Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DBpbg

Weichensteller

  • »DBpbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. September 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:53

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo,
ich teste gerade Aufgabe 18 (Stahl für die Meyer Werft) und stecke nun schon seit ca. 15 Minuten kurz hinter Kluse fest. Der Gegenzug ist mir schon begegnet, aber das Signal bleibt stur auf rot.
Ist das ein Fehler oder kann ich noch ein Hp1 erwarten? ?(

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Das was ich bisher gesehen habe von dem Add-On hat mich sehr überzeugt! Spitzenmäßig.

Edit: Da scheine ich wohl zu schnell gepostet zu haben. Einige Minuten nach dem 1. Gegenzug folgt noch ein zweiter! Wäre damit erledigt!
Gruß Dennis :] :)) 8o

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:20

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Ich wollt' gerade schon drunter schreiben: 2 Gegenzüge kommen ;)

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 10:08

Halt nach Durchfahrt Bf Rheine???

Bis dahin problemlose Fahrt.

Dann plötzlich Halt mit Stau im Gegenverkehr?

Hätte ich bereits nach diesem Zug Tab drücken sollen? Kurz danach kommt eine 44 mit 2 Schwerölwagen den Berg herunter und wartet bis ich an den Stahlzug umsetze.
Da fehlt es sehr an Info, die hätte per Zeitereignis platziert werden können!

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 12:19

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallich weiß nur dass die Act bei mir einwandfrei lief bis zur Ankunft. :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2009, 14:03

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallich weiß nur dass die Act bei mir einwandfrei lief bis zur Ankunft.

Eigentlich bin ich auf den Aufgabenbauer sauer, Deine Antwort steigert meinen Unmut in erheblichem Maße :cursing: - weil absolut nichtssagend!!!!
Vielleicht kann mir jemand mitteilen wie ich aus Rheine rauskomme, dann wäre mir geholfen - verdammt und zugenäht!

Der KI-Verkehr ist ja sehr schön und abwechslungsreich gestaltet, aber wie lange muß man am Sh0 warten bis zum Umsetzen an den Stahlzug?
Wenn ich warte bis die 78 mit den Silberlingen vorbei ist kommt eine 44 mit 2 Schwerölwagen den Berg herunter und bleibt stehen. Ziehe ich dann mit Tab vor, kommt beim Zurücksetzen der KI-Verkehr wieder ins Rollen. Am Stahlzug gekuppelt bekomme ich einige Zeit später Sh1 und Hp2. Nach dem Durchfahren des Bf Rheine lande ich in der weiter oben gezeigten Blockade.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 14:09

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Ich habe allgemein das Gefühl, dass einige der GR8-Aufgaben ziemlich (zeit)kritisch sind, wenn man die ganzen Beiträge hier dazu betrachtet, oder sehe ich das falsch ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 14:47

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

[list][*]
[/list]
Ich habe allgemein das Gefühl, dass einige der GR8-Aufgaben ziemlich (zeit)kritisch sind, wenn man die ganzen Beiträge hier dazu betrachtet, oder sehe ich das falsch ?


Das ist absolut auch mein Eindruck. Da ist man irgendwo fünf Minuten zu spät und schon läuft die ganze Act nicht mehr weiter.

@ heizer:

Sorry, aber an mehr als dass es geklappt hat ohne Probleme kann ich micht nicht erinnern... Ich habe die 41 schön bei 77, 78 Sachen rollen lassen wo es ging und bin ohne Probleme ans Ziel gekommen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 16:33

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo zusammen,

bin die Aufgabe eben ohne Probleme in einem Rutsch durchgefahren - habe nicht gebummelt und war immer mit ca. 80 bis 81 km/Std. unterwegs. Sehr wenig Gegenverkehr auf der Strecke - höchstens 2 oder 3 Züge.

Gruß Rüdiger

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 16:50

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Oh liebe Leute, seid Ihr denn bereits im BW mit Tempo 80 gestartet? Wenn sich doch nur der eine oder andere an den Ablauf im Rbf Rheine bis zum Ansetzen an den Stahlzug erinnern könnte! Gab es da nur freie Fahrt zeigende Signale?

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 17:34

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo Heizer,

im BW waren alle Signale frei.

Gruß Rüdiger

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Februar 2009, 20:44

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo Heizer,

im BW waren alle Signale frei.


Und wie bist Du im Rbf Rheine zum Stahlzug und mit dem Stahlzug zum Bf Rheine hochgekommen? Ich meine Signalstellungen, Ki-Verkehr, mit oder ohne Tab.

Der Aufgabenmacher sollte sich mal rühren, er sollte die Abläufe noch einigermaßen im Hinterkopf haben! Ich habe auf jeden Fall vorläufig die Schnauze gestrichen voll.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 21:54

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo Heizer,

habe den Beginn der Aufgabe im BW Rheine eben noch einmal abgefahren.

Nach dem Start im BW kommt ein grünes Signal mit Geschwindigkeitsvorgabe 40.

Wenn man dieses Signal passiert hat, erscheint ein Wendepfeil und ein rotes Signal (Gleissperrsignal).

Jetzt mit Tab Erlaubnis zur Vorbeifahrt einholen (Geschwindigkeitsvorgabe 30)

Danach kannst Du ohne Probleme den folgenden Wendepunkt abfahren, wenden und an den bereitstehenden Zug ankuppeln. Nach dem Ankuppeln, Richtungsänderung und Anfahren erscheint ein rotes Signal (Gleissperrsignal).

Wiederum Genehmigung zur Vorbeifahrt mit Tab einholen.

Nach dem Passieren dieses Signals erhältst Du freie Fahrt aus dem Rangierbahnhof.
Die Fahrt sollte dann ohne Probleme bis Papenburg ablaufen.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (23. Februar 2009, 22:13)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2009, 22:47

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Die Aufgabe fängt m. E. schon recht merkwürdig an. Die 44er ballern soundmässig durchs BW, als ob sie mit 2000 t und Höchstgeschwindigkeit fahren, und im Stahlzug nach Papenburg fährt man leere Waggons spazieren. Merkt denn sowas keiner beim Testen und auch sonst? Oder soll das der Realität entsprechen?

CJ

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:21

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Vielen Dank Rüdiger Dölle, das sind schon recht klare Angaben!
Da kommt jedoch von hinten (aus Richtung Münster) ein Güterzug, da ist beim Zurücksetzen an den Stahlzug bereits an der Rückseite des Sperrsignals zu erkennen, dass dieser Güterzug ohne Halt durchfährt. Wenn ich dann anrolle und mit Tab die Ausfahrt "ertaste", überrumpelt mich oben an der Steigung die 44 mit den Schwerölwagen - aus die Maus. Derweil steht die 78 mit den Silberlingen unten im Rbf!
Wäre schön, wenn Du noch die Abläufe "drumherum" beschreiben würdest, am besten mit Zeitangaben. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass der ganze schöne KI-Verkehr für Dich gar nicht wahrnehmbar ist - somit ist die ganze Arbeit des Aufgabenerstellers an dieser Stelle für'n Arsch (brutal ausgedrückt)!
@CaseyJones:
Die 44 vom BW rumpelt tatsächlich wie die Wildsau umher. Im Aufgabenedi habe ich deren Leistung von 50% auf 30% reduziert, da kann man auch auf 20% heruntergehen. Was die Wagen angeht, da sind zwar welche mit T-Trägern dabei, was schon lange fehlt sind Wagen mit Grobblechen als Ladung. Bisher gibt es solche als Freeware, zum Teil abenteuerlich beladen!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:00

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo Heizer,

habe die Aufgabe noch einmal begonnen. Durch das notieren der Zeiten bin ich leider in Zeitverzug gekommen und habe den Start der Aufgabe, die scheinbar eine enge Zeitvorgabe in Bezug auf den KI-Verkehr hat, mit unterschiedlichen Ergebnissen beendet. Einmal bekam ich nach dem Ankuppeln mit Tab keine Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof, weil von hinten ein KI-Güterzug kam - ein andermal wurde ich bei der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof auf ein falsches Gleis geleitet und es gab einen Frontal-Crash mit dem Ölzug. Ich habe jedenfalls den Eindruck gewonnen, daß die Manöver im BW/Rangierbahnhof zügig abgewickelt werden sollten, da es sonst zu Problemen kommt. Außerdem sollt man den letzen Wendepunkt vor dem Zurücksetzen zum Stahlzug nicht zu weit überfahren - könnte evtl. den späteren Crash mit dem Ölzug verursachen.

Leider ist es nicht möglich, die einzelnen Zeiten während des Rangierens zu notieren, da man dadurch unweigerlich in Zeitverzug kommt und die Aufgabe einen falschen Verlauf nimmt.

Bin anschließend die Rangiermanöver, wie bereits von mir gestern beschrieben, zügig abgefahren und ohne Probleme auf die Strecke gekommen.

Gruß Rüdiger

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:07

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

@Rüdiger Dölle:
Das ist sehr nett von Dir wie Du Dich um mein Problem annimmst!
Zum Notieren von Situationen habe ich folgenden Tip für Dich, mit Papier und Bleistift kommt man nicht zu Potte:
Während des Fahrens an den markanten Stellen jeweils einen Screenshot "schießen". Diese Bilder werden im MSTS-Hauptordner als PCX-Dateien abgelegt.
Ich habe mir einen Ordner "Screenshots" angelegt, da gibt es weitere Ordner mit den Namen der "dokumentierten" Aufgaben. Mit "Irfanview" speichere ich die PCX-Bilder als jpg in die Aufgaben-Doku-Ordner. Da kann man ich dann in Ruhe den Ablauf ansehen.
Bei TT gibt es das Programm FSSCR zum Screenshotschießen.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:11

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Hallo Heizer,

habe jetzt die Lösung. Nach dem Ankuppeln des Stahlzugs langsam zum Gleissperrsignal vorrücken und anhalten. Keinesfalls Tab drücken, weil das Gleissperrsignal auf dem linken Nebengleis freie Fahrt für den von hinten kommenden Güterzug anzeigt. Warum man bei dieser Signalkonstellation, die ja eigentlich zu einer Flankenfahrt führt, mit Tab die Genehmigung zur Vorbeifahrt am roten Signal erhält, ist mir rätselhaft.

Einige Zeit nach der Vorbeifahrt des Güterzugs erhielt ich freie Ausfahrt und alles lief ganz normal. Der Ölzug kam mir dann auch bei der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof entgegenund musste vor einem Signal halten.

Scheinbar bringt die Benutzung der Tab-Taste bei der Ausfahrt nicht nur eine unzulässige Vorbeifahrt, sondern auch den gesamten KI-Verkehr durcheinander.

Gruß Rüdiger

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:37

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Bei der Aufgabe heißt es eigentlich zügig arbeiten. Ich konnte nach Spielmodus zum Stahlzug tadellos rüberfahren, aber das hätte in der Realität Unannehmlichkeiten für den Lokführer bedeutet.

Hier mal ein paar Geschwindigkeiten, die man bei Zeitvorgaben und KI Verkehr etwas berücksichtigen sollte:

Fahren über eine Drehscheibe oder in einer Waggonhalle/Werkstatt 5km/h!!!!
Fahren im BW Gelände 20km/h!
Rangieren Vmax 30km/h
Nachgeschobener Zug bei der DB Vmax 60km/h.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:22

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

Nachgeschobener Zug bei der DB Vmax 60km/h.

Sofern die schiebende Lok bremstechnisch nicht mit dem Zug verbunden ist!

Ist sie das dann Vmax 80 km/h.

Wendezüg, die ja auch nachgeschobene Züge sind je nachdem 80 oder 90 km/h später dann ja 120 bzw. 140 km/h.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 06:45

Aufgabe 18 - Stahl für die Meyer Werft - rotes Signal

@Rüdiger Dölle:
Herzlichsten Dank für Deine Tips, die haben mir witergeholfen! Bin gestern problemlos bis Hanekenfähr gefahren, habe dann gespeichert und abgebrochen.
Die Aufgabe ist im Bereich Rheine unausgegoren! Den KI-Verkehr im Rbf Rheine habe ich ein wenig auseinandergezogen und eine Meldung für Tab eingebaut. Die erste kurze Probefahrt hat meine Einschätzung bestätigt.

Auch an Aufgabe 19b habe ich "rumgefummelt", die hat jetzt u. a. einen richtigen Fahrplan.
Wer ist denn der Aufgabenersteller? Ich möchte ihm die APK's zur Überprüfung senden!

Persönlicher Bereich