@Nirobai:
Hatte das dieser Tage aber auch bei der Aufgabe GT10-02 Winterfreuden. Da bin ich des öfteren auf Nebengleise geleitet worden, auf denen sich auch Wendepunkte befanden, und kam vor den Signalen zum Halten. Kaum stand der Zug, ging das Signal auf Fahrt. Einen betrieblichen Grund konnte ich nicht erkennen.
Das ist dann ein Zeitproblem. Doppelte Wendepfeile tricksen die Signaltechnik des MSTS aus. Normalerweise schaltet der TS immer drei Signale im Voraus die Fahrstraße frei, womit natürlich Überholungen unmöglich sind. Es gibt da zwei übliche Möglichkeiten (ob es noch andere gibt, weiß ich nicht): Blindzug hinter das Signal, dass den Zug aufhalten soll oder eben doppelte Wendepfeile. Durch diese merkt der TS nicht sofort, dass die Route des Zuges ja eigentlich in die gleiche Richtung weitergeht und schaltet dementsprechend das Signal nicht. Erst, wenn der Zug hinter den Wendepfeilen zum Stehen kommt, hakt der TS beide als überfahren ab und gibt das Signal zum Schalten frei. Nun kommt es auf's Timing an. Ist man zum vom Actbauer gedachten Zeitpunkt angekommen, ist nachfolgend ein Zug eingesetzt worden, der sich durch die Dreiblockregel die Fahrstraße bereits reserviert hat. Erkennbar daran, dass auf dem Nachbargleis das Signal auf grün schaltet. Ist man allerdings zu früh oder zu spät, ist der KI-Zug entweder noch nicht da oder schon längst weg, so dass der Weg für den Spielerzug frei ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du bist wahrscheinlich zu schnell unterwegs und dem KI-Zug davon gefahren, weshalb du vom MSTS durchgewinkt wirst. Bei Aufgaben mit mehreren solchen beabsichtigten Überholungen potenziert sich das natürlich schnell, wenn man einmal durchgelassen wird, da man dann noch früher dran ist, als wenn man auf eine Überholung hätte warten müssen.
Als Actbauer hat man natürlich das Problem, dass eine Aufgabe möglichst für alle spielbar sein muss. Also darf das Zeitfenster für die Überholung nicht zu knapp sein. Setzt man den KI-Zug zu früh ein, kann es zu Kollisionen mit dem Spielerzug kommen; ist er zu spät, gibt es keine Überholung. Ist man also als Spieler sehr flott unterwegs, passiert es durchaus öfter, dass man den Überholungen sozusagen davonfährt.
MfG
Robert