

Vorbildinfos und -Fotos

Stoney hat doch schon Loks vom Bw Rheine in seinem Programm, oder nicht ? Er hat doch extra den kurzen Tender dafür gebaut, der typisch für die Einsätze Richtung Niederlande war.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:01

Vorbildinfos und -Fotos

Stoney hat doch schon Loks vom Bw Rheine in seinem Programm, oder nicht ?

Loks Bw Rheine mit Tender 2´2´T30 von Stoney?

01 - nein
03 - ja - 03 296
41 - ja - 41 015

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:05

Vorbildinfos und -Fotos

Ui, da hast du Recht, es ist keine einzige 01 vom Bw Rheine dabei. Ich hatte so ein Bild einer NBK-01 mit kurzem Tender in Rheine vor Augen. Könnte aber auch ein echtes Foto gewesen sein. :D :bloed:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:27

Vielleicht hat sie so ähnlich ausgesehen...

Hallo,

Stoney's 001 131 bietet sich für den Umbau zur 001 172 wohl geradezu an. Auf dem einzigen Foto, das mir zugänglich war, scheint das Vorbild auch mit einem geschweißten T34-Tender gekuppelt zu sein.
Ob die Maschine jemals einen Puffertellerwarnanstrich trug, weiß ich leider nicht. Deshalb bleibt er vorerst dran.

Anbei ein paar Screens vom vorläufigen Ergebnis in seimem Heimat-Bw Rheine:



Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Neuling bin, bin ich für Tipps und/oder sachliche Kritik von alten (aber auch jüngeren) Hasen stets offen. :)

Es grüßt Euch alle aus Göppingen,
Sven

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:49

Vorbildinfos und -Fotos

Hallo Sven,

sieht super aus :respect1: :top: Bin aber kein Fachmann, was das "Umpinseln" angeht.

Gruß

der trainman1

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Februar 2009, 00:37

Vorbildinfos und -Fotos

Hallo!
Schau mal hier: Screenshots aus der Welt des TS 2009
und hier: GR8-Bilderthread
Die 01 124 war mit einem kurzen Tender gekuppelt. Den T30 kann man sich aus dem 03er-Set pumpen. Ich habe übrigens auch die T34 gegen solche aus der neuesten Version des 03er-Sets getauscht. Die sind noch etwas schöner (z.B. Kohlenkastenstützen). Netterweise passen in Stoneys Sets alle Loks zu allen Tendern. Was die Maße angeht, sind keine Anpassungen nötig. Das Umpinseln beschränkt sich daher auf die Beschriftungen. Die richtigen ttf-Dateien dafür gibt es hier: http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/
Keep on steamin'!
Dietmar

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Februar 2009, 18:19

Vorbildinfos und -Fotos

Hallo!

Dietmar, Deine 01 124 sieht mit dem kurzen Tender einfach toll aus! :respect1:
Ich glaube, die wird sich demnächst auch in meinem Bw wiederfinden...

Danke auch für den Tipp mit den verbesserten T34ern!

Ich hatte fälschlicherweise im Hinterkopf, dass Deine Screens mit der 01 124 im Bw Emden entstanden sind. Jetzt sehen meine ziemlich "nachgemacht" aus... ;(
Der Kohlekran in Rheine ist aber auch sehr verlockend für Screens mit richtiger Dampflok-Atmosphäre!

Die von Dir empfohlenen Zeichensätze habe ich übrigens benutzt. Für die Loknummer "DIN-Ziffern" und für die Angaben von BD und Bw "Preussische IV 44". Für Loks mit spitzen Ziffern in den Lokschildern verwende ich "Prof. R. Klein".
Ist das vorbildkonform?

Viele Grüße, Sven

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Februar 2009, 20:17

Vorbildinfos und -Fotos

Hallo!
Wenn die DIN1451 von o.g. Seite stammt, ist sie richtig. Es gibt nämlich noch eine modernere 1451. Da sieht die 6 anders aus. Für BD- und Bw-Schilder müsstest du die "Fette Engschrift nach DIN 1451 nehmen.
Keep on steamin'!
Dietmar

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Februar 2009, 21:13

Vorbildinfos und -Fotos

Wäre es nicht möglich, dass Ihr zusammen mit stoney eine Rheiner-01-Kollektion rausbringt? Da würden sich sicher viele freuen, wenn es die Rheiner Loks "für jedermann" gäbe.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Februar 2009, 21:49

RE: RE: Vorbildinfos und -Fotos


In Udo Paulitz Werk über die Emslandstrecke sind ein paar Bilder der 50er (BR 051-053) abgebildet mit dem Hinweis, dass die im BW Emden beheimateten 50er nur bei Lokmangel vor "normalen" Güterzügen, nicht aber vor den Erzzügen, zum Einsatz kamen
Ist zufällig jemandem bekannt, wo ich dieses Werk noch herbekommen kann ? Suche es schon eine längere Zeit.

Vielleicht kann mir noch jemand Infos zu folgendem Buch geben:
http://bahnbuch.de/pd204483074.htm?defau…L}&categoryId=0

Ist zwar noch nicht erschienen, aber der eine oder andere könnte ja eine Quelle über Umfang bzw. Gestaltung des Buches haben.
Gruß

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Februar 2009, 10:55

RE: RE: RE: Vorbildinfos und -Fotos


In Udo Paulitz Werk über die Emslandstrecke sind ein paar Bilder der 50er (BR 051-053) abgebildet mit dem Hinweis, dass die im BW Emden beheimateten 50er nur bei Lokmangel vor "normalen" Güterzügen, nicht aber vor den Erzzügen, zum Einsatz kamen
Ist zufällig jemandem bekannt, wo ich dieses Werk noch herbekommen kann ? Suche es schon eine längere Zeit.

Vielleicht kann mir noch jemand Infos zu folgendem Buch geben:
http://bahnbuch.de/pd204483074.htm?defau…L}&categoryId=0

Ist zwar noch nicht erschienen, aber der eine oder andere könnte ja eine Quelle über Umfang bzw. Gestaltung des Buches haben.
Gruß



Das Buch von Udo Paulitz dürfte nur noch gebraucht bei Amazon, ebay oder in Antiquariaten zu bekommen sein. Es heißt "Dampf auf der Emslandstrecke. Lokomotiven der Baureihen 012, 042 und 043/044 im Einsatzdienst".

Das Kenning-Buch werde ich mir auf jeden Fall holen, der Name steht für Qualität! :top:

Hier noch ein Foto der originalen 01 124
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. März 2009, 14:16

Buch Emslandstrecke

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass das „alte“ Buch über den Dampf im Emsland gerade bei na-ihr-wisst-schon-wo in der Auktion ist:

Klick

Es ist klar, dass ich weder verwandt noch verschwägert bin. :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Persönlicher Bereich