Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 11:09

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo,

in Aufgabe 7 (Leerer Heinrich) bin ich bis Emden Rbf gefahren. Dort werde ich auf Gleis 60 geleitet und bleibe vor dem Schutzhaltsignal am Ende von 60 stehen. Anschließend kuppel ich zwischen der 212 und der 216 ab und fahre nur mit der 216 weiter in das Stumpfgleis. Von dort geht es zurück auf Gleis 84.

Nun soll ich wieder von hinten an den leeren Heinrich heranfahren und ankuppeln. Dummerweise leitet mich die Aufgabe nun auf Gleis 61 (links neben dem Heinrich). Die Weiche nach Gleis 60 lässt sich auch manuell nicht stellen. Auf Gleis 61 bin ich dann zwischen der Halt-Tafel (wird als rotes Signal angesehen) und dem Signal am Ende des Gleises 61 (Richtung Erzhafen) gefangen. ;(

http://www.pohl-online.de/images/Aufgabe_07.jpg

Was nun? Was mache ich falsch? :nixweiss:

Im Aufgaben-Editor scheint der Fahrweg korrekt in Gleis 60 einzubiegen, aber im Simulator eben nicht.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:20

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Evtl. Wendepfeil nicht ganz abgefahren, mal als Anregung, hab allerdings die Aufgabe selber noch nicht gefahren.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:56

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Also ich bin die Aufgabe gefahren und hatte die ganze aufgabe über keine probleme
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

Jürgen Arndt

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:20

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo zusammen,
mir ist das gleiche passiert wie MrArctikus. Hab die Aufgabe sogar zweimal gefahren aber es ist mir nicht gelungen die Wagen aufzunehmen.Landete auch immer auf dem falschen Gleis.
Schon merkwürdig das ganze.
Gruß
Jürgen

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:50

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo

Um wie viel Uhr wendet Ihr in Emden?
Vielleicht liegt es daran. :huh:

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:59

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo,

ich wende auf Gleis 84 gegen 09:05.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:31

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Evtl. Wendepfeil nicht ganz abgefahren, mal als Anregung, ...

Weiterer Hinweis / Anregung!
Ohne jetzt die genaue Situation in der Aufgabe zu kennen!

Wenn man einen Wendepfeil
(eigentlich ja Umkehrpunkt :rolleyes: ) zuweit überfährt kann das auch zu Problemen führen!

Wenn man zum Beispiel eine hinter dem Wendepfeil liegende, auf Abzweig stehende Weiche überfährt, dann stellt die wenn es dumm läuft auf geradeaus um!!!
Ist es dann keine Handweiche ........ :wacko:

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:49

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo,

die Frage von André (red3) nach der Zeit war der entscheidende Hinweis.

Ich bin bisher gegen 09:03:00 vom Wendepunkt auf Gleis 84 aus losgefahren, um wieder an den leeren Heinrich anzukuppeln.

Dank reichlichem F2-Gebrauchs während des Fahrens konnte ich nun noch etwas in Emden herumprobieren...

Um 09:03:00 ist nicht meine "Fahrstraße" aktiv, sondern von einem KI-Zug. Wenn man auf Gleis 84 wartet, kommt um 09:06:30 ein Containerzug mit DB-Containern aus Richtung Leer an einem vorbeigefahren, der auf Gleis 61 geleitet wird. Wenn er dort gegen 09:07:45 angekommen ist, wird auch die richtig "Fahrstraße" nach Gleis 60 aktiviert, so dass man an den langen Heinrich ankuppeln kann und die Aufgabe zu Ende bringen kann. :)

Danke & Gruß

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:46

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo Karsten

Danke für dein Experimentieren!
Ich werde das in der Aufgabe in eine Meldung packen, damit das nicht wieder passiert. Wahrscheinlich kommt der TS wegen des TABs durcheinander.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2009, 18:30

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo,

eigentlich ja schon merkwürdig, dass man per TAB eine Rangierfreigabe bekommt, wenn man Gefahr läuft, dass man von einem KI-Zug über den Haufen gefahren wird. Naja - der Dispatcher im MSTS ist manchmal etwas merkwürdig. Ist halt ein Produkt aus dem Hause Kleinweich.

Gruß

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Februar 2009, 21:12

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hi Karsten

genau DAS verstehe ich eben auch nicht, warum er überhaupt Erlaubnis gibt. Der scheint da wohl echt überfordert zu sein...

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2009, 14:38

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Ich komme leider erst gar nicht dorthin,wo die BR216 auf dem obigen Screen steht!Also ich habe abgekuppelt,bin mit der 216 vorgefahren bis zum Prellbock.Dann soll man ja wenden und aufs Ausziehgleis 85 fahren.Nunja-dann kommt ein rotes Signal.Links von mir (in Fahrtrichtung gesehen) kommt dann ne Rangierlok mit 2 Güterwagen vorbeigefahren,die auf das Gleis 85 fährt und dann wieder vorwärts.Dann kommt dieser Güterzug mit der 212,fährt links neben meinen leeren Heinrich hin und schwupps-weggefegt :D .Leider bekam ich dann nicht freie Fahrt.Nach 2 Minuten habe ich 2xTAB benutzt und bin wieder Richtung Leer gefahren X( Also irgendwas stimmt mit dieser Aufgabe nicht.Wenn ich nur mal auf Gleis 85 kommen würde-dann käme ja erst das Problem von oben 8|

Edit : Dieses Problem hat sich erledigt-habe wohl einen Speicherstand geladen,der dem TS nicht gefällt.Bin im Erzhafen angekommen und konnte die Aufgabe beenden-allerdings nur,weil ich vor den letzten Weichen im FST die 1 gdrückt habe,um vorwärts zu fahren und besser bremsen zu können.Ich schätze,so war das auch gedacht,aber es fehlten die diesbezüglichen Meldungen!Auch müsste dann wirklich eine Meldung erscheinen,dass der GZ mit der 212 zuerst an Gleis 60 reinfährt.Und warum verschwinden die beiden KI-Züge einfach so in Emden?Die könnte man doch irgendwo parken lassen...Das wäre sehr schön und hilfreich-danke.
-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Schöbel« (21. Februar 2009, 15:18)


44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:17

Auch mal was zum Schmunzeln

Ich habe den leeren Heinrich auch mal angefangen zu fahren und mußte sofort schmunzeln.

"Ich muss noch einen fahren lassen ... ."

Wenn ich das mache, schimpft meine Frau immer. :lachen:
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2009, 18:04

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Ich komme leider erst gar nicht dorthin,wo die BR216 auf dem obigen Screen steht!Also ich habe abgekuppelt,bin mit der 216 vorgefahren bis zum Prellbock.Dann soll man ja wenden und aufs Ausziehgleis 85 fahren.Nunja-dann kommt ein rotes Signal.Links von mir (in Fahrtrichtung gesehen) kommt dann ne Rangierlok mit 2 Güterwagen vorbeigefahren,die auf das Gleis 85 fährt und dann wieder vorwärts.Dann kommt dieser Güterzug mit der 212,fährt links neben meinen leeren Heinrich hin und schwupps-weggefegt :D .Leider bekam ich dann nicht freie Fahrt.Nach 2 Minuten habe ich 2xTAB benutzt und bin wieder Richtung Leer gefahren X( Also irgendwas stimmt mit dieser Aufgabe nicht.Wenn ich nur mal auf Gleis 85 kommen würde-dann käme ja erst das Problem von oben


Bin jetzt auch in Emden angekommen. Ich erspare es euch zu wiederholen was Markus passiert ist. Ich stehe vor der Gleissperre. Die 260 mit den zwei Wagen fährt links vorbei und auch die 212 mit den Containerwagen kommt herein. Ich bekomme aber keine freie Fahrt und wenn ich mit TAB fahre, komme ich nicht nach Gleis 85, sondern aufs Streckengleis Richtung Rheine.
Ich habe einen Spielstand direkt vor der Einfahrt in Emden und einen einige Kilometer vor Emden. Immer das gleiche Ergebnis. :(
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2009, 19:22

Aufgabe beendet - aber wie ????

Ich habe die Aufgabe erfolgreich beendet. Muss aber von einigen Mysterien berichten.

Ich bin vom letzten gespeicherten Spielstand gestartet und zwar in Höhe Einfahrt Rangierbahnhof Emden. Bin mit dem Zug nach Gleis 60 gefahren und dann mit der 216 ins Stumpfgleis. Beim Zurücksetzen ging es diesmal nicht nach Gleis 42, 43, oder 44, wie bei den ersten Versuchen, sondern nach Gleis 58 und von dort nach Gleis 84. Da habe ich dann brav auf die beiden Züge gewartet. Die V60 mit den beiden Wagen kam, hielt an und setzte zurück. Die 212 mit den Container kam auch, blieb aber am Einfahrtsignal stehen, obwohl ich keine freie Fahrt hatte. Ich bin dann mit TAB losgefahren, auch an minen Zug gelangt und erhielt sofort Ausfahrt.
Ich stellte das Wendegetriebe auf Rückwärts. Ich bin ja im vorderen Führerstand in Emden angekommen, also müßte der Führerstand in dem ich mich gerade aufhielt der hintere sein und das Getriebe müßte auf rückwärts stehen, damit ich aus meiner momentanen Sicht vorwärts fahre. Der Zug setzte sich auch in Bewegung, aber in der falschen Richtung. Ich befand mich in Führerstand eins und mußte das Getriebe auf vorwärts stellen, um in den Erzhafen fahren zu können. Der TS hat die Lok offenbar gedreht.
Im Erzhafen habe ich dann auftragsgemäß vor den Weichen gehalten und die Aufgabe war abgeschlossen.

Kann mir das jemand erklären? :bahnhof:
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2009, 20:01

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

:bahnhof: <- geht mir genau so, so ganz kapiere ich nicht, was da abgeht. ?(
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Februar 2009, 21:10

Fahrweg in Emden

Ich habe mir den Fahrweg in Emden im Aufgabeneditor angesehen. Die Route führt dort über Gleis 58 nach Gleis 84. Soweit ist das o.k. Wieso ich vorher in Gleis 44 gelandet bin, weis ich nicht. Ich war ja nicht auf dem Fahweg der V60, sondern ein Gleis rechts daneben, wie offensichtlich Markus auch.
Das Vorhandensein des KI-Zuges mit der 212 macht aber so wie es bei mir abgelaufen ist keinen Sinn. Ich habe extra den hinteren Zugteil, also die 212 am Ende meines Zuges beobachtet und festgestellt, das der KI-Zug Einfahrt erhielt und losfuhr, nachdem mein Zug die Strecke verlassen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber mit der vorderen Lok schon lange außer Sichtweite.

Wo ich jetzt gerade über die 216 geschrieben und gelesen habe. Ich habe mehrfach die von der 218 gewohnte Betriebsbremse, also die hydrodynamische Bremse, benutzt, die doch die 216 eigentlich gar nicht besitzen dürfte oder täusche ich mich da?
Vielleicht ist wo 216 drauf steht, gar nicht 216 drin, sondern 218 !?!. 8)
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2009, 21:36

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hi

Beim Test ist die 212 (ist das nicht eine 211?- Egal) brav vor Emden geblieben und erst eingefahren, als man wieder an den langen Heinrich angekuppelt hat. Die 212 fährt jetzt anders. Ich hoffe, damit die Wurzel des Übels gepackt zu haben.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Februar 2009, 22:02

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Vielleicht hängt es mit der Gleislänge zusammen. Nachdem ich am Zugende angekuppelt hatte, stand ich sehr dicht an der Weiche. Möglicher Weise war die Fahrstrasse für die V100 nicht frei. Ich habe aber bei der Einfahrt nicht ungewöhnlich früh gehalten. Viel Spielraum für einen großzügigen Abstand zum Signal ist da auf jeden Fall nicht. Ich werde es noch mal testen.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 07:04

Aufgabe 7: Leerer Heirich führt auf das falsche Gleis

Hallo,

die 211 (212) mit den Containerwagen läßt sich von dir nicht beeindrucken. Ich bin bei meinen Experimenten von Gleis 84 kommend vor der Weiche nach Gleis 60 stehen geblieben. Man wird von dem Containerzug stumpf über den Haufen gefahren und die Aufgabe endet mit entgleisten Wagen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich