Sie sind nicht angemeldet.

GR 8 - Update 1.2 ist online

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. März 2009, 16:15

GR 8 - Update 1.2 ist online

Ich habe nochmals etwas ausprobiert mit der P8.
Beim Regler schließen werden die Auspuffschläge in der Lok, ab ca. 30% leiser und ca. bei 4-6 % hört man nichts mehr. Regelt man weiter herunter, 2-0%, sind sie wieder in voller Lautstärke zu hören. Auch wenn die Lock zum Stillstand gekommen ist. Belässt man den Regler bei 4% und bremst bis zum Stillstand ab, stellt den Regler dann auf 0%, sind keine Auspuffschläge mehr zu hören. ?(

Gruß Tanko

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. März 2009, 20:52

GR 8 - Update 1.2 ist online

Mit dem Innensound der 38er ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ab etwa 18,2 km/h wird er plötzlich viel zu schnell, und wenn man den Regler wieder schließt und die Lok abbremst, hört er nicht auf, sondern rast weiter.

Gruß,

uli

Thommy Cortina

unregistriert

23

Montag, 9. März 2009, 21:35

GR 8 - Update 1.2 ist online

...habe ich so auch schon beobachtet - tritt aber nur manchmal auf - und lässt sich durch speichern und Neustarten des Spiels im Regelfall beheben...

VG Thommy

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. März 2009, 08:40

GR 8 - Update 1.2 ist online

...habe ich so auch schon beobachtet - tritt aber nur manchmal auf - und lässt sich durch speichern und Neustarten des Spiels im Regelfall beheben...

VG Thommy

Ich habe es gestern viermal im Erkundungsmodus probiert. Dabei trat der Fehler jedes Mal bei Erreichen der gleichen Geschwindigkeit auf, war also mit dem gleichen Zugverband (Spielerzug aus der neuen Aufgabe) zu 100% reproduzierbar.

Bei der 78er konnte ich das Problem dagegen nicht feststellen. Das ist insofern seltsam, als der 38er- und der 78er-Sound sich wohl nur bezüglich der Geschwindigkeiten, durch die die wav-Dateien ausgelöst werden, unterscheiden.

Da ich mich leider nicht im Stande sehe, das Problem selbst zu lösen, werde ich die die Soundzuweisungen meiner 38er wieder auf den alten Sound ändern.

Grüße,

uli

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 10. März 2009, 12:23

GR 8 - Update 1.2 ist online

Ich habe versucht bei mir das Problem mit dem 38er-Sound bei mir nachzuvollziehen, aber zumindest mit der "GR-DB 38 1913" ( "GR_DB_38.eng" ) ist es mir nicht gelungen, der Auspuffschlag wurde so gespielt, wie er gespielt werden soll. Bei der anderen 38 aus dem GR8-Update 1.21 ist allerdings ein anderer WheelRadius in der "EngineSection" der eng-Datei eingetragen. Das führt bei der Lok vermutlich zu einer Fehlfunktion des Schleudersounds, weil gerade der vom WheelRadius abhängig ist. Der normale Auspuffschlag ist nur von der Fahrgeschwindigkeit der Lok abhängig und bereitet keine Probleme.
Deshalb habe ich aus dem Sound der 78 und 38 den Schleudersound komplett entfernt, zumal meine vorgeschlagenen Einstellungen zur Reibung sowieso nicht übernommen worden sind und die Loks daher selten schleudern.

Die sechs sms-Dateien aus dem Zip-Archiv im Anhang sollen die bisherigen Dateien im Ordner "...\TrainSimulator\TRAINS\TRAINSET\GR-SOUND\DB-BR78" ersetzen. Damit müsste der "Spuk" ein Ende haben. Wenn das funktioniert, kommen die veränderten Dateien ins nächste Update mit rein.

Gruß
Christoph
»232 Fan« hat folgende Datei angehängt:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. März 2009, 16:12

GR 8 - Update 1.2 ist online

Hi 232 Fan,
Problem mit der 38er ist bei mir, mit deinen sms Dateien, erledigt. :thumbsup:

Gruß Tanko

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 10. März 2009, 19:00

GR 8 - Update 1.2 ist online

Ja, das war's! :)

Christoph, vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe! :thumbup:

Grüße,

uli

erhard1

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 15. März 2009, 14:11

GR 8 - Update 1.2 ist online

Hallo,

wie kann ich denn der 38 wieder den alten Sound zuweisen? Bin leider nicht sehr begabt im Umgang mit den eng Dateien etc. Was bewirken denn die angebotenen sms-Dateien? Am liebsten wäre es mir, die mit dem update gekommene 38 komplett zu entfernen, da sich diese wohl auf alle vorhandenen 38er auswirkt. Habe dies gerade bei einer Fahrt mit der 38 auf der SWB 72 (GR-Aufgabenpaket) gemerkt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erhard1« (15. März 2009, 14:51)


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 15. März 2009, 15:45

GR 8 - Update 1.2 ist online

Hallo erhard1,

ich hab das bei mir auch wieder geändert, gehe zum Trainset Ordner, Lokordner GR-BR 38 DB, darin findets Du die GR_DB_38.eng, mit dem Edior öffnen, unter "Bearbeiten/Suchen" Sound eingeben, dann kommt Du zu den Sound-Einträgen der Lok, so wie nachstehend abändern, das müßte es sein. Mach Dir aber vorher unbedingt ein Sicherungskopie der eng-Datei

Sound ( "..//..//GR-SOUND//br38eng.sms" )

Sound ( "..//..//GR-SOUND//br38cab.sms" )

Andere BR 38 kannst Du, falls da der Soundeintrag geändert wurde, ebenfall wieder damit ändern.

Viel Erfolg :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

erhard1

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 15. März 2009, 19:49

GR 8 - Update 1.2 ist online

Vielen Dank Erich!

Jetzt ist meine P 8 - Soundwelt wieder in Ordnung. Vielleicht ist ja der neue Sound realistischer, aber der alte Sound gefällt mir um Klassen besser und erscheint mir vollständiger und.


Gruß Erhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »erhard1« (15. März 2009, 19:58)


Thommy Cortina

unregistriert

31

Montag, 16. März 2009, 18:32

GR 8 - Update 1.2 ist online

Der neue 38 / 78er Sound ist wirklich hervorragend ! Und in jedem Fall 100% originalgetreu...

Läuft mit angepassten Drehzahlen mittlerweile auch bei mir für die S10.1...

VG Thommy

:thumbup:

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 22. März 2009, 02:20

GR 8 - Update 1.2 ist online

Hey,
Bin die Aufgabe 12-Gag 67484 aus Glunz gefahren nach dem ankoppeln der Wagen mu8ss man ja ein FSt wechsel machen.Nach dem FSt wechsel gehn bei mir die lichter in die richtung leider nich mehr. Könnte man das bei der 212 vllt auch noch beheben wäre schön. :S
Habe davon leider keine ahnung.

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

33

Samstag, 11. April 2009, 18:23

GR 8 - Update 1.2 ist online

Ich habe das 1.21-Update erst jetzt installiert und nun auch eine Frage dazu: Wäre es möglich, in einem vielleicht nochmal kommenden Update das Dauerschleudern der KI-Dampfloks abzustellen? Soweit ich weiß, hängt das am in der ENG eingetragenen Rad-Radius. Ich könnte das sicher auch selbst hinbasteln, im Moment stört es mich aber noch nicht genug, um die ganzen Fahrzeugordner und Dateien durchzuwühlen. Oder gibt es einen technischen Grund, dass das nicht gesammelt in einem Update zu machen ist?

Gruß

Jörg

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. April 2009, 07:51

GR 8 - Update 1.2 ist online

Wenn Du den Bin Patch 1.8.0521 benutzt, drehen sich die Räder der Ki-Dampfloks und anderer Stangenloks (V60) richtig.

Vor der Installation des Patches bitte die Ordner string.dll und dialog.dll sichern und nach der Installation in den Hauptordner des MSTS kopieren.
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. April 2009, 15:31

GR 8 - Update 1.2 ist online

Das stimmt so nicht. Habe den Bin Patch 1.7.051922 installiert. Nach dem Wechsel zu Bin 1.8.052113 liefen einige Stangenloks, die vorher die normale Umdrehungsgeschwindigkeiten hatten, plötzlich nur noch in Zeitlupe!

Gruß Rüdiger

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. April 2009, 17:55

GR 8 - Update 1.2 ist online

Das ist leider klar: für den MSTS wurden die Radumdrehungen der Verkehrsloks extra gebremst, um den MSTS-Bug zu umgehen. Diese Loks haben unter dem aktuellen Bin Patch, der diesen Bug nicht hat, natürlich jetzt eine zu geringe Raddrehgeschwindigkeit. Einer wird immer klagen: der MSTS-User (die es zahlreich gibt!) oder der Bin Patch-User. Im Grunde könnte es zwar für beide jeweils eigene Versionen geben. Für den inzwischen erfreulich großen GR-Fahrzeugpark wäre das aber ein erheblicher Aufwand.

Die mit dem Emsland (-> Bin Patch so gut wie Pflicht) gelieferten Fahrzeuge sollten keine Verlangsamung aufweisen, sonst wäre das wirklich ein Fall für eine Korrektur. Bei anderen Loks müsstet ihr selber Hand anlegen durch eine Änderung in der Eng-Datei. :( Das sollte aber nur bei VK-Loks notwendig sein, denn nur die mussten verlangsamt werden.

Gruß,
Thomas

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 12. April 2009, 18:00

GR 8 - Update 1.2 ist online

Naja, also "Großer Aufwand" würde ich das umbasteln nicht nennen. So viele eng gibts auch nicht die dies betrifft und die die es betrifft, so habe ich mir die entsprechenden Dateien innerhalb einer Viertselstunde umgeschrieben, is ja nicht viel zu machen, nur den WheelRadius auf normalen Wert zu setzen. Oder hab ich da bei der Aussage "Großer Aufwand" etwas anderes zu verstehen?

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. April 2009, 20:33

GR 8 - Update 1.2 ist online

Naja, also "Großer Aufwand" würde ich das umbasteln nicht nennen. So viele eng gibts auch nicht die dies betrifft und die die es betrifft, so habe ich mir die entsprechenden Dateien innerhalb einer Viertselstunde umgeschrieben, is ja nicht viel zu machen, nur den WheelRadius auf normalen Wert zu setzen. Oder hab ich da bei der Aussage "Großer Aufwand" etwas anderes zu verstehen?

GRüße,
Patrick
Prima, dann hast du ja meinen Tipp indirekt bestätigt. Na gut, ich habe die Dateien nicht vorher gezählt. Es stimmt, dass nur der Wheelradius geändert werden muss.

Der Satz zum vermuteten Aufwand ist meine persönliche Meinung. Ich habe vor allem an den Supportaufwand gedacht, wenn schon bei der Installation zwei Versionen angeboten würden. So etwas kenne ich als Freewarehersteller zur Genüge. Oder mal angenommen, die geänderten Eng-Dateien würden von GR als Download angeboten. Dann wird es sicher nicht wenige MSTS-Nutzer geben, die nur halb oder gar nicht lesen, dieses Update begeistert voller Erwartung installieren und sich hinterher beschweren. Keine Angst, euch meine ich nicht, GR-Forums-Teilnehmer sind anderen immer voraus. :rolleyes: So weit zu oben, ich glaube nicht dass sich eine weitere Vertiefung zu diesem Satz lohnt. Der wichtigere Teil meines Postings war die Erläuterung, was da eigentlich passiert ist.

Gruß,
Thomas

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. April 2009, 00:45

GR 8 - Update 1.2 ist online

Wenn man jetzt noch das Geheimnis lüftet, auf welchen Wert man den Raddurchmesser ändern soll... :?:

Ich habe schon einmal nachgesehen, Spieler-Lok und KI-Lok haben offensichtlich den gleichen Durchmesser...

Gruß

der trainman1

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. April 2009, 01:28

GR 8 - Update 1.2 ist online

Ich habe schon einmal nachgesehen, Spieler-Lok und KI-Lok haben offensichtlich den gleichen Durchmesser...


Welche Lok wäre das zum Beispiel?

Davon abgesehen gibt es den Eintrag "WheelRadius" zweimal im eng File.
Der erste ist jeweils bei Spieler und KI Loks normal identisch!

Der zweite ist der auf den es ankommt.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich