Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 755

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2009, 20:28

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Hallo,

wie wäre es, von Münster aus noch andere Strecken in Angriff zu nehmen. Wir fahren geradeaus nach Bremen (GR2 + GR5) und nach links Richtung Emsland (GR8). Der Streckenast nach rechts (Richtung Warendorf / Gütersloh) wäre ein Beispiel. War ja auch eine der Paradestrecken für den 624.

Mein Wunschstreckennetz wären die Verbindungen Münster-Hamm(Westf), Münster-Warendorf-Gütersloh, Hamm(Westf)-Gütersloh und als Krönung die Strecke der heutigen WLE Münster-Sendenhorst-Neubeckum-Lippstadt(-Warstein).

http://www.wle-online.de/wvgimages/gross…kennetzwele.gif

Damit wäre Münster sozusagen der Dreh- und Angelpunkt vieler GR-Strecken. Zurückversetzt in die Siebziger wäre dieses Netz aus mehreren Gründen attraktiv:

- eine 4-gleisige Hauptbahn mit Schnellfahrstrecke (Tempo 200 (ab 1973 Versuchstrecke zwischen Neubeckum und Gütersloh, ab 1980 zwischen Hamm und Bielefeld-Brackwede fahrplanmäßig 200km/h)) - optimaler Einsatzort für "Züge der Zeit Vol.5" (BR103)

- eine 2 gleisige Hauptbahn (Münster-Hamm)

- eine Nebenstrecke für viel Güterverkehr (z.B. Zementindustrie mit Gleis-Anschlüssen bei den Zementwerken), früher auch Dampfverkehr mit Personenzügen (Pengel-Anton) auf den heutigen WLE-Gleisen

- Rangiermöglichkeiten in fast allen Bahnhöfen zwischen Hamm und Gütersloh

- eine Nebenstrecke (Münster-Warendorf-Gütersloh) für typischen Personenverkehr mit Triebwagen

- relativ zeitlose Strecke, da sich seit den Siebzigern bis vor ein paar Jahren nicht wirklich viel geändert hat

- außer Hamm nicht übermäßig große Bahnhöfe, um den MSTS nicht zu überlasten

- es sind "Rundfahrten" auf nicht allzu langen Streckenästen möglich, Beispiel: Gütersloh-Warendorf-Münster-Hamm/Neubeckum-Gütersloh --> ein weites Feld für Aufgabenbauer

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 20:44

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Als ich vorgeschlagen hatte die Rollbahn noch bis Wanne Eickel zu bauen, hat Amblin gleich gekontert mit Hamm Rbf. Dieser nur glaubhaft -also auf ein erträgliches Maß abgespeckt - ist im Trasi nicht umzusetzen , ich denke, das kannst Du knicken. Die gehört in die Kategorie leider nicht machbar, genauso wie Hamburg Maschen.

Es bleibt boss zu hoffen, dass nach dem abermaligen Rückzug Microsoft sich Kuju nochmal einen Ruck gibt und den RS einem deutlichen Update unterzieht. Vielleicht sind dann Bahnhöfe wie Hamm Rbf, München Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Leipzig Hbf dann auch liebevoll gestaltet möglich. ;)

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 755

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 20:46

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Hallo,

man könnte ja Hamm hinter dem Personenbahnhof "enden" lassen. :P

Wie gesagt: Es gibt ja noch weitere Rangiermöglichkeiten entlang der Strecke. ;)

Gruß

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 20:57

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Wobei garantiert die Frage im/in den Forum/Foren kommt: Was ist mit dem Rbf?

Dann noch eher den uralten Wunsch die Nord - Süd Verbindung Würzburg - Bebra und Bebra - Hannover in Angriff zu nehmen in den achziger Jahre.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 22:24

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

Wobei garantiert die Frage im/in den Forum/Foren kommt: Was ist mit dem Rbf?


Was man dann ja erklären könnte!

carsten-13

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Obere Ruhrtalbahn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. November 2009, 19:12

Streckenwunsch: Haupt- und Nebenbahnen in Westfalen

IM MTS muss nicht alles 1:1 sein, deshalb meine ich, sollte man das bauen was gewünscht wird und was nicht möglich ist wird abgespeckt oder umfahren. Ordsfremde kennen die Bahnhöfe mit den vielen Gleisen wie Hamm sowieso nicht und ich würde drauf verzichten können zugunsten der anderen vorgeschlagenen Strecken, wobei es bei Nebenstrecken keinerlei Probleme geben dürfte.

Viele Grüße
Carsten

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich