Sie sind nicht angemeldet.

cabwechsel bei HG der 042

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petrik johannes

Oberlokführer

  • »petrik johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2009, 17:13

cabwechsel bei HG der 042

hallo eine frage bitte

bitte kann mir jemand erklären wie ich bei der aufgabe

HG der 042 im emslandaddon und allgemein auch bei anderen aufgaben



von einem cab---lok zum zur anderen wechseln kann

mein derzeitiger pinpatch ist 1.70519

anscheinend funktioniert die sache mit diesem nicht

welchen pinpatch muss ich bitte installieren

im voraus danke

hannes aus innsbruck

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2009, 17:33

cabwechsel bei HG der 042

Hallo hannes...

der Wechsel geht auch mit dem von dir genannten Patch. Wechseln kann man grundsätzlich nur, wenn sich beide Loks quasi im selben Verband befinden, also entweder direkt hinter einander, oder eine Lok vorne und eine Lok hinten am Zug. Wenn du nun wechseln willst, musst du den F9 Monitor einschalten, mit der Maus auf die "neue Lok" klicken und anschließend die Taste 1 auf der Ziffernreihe betätigen. Dann sitzt du in der anderen Lok.

Hat diese Lok zwei Führerstände, kannst du mit drücken der Taste 1 "innerhalb der Lok (sofern sie dafür ausgelegt ist) hin- und herwechseln.

Wissen solltest du, dass dann die Lok auf "Null" steht, d.h. die Bremse ist fest, eventuell ist der Bügel (bei Eloks) unten oder bei Dieselloks ist der Motor aus.

Noch etwas.. Bei Aufgaben kann es bei zu vielem Wechseln per Taste 1 zu Problemen führen, daher immer die Lies-mich einer Aufgabe beachten, dort steht dann evtll. drin..."Nicht wechseln".. oder nur nach Aufforderung. "Schonend" kann man bei den meisten Loks von GR mit den Pfeiltasten in das jeweilige andere Cab, aber hier funktionieren dann die Armaturen nicht, ist aber trotzdem die einzige Möglichkeit zu wechseln, falls davor gewarnt wird, außer mit der Außenkamera fahren..

Und nun viel Spaß...

Gruss CapFan

Edit...: Damit jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entsteht... ;) Zusatz...: Für einen Cabwechsel per Taste 1 muss der Zug / Lok stehen (dass man während der Fahrt nicht wechseln kann, wird einem mit einer Infobox deutlich gemacht) , beim Wechsel mit der Pfeiltaste ist es wurscht... :D
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (11. März 2009, 22:53)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. März 2009, 17:43

cabwechsel bei HG der 042

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der Cab Wechsel nur bei stehenden Zug geht!

petrik johannes

Oberlokführer

  • »petrik johannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. März 2009, 18:03

cabwechsel HG der 042

hallo aus innsbruck

vielen herzlichen dank an

CapFan für die so promte antwort auf meine frage

es läuft bestens und ich bin schon mit der neuen richtung norden unterwegs

vielen dank

hannes aus innsbruck

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2009, 20:18

cabwechsel bei HG der 042

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der Cab Wechsel nur bei stehenden Zug geht!




Öhmmmm......... :rolleyes:

Sollte bei fester Bremse, sprich angezogener Bremse der Zug nicht stehen, oder ist das bei Dir anders? :P :ironie: :lachen:
Siehe CapFan

Zitat

Wissen solltest du, dass dann die Lok auf "Null" steht, d.h. die Bremse ist fest, eventuell ist der Bügel (bei Eloks) unten oder bei Dieselloks ist der Motor aus.
Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2009, 21:27

cabwechsel bei HG der 042

@Jensen

.... der Wechsel geht auch mit dem von dir genannten Patch. Wechseln kann man grundsätzlich nur, wenn sich beide Loks quasi im selben Verband befinden, also entweder direkt hinter einander, oder eine Lok vorne und eine Lok hinten am Zug. Wenn du nun wechseln willst, musst du den F9 Monitor einschalten, mit der Maus auf die "neue Lok" klicken und anschließend die Taste 1 auf der Ziffernreihe betätigen. Dann sitzt du in der anderen Lok.

Hat diese Lok zwei Führerstände, kannst du mit drücken der Taste 1 "innerhalb der Lok (sofern sie dafür ausgelegt ist) hin- und herwechseln.

Wissen solltest du, dass dann die Lok auf "Null" steht, d.h. die Bremse ist fest, eventuell ist der Bügel (bei Eloks) unten oder bei Dieselloks ist der Motor aus.


Also irgendwie steht da nix das der Zug zum Cab Wechsel überhaupt erstmal stehen muss!

"Nur" das nach dem Cab Wechsel dir Lok "abgeschaltet" steht.

:rolleyes:

Und ja es hat auch schon welche gegeben die das bei fahrenden Zug machen wollten und sich gewünscht haben das dies gehen würde.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2009, 14:54

cabwechsel bei HG der 042

Zitat

"Nur" das nach dem Cab Wechsel dir Lok "abgeschaltet" steht.



Man sollte aber darauf hinweisen, das, wenn die Aufgabe mit einem fahrenden Zug beginnt, die Lok nach dem Cab-Wechsel auch wieder lossaust, sprich, sie startet mit den Einstellungen wie bei Aufgabenbeginn.



Gruß

Heinrich

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich