Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 15 E1936

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 16:22

Aufgabe 15 E1936

Im BW Emden stehen zwei Dampfloks(zusammen gekuppelt)ohne Tender. Ist nur eine Schönheitssache,denn ansonsten läuft die Aufgabe bei mir hervorragend.
Vielleicht ist eine kleine Korrektur möglich.

Gruss

NBE_FAN

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:59

Aufgabe 15 E1936

Stimmt, die Lokkombination ist ungewöhnlich:



Öffne mal mit einem Editor im Emsland Routes-Verzeichnis die Datei "15-E1936.act"
suche folgende Stelle -etwa in der Mitte der Datei:

Engine (
UiD ( 0 )
EngineData ( DB_043_100_VZ "GR-BR 44 DB2" )
)
Wagon ( WagonData ( DB_043_100_ST "GR-BR 44 DB2" )
UiD ( 1 )

ersetze den oben rot markierten durch untenstehenden blauen Text:

Wagon ( WagonData ( DB_043_431_TenOel "GR-BR 44 DB2" )

dann stimmt's auch mit Energieversorgung:



Ich habe mal einen Öl-Tender drangehängt - ohne Rücksicht auf Originalität.

Dann die Aufgabe in Trainstore neu laden, starten, fertig.

Gruß
Andre

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:30

Aufgabe 15 E1936

Hallo

Wurde schon angesprochen. Wird mit dem nächsten Update geändert. Man glaubt gar nicht, was das Reinkopieren von alten Dateien (die dann aber Rechtschreibgeprüft waren) so alles wieder zum Vorschein bringt ... :)

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:12

Aufgabe 15 E1936

Hallo Andre,
vielen Dank.Die Änderung ist schon vollzogen.

Gruss

NBE_FAN


p.s.Wollte ein Bild einfügen.Ist mir aber nicht gelungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NBE_FAN« (25. Februar 2009, 10:44)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:45

Aufgabe 15 E1936

Ist es bei dieser Aufgabe vorgesehen das einen in Meppen ein Kesselwagenzug überholt und man +10 bekommt oder liegt dies an meinen Fahrkünsten? Benzin ist wichtig, ohne Frage, da scheint irgendwo ein Notstand ausgebrochen zu sein der beseitigt werden muss. Aber das deswegen gleich ein Eilzug warten muss erscheint mir etwas unglaubwürdig. Was habt ihr für Erfahrungen mit den rollenden Benzinfässern und dem alten Wehrmachtsdiesel?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:39

Aufgabe 15 E1936

Dann musst du in Meppen aber einige Verspätung haben, wenn dieser Zug vorkommt, oder?
Oder hast du vor Meppen einen Spielstand geladen?

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:17

Aufgabe 15 E1936

Ich bin die Aufgabe mittlerweile 3mal gefahren. Immer von Anfang bis Ende durch. Der Kesselwagenzug hat mich immer überholt. Ich hatte in Meppen keine oder etwas Verspätung, 1 bis 2 Minuten. Genauer weiß ich es leider nicht mehr da es etwas zurück liegt. Vielleicht probiere es es heute noch einmal.


Die Aussage das es so nicht gedacht war ist aber schon mal gut.

Die Dampfloks in Emden stehen nach dem letzten Update immer noch falsch (ohne Tender). Ich finde es nicht so schlimm aber vielleicht erregt dies ja das eine oder andere Gemüt ganz fürchterlich.-)
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Hotte56

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 18:55

Aufgabe 15 E1936

Moin,

das mit dem Übergabezug in Meppen habe ich auch - egal ob zu spät oder pünktlich. Er überholt den Eilzug eine Minute vor dessen Abfahrt und erzeugt eine Verspätung von rd. 9 Minuten.

Da ich in den 70er Jahren selbst bei der Bahn gearbeitet habe und hier im Zugleitdienst tätig war, kann ich sagen, daß so etwas in der Realität nicht vorgekommen wäre- egal, wie eilig der Tankzug war.

Die Strecke Rheine-Emden war m. W. durch die Oberzugleitung (OZL) Hannover zugüberwacht. Die sogenannte ZÜ (Zugüberwachung) regelte die Zugreihenfolge. Der Fahrdienstleiter Meppen hätte die ZÜ Hannover fragen müssen, ob er die Übergabe vor dem Eilzug auf die Strecke lassen darf. Dies wäre mit absoluter Sicherheit verweigert worden!! Ein erfahrener Fahrdienstleiter vor Ort hätte allerdings gar nicht erst gefragt. Bis 1979 war ich bei der Nachbar-ZÜ in Essen tätig (u. a. zuständig für die Strecke Münster-Rheine sowie die Rollbahn von Hamm/Münster bis Osnabrück). Wenn ich mir einen solchen Patzer erlaubt hätte (der ja auch bei Anschlußzügen Verspätungen verursacht hätte), hätte mir mein PZ-Disponent die Ohren lang gezogen und ich hätte mich beim Chef auf dem Sofa wiedergefunden:-))

Solche Fehler in der Zugreihenfolge sind allerdings in fast allen GR-Addons zu beobachten. Auch Durchfahrten von Zügen durch die Ecke (Überholungsgleis) ohen sichtbaren Grund gab es nicht. Dies kann man vo rllen Dingen beim Addon Rollbahn beobachten. Diese Fehler wurden allerdings bei der Rollbahn Dampf korrigiert.

Dies sollte aber nicht als Vorwurf gesehen werden - ich habe allen Respekt vor den Machern dieser Addons, die ich um ihr Können bewundere. Vielleicht wäre beim Aufbau der Aufgaben einfach ein wenig Insiderwissen notwendig, das Leute, die noch nie eine OZL von innen gesehen haben, einfach nicht haben können.

Nix für Ungut - man sollte das auch nicht zu ernst sehen - es ist schließlich immer noch ein Spiel, das der Entspannung dienen soll!

Hotte56 - jetzt im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hotte56« (17. August 2009, 19:14)


Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 20:26

Aufgabe 15 E1936

Solche Fehler in der Zugreihenfolge sind allerdings in fast allen GR-Addons zu beobachten. Auch Durchfahrten von Zügen durch die Ecke (Überholungsgleis) ohen sichtbaren Grund gab es nicht. Dies kann man vo rllen Dingen beim Addon Rollbahn beobachten. Diese Fehler wurden allerdings bei der Rollbahn Dampf korrigiert.


Eine kurze Bemerkung dazu: Das mit den unnötigen Fahrten übers Ausweichgleis bei GR 2 wurde auch natürlich schon bemängelt. Von GR gab es damals die Aussage, dass in den Aufgaben dort schon Überholungen vorgesehen waren, aus Zeitgründen aber nicht mehr eingebaut werden konnten. Muss man halt mit leben; glaube kaum, dass das nochmal überarbeitet werden wird. ;)

MfG
Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2009, 13:17

Aufgabe 15 E1936

@Nirobai:

Hatte das dieser Tage aber auch bei der Aufgabe GT10-02 Winterfreuden. Da bin ich des öfteren auf Nebengleise geleitet worden, auf denen sich auch Wendepunkte befanden, und kam vor den Signalen zum Halten. Kaum stand der Zug, ging das Signal auf Fahrt. Einen betrieblichen Grund konnte ich nicht erkennen. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2009, 18:14

Aufgabe 15 E1936

@Nirobai:

Hatte das dieser Tage aber auch bei der Aufgabe GT10-02 Winterfreuden. Da bin ich des öfteren auf Nebengleise geleitet worden, auf denen sich auch Wendepunkte befanden, und kam vor den Signalen zum Halten. Kaum stand der Zug, ging das Signal auf Fahrt. Einen betrieblichen Grund konnte ich nicht erkennen. :nixweiss:


Das ist dann ein Zeitproblem. Doppelte Wendepfeile tricksen die Signaltechnik des MSTS aus. Normalerweise schaltet der TS immer drei Signale im Voraus die Fahrstraße frei, womit natürlich Überholungen unmöglich sind. Es gibt da zwei übliche Möglichkeiten (ob es noch andere gibt, weiß ich nicht): Blindzug hinter das Signal, dass den Zug aufhalten soll oder eben doppelte Wendepfeile. Durch diese merkt der TS nicht sofort, dass die Route des Zuges ja eigentlich in die gleiche Richtung weitergeht und schaltet dementsprechend das Signal nicht. Erst, wenn der Zug hinter den Wendepfeilen zum Stehen kommt, hakt der TS beide als überfahren ab und gibt das Signal zum Schalten frei. Nun kommt es auf's Timing an. Ist man zum vom Actbauer gedachten Zeitpunkt angekommen, ist nachfolgend ein Zug eingesetzt worden, der sich durch die Dreiblockregel die Fahrstraße bereits reserviert hat. Erkennbar daran, dass auf dem Nachbargleis das Signal auf grün schaltet. Ist man allerdings zu früh oder zu spät, ist der KI-Zug entweder noch nicht da oder schon längst weg, so dass der Weg für den Spielerzug frei ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du bist wahrscheinlich zu schnell unterwegs und dem KI-Zug davon gefahren, weshalb du vom MSTS durchgewinkt wirst. Bei Aufgaben mit mehreren solchen beabsichtigten Überholungen potenziert sich das natürlich schnell, wenn man einmal durchgelassen wird, da man dann noch früher dran ist, als wenn man auf eine Überholung hätte warten müssen.
Als Actbauer hat man natürlich das Problem, dass eine Aufgabe möglichst für alle spielbar sein muss. Also darf das Zeitfenster für die Überholung nicht zu knapp sein. Setzt man den KI-Zug zu früh ein, kann es zu Kollisionen mit dem Spielerzug kommen; ist er zu spät, gibt es keine Überholung. Ist man also als Spieler sehr flott unterwegs, passiert es durchaus öfter, dass man den Überholungen sozusagen davonfährt.

MfG
Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2009, 18:42

Aufgabe 15 E1936

@Nirobai:

Hm, das kann natürlich sein. Bei der Aufgabe sind keine Fahrzeiten angegeben. Nach dem Ankuppeln der "vergessenen" Waggons und dem Lokwechsel von der V60 bin ich fast direkt losgefahren. Ob ich dadurch was verpasst habe, oder zu schnell auf der Strecke war.. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. August 2009, 21:12

Aufgabe 15 E1936

Im Zweifel einfach im Aufgabeneditor nachsehen, wann die KI-Züge so einsetzen, dann kann man ungefähr abschätzen, wann man wo sein sollte, damit alles wie vorgesehen abläuft.

MfG
Robert

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. November 2009, 13:53

Aufgabe 15 E1936

Hallo zusammen,

das Problem mit den beiden tenderlosen Dampfloks im BW Emden ist noch immer nicht behoben.

Gruß Rüdiger

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. November 2009, 19:35

Aufgabe 15 E1936

Hallo Rüdiger,



ist schon bekannt wird im nächsten Update korrigiert.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. November 2009, 21:17

Aufgabe 15 E1936

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich