Sie sind nicht angemeldet.

08 - Schadloks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Westman

Lokführer

  • »Westman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10. August 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:01

08 - Schadloks

hallo,

hat jemand schon die Aufgabe 08-Schadloks zuende fahren können?

ich jedenfalls stehe 45 min am roten Signal auf Gleis 21.

2 Züge passierten die Strecke, danach durch TAB "Erlaubnis erteilt.

ich ziehe vor, aber bekomme direkt das nächste rote Signal.

ich hab dann noch mal neu begonnen, und am roten Signal auf Gleis 21 stehen geblieben.

abr nichts passiert., weiß jemand die Lösung?

vielen dank

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:24

08 - Schadloks

Hallo Westman

Kann nur so viel sagen das ich die Aufgabe bereits gefahren habe (ist schon etwas länger her) und erfolgreich abgeschlossen.

Wo steht du denn ganz genau, Gleis 21 ?(

Gruß Bruno

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 06:27

08 - Schadloks

@ westman

mit Tab hast du hier nix gewonnen, außer dass du mal einen Block vorziehen kannst.. Da die Acts ja an "Vorbilder" angelehnt sind, müsste man sich vorstellen, das kein Fdl davon begeistert ist, eine solchen langsamen Zug auf die Strecke zu lassen, also wird er versuchen so viel wie möglich an dir noch vorbei zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere, stehst du schon ne geraume Zeit, aber es geht ohne TAB weiter und du wirst unterwegs auch hier und da mal rausgeholt, ganz wie es in Echt auch wäre. Wenn du deinen Zug zusammen gestellt hast. musst du zunächst abwarten, bis du die Erlaubnis erhälst, den Zug nach Gleis 21 zu bringen. Dort wartest du dann eben ab, bis der Fdl ein "Loch sieht", sprich bis er der Meinung ist, dich lahme Krücke auf die Strecke zu lassen :D .aber 45 Min. habe ich dort nicht gewartet. Hast du bis dahin alle Wendepfeile sauber überfahren??

Gruss CapFan
Gruß CapFan


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:01

08 - Schadloks

Mir geht´s genau so wie Westman.

HP

Westman

Lokführer

  • »Westman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10. August 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:08

08 - Schadloks

ich bin mir sicher bis dahin alles richtig gemacht zu haben.

ich werde die aufgabe noch mal versuchen und dann noch mal posten.

Westman

Lokführer

  • »Westman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10. August 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:25

08 - Schadloks

thx Leute

da ist bei mir wohl was schief gegangen.

hab die aufgabe erfolgreich abgeschlossen.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:28

08 - Schadloks

Hallo

Auf Gleis 21 findet eigentlich nur eine Überholung statt, und zwar durch eine 212 mit Güterzug. Laut meinen Unterlagen geht es um ca. 14.37 Uhr weiter.

Schöne Grüße

André

EDIT: Man sollte das Wechseln des Führerstandes nicht durchführen, wenn man irgendwo steht und wartet, denn dann ist der Spielerzug für einen kurzen Moment weg und der TS lässt dann Züge vor, die eigentlich nicht vorgelassen werden dürfen.
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

sichel

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 9. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2009, 23:27

08 - Schadloks

Hallo allerseits,

im ersten Anlauf hatte ich auch das Problem mit Dauerrot auf Gleis 21.

Beim zweiten Versuch bin ich die Wendepunkte nur seeehr knapp abgefahren und es hat geklappt.

Freie Fahrt gegen 14:37, nach Überholung durch Gz mit 212.
Ein Eisenbahner solte keine Schwellenängste haben!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 19:02

08 - Schadloks

Ich bekomme die Aufgabe nicht zu Ende, mir steht auf der Rückfahrt in Hauenhorst ein Zug gegenüber, da ist aber doch eine Überholmöglichkeit :nixweiss:

Nach dem Abstellen der Schadloks hab ich in St. Arnold am ASig Hp0 bis 16:07:30 Uhr, dann Hp2. Im Streckenmonitor ist bei km 95 Hp0 zu sehen. Um 16:08:20 erscheint Hp1 um dann eine Minute später (16:09:20) wieder auf Hp0 umzuspringen. Um 16:11:50 Ankunft ESig Hauenhorst mit Hp0 und im Bahnhof steht auf Gleis 2 ein Zug gegenüber :nixweiss:

Was tun :?: :?:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. März 2009, 19:32

08 - Schadloks

Hallo!
Die Rückkehr nach Rheine scheint eine Problemstelle zu sein. Mir ist zwar kein Zug begegnet (Ich glaube, ich war etwas später dran.), aber ich brauchte auch mehrere Versuche , um die Aufgabe zu beenden. Die entscheidenede Stelle (evtl. im Zusammenwirken mit der Zeit) ist wohl das Wenden nach dem Abstellen der Loks. Je nachdem, wo ich gewendet habe (es ging da um Zentimeter), wurde ich nach Gleis 2 mit Sicht auf HP2 geleitet und bekam die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich", oder nach Gleis 1 mit Dauerrot, und zum Schluss nach Gleis 1 mit HP1 und glatter Durchfahrt nach Rheine.
Keep on steamin'!
Dietmar

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2009, 20:06

08 - Schadloks

Hatte ich auch. es scheint sich hier wieder nur um wenig Zeitunterschied zwischen Gedei und Verderb zu handeln..

Gruss CapFan
Gruß CapFan


sichel

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 9. März 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. März 2009, 20:35

08 - Schadloks

@ Erich

das gleiche Problem hatte ich auch.

Im zweiten Versuch habe ich mich dann mit dem Abstellen der Schadloks sehr beeilt, um vor dem Gegenzug in Hauenhorst zu sein. Leider ohne Erfolg.

Dann extrem getrödelt, Hintergedanke: Der Gegenzug kriegt vor mir freie Fahrt und die Begegnung findet in St. Arnold statt.

Resultat: Freie Fahrt => Hauenhorst, ohne Gegenzug, an Esig Hauenhorst 16:14, kein Gegenzug zu sehen! Der hat brav in Rheine gewartet.

Das verstehe wer will!! Kann mich nur der Meinung von CapFan anschließen.

sichel
Ein Eisenbahner solte keine Schwellenängste haben!

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. März 2009, 20:52

08 - Schadloks

Hallo Leute

Ich vermute, dass der Fehler beim Wechseln des Führerstands auftritt. Dann schaltet der TS die ersten 3 Blöcke nach Rheine frei, obwohl die bereits von dem Gegenzug befahren werden.
Wechselt den Führerstand im Anschluss und setzt dann rückwärts daraus zurück.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. März 2009, 21:52

08 - Schadloks

Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Ich war das Rumprobieren leid und habe nach dem Abstellen nicht den Führerstand gewechselt und habe den Rückweg nach Rheine mit Außenansicht (Kamera 2 ) gemacht.
Keep on steamin'!
Dietmar

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. März 2009, 22:38

08 - Schadloks

Hallo Leute

Wechselt den Führerstand im Anschluss und setzt dann rückwärts daraus zurück.

Schöne Grüße

André



Hallo André,

ein wirklich guter Vorschlag, nur leider funktioniert die Aufgabe auch damit nicht :cursing: :bloed:

Zwei Versuche, Führerstandwechsel im Anschluß und Führerstandwechsel vor der Einfahrt mit dem Loks in den Anschluß, immer das gleiche Ergebnis, Gegenzug in Hauenhorst.

Vorschlag, wäre es nicht zweckmäßig die Aufgaben vor der Veröffentlichung zu testen, da müßte, da ich ja nicht der Erste bin der das Problem hat, eigentlich auffallen das die Aufgabe "klemmt". :nono:
Bei den Aufgabe, die hier von Mitgliedern veröffentlicht werden, klappt das doch auch :!:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. März 2009, 00:36

08 - Schadloks

Vorschlag, wäre es nicht zweckmäßig die Aufgaben vor der Veröffentlichung zu testen, da müßte, da ich ja nicht der Erste bin der das Problem hat, eigentlich auffallen das die Aufgabe "klemmt".
Hallo Erich, glaubst du wirklich, dass die Aufgaben vorher nicht getestet werden. ?( Im konkreten Fall von zwei Testern erfolgreich. Du bist zwar nicht der Erste, aber man kommt ja auch durch, wie andere berichteten.
Wenn du schon die Aufgaben aus dem Forum ansprichst: Auch hier melden User oft Probleme mit roten Signale etc, die beim Testen nie vorgekommen sind.
Wie soll man denn alle möglichen vorkommenden Kostellationen durchtesten? Das geht schlecht.

Eine sichere Möglichkeit wäre, kein oder kaum KI-Verkehr einzubauen, dann kann auch nichts ins Stocken geraten. Aber ob das im Sinne des Erfindes ist...

Ich schaue demnächst mal, waran es hapern könnte.
Da das Signal um 16:9:20 Uhr nachträglich rot geht, wende doch mal bitte nach dieser Stichzeit. Geht es dann?

Schöne Grüße

André

EDIT: Könnt Ihr erkennen, was für ein Zug in Hauenhorst blockiert? Um 16.09 Uhr startet nämlich kein Zug. :nixweiss:
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red3« (12. März 2009, 00:48)


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. März 2009, 11:55

08 - Schadloks

Hallo André,

ja, ja der TS lebt wohl doch. :thumbsup:
Hab mal folgendes versucht: Bin rückwärts ohne Führerstandswechsel bis zum ASig gefahren, da kommt aber dann kein Hp2, also gewartet ob evtl. der Zug aus Hauenhorst bis St. Arnold kommt, nach angemessener Zeit Führerstandswechsel durchgeführt, danach kommt am ASig St. Arnold Hp2 und auch in Hauenhorst ist kein Zug mehr zu sehen, so dass man die Aufgabe am Lokschuppen Rheine abschließen kann.

Der Zug in Hauenhorst ist schlecht zu erkennen, könnte ein Gz mit Köf :?: oder so sein, jedenfalls ist die Lok rot.

Ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Die Meldung, dass man die Weichen zum Lokfriedhof selber stellen muß, wäre zu einem früheren Zeitpunkt angemessener, jetzt kommt die Meldung erst wenn man schon fast mit der ersten Achsen auf der Weiche ist, das ist ist sehr knapp, außerdem muß man unterbrechen, da man den Gleisplan ja nicht vorliegen hat. Ich finde ein Hinweis in der Aufgabenbeschreibung wäre für solche Fälle angebracht.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. März 2009, 15:04

08 - Schadloks

Ich habe nicht gedacht, dass ich Loks der ehem DR (DDR) nach St. Arnold fahren soll und dann auch noch frisch lackiert! Ich denke, wenn man die Maschinen als sehr stark verbraucht und verschlissen dargestellt hätte, dann wäre die Fahrt nach St. Arnold etwas realistischer gewesen.

Na über das Zugpferd kann man jetzt streiten, aber ich denke i.d.R. das wurde entweder mit V100 oder V60 gemacht.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Persönlicher Bereich