Sie sind nicht angemeldet.

"von Train Store" raten wir ab

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 11:05

"von Train Store" raten wir ab

Hallo Freunde,

im Handbuch von Pro Train 9 steht auf Seite 7: "Wichtiger Hinweis. Von der Verwendung des Programms Trainstore raten wir ab, da es bei der Anwendung von Trainstore zu Datenverlusten kommen kann."

Trifft das nur auf Pro Train 9 zu ? Oder haben alle Pro Train Programme Probleme mit Trainstore ?

Wie sind Eure Erfahrungen ? (Habe im Forum darüber nichts gefunden)

Bodo ?(

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 11:13

"von Train Store" raten wir ab

Ich sag es mal so:
Keines der ProTrain-Addons hat direkt Probleme mit TrainStore... Ich habe hier diverse PT-Addons auf meinem Rechner neben der Mega-DVD und GR8... und mit TrainStore läuft alles sauber nebeneinander

PT möchte nur den Support für TrainStore nicht übernehmen und rät deshalb von der Verwendung von demselben ab - denn sonst müsste PT ja auch Support für TrainStore und Probleme mit diesem leisten.

Gleiches gilt auch für den BinPatch - PT rät ebenso von der Verwendung dessen ab - letzten Endes genau aus dem gleichen Grund...

Fazit: Du kannst TrainStore und BinPatch getrost auch für die PT-Strecken einsetzen, ohne dass du irgendetwas fürchten musst.
Wichtig ist eigentlich nur: Vor jedem Update eines Addons/Fahrzeugs "Tools->Hole Alles" bzw. im GR-Startcenter "Neues Addon installieren" anwählen, denn sonst kann es zu unerwarteten Überraschungen kommen.

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2009, 11:19

bin patch

Danke Rene für Deine Aufklärung über die kaufmännischen Hintergründe. Danke auch für Deinen Hinweis auf "hole alles" ! Hätte ich bestimmt vergessen.

Bodo :top:

4

Donnerstag, 19. März 2009, 11:21

"von Train Store" raten wir ab

@ bodoswelt,
die Antwort kannst Du Dir selbst geben wenn Du Dir AddOn von GR ansiehst.
Ein Hersteller rät von bestimmten Programmen ab, der Andere bietet Sie mit Einverständnis der Autoren mit an,
außer dem Bin Patch, der aber unter Umständen empfohlen wird.
Installiere Dir mal 5 oder 6 PT Strecken auf Deinen Rechner, ohne TrainStore, und sage mir dann wie weit Du gekommen bist.
Mit TrainStore kannst Du die Strecken und alles Rollmaterial auslagern das Du zum Fahren einer Aufgabe nicht brauchst.
:ironie:
Nachteil, Dein Rechner wird so schnell dass Du anfängst zu schwitzen beim Fahren.
Installierst Du dann noch den Bin Patch, wird der Rechner noch schneller und stabiler und es könnte zu einem Herzinfarkt beim Fahren kommen.
Da BSI um das Wohl der User besorgt ist rät man von den Programmen ab, wenn man Sie aber trotzdem benutzt ist das kein Nachteil, im Gegenteil.
Das kann man aber in verschiedenen Foren und Threads nachlesen, mit den richtigen Suchbegriffen

Gruß Robert

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2009, 12:04

ein Tag an dem man nicht lacht, ist kein schöner Tag

Danke Robert,

lachend ist unser Hobby noch schöner !

Bodo :lachen:

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2009, 13:36

"von Train Store" raten wir ab

@ Robert,

die Erklärung ist Geil.... :lachen: :lachen:
Und trifft den Nagel auf dem Kopf. :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2009, 17:17

"von Train Store" raten wir ab

Hallo Robert,

Deine Erklärung ist echt gut. Vor Lachen schmerzen meine Bauchmuskeln noch immer. Ich werde mich zur Schmerzminderung an BSI wenden.

Viel Spass noch
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2009, 06:32

"von Train Store" raten wir ab

...eben typisch Robert... :D :D :D

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 16:31

"von Train Store" raten wir ab

@bodoswelt

Vergiss aber nicht den Virenscanner bzw. das Virenprogramm für die Zeit der Installation zu deaktivieren. Es könnte zu Problemen kommen, wenn Du das nicht machst.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. März 2009, 11:56

Virenscanner

Danke Wolfgang für den Tip, hatte ich bisher immer vergessen.
Gruß
Bodo

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:17

"von Train Store" raten wir ab

Hallo,


also ich bin von Train Store auch begeistert, vom Bin Patch allerdings weniger.
Hatte schon viele Aufgaben, wo sich der Zug nicht bewegen konnte und die meisten meinten,
dass es am Bin Patch liegen würde.
Auch, wenn man nach 60 gefühlten Minuten genervt die Aufgabe beendet, weil man immer noch vor einem Rotsignal steht, aber schon 3 Bahnhöfe weiter sein müsste.

Bei der nächsten Vollinstallation werde ich den Bin Patch auf jeden Fall weglassen.
Alle GR Produkte funzen doch auch ohne, oder ?
cu

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:36

"von Train Store" raten wir ab

Hatte schon viele Aufgaben, wo sich der Zug nicht bewegen konnte und die meisten meinten,
dass es am Bin Patch liegen würde.

Da wären weiter Infos interessant!
Aufgaben die mit AddOns mit kamen oder Freeware Aufgaben und um welche Aufgabe genau.

Welche Art Triebfahrzeug wird in den betreffenden Aufgaben eingesetzt? Gemischt oder z.B. nur E-Loks?

Bei der nächsten Vollinstallation werde ich den Bin Patch auf jeden Fall weglassen.
Alle GR Produkte funzen doch auch ohne, oder ?

Aus der Sicht das bis auf wenige GR8 Aufgaben die BinPatch "Funktionen" nicht genutzt werden funktionieren die GR Produkte auch ohne BinPatch!

Allerdings wirst du wahrscheinlich vor allem bei GR8 - Das Emsland ohne BinPatch wenig Freude haben!
Vor allem in den mittleren Bahnhöfen (Lingen, Papenburg, Leer) und besonders den großen Bahnhöfen (Rheine, Emden) wirst du sehr niedrige Frames wenn nicht sogar Abstürze haben!

Wahrscheinlich wirst du um das zu vermeiden die Optionen im TS sehr niedrig einstellen müssen.

Gruß Michel

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:57

"von Train Store" raten wir ab


Hatte schon viele Aufgaben, wo sich der Zug nicht bewegen konnte und die meisten meinten,
dass es am Bin Patch liegen würde.

Da wären weiter Infos interessant!
Aufgaben die mit AddOns mit kamen oder Freeware Aufgaben und um welche Aufgabe genau.

Welche Art Triebfahrzeug wird in den betreffenden Aufgaben eingesetzt? Gemischt oder z.B. nur E-Loks?

Bei der nächsten Vollinstallation werde ich den Bin Patch auf jeden Fall weglassen.
Alle GR Produkte funzen doch auch ohne, oder ?

Aus der Sicht das bis auf wenige GR8 Aufgaben die BinPatch "Funktionen" nicht genutzt werden funktionieren die GR Produkte auch ohne BinPatch!

Allerdings wirst du wahrscheinlich vor allem bei GR8 - Das Emsland ohne BinPatch wenig Freude haben!
Vor allem in den mittleren Bahnhöfen (Lingen, Papenburg, Leer) und besonders den großen Bahnhöfen (Rheine, Emden) wirst du sehr niedrige Frames wenn nicht sogar Abstürze haben!

Wahrscheinlich wirst du um das zu vermeiden die Optionen im TS sehr niedrig einstellen müssen.

Gruß Michel
Sorry, ich hätte dazu schreiben müssen, dass es natürlich keine GR - Strecken, bzw. Augaben waren, dachte aber, dass sich das von selbst erklären würde, da GR ja pro BinPatch ist.

GR 8 habe ich noch nicht. Habe die Megal Collection und wollte mir Baureihe 143 zulegen.

Also wie es aussieht, sollte man wohl je nach Addon (-Hersteller) 2 Rechner haben: Einen mit und einen ohne BinPatch. 8)
cu

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:02

"von Train Store" raten wir ab

Auch, wenn man nach 60 gefühlten Minuten genervt die Aufgabe beendet, weil man immer noch vor einem Rotsignal steht, aber schon 3 Bahnhöfe weiter sein müsste.


Bei Verwendung des Bin-Patch müssen bei einigen Aufgaben, in denen Blindzüge verwendet werden, die .srv-Dateien der Blindzüge manuell geändert werden, weil man sich sonst an roten Signalen die Radreifen platt stehen kann. Eine Übersicht, welche Payware-Addons davon betroffen sind, findest Du hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=490.0

Die neueren GR-Aufgaben berücksichtigen das aber meines Wissens alle schon, da sind keine Änderungen erforderlich.

Grüße,
uli

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:30

"von Train Store" raten wir ab

benutzt mal spasseshalber kein Trainstore und startet euren MSTS mal so mit allen 20-50 Addons. Ich habe hier einen Rechner stehen, der schon im Leerlauf 400 Watt verbrät. Bei Vollast......mein Energielieferer freut sich immer. Nach ca 45 Minuten Ladezeit und kein Ende in Sicht würde ich dann doch das Programm abrechen! :D ;) :P
Das bestimmte Anbieter Trainstore nicht empfehlen liegt einzig und allein daran, das sie keinen Support dafür anbieten wollen in Verbindung mit ihren Addons, da Support ja Mühe macht und Einsatz verlangt.
Bei GR ist das anders, hier gibt es eine funktionierende Community und einen funktionierenden Support.
Schleim!!! Ich liebe GR!!!
Gruß Volker

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:51

"von Train Store" raten wir ab

:thumbsup:
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:54

"von Train Store" raten wir ab

Was den Einsatz von TrainStore anbetrifft:
Ohne TrainStore ist die Mega-DVD nicht nutzbar, weil der MSTS einfach zu viele Fahrzeuge sieht und sich regelmäßig beim Laden der Strecken aufhängt - wenn man überhaupt bis in den Hauptbildschirm kommt ;)
Von daher: Wer ohne TrainStore fährt und über extrem lange Wartezeiten beim Start klagt, ist selbst Schuld.
Und klar ist auch, dass die Hersteller (egal welche) den Support für TrainStore nicht selbst übernehmen wollen. GR hat mit dem StartCenter hier eine andere Richtung eingeschlagen - aber direkt supporten wird GR TrainStore bei Problemen auch nicht - weil das GR selbst gar nicht kann. Hier greift natürlich die Community im GR-Forum.
Ohne jetzt über PT herziehen zu wollen - ich kann auch die Stellung von PT verstehen - denn jeder Fehler der auftritt und den Kunden dazu bringt, zu sagen - "Scheiß Produkt - kauf ich nie wieder" - soll ausgeschlossen werden. Und mit zusätzlichen Parametern im Spiel (TrainStore, BinPatch) kommen nun mal auch vermehrt Probleme - und wenn es nur das angesprochene Problem mit den Blindzügen ist, wo im Original einfach die Werte unter 5% nicht interpretiert wurden - und im Bin das jetzt doch passiert. Oder eben halt Probleme beim Verschieben der Dateien mit TrainStore oder der Installation von Patches/Aufgaben/Fahrzeugen von nicht eingelagerten Strecken.

Was den BinPatch anbetrifft:
Klar ist auch hier: Auch der BinPatch kann nicht alle Macken des alten MSTS beseitigen - dafür müsste man wirklich in den Quellcode schauen und diesen abändern - nur da wird sich MS verständlicherweise nicht sehr kooperativ zeigen ;)
Was der BinPatch aber kann - die Stabilität des MSTS extrem verbessern - GR8 ist ohne Bin eigentlich kaum fahrbar - selbst ausgetestet...

Jürgen Arndt

unregistriert

18

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:44

"von Train Store" raten wir ab

Und mit zusätzlichen Parametern im Spiel (TrainStore, BinPatch) kommen nun mal auch vermehrt Probleme


Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Nutze den TrainStore schon solange es ihn gibt und bin froh das es ihn gibt. Wo sollen da Probleme auftreten? Dateien die nicht verschoben bzw.falsch verschoben werden oder was auch immer das habe ich noch nie feststellen müssen. Ebenso BinPatch wir sollten doch dankbar sein das er da ist aber immer wieder keimt diese Diskussion auf ja oder nein.

Fakt ist doch ohne diese beiden Tools geht es praktisch kaum noch.
Gruß
Jürgen

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:55

"von Train Store" raten wir ab

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu denen die voll und ganz auf den Trainstore abfahren, allerdings läuft er nicht so ganz fehlerfrei wie immer behauptet wird.
Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt das Trainstore schon mal ganz gerne Eng- und Wagdateien "frisst", heisst sie sind einfach verschwunden !!
Und das ist unabhängig davon ob es sich um GR, BSI oder Freewareprodukte handelt. Habe sämtliche Ordner durchgeforstet, aber es ist nichts
zu machen, weg ist weg ?( . Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Trainstore nur eine gewisse Anzahl (rund 2000 ?) Dateien verwalten kann.
Ich habe z.B. auf einer Partition nur die GR-Mega + GR 8, auf der anderen bis auf 2 Ausnahmen sämtliche Pro-Train und auf der dritten Partition die 6 Standardstrecken, den WupperExpress und die 2 Schwarzwaldbahnvarianten installiert. Und es ist in allen Partitionen aufgetreten, hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet und gibt es Abhilfe dafür ?
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:03

"von Train Store" raten wir ab

@driverboy

Wie hast Du denn Train Store bei drei MSTS-Partitionen installiert? Train Store ist doch eigentlich nur für eine Partition konzipiert. Wie sieht das denn mit der Registry aus, wenn Du ihn in drei Partitionen installiert hast? Könnte es dadurch vielleicht Probleme geben?

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich