Sie sind nicht angemeldet.

Dampfkupplung von Halycon

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 18:08

Dampfkupplung von Halycon

Liebe Eisenbahnfreunde!

Kann mir einer sagen, wie man die Dampfkupplung von Halycon realistisch einsetzt?

Gehört die zwischen jeden Umbauwagen / Silberling, oder sollte man die nur sporadisch einsetzen?

Für eine Antwort schon mal Danke im Voraus.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2009, 19:01

Dampfkupplung von Halycon

Wenn das Wagenmaterial optimal in Schuss ist, brauchst du die gar nicht einzusetzen, denn letztendlich soll das ja eine Undichtigkeit in der Dampfkupplung simulieren. Eine ziemlich starke Undichtigkeit, wie ich finde. Auf Fotos habe ich bisher nur Situationen gesehen, wo der Dampf am letzten Wagen zu sehen war, aber das war allerhöchstens eine Dampffahne von einem Meter. Also allzu viel Dampf tritt dabei auch nicht aus.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 19:26

Dampfkupplung von Halycon

Als bei uns hier noch dampfbeheizte Züge fuhren (Silberlinge) war es durchaus sehr unterschiedlich.

Mal trat nur am letzten Wagen eine leichte Dampffahne aus, dann wieder zischte und Dampfte es an allen Ecken und Enden der Garnitur inklusive Lok!

Wenn es besonders Kalt war sah man manchmal denn Zug vor lauter Dampf fast nicht.

Allerdings konnte ich das alles vor allem bei stehenden Zügen beobachten!

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2009, 23:46

Dampfkupplung von Halycon

Vielen Dank für die Antworten.

@ 232 Fan:

Du hast völlig recht mit der Stärke der Undichtigkeit: Ich habe einen Zug aus einer 078 und drei 4-achsigen Umbauwagen zusammengestellt. Zwischen Lokomotive und jedem einzelnen Wagen habe ich die Dampfkupplung gesetzt. Der Zug ist jetzt eine einzige große Dampfwolke.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…16335646435.jpg

Vielleicht kommt der Zug ja gerade aus Amsterdam? :D

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:31

Dampfheizung

Bei mit Dampf geheizten Zügen verhält es sich tatsächlich so, dass am Ende des letzten Wagens der Hahn der Dampfheizungskupplung absichtlich ein wenig geöffnet wird, damit der Dampf die Leitung auch 'durchströmen' kann. Insofern ist eine kleine Dampffahne am letzen Wagen durchaus realistisch.
Bei lediglich 'anstehendem' aber nicht 'strömendem' Dampf in der Leitung würde die Heizwirkung gar nicht erst eintreten bzw. schnell nachlassen.

Zwischen den Waggons ist die Leitung normalerweise dicht. Vorausgesetzt die Dampfheizungskuppelelemente sind ordnungsgemäß verbunden und in technisch einwandfreiem Zustand.

CJ

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:42

RE: Dampfheizung

Zitat

Zwischen den Waggons ist die Leitung normalerweise dicht. Vorausgesetzt die Dampfheizungskuppelelemente sind ordnungsgemäß verbunden und in technisch einwandfreiem Zustand. CJ


Wenn die Lok an den Zug fuhr, dauerte es immer eine gewisse Zeit bis die Dampfheizung "dicht" war, denn die Dampfheizkupplungen waren mit Kupferringen "abgedichtet" und im kalten Zustand qualmte es wie gesagt immer mehr oder weniger. Dann kam es darauf an, das die Kupplungen "richtig" gekuppelt waren, sie mussten "genau" gekuppelt sein, wenn sie nur ein wenig zusammengwürgt waren, blieben sie undicht. Natürlich mussten auch ab und zu die Kupferdichtungen gewechselt werden aber wenn hier alles richtig gemacht war, dann war es schon so, wie die Vorredner berichtet haben..eigentlich ziemlich dicht und am Ende Rauchfähnchen. So Kupferdichtungen habe ich dieser Tage noch rumliegen sehen.. :D

Gruss CapFan
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:05

Dampfkupplung von Halycon

Na, wenn's Rauch gewesen ist, dann ist da aber doch was kaputt gewesen. Es sollte schon Dampf sein. ;)


@ CaseyJones

Ach, so läuft der Hase, wieder etwas gelernt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:44

Dampfkupplung von Halycon

Die Dampfkupplung ist bei der SWB72 von Halycon dabei, aber mir sieht das, wie schon gesagt, etwas zu übertrieben aus


Ich kann sie nicht finden, verrate mir bitte welcher Trainset Ordner, Danke :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:48

Dampfkupplung von Halycon

Die Dampfkupplung ist bei der SWB72 von Halycon dabei, aber mir sieht das, wie schon gesagt, etwas zu übertrieben aus


Ich kann sie nicht finden, verrate mir bitte welcher Trainset Ordner, Danke :top:

Erich


Der Ordner heißt einfach Dampfkupplung.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2009, 14:13

Dampfkupplung von Halycon

Für Insider gibt es da noch die Top-Variante von gabberspatz der Dampfkupplung zusammen mit Bremsschläuchen und Zughaken im TrainSimWerk-Forum. ;)

Aber wie gesagt, nur für Insider. :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:44

Dampfkupplung von Halycon

Hallo,
macht es euch nicht so kompliziert.Der Dampf der am letzte Wagen rauskahm war zum entwässern und der an der Lok in Fahrtrichtung vorne rauskam war ebenfalls zum entwässern besonders bei Frost.Das war ja nur ein Hauch.Wenn das nur zum Dampfdurchfluss gewesen sein soll wäre man garnicht mit dem Heizen nachgekommen besonders bei Loks mit Heizkessel.Die Dampfundichtigkeiten am Zug waren in der Regel durch die Pintschkupplung die ja ziemlich beweglich sein musste,manchmal reichte bein kleiner Hammerschlag una alles war wieder in Ordnung.
Die Kupferringe waren aus Kunststoff mit einer Kupferlegierung als Überzug.
Lokfdr

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:05

Dampfkupplung von Halycon

Ich hänge einfach mal den Screenshots von gabberspatz an mein Posting, um zu verdeutlichen, wie so etwas aussieht.
»Jucksnjo« hat folgendes Bild angehängt:
  • kupplung.jpg
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. März 2009, 15:17

Dampfkupplung von Halycon

Ich habe die Dampfkupplung von Gabberspatz nie selbst ausprobiert, habe sie mir aber gerade mal heruntergeladen und in die eng-Dateien geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3. Zeile jeweils "Type ( Carriage )" steht. Wenn die Kupplung als Dampflok definiert ist, sollte da eigentlich normalerweise "Type ( Engine )" stehen.

Vielleicht bringt das den TS durcheinander, wenn man eine Aufgabe mit der Kupplung speichert und dann wieder laden will. Einfach mal ausprobieren ...

Gruß,

uli

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. März 2009, 15:52

Dampfkupplung von Halycon

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3. Zeile jeweils "Type ( Carriage )" steht. Wenn die Kupplung als Dampflok definiert ist, sollte da eigentlich normalerweise "Type ( Engine )" stehen.
NEIN!
Das ist absolut richtig so. Trägst du dort "Engine" ein, wird die Dampfwolke von der Reglerstellung beeinflußt, das heißt, je weiter du den Regler auf deiner Lok aufmachst, desto mehr Dampf kommt an der Kupplung (Doppeltraktion sozusagen). Hast du dort "Carriage" stehen, bleibt die Wolke immer konstant. Hab das damals beim Heizwagen von ETS so getestet und es ist definitiv so. ;)

Hey Björn!
Ich habe die Dampfkupplungen in einigen Zügen eingesetzt und hatte nie Probleme, auch beim Laden nicht. Ich behaupte mal, die Kupplungen sind so in Ordnung und die Misere steckt anderswo. :nixweiss:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. März 2009, 22:43

Dampfkupplung von Halycon

Falls du mit dem Wackeln das "Vibrieren" der Außenkamera meinst, gehst du einfach einen Wagen weiter vor, also auf einen richtigen Personen- oder Güterwagen. Dann hat sich das.

Die Dampfmenge ist schlecht zu steuern. Der TS kann keine feinen Dampfaustritte darstellen. Ich wollte immer gerne mal den typisch dampfenden Mischvorwärmer der Reko-Loks simulieren, aber ein Dampfaustritt von nur ein paar cm Größe kriegt der TS nicht hin.

Wenn du trotzdem etwas testen willst, dann kannst du die Dampfmenge in der eng einstellen:

StackFX
(
0 4.4 3.699
0 1 0
0.19
)

Hinter die Logik des Einstellens bin ich noch nicht gekommen. Erhöhst du den Wert, wird die Dampfwolke irgendwie weniger, dafür auch breiter und unschöner. Setzt du den Wert niedriger an, erhöht das die gesamte Dampfmasse. Bei 0.01 z.B. wird die Dampfwolke extrem voluminös, und ähnelt eher dem Schornstein eines Ozeandampfers. :nixweiss:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:33

Dampfkupplung von Halycon

Bei mir tritt das Problem leider auch auf, bei beiden Kupplungstypen ?( ?( ?( . Es wird da dann immer die entsprechende *.wag-Datei angemeckert.
Ich bin grad beim Bauen eines Aufgabenpaketes für GR 10 (Werratal 2009) und habe da einen ganz bösen Verdacht: Zuerst habe ich die Kupplungen nur bei Zügen eingesetzt, also mit einer Zuglok. Dann auch bei im Bww an die 'virtuelle' Vorheizanlage angeschlossenen Wagengruppen. Und seitdem kommt der oben genannte Fehler, glaub' ich. Die Kupplungen sind übrigens sowohl bei den Loks und Reisezugwagen zu finden. Das Umbennen der *.eng-Datei in *.wag-Datei bringt auch nix, die wird im nächsten Durchlauf nicht mitgeladen... ;(

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler abzustellen ist?

Gruss
Pino
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:51

Dampfkupplung von Halycon

Kleine Ursache - große Wirkung: ein Schreibfehler in der eng-Datei, Zeile 4. Dort muß der Type-Eintrag natürlich "Engine" lauten.

52-Wimmy irrt, wenn er meint, daß das Problem woanders läge.
Recht hat er mit seiner Feststellung, daß diese Dampfkupplung auf Grund der Reglerabhängigkeit nur für KI-Züge geeignet ist.

Grüße Cris

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:27

Dampfkupplung von Halycon

Achso? Und warum funktioniert bei mir der ETS Heizwagen und auch die Dampfkupplungen von Gabberspatz mit diesen Einträgen? Sogar fehlerfrei? Ohne daß sich die Dampfmenge ändert?
Nix KI-Züge, das ganze läuft prima. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:52

Dampfkupplung von Halycon

Achso? Und warum funktioniert bei mir der ETS Heizwagen und auch die Dampfkupplungen von Gabberspatz mit diesen Einträgen? Sogar fehlerfrei? Ohne daß sich die Dampfmenge ändert?
Nix KI-Züge, das ganze läuft prima. ;)


Frage: Gibt es eigentlich Gedi's Heizwagen noch als Download? Die habe ich bislang nirgendwo wieder entdecken können... :(

Gruss
Pino
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich